• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ich kanns einfach nicht verstehen......

LittleAiko

Katzenjunges
Ich weiss nicht ob es an andrer stelle hier nicht shcon mal erwähnt wurde. Allerdings muss ich ehrlich sagen ,dass Autos nur ein Problem des großen Ganzen sind.
Viele, vor allem wenn man eine Rassekatze hat, schnappen sie einem dann weg..Tja..Weg ist das geliebts Familienmitglied. Meine Flauschnase ist zwar erst ein paar Wochen bei mri, allerdings würds mir das Herz brechen wenn sie plötzlich einfach weg wäre. Egal auf welche Art.
Neben dem Überfahren werden und diversen Entführungen, gibts ja auch noch die Unterklasse von Mensch, die es sich zum spaßigen Hobby machen, Katzen und Hunde zu vergiften...
Da ich in der stadt wohne, ist mir das aus verschiedenen Faktoren einfach zu unsicher meine Katze rauszulassen. V.a weils hier im Haus einen überdimensional dauerschlechtgelaunten Megakater gibt, der die Kleine zu schwer verletzen könnte. Und einfach drauf bauen, dass er nur andren Katzen gegenüber so ist werde ich sicher nicht.
 

Rusty

Hauskatze
Nicht nur Rassekatzen sind diebstahlgefährdet. Woraus glaubt ihr, werden die Rheuma-Katzenfell-Decken hergestellt?
 

dea

Hauskatze
Ich finds interessant, dass hier immer wieder auf die Freiheitsliebe von "echten Hauskatzen" gepocht wird ...

Verwechselt ihr net wirklich auch ein bissl eure Hauskatze mit einer Wildkatze oder einer verwilderten Katz?

Wildkatze ist äußerst scheu .. da gibts auch kaum Todesfälle durch Autos oder Gift, weil sie sich von Straßen und Siedlungen fern halten .. diese Tiere sind einzelgängerisch und brauchen ein extrem großes Revier, haben einen großen Freiheitsdrang ..

Verwilderte streunende Katz ist großteils auch scheu, ist aber in der Nähe von menschlichen Siedlungen zu treffen und da gibts auch vermehrt Todesfälle durch Autos & Co, haben ein größeres Revier.

Zahme Hauskatze kennt keine Scheu vorm Menschen und nicht vorm Auto und weisen auch die größten Todeszahlen durch Unfall/Gift/Quälerei usw auf .. einer kastrierten Hauskatze reicht als Revier ein gesicherter Garten beiweitem aus. Alles andere ist purer Egoismus und Liebe zum Geldbörsl (Garten sichern ist mit einer Investition verbunden) und hat nix mit der Liebe zum Tier zu tun.
 

JuFinnBalou

Hauskatze
klar, dass alles muss man auch beachten - meine gehen nicht ungesichert raus, wegen der Autos - wär die Straße nicht so nah beim Haus, dürften sie raus, WEIL ich bei uns noch nie was von vergifteten Katzen gehört hätte - ich glaub so nen Unruhestifer gabs bei uns noch nie, verschwundene katzen auch nicht ( bei uns hat fast jeder Nachbar seit jeher katzen) und die jäger sind eig. auch sehr human

Wär also die Straße nicht - würd ich sie trotz der vermeindlichen anderen Risiken rauslassen.

Übrigens glaub ich sehrwohl, das Katzen sich mittlerweile mitentwickeln - früher sah man bei uns extrem häufig tote Katzen auf der Straße - ich hab sicher ein dutzend bauernkatzen begraben als kind (die ich damals gefüttert hab).

jetzt hab ich seit Jahren keine tote Katze mehr gesehn - vl. einfach nur Glück?! ich weiß es nicht - ich kenne hier im Ort aber keinen außer mir, der die Katzen nicht rauslässt.


ich hab auch ein "gutes" bsp. - eine freundin hatte nach dem Tod ihrer katze (freigänger, wurde 19 jahre), mehrere katzen, die alle nur ~ ein Jahr wurden (und ja ich fands damals schrecklich das die nachfolger der ersten toten rausdurften)
dann kam ein kater zu ihnen, von einem bauern rund 300 m von uns weg - der sollte eig. im Haus bleiben, wäre bei diesem Exemplar aber wirklich Tierquälerei gewesen - und der ist mittlerweile 7 Jahre alt - hat keine Verletztungen etc.

Die Sache ist die, ich denke Katzen können sich im Laufe der zeit anpassen (Evolution?!) und können von anderen lernen - dazu gehören leider auch die vielen toten Katzen...
wie gesagt, ich bin selbst nicht bereit auszutesten ob meine Kater schlau genug sind oder nicht...
 

dea

Hauskatze
Ich glaub net, dass die Katzen was dazugelernt haben sondern dass eben mehr Leute auf ihre Katzen achten .. entweder den Garten einzäunen oder Katz nimmer raus lassen ;)

Früher hats auch mehr Tote/Verletzte bei Autounfällen gegeben als heute ... liegt zb net daran, dass wir jetzt vorsichtiger fahren oder Verletzungen evolutionsbedingt besser abheilen sondern allein an der Tatsache, dass man sich heut anschnallen muss ;)
 

JuFinnBalou

Hauskatze
Bei uns sind die Katzen eher mehr geworden (da in den letzten Jahren viel gebaut wurde) - die haben alle ungesicherten Freigang! Ich beziehe meine Beobachtung ja nur auf unseren Ort - wies woanders aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Und wie gesagt, wo früher (vor 8-10 Jahren) überfahrene Katzen an der "Tagesordnung" standen - kann ich mich jetz an keine einzige erinnern in de letzten Jahren (nicht mal bei den Bauern).
Wobei ich dieses Jahr schon 3 tote Katzen gesehen hab - alle in ein und denselben Nachbarort
 

Flöckchen

Hauskatze
Ich glaub net, dass die Katzen was dazugelernt haben sondern dass eben mehr Leute auf ihre Katzen achten .. entweder den Garten einzäunen oder Katz nimmer raus lassen ;)


Also was ich mal sagen muss: Ich hab noch NIERGENDS einen gesicherten Garten gesehen, einen Balkon mit Netz davor oder sonst was... Bei uns gibt's das nicht...
Bei uns gibt's aber auch keine Hochhäuser, wo die Katze über 3-?? Stockwerke runterfallen könnte. Bei uns könnte es nur vom 1. Stock passieren, und da tun sie sich wirklich nix... (geht aber auch in den Garten, sprich Grünfläche ;D)
Es gibt auch generell kaum Grundstücke mit einem richtigen Maschendrahtzaun oder ähnlichem. Die meisten haben Sträuche sprich lebendige Zäune, in denen sich die katzen gerne verstecken und natürlich auch durchgehen können. Vl hat mal jemand eine Steinmauer, aber selbst diese sind so niedrig, dass sie nur zur Abgrenzung aber nicht als Sichtschutz oder eben als abgesicherter Freigang dienen...
 

Minuie

Hauskatze
Ich hab erst mit ner Kollegin über Katzenhaltung in der Wohnung gesprochen, Platz etc.
Was mich an dem Gespräch stutzen lies, war die Tatsache das sie nicht wusste das es besser ist in der Wohnung 2 Ktzen zu haben als nur eine.

Da ich im 3ten Stock wohne lasse ich meine Katzen nicht raus, sie sind sehr glücklich hier würde ich sagen, auch wenn sie einen gewissen Drang nach draußen haben, ist womöglich aber auch nur gesunde Neugier :)
Ich werde meinen Balkon mit einem Netz sichern, mir fehlen nur noch ein paar Teile. und wenn ich einmal umziehe werde ich versuchen eine Wohnung zu finden bei der ich den Garten absichern kann.
Gesehen habe ich das so auch noch nicht, heißt aber nicht das ich es nicht machen brauche.
Es geht immerhin um die Sicherheit der Katzen und nicht um das Falsch denken der Allgemeinheit.
 

JuFinnBalou

Hauskatze
Ich hab erst mit ner Kollegin über Katzenhaltung in der Wohnung gesprochen, Platz etc.
Was mich an dem Gespräch stutzen lies, war die Tatsache das sie nicht wusste das es besser ist in der Wohnung 2 Ktzen zu haben als nur eine.

Da ich im 3ten Stock wohne lasse ich meine Katzen nicht raus, sie sind sehr glücklich hier würde ich sagen, auch wenn sie einen gewissen Drang nach draußen haben, ist womöglich aber auch nur gesunde Neugier :)
Ich werde meinen Balkon mit einem Netz sichern, mir fehlen nur noch ein paar Teile. und wenn ich einmal umziehe werde ich versuchen eine Wohnung zu finden bei der ich den Garten absichern kann.
Gesehen habe ich das so auch noch nicht, heißt aber nicht das ich es nicht machen brauche.
Es geht immerhin um die Sicherheit der Katzen und nicht um das Falsch denken der Allgemeinheit.

mein Balkon ist ja auch vernetzt, obwohls hier sonst keiner macht ;-)
 

Minka1980

Hauskatze
Also ich hab bei uns in der Gegend auch noch nie gesehen, daß jemand einen Garten oder einen Balkon katzen-ausbruchs-sicher gemacht hätte. Da ist man hier auch Außenseiter, aber da werd ich schon noch Pionierarbeit leiste :)
 
M

MaukiBu

Guest
Wir lassen unsere Katzen schon raus, die Nachbarn tuen das auch alle, ein paar Katzen wurden überfahren. Sehr viele nicht,und die sind jezt aber auch schon alle ü 10 Jahre. Meine persönliche Meinung ist : wenn die Katze überfahren wird war sie eben nicht schlau oder aufmerksam genug. Mauki geht meistens in den Wald hinterm Haus, aber Fetti geht jeden Tag 50 mal über die Straße auf die Wiese und das schon seid 12 Jahren oder mehr. Natürlich wäre es traurig wenn sie überfahren werden würden,aber sie sind mit dem alter schon schlau genugum zu merken wenn ein Auto kommt. Da es eine Wohnsiedlung und keine Autobahn ist geht das eigentlich ganz easy.
Ich freue mich wenn ich den Katzen draußen zusehn kann, wie sie in der Sonne dösen, mit anderen Katzen Kontakt haben und einfach nur Tier sein können, Kämpfen,Lieben , Jagen, Beute fressen. Meine Katze ist kein Haustier mehr ein gleichberechtigter Freund , dem ich nicht sagen will "Du bleibt hier drinnen weil du mein Hasutier bist!" Nein sie kann selber entscheiden was sie will, ich habe da kein Recht zu entscheiden was das beste für sie ist, den das weis sie selber!
Das ist meine persönliche Meinung =) jeder kann ja denken und tun was er will.
 

Amadeo

Hauskatze
hatten EINMAL eine Freigängerkatze...
Das war die erste die meine Eltern damals hatten und ich war nochn kleines Kind... Kann mich nur sehr verschwommen an die Katze erinnern, aber sie war schwarz mit einem weißen Fleck auf der Brust...
Die wurde auch überfahren
und Seitdem waren alle unsere Katzen Wohnungskatzen...
Haben ein Pärchen ausm Tierschutzhaus geholt... (waren schon ein paar Jahre alt) die Katze wurde 17 Jahre und der Kater sogar 19... Der Kater hat dann sogar noch eine Zweitkatze angenommen weil als die Katze verstorben ist haben wir ihm ein Kitten hingesetzt... War alles Super...
Und auch meine jetzigen Katzen sind Wohnungskatzen
 

Rusty

Hauskatze
wenn die Katze überfahren wird war sie eben nicht schlau oder aufmerksam genug.

Dann geschiehts ihr ja ganz recht, dem dusseligen Vieh. Das ist nur die natürliche Auslese. Und auch die überfahrenen Kinder sind alle selbst schuld. Nur die Harten kommen durch! :shoot: :beisstischkante::klappe:
 

dea

Hauskatze
Dann geschiehts ihr ja ganz recht, dem dusseligen Vieh. Das ist nur die natürliche Auslese. Und auch die überfahrenen Kinder sind alle selbst schuld. Nur die Harten kommen durch! :shoot: :beisstischkante::klappe:

Du hast vergessen, dass man auch nicht zum TA gehen sollt, wenns krank sind oder verletzt .. entweder es wird von selber gut oder die Katz ists eh net wert ...
 

Rusty

Hauskatze
Du hast vergessen, dass man auch nicht zum TA gehen sollt, wenns krank sind oder verletzt .. entweder es wird von selber gut oder die Katz ists eh net wert ...

Ja genau, dea!
Und lasst alle Rassekater unkastriert frei laufen, damit frisches Blut unter die Streunerkatzen kommt.

Ist heut was im Trinkwasser? langsam pack ich es nicht mehr.
 
M

MaukiBu

Guest
Schön das alle die ihre Katzen rauslassen Mörder sind =)
Ausserdem kann man Katzen und Kinder überhaupt nicht vergleichen ,weil Eltern auf ihre Kinder aufpassen sollten und ihnen beibringen müssen wie man sich im Straßenverkehr verhält. Und ausserdem : KATZEN SIND KEINE KINDER wie sie von vielen Angsehen werden.
Mein Lieblingspruch eines Dichters beschreibt meinen Standpunkt ziemlich gut: "Die Katze ist nicht mein Gefangener ,sondern ein Wesen vom selben Staus das nur zufällig im selben Haus wohnt wie ich." UUnd ihr braucht hier garnicht die ganzen Leute runtermachen die Freigänger Katzen haben, das ist nicht fein.
Und wie gesagt es ist Meine meinung zu dem Thema . Und ich sag jezt nichtsmehr ich erspare mir auch Antworten in eurem Stil das ich jezt anfange eure Art der Katzenhaltung niederzumachen. In euren Augen ist Katzen rauslassen eh nur Tiermord,und es ist hier keine Diskussion sondern eigentlich nur Streit wer Recht hatt.
Tut mir Leid das jezt so gesagt zu ahben ,und wenn es unfreundlich rüberkommt tut es mir auch sehr leid. Das mein ich jezt ernst und nicht sarkastisch ironisch oder was auch immer.
Liebe Grüße Chrissi =)
 

MichiKaiser

Hauskatze
Schön das alle die ihre Katzen rauslassen Mörder sind =)
Ausserdem kann man Katzen und Kinder überhaupt nicht vergleichen ,weil Eltern auf ihre Kinder aufpassen sollten und ihnen beibringen müssen wie man sich im Straßenverkehr verhält.

Ohne die Diskussion anheizen zu wollen: genau das ist der Punkt - einem Kind kann man beibringen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält, einer Katze nicht, da ist es einfach reines Glück, wenn ihr nichts passiert. Man lässt ja auch keinen Hund oder Pferd frei laufen, leider nicht, um diese Tiere zu schützen, sondern weil sie potentiell mehr anrichten können im Straßenverkehr.
Es ist an uns Tierhaltern unsere Tiere vor Gefahren zu schützen und der Straßenverkehr zählt nun mal zu den lebensgefährlichsten.
 

dea

Hauskatze
Weißt was echt net fein ist? Dass du alle Katzen, die tot gefahren, erschossen, vergiftet, bei Revierkämpfen verletzt werden usw als dumm und nicht schlau genug hinstellst!

Der natürliche Lebensraum einer HAUSkatze ist sicher nicht die Straße oder der Wald .. sonst würd sie ja Straßen- oder Waldkatze heißen ;)
 
M

MaukiBu

Guest
Echt?=D Wo habe ich den jemals was von vergiftungen , erschießen und Revierkämpfen erwähnt?^^ Das ziegst mir JEZT bitte. ;)

@MichiKaiser:
Ja da hast du scon Recht, ich finde das Problem gibts nur weil es eben unsere Haustiere sind und sie so inmitten von uns leben müssen mehr oder weniger. Wären sie in der freien Natur gäbe es ausser den Jägern und anderen Tieren keine Gefahr.
 
Oben