• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist es normal das rollige Katzen nicht nach Hause kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Deysi

Katzenjunges
Wir haben seit Juni ein Kätzchen. Sie ist nicht ganz 1 Jahr alt. Ich glaube sie ist zum 1. mal rollig. Jetzt kommt Sie seit 2 Tagen nicht nach Hause. Meine kleine Tochter macht sich Sorgen und kann nicht mehr schlafen, mag nichts essen. Sie macht sich Sorgen das Ihrer Lilli die sonst immer nach Hause gekommen ist, etwas passiert ist. Wir hatten noch nie eine Katze und wissen nicht ob das normal ist. Kann mir jemand helfen?
 

Jeanny

Hauskatze
Ähm *hüstel*

Ja, das ist ganz normal.
Es kann natürlich auch schlimmeres passiert sein. :(

Ich will dich ja nicht persönlich attackieren aber warum hat die Katze Freigang wenn sie noch nicht kastriert ist?

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es lt. österr. Tierschutzgesetz verboten ist unkastrierten Katzen Freigang zu gewähren. Es sei denn man ist ein Bauer. Wie gesagt, bitte nicht persönlich nehmen. ;) Sollte nur ein Hinweis sein.

Ich hoffe ihr findet eure Mietze.

Hängt Suchzettel auf, fragt in der Nachbarschaft nach ob wer die Katze gesehen hat, sucht vorallem in der Nacht (Katzen sind ja Dämmerungs- und Nachtaktiv ;) ). Fragt auch die Nachbarn ob sie in verschlossene Keller, Gartenhäuschen usw. schauen können. Die Katze könnte wo reingekrochen sein und nicht mehr raus kommen.

Fragt bei den Tierheimen nach.

Ich hoffe, ihr findet euer Kätzchen bald wieder.
 

Nisi

Hauskatze
*KREISCH* :head2wall:

Ich glaub das einfach nicht - ich kann das wirklich nicht glauben.... es ist wirklich zum heulen... :cry: :(

Die Katze ist auf Partnersuche, wird sicher fündig und kommt erst wieder wenn sie bereits trächtig ist... was in Österreich strafbar ist und auch der Katze gegenüber einfach nur unverantwortlich ist...

Ich.... nein... ich schreib nix weiter - ist eh sinnlos... *Baldriantropfensuch*
 

Ingrid

Hauskatze
Wäre sicher sinnvoller, Katzenhalter, die sich net auskennen, net mit *kreisch* etc. zu begrüßen - sorry
 

hannibal

Hauskatze
ich kanns auch nicht fassen. Was ist in den letzten Tagen passiert, dass einiges so schief läuft hier?

Deysi, falls deine Frage jetzt ernst ist, ja, dein Katzi wird schwanger zurück kommen, falls sie nicht verunglückt ist :(:cry:
 

Nisi

Hauskatze
Wäre sicher sinnvoller, Katzenhalter, die sich net auskennen, net mit *kreisch* etc. zu begrüßen - sorry

Mag sein, da *KREISCH* aber nicht gegen die Forumsrichtlinien verstößt, sehe ich keinen Grund mein Posting zu verändern - vor allem, ist es mehr als nur angebracht....

Nix auskennen ist auch keine Entschuldigung...
 

Deysi

Katzenjunges
Also das das in Österreich verboten ist hat mir die Tierärztin nicht gesagt. Das höre ich zum 1. mal. Hier haben auch nicht Bauern Junge.
Sie hat Freigang - weil Sie immer draußen sein darf wann immer sie will. Wir wohnen ja ländlich.

Ja - die Begrüßung war charmant.:lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Naja, die Begrüßung war net besonders charmant - zugegeben - aber lies dich hier mal im Forum ein wenig durch über artgerechte Katzenhaltung :gruebel:
 

Pheebs

Hauskatze
Freigang selbst ist in Österreich nicht verboten, wenngleich auch mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert ;) Gefahren gibt es leider auch im ländlichen Bereich sehr viele und das Revier einer freilaufenden Katze kann besonders im ländlichen Gebiet sehr groß sein.

Freigang von nicht-kastrierten Katzen ist aber tatsächlich verboten. Zum einen vergrößern rollige Katzen noch ihr Revier, zum anderen können sich Katzen rasend schnell vermehren und das führt zu sehr vielen Problemen. Die Tierschutzorgas werden jedes Jahr regelrecht "überschwemmt" von den vielen Kitten, die sonst ein grauenhaftes Schicksal erleiden müssten.

Jeanny hat dir bereits ein paar Tips gegeben, wie du deine Katze wiederfinden kannst, vielleicht findest ja noch weitere Tipps, gibt viele hier im Forum und im Internet.

Du solltest sie dann so rasch wie möglich kastrieren lassen, nicht nur weil es im Tierschutzgesetz so vorgesehen ist, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass eine rollige Katze eben nur genau eine Sache im Kopf hat (ist nun mal der Instinkt), das aber auch für sie potentiell gefährlich ist (Risikobereitschaft, Krankheiten) und sie sonst sehr bald tragend nach Hause kommt - ein einziger Wurf kann auch 5-6 Junge haben...
 

Deysi

Katzenjunges
Wir wohnen in Vorarlberg sehr sehr ländlich. Neben uns sind alles Bauern.
Falls meine Katze Junge bekommt - freuen wir uns sehr. Es ist doch wie bei den Menschen- Lieber ein Kind mehr wie eins verlieren.

Und lt. Tierschutzgesetz muss man in dem Fall ganz viele Menschen bestrafen. Den ich habe meine Katze auch von Privaten Leuten. Das ist hier so üblich.

Danke für die INFOS
 

Katrin08

Hauskatze
Wir wohnen in Vorarlberg sehr sehr ländlich. Neben uns sind alles Bauern.
Falls meine Katze Junge bekommt - freuen wir uns sehr. Es ist doch wie bei den Menschen- Lieber ein Kind mehr wie eins verlieren.

Und lt. Tierschutzgesetz muss man in dem Fall ganz viele Menschen bestrafen. Den ich habe meine Katze auch von Privaten Leuten. Das ist hier so üblich.

Danke für die INFOS

Man kann Katzenwelpen nicht mit Menschenbabys vergleichen.
Für die Katze ist der Akt und die Geburt eine sehr große Anstrengung und auch enorm schmerzvoll.
Es kann dabei soo viel schief gehen und gerade jemand der in der Katzenhaltung noch sehr wenig Ahnung hat, sollte sich darum kümmern, dass es nicht passiert.
Was passiert denn mit den Babys, danach? sie werden auch groß, sie werden dann nicht mehr "ach wie süß" sein. Sie sind dann genauso große Katzen wie deine jetzige.
Wer kümmert sich denn dann um diese Katzen?
Wer kommt für sie auf, wenn sie tierärztliche Versorgung brauchen?

Bitte informier dich ausführlich im Internet und auch hier im Forum. Es ist nicht alles so leicht und einfach wie es zu sein scheint.
 

Deysi

Katzenjunges
Die finden hier alle ein zu Hause. Das ist hier kein so großes Problem.
Wir haben uns das so gedacht:

Wir haben doch unser Kätzchen von einer Famillie. Die haben uns berichtet wie einfach es eigentlich grade bei uns ist, Plätze zu finden wenn man sich Mühe gibt.
Sie haben Ihre Katze schon oft Junge bekommen lassen, und die kriegen die immer weg.
So nach 8-10 wochen wenn sie dann sauber sind werden wir sie weitergeben....
und wir werden nur an Leute weitergeben, wo wir auch den Eindruck haben, dass es den Tieren wirklich gut geht.

Übrigens, auch unsere Tierärtzin hat ihre Katze einmal werfen lassen. Sie findet es ist eigentlich gut für die Entwicklung der Katze.

Da es sich bei unserer Katze ja um ein Weibchen handelt, und es ja auch kein Unglück darstellt wenn sie trächtig wird, hoffe ich doch dass wir jetzt nicht wegen Verstoß gegen die Staatsverfassung langjährige Haftstrafen verbringen müssen.

übrigens wir wohnen im unteren Rheintal
 
Zuletzt bearbeitet:

Katrin08

Hauskatze
Deysi es ist dennoch ein unverantwortliches Handeln.

Es gibt mehr als genug Katzen die abgeschoben werden weil sie nicht mehr gewollt sind.
Es gibt viel zu viele die den Gefahren von ungesicherten Freigang ausgesetzt sind, schwer verletzt oder gar nicht mehr nach hause kommen
Es gibt viel zu viele Vermehrer die sich unverantwortlich benehmen.
Man weiß nie welche Krankheiten die Katze in sich trägt, welche Erbkrankheiten die Katzen haben ect.
Es wird einfach so herum"gezüchtet" ohne sich ernsthaft Gedanken darüber gemacht zu haben.
Und nur weil es jetzt heißt es ist eh so einfach bei der Vermittlung, heißt es auch noch lange nicht, dass es dann immer noch so sein wird und die Katzen lebenslang an einen tollen Platz kommen.

Bitte informier dich! Und nicht nur darüber was eure Nachbarn sagen, sondern informier dich auch über die Arbeiten von Katzenvereinen zb die gerade mit Streunerkatzen sehr viele Erfahrungen gemacht haben und jedes Jahr unzählige unwissende Katzenhalter betreuuen müssen.
 

Deysi

Katzenjunges
In Lustenau, zu weit weg.

Trotz all dieser Kritik bedanke ich mich für Eure Tipps, und hoffe mein Kätzchen kommt wieder zurück. Dann gehts meiner Tochter wieder gut und mir auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben