• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

isi liegt auf dem OP-tisch!

S

stöpsel

Guest
auf miau.de steht folgendes zu verstopfung, habs aber selber noch nie gebraucht, kann dir also nicht sagen, obs wirkt:

Verstopfung:



  • [*] Bei gelegentlichen Problemen beim Stuhlgang (der Kot sollte weich, geformt und dunkel sein), kann man ihr Ölsardinen oder nur Öl aus der Sardinendose verabreichen.
    [*] Weitere Möglichkeiten sind:
    Milch oder rohe Leber
 

billy24

Hauskatze
Hallo!

Bei Verstopfungen empfielt es sich den Fasergehalt im Futter zu steigern - größer 10% in der Trockensubstanz! Z.B. könntest du etwas Weizenkleie dem gewohnten Futter beimengen. Ich würde mit 4g Kleie beginnen - dies entspricht ca. einem TL. Dann kommst auf einen Trockensubstanzwert von ca. 12,5%.

Zusätzlich kannst du noch hochwertiges Maiskeimöl (hoher gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren) beimengen - also wieder mit einem TL beginnen.

Am besten du sprichst das ganze mit deinem TA ab damit er bescheid weiß.

Lg
Billy24
 

shadow23

Hauskatze
na das klingt ja schon mal super :)

die flohsamen oder flohsamenschalen bitte GANZ gut einweichen, mit REICHLICH wasser, sonst funktionieren sie eher als "stopfmittel" ;) die können ENORM viel wasser binden, was ja eben auch den erfolg als "abführmittel" ausmacht. sie behalten das wasser am weg durch den darm sehr lang und so bleibt der kot feuchter, wird net so hart, und kann dann leichter ausgeschieden werden ;)
wenn ich mich recht erinnere, wurde empfohlen sie schon einige stunden, also am abend vor der fütterung zB einzuweichen, damit sie das ganze wasser auch wirklich aufnehmen ;)

ich drücke weiterhin alle daumen für isi, und die cats drücken die pfoten :liebkatz:

LG Silke
 

MaJaAkAn

Hauskatze
aja und das übrige wasser wegschütten, hab ich mal gelesen. also meine bekommen bei küken weicheren kot, weiß ned ob du die normalerweise fütterst :nixweiss:
eventuell gewolft....gibts bei tierhotel.de
 

weigelie

Hauskatze
Gut für die Verdauung - und sehr gern gefressen wirds meistens auch noch dazu - ist ein Teelöfferl rohes Hirn, bei Bedarf auch ein bisserl mehr. Ich würde in eurer Situation aber wirklich JEDE Maßnahme vorher mit dem TA absprechen, denn bei ZU guter Verdauung (in Richtung Dünnpfiffkonsistenz) könnten u.U. Medikamente nicht zur vollen Wirkung kommen. Und gerade Regulierungsversuche über die Nahrung wirken oft von Katz zu Katz ganz unterschiedlich.

Alles Gute weiterhin!
 

dolphinwoman

Hauskatze
ich dank euch sehr für eure tipps!! die news des tages: isi war am klo! :tongue2::tongue2::tongue2: schön geformt und reichlich. und das, obwohl er gestern abend nur 1 ml laevolac bekommen hat! vielleicht wirds ja wirklich langsam, auch mit seiner verdauung! TA wird natürlich in alles eingebunden - er ist ja gott z. zt. :smilie_oster_245:
 

KatzenCat

Energiebündel
Hätte da noch einen Tipp:

WEiß nicht ob ihr zur Zeit überhaupt Trockenfutter füttert..aber wenn nicht, würde ich ihm das einmal pro tag ein bisschen geben,´aus dem grund, unsere katzen haben von dem futter immer durchfall bekommen..jetzt nehme ich an, weil sie keine sorte "vertragen" haben, das das trockenfutter den kot generell flüssiger macht..kann es dir echt nicht genau sagen, obwohl es bei unseren 5 immer so war, bei jeder sorte... aber bespric es mal mit deinem Ta, kann auch einfach sein, dass das nur bei unseren katzen so ist..kann halt auch sein, dass unsere katzen, das wasser aus dem trockenfutter nicht so herausholen können und deshalb durchfall bekommen und andere katzen das nicht so merken, aber wie gesagt, besprich das mit deinem TA

Weiter:

"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
 

Jeanny

Hauskatze
KatzenCat, das ist eher untypisch.
Wie der Name es schon sagt, ist Trockenfutter sehr trocken und hat daher einen sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt.
Also ich würde das Isi nicht geben.

Ich hoffe, dass es weiterhin so bleibt und ihr die Medis ordentlich reduzieren könnt oder vielleicht sogar ganz absetzen könnt.

Und dem Kater weiterhin cool und gelassen gegenüber treten. ;)
 
S

stöpsel

Guest
@ katzencat den dufa werden deine katzen wohl bekommen haben, weil sie das trofu nicht vertragen... oder zumindest bestandteile davon (getreide...) generalisieren kann man das nicht!

und zum thema:
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
"Isi bekommt keine Anfälle!"
 

dolphinwoman

Hauskatze
jeanny, ich bin supercool :eek:stern_490:. wobei ich gestehen muss, dass es mich schon manchmal überkommt und ich den katzer einfach niederschmusen muss :tongue2:. da er aber seit ein paar tagen eh ständig drum bettelt, geht das wohl in ordnung, hoff ich. sooo schmusig ist er! :liebkatz:

leute, es geht ihm wirklich gut! er verträgt die medis immer besser, ist nicht mehr ständig so matt (außer am abend nach der 2. dosis), frisst und - kackt! gestern sogar 2x :smilie_oster_245:. waren gestern fast den ganzen tag zusammen, weil ich im krankenstand war. hab´s so genossen, ihn so fit zu sehen!
heute vormittag hab ich die schleusen (katzentürln) geöffnet, damit er raus kann, wenn er will. und dann hat er sich offenbar vertschüsst. hm. hoffe sehr, dass isi weiß, was er tut und spätestens am abend wohlbehalten wiederkehrt. TA hat gemeint, ich soll mir keine sorgen machen, er wird nicht weit gehen. hoffen wirs!

geb euch bescheid, wenn der kleine wieder zu hause ist!
 

Jeanny

Hauskatze
Freut mich, dass es Isi gut geht. :laola:

Ihr solltet euch jetzt aber wirklich was überlegen wegen gesichertem Freigang. Mir wäre das zu riskant den Kater einfach so laufen zu lassen wenn er regelmäßig Medikamente braucht.
Was wenn er nicht pünktlich heim kommt oder er wo festgehalten wird?
Was wenn er ne Verletzung hat die zwar nicht lebensbedrohlich ist, er aber nicht heim kann?
 

dolphinwoman

Hauskatze
hm, gesicherter freigang - das geht bei uns einfach wirklich nicht, genausowenig wie schon vor 1 jahr.... mir ist selbst mulmig dabei und hoffe einfach, dass sich das einspielt. außerdem soll er ja irgendwann nur noch eine medi-eingabe/tag brauchen, und in der früh ist er IMMER da.... das war ja eine meiner überlegungen, als mich vor ein paar wochen der gedanke gestreift hat, isi solle vielleicht lieber an einem ort wohnen, wo ständig jemand auf ihn aufpassen kann. aber dann war mir ja bald klar, dass ich ihn keinesfalls "abschieben" werde. es geht nur so, wie´s immer problemlos gelaufen ist. und ich hoffe sehr, dass es weiter so gut klappt und isi sein leben künftig auch wieder in der freien natur genießen kann....
 

Solyong

Hauskatze
Dann wünsch ich Dir natürlich auch, dass sich alles so einrenkt, wie es eben möglich ist, dem Isi wünsche ich viel Freude in der Natur und
Euch allen ein schönes Osterfest mit vielen bunten :smilie_oster_159:.
 

Rabbit

Hauskatze
super!!!! versteh ich dass du dir da schon sorgen gemacht hast .... also es kommt mir vor, als würd es jetzt aber echt bergauf gehen!!! freu mich SEEEEEEEEEEEEEEEEHR für euch!!!!
 

w14201C

Hauskatze
Das wird ein Thread, den man sehr gerne liest. "ISI go !!" "ISI go !!" "ISI go !!" "ISI go !!" "ISI go !!" "ISI go !!" "ISI go !!"
 
K

Kitty55

Guest
Scheint nun echt so, als könnte ich das mulmige Gefühl beim Öffnen dieses Threads nun vergessen.

*großesfreu*
 
Oben