Ich wohne in einem Randgebiet - relativ ländlich ABER mit Straßen rundum - und auch ich war als Kind (vor 8) ohne Aufsicht draußen und selten in Sichtweite meiner Eltern - ich bin ab dem letzten Kindergartenjahr alleine nach Hause marschiert (1km) und ja - ich lebe noch. Wir waren im Wald, sind auf Bäume geklettert, sind zu den BAuern der Umgebung gelaufen etc etc ICH hatte noch eine schöne und v.a in meinen Augen normale Kindheit
Heute läuft das ganze etwas anders ab - leider!
Yep, heute läuft einiges ganz anders ab .. damals hat auch noch nicht jede Familie mindestens 3 Autos haben müssen .. waren die Autos net so schnell .. musste der Fahrer beim Fahren mehr mitdenken (1. weil eine Reparatur selbst zu zahlen war, 2. weil noch niemand von Handy & Co im Auto abgelenkt war)
Schön, dass du deine Kindheit damals unbeschadet überlebt hast .. etliche Kinder (schau dir die Statistiken der letzten Jahrzehnte an) haben diese Jahre nicht überlebt oder wurden "nur" verletzt.
Die 1 km bist du an einer stärker befahrenen Landstraße oder ähnliches allein (oder in Gruppen) marschiert? Ein Volksschulkind, dass auf sich allein angewiesen ist, passt ganz anders auf ... Angst vor Schmerz usw ... Katze sieht Schmetterling und Vogerl und rennt ohne Rücksicht auf Verluste und "denkt" nicht sondern reagiert instinktiv).
Automatisch zusammengefügtes Doppelpost
... Und viele Stadtmenschen können sich echt nicht vorstellen wie das Leben am Land ist... Wie es ist wenn man täglich 40km zur arbeit hat und diese in 30min mit dem Auto fahren kann, wie es ist, wenn man nicht rund um die Uhr öffentliche Verkehrsmittel hat, mit denen man (fast)überall hinkommt, wie es ist, wenn der nächste Nachbar 400m entfernt wohnt und nicht direkt nebenan/drüber/drunter,...
tja .. ich würd sagen, das ist alles selbst ausgesucht .. wird wohl einen Grund haben warum etlich in der Stadt wohnen ... so groß kann für mich die "Lebensqualität" am Land gar net sein, dass ich dafür jeden Tag kilometerweit mit dem Auto in die Stadt zu meiner Arbeit gondle und der öffentliche Bus 2 x täglich vorbeikommt :shoot:
Gefahren gibts da wie dort .. Autos sind in der Stadt wie am Land gleichermaßen gefährlich .. bei uns in der Straße mitten in der Stadt fahren auch selten Autos schneller als 30 vorbei und trotzdem schepperts regelmäßig (Kinder vom Park, Marder, Katzen, Vögel usw)
Eins gefällt mir immer wieder, dass viele immer noch net den Unterschied zwischen HAUSkatze und Wildkatze oder Freigang und ungesicherten Freigang kennen. :wacko: