• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist es normal das rollige Katzen nicht nach Hause kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MaJaAkAn

Hauskatze
den Respekt vor Autos haben wir ihm selbst beigebracht. Abgesehen davon, dass es hier keine gibt - nur so nebenbei. Aber er ist halt ein richtiger Bauernkater.

Entschuldige bitte aber ich muss einfach fragen, wie ihr das gemacht habt?!?!?!

Habt ihr ihm gesagt: "Vorsicht, da kommt ein Auto, da darfst ned über die Straße gehen, am besten du versteckst dich irgendwo!!!"

Leider gehts hier um eine traurige Sache, sonst wärs zum :totlach:.
 

dolphinwoman

Hauskatze
@kimwald: gut gebrüllt, löwe! :welldone: ironie ist etwas, das sich leider nicht jedem erschließt....

und zur geschichte von weigelie - ich glaubs einfach net, das ist ja unpackbar! und jetzt ist man schon selber schuld, wenn einem die katze entwendet wird, weil sie nicht gekennzeichnet ist?? DAS nenn ich mal ein argument gegen ungesicherten freigang! unsere katzis laufen trotzdem frei rum - sollte sich aber irgendwann ein selbsternannter katzenweltverbesserer an ihnen vergreifen, garantier ich für nix....
 

Alegra

Hauskatze
Es ist doch wirklich schön wie kollektiv sich genau DIE Leute von denen ich das erwartet hatte Kims liebevollem Beitrag anschließen. Ich denke die Ironie hat sich den meisten erschlossen :rolleyes: Dir hat sich aber wohl noch nicht der Sinn und Zweck von Kastration erschlossen. Denn genau darum geht es hier und nicht um Freigang oder nicht!!!! Wie wärs wenn ihr endlich mal beim Thema bleiben würdt und NICHT dauernd zu irgendeinem ******, der hier absolut nichts zu suchen hat euren senf abgebt?
 

christine

Hauskatze
@weigele: zu deiner "immer widerkehrenden geschichte" sag ich jetzt mal nichts, weil ich schon mal stellung dazu bezogen habe, aber zum thread selber.

wenn man schon keine angst hat vor freigang - gut, das soll jeder so halten wie er möchte, dann soll man aber bitte respekt vor den anderen gefahren haben, der die unkastrierte katze ausgesetzt ist.

eine katze, die rollig rausdarf sucht sich die nächsten (ja, nich nur einen) kater und läßt sich von denen decken. wenn das ein streuner ist oder ein kranker kater (z.b. leukose) dann ist die gefahr sehr, sehr hoch, dass sich die mutter (und die ungeborenen babys) mit leukose anstecken.
auch wenn es weniger ernste krankheiten sind, die mutter kann sich echt viel durch den deckakt holen. mit einem jahr ist sie noch sehr jung und noch nicht komplett ausgewachsen und doch mutet man ihr die strapazen der geburt zu.
das wär, wie wenn man einem teenager bei menschen eine geburt zumutet - und das finden auch die wenigsten gut.

bitte überleg dir das nochmals und handel zum wohl deiner katze - oder zum wohl deiner geldbörse, indem du sie kastrieren läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kessrin

Katzenjunges
@ kimmwald: Tolles Posting. :rolleyes:

Du scheinst eine von denjenigen zu sein, die in einer Katze einen Wegwerfartikel sieht, gibt ja eh genug, also lassen wir sie laufen, rennen, unters Auto kommen, sich munter vermehren, im Pool ersaufen, vom Jäger erschießen, von Jugendlichen treten, hauptsache sie leben frei und ungebunden und glücklich, wenn auch kurz und wenn auch das Ende meist äußerst schmerzhaft ist.

Aber macht ja nix, es gibt ja schon wieder genug Nachwuchs im Frühjahr, da suchen wir uns dann eine ganz frische Mietze aus, die sich dann auch wieder vermehren und frei bewegen darf.

Eh klar, dass die Befürworter von Freigang gegen eine Kastrationspflicht von Katzen sind, wie sollten sie sonst zu ihrem ständig neuen Produkt in den neuesten Frühlingsfarben kommen?

Hast du vielleicht überlegt oder bedacht, dass Menschen, die sich Gedanken um die Sicherheit ihrer Katzen machen in ihren Katzen mehr sehen, als nur einen Mäusefänger, der halt das Haus sauber hält und wenn er kaputt geht, gegen einen neuen ausgetauscht wird? Schon mal überlegt, dass man seine Katzen auch so richtig, richtig gern haben kann und in jedem von ihnen eine absolut individuelle Persönlichkeit sieht, die man aus ganzem Herzen beschützen und vor allem Bösen bewahren will?

Nö, der Gedanke käme dir nie, nicht wahr? Kann ich mir auf jeden Fall nicht vorstellen nach deinem Posting, das ich weder ironisch, noch sarkastisch, sondern einfach völlig daneben finde. :thumbdown:

1,2,3,4,5,6,7..8 katzen?? :eek:mg: Hm dann bist du wohl jemand, der Katzen gerne sammelt, gibt ja soviele schöne...
Tz, Aber bei den Freigängern immer kräftig den Teufel an die Wand malen... Jäger, Jugendliche?? etc. ja genau...wahrscheinlich.
 

Jeanny

Hauskatze
Man sollte Leute nicht verurteilen die man nicht kennt, Kessrin.

Nanita hat ein großes Haus mit Garten und bietet ihren Katzen GESICHERTEN Freigang.

Also sei bitte so nett und unterlasse derartige unterschwellige Kommentare.
 

Nanita

Hauskatze
1,2,3,4,5,6,7..8 katzen?? :eek:mg: Hm dann bist du wohl jemand, der Katzen gerne sammelt, gibt ja soviele schöne...
Tz, Aber bei den Freigängern immer kräftig den Teufel an die Wand malen... Jäger, Jugendliche?? etc. ja genau...wahrscheinlich.

Ja sicher, ich sammel Katzen, andere Leute sammeln Briefmarken, ich sammel Katzen. :rolleyes: Bist du vielleicht eifersüchtig, weil du nicht soviele hast? :lol:

Bei Freigängern braucht man auch nicht den Teufel an die Wand zu malen, man braucht zb. nur in Katzenforen lesen oder sich in der Bekanntschaft umhören oder einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann sieht man recht viele tote Katzen.

Im Prinzip verteufel ich auch Freigang überhaupt nicht, nicht wenn die Umgebung wirklich passt und man sich dessen bewusst ist, was man macht und natürlich wenn der Freigänger kastriert UND gechipt ist.

Was mir sauer aufstösst ist diese oberflächliche Einstellung zum Thema Katzen, wie, man soll sie doch vermehren lassen, ist ja soooo natürlich, man soll sie rauslassen, egal wie und wo man lebt, ist ja auch soooo natürlich und man soll doch auf keinen Fall irgendwie die Natur behindern.
 

dea

Hauskatze
@kimwald: gut gebrüllt, löwe! :welldone: ironie ist etwas, das sich leider nicht jedem erschließt....
tjo, dann ist es wohl auch Ironie, wenn kimwwald einem Neuling mit einer 4 Monate alten Katze mit schwerem Durchfall rät abzuwarten und net unverzüglich zum TA zu gehen oder wiederholt Entenferment gegen Durchfall empfiehlt :crazy:

und zur geschichte von weigelie - ich glaubs einfach net, das ist ja unpackbar! und jetzt ist man schon selber schuld, wenn einem die katze entwendet wird, weil sie nicht gekennzeichnet ist?? DAS nenn ich mal ein argument gegen ungesicherten freigang! unsere katzis laufen trotzdem frei rum - sollte sich aber irgendwann ein selbsternannter katzenweltverbesserer an ihnen vergreifen, garantier ich für nix....
Sind deine Katzen tätowiert oder gechipt?
Fände ich eigentlich selbstverständlich, wenn ich Freigängerkatzen hätte. Wenn ich mein Auto offen auf der Straße stehen lass oder im verschlossenem Auto sichtbar meinen Laptop liegen hab .. dann bin auch ich schuld (Versicherung zahlt nix), wenns ausgeräumt wird.
Als Tierhalter ist man verpflichtet ein Tier so zu halten, dass es selbst keinen Schaden erleidet und niemanden Schaden zufügen kann. Das mindeste was man da als Tierhalter von Freigängern machen kann ist die Katze so kennzeichnen zu lassen, dass der Besitzer auffindbar ist.

Wie kommt zb ein "Tierschützer" dazu, der eine angefahrene Freigängerkatze ohne Chip findet, die Kosten für eine TA-Behandlung zu tragen, weil er das Tier net am Straßenrand liegen lassen kann und ein Besitzer unauffindbar ist?

Von der Verpflichtung keine unkastrierten Katzen rumrennen zu lassen ganz zu schweigen. Da sind mir ja noch Hobby-Vermehrer noch lieber, denn die machen sich teilweise Gedanken über Größe, Alter des Katers/Kätzin, Gesundheit ....

Wo liegt denn wirklich der Unterschied?

ad "böse Tierschützer":
Ich bzw. mein kastrierter Kater können ein Lied davon singen: Er wurde während seines Abendspazierganges in unserer Gartensiedlung (!) mit einer Falle eingefangen, zu irgend einem Veterinär geschleppt, in Narkose gelegt - und erst dann *oooops* hat man entdeckt, dass da ja gar nichts mehr da war zum Abschnippseln. Vorher ist aber noch fleissig rasiert worden - nicht nur das vermeintliche "Operationsfeld", sondern auch der halbe Schwanz wurde kahl gemacht. Zur Wiedererkennung, nehme ich an. Dass der "Streuner" eine relativ frische, nicht zu übersehende und vor allem fachmännisch verarztete Wunde hinterm Ohr hatte, hat den sendungsbewussten Helfern scheinbar auch nicht zu denken gegeben.

Zwei Tage und zwei Nächte war der arme Kater insgesamt weg - wie lange er traumatisiert herumirrte, weiß ich nicht. Vielleicht war er ja auch auf einer "Pflegestelle" und man hat in Anbetracht meiner wirklich nicht mehr zu übersehenden Recherchen kalte Füße bekommen. Auf jeden Fall stand er dann - verstört und verschreckt - wieder vor der Türe.

Und ja - ich weiß, welche Organisation dafür verantwortlich war - erwiesenermaßen. Und ich werde auch die zu Gange gewesene "Tierfängerin" früher oder später zu einem Kaffee einladen. Sie wird unsere Plauderei sicher sehr genießen.

Missionarischer Eifer ist und war schon immer äußerst bedenklich.
Woher weisst du das alles so genau? Gesprächiger Kater?

Wieso ist dein Kater net gechipt/tätowiert ... damit hättest DU deinem Kater viel leid ersparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deysi

Katzenjunges
Ich versuch mich etwas zurückzuhalten, aber innerlich koch ich vor Wut! Wie kann man nur so verantwortungslos sein?

Erstmal: Nichtwissen schützt vor Strafe nicht, das ist bei jedem Gesetz in Österreich so!

Und ja, meiner Meinung nach gehört jeder bestraft, der seine Katze unkastriert draußen herumlaufen lässt! Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich Privathaushalte anzeige, wenn ich weiß, dort läuft ne unkastrierte Katze rum! Sonst lernen die Leute nie aus ihren Fehlern.

Und zu deiner Tierärztin? Wo kommt die denn her? Vom Mond? Ihre Ansichten sind sehr sehr veraltet! Ich finds traurig, dass so jemand Tierarzt sein darf, der fordert die Leute doch geradezu auf, unverantwortlich zu handeln.

Wenn zu dir ein Polizist sagt: ach, im Ortsgebiet ist eigentlich 50er Zone, aber wenn dich keiner sieht dann kannst eh schneller fahren, machen ja alle so, dann ist das genauso unverantwortlich. So ein Blödsinn würde aber (hoff ich mal) kein Polizist verzapfen.

Gesetz ist Gesetz, jeder muss sich daran halten, egal obs ihm gefällt oder nicht. Das Gesetz mit der Kastration von Freigängerkatzen wurde ja nicht ohne Grund gemacht. Und nur weil Leute immer wieder damit durchkommen, heißt das noch lange nicht, dass so ein Verhalten in Ordnung ist.

Ich finds traurig, solche Leute machen die gesamte Arbeit von Tierschützern zunichte.

Man kann auf der Welt nichts verändern wenn man nicht tolerant- diplomatisch handelt. Auch führen Beleidigungen zu nichts. Ich bin erstaunt - es macht mich sehr nachdenklich was meine Frage ausgelöst hat. Ich hätte nie eine Zuchtkatze gewollt. Habe auch länger suchen müssen bis ich so ein Hauskätzchen gekriegt habe.

Was den Tierarzt anbelangt, der hat lange lernen müssen und ich bin überzeugt das er nicht in diesem Ton über Menschen spricht die nicht der selben Meinung sind.

Ach ja fast hätte ich es vergessen. Meine Katze ist wieder da. Und falls Sie Junge bekommt behalte ich eins. Und dann lasse ich beide kastrieren. Und was die Gesundheit angeht- ich habe alle Impfungen gemacht die eine Katze braucht.

Ich hab nämlich nicht vor planlos Kätzchen zu züchten. Nur finde ich es nicht schlimm wenn man den Kindern 1x dieses Erlebnis lässt. Da lernt auch das Menschenkind was fürs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeanny

Hauskatze
Auch führen Beleidigungen zu nichts. Ich bin erstaunt - es macht mich sehr nachdenklich was meine Frage ausgelöst hat.

Mit dem 1. Satz bin ich ganz deiner Meinung.

Und zum 2. Satz....

....es sind halt viele Tierschützer hier unterwegs die STREUNERKATZEN einfangen und kastrieren. Die sehen regelmäßig das Leid der ungewollten Katzen und deren Kitten (gebrochene Gliedmaßen durch Autounfall, entzundene Augen, Kampfspuren, Kitten die am Heuboden festgefroren sind weils so eisig war, Kitten die fast nur noch Haut und Knochen waren weil die Mutterkatze sie nicht genug ernähren konnte, Kitten mit verletztem und eitrigen Augen die teilweise entfernt werden mussten, usw.). Und genau aus oben genannten Gründen versuchen diese Leute, wenn auch oft in sehr ruppigem Ton wie ich zugeben muss, zu erklären, dass es so viel Tierleid auf der Welt gibt. Klar bekommen deine Kätzchen einen guten Platz. Das wage ich nicht zu bezweifeln. Deine noch nicht geborenen Kätzchen nehmen indirekt jedoch armen Kätzchen die bereits auf der Welt sind und in Tierheimen dahinsumpern oder auf Pflegestellen auf die Vermittlung warten, einen guten Platz weg.

Auch wenn man es so weit wie möglich vermeidet, kann es trotzdem passieren, dass Katzen mit Besitzer gefangen werden. Daher ist es empfehlenswert seine Katze optisch oder mittels Chip zu markieren wenn sie Freigang haben.

Hast du schon was von deiner Katze "gehört"?

Und nur noch kurz zu den Tierärzten. Ja, diese Leute studieren. Wir wissen jedoch nicht wie ernst sie ihr Studium genommen haben. Weißt du was ich meine. Es gibt ja auch Anwälte und Spitzenanwälte. Es gibt Köche und Spitzenköche. Alle haben ihr Fach gelernt aber nur einige sind darin wirklich gut. Genauso ist es bei Tierärzten. Nur weil jemand einen weißen Kittel an hat, sollte man ihm nicht blind vertrauen. ;) Grad beim Thema Ernährung, lernen die Tierärzte nicht wirklich viel. Das hat sogar ein Forie von hier selbst zugegeben.
 

hannibal

Hauskatze
Was den Tierarzt anbelangt, der hat lange lernen müssen und ich bin überzeugt das er nicht in diesem Ton über Menschen spricht die nicht der selben Meinung sind.


ich bin überzeugt davon, dass wenn er eine Therapie vorschlägt, die helfen sollte, weil die Katze krank ist und der Besitzer sie nicht annimmt, aber trotzdem wochenlang weitersudert, dass sein Tier noch immer nicht gesund ist, wird er sicher nicht mehr sehr freundlich bleiben.

Und hast du deine Katze schon gefunden?
 

Deysi

Katzenjunges
ich bin überzeugt davon, dass wenn er eine Therapie vorschlägt, die helfen sollte, weil die Katze krank ist und der Besitzer sie nicht annimmt, aber trotzdem wochenlang weitersudert, dass sein Tier noch immer nicht gesund ist, wird er sicher nicht mehr sehr freundlich bleiben.

Und hast du deine Katze schon gefunden?

Ja hab ich ja geschrieben. Sie ist wieder da.

Es kann aber auch sein, dass er freundlich bleibt. Denn das bringt mehr. Falls er nicht so ist, könnte er bald ein arbeitsloser Tierarzt sein. Denn die haben genug Konkurenz.
 

kessrin

Katzenjunges
Man sollte Leute nicht verurteilen die man nicht kennt, Kessrin.

Nanita hat ein großes Haus mit Garten und bietet ihren Katzen GESICHERTEN Freigang.

Also sei bitte so nett und unterlasse derartige unterschwellige Kommentare.

Haha, bitte was? :lol: Schuss - Gegenschuss, Jeanny!: Nanita unterstellt mir und allen anderen Besitzern deren Katzen Freigänger sind, dass wir ...

"...in Katzen einen Wegwerfartikel sehen, gibt ja eh genug, also lassen wir sie laufen, rennen, unters Auto kommen, sich munter vermehren, im Pool ersaufen, vom Jäger erschießen, von Jugendlichen treten...


...gegen eine Kastrationspflicht von Katzen sind, wie sollten wir sonst zu unserem ständig neuen Produkt in den neuesten Frühlingsfarben kommen?

.... in Katzen nicht mehr sehen, als nur einen Mäusefänger, der halt das Haus sauber hält und wenn er kaputt geht, gegen einen neuen ausgetauscht wird?"



Außerdem muss ich mir noch anhören, dass ich meine Katze, nur weil ich sie artgerecht halte, "nicht richtig gern hab" und ich in Katzen nur dumme Wesen seh, ohne Persönlichkeit blablabla...

Oha, und das obwohl mich Nanita gar nicht kennt, na sowas...

Ja sicher, ich sammel Katzen, andere Leute sammeln Briefmarken, ich sammel Katzen. Bist du vielleicht eifersüchtig, weil du nicht soviele hast?

Bei Freigängern braucht man auch nicht den Teufel an die Wand zu malen, man braucht zb. nur in Katzenforen lesen oder sich in der Bekanntschaft umhören oder einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann sieht man recht viele tote Katzen.

Im Prinzip verteufel ich auch Freigang überhaupt nicht, nicht wenn die Umgebung wirklich passt und man sich dessen bewusst ist, was man macht und natürlich wenn der Freigänger kastriert UND gechipt ist.

Was mir sauer aufstösst ist diese oberflächliche Einstellung zum Thema Katzen, wie, man soll sie doch vermehren lassen, ist ja soooo natürlich, man soll sie rauslassen, egal wie und wo man lebt, ist ja auch soooo natürlich und man soll doch auf keinen Fall irgendwie die Natur behindern.

Ne, ich hol mir lieber eine nach der andern, weißt eh wies is,...hab an extremen Katzenverschleiß.:rock:



(Eigentlich off-topic, aber ich muss...)
Also, stimmt sowas passiert....ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, in unserer Nachbarschaft leben beinahe in jedem Haus ein, zwei Katzen, allesamt Freigänger, nicht unweit befindet sich eine Straße, allerdings 30er Zone, was zwar keine Sicherheits-Garantie ist, aber es wurde noch keine Muz überfahren, sind aber schon richtige Oldies darunter. Was ich damit sagen will...Es liegt an der Katze, manche sind freigangstauglich andere nicht, naanona.

Aber ich würds einfach nicht übers Herz bringen, eine Katze nicht rauszulassen. :blush:

Ich will mich ja eigentlich nicht in die Katzenhaltung anderer einmischen, aber trotzdem, es macht mich soooo wütend, wenn ich hier immer wieder lese "naa sicher doch, 2 Katzen auf 20m², aber klar doch, kein Problem, und noch eine Dritte dazu, weils ja so schön is". Damit man dann sein schlechtes Gewissen wieder beruhigt, stellt man 5 Kratzbäume auf, spannt ein Netz um den Balkon und experimentiert wild mit Fleisch und Nahrungsmittelzusätzen herum. Nicht grad natürlich, aber gut. Jedem das Seine...

Ja, zum Thema Vermehren, ich versteh nicht ganz wo's da zwickt. Es geht nun wirklich niemanden was an, wenn ein liebevoller Katzenbesitzer seine Katze einmal, vl. zweimal "werfen" lässt, ja und wie du schon richtig sagst, sowas ist.. tja...natürlich, ob du's glaubst oder nicht, auch wenns gesetzlich verboten ist. Warum sollte die Katze darunter leiden? Nicht selten hört man, dass es für die Entwicklung einer Katze förderlich ist. Wie auch immer, jeder übernimmt da selbst die Verantwortung und ich seh garnicht ein, warum man sich dafür rechtfertigen muss und an den Pranger gestellt wird. ABER (Bevors jetzt wüste Beschimpfungen hagelt)... Es is mir schon klar, dass es einen Sinn macht, wildlebende Katzen zu kastrieren und ich bin auch der Meinung, dass eine Katze, wenn sie denn schon ein-zweimal Junge hatte, bzw. wenn man dies eben nicht will, kastriert werden sollte.:eek:pi:
 

hannibal

Hauskatze
Ja hab ich ja geschrieben. Sie ist wieder da.

Es kann aber auch sein, dass er freundlich bleibt. Denn das bringt mehr. Falls er nicht so ist, könnte er bald ein arbeitsloser Tierarzt sein. Denn die haben genug Konkurenz.


Freundlich wird er zu verstehen geben, dass der Besitzer einen anderen TA auf die Nerven gehen soll.
Meine Botschaft hast leider nicht verstanden, macht auch nix.

Schön, dass du deine Katze wieder gefunden hast.
 

Deysi

Katzenjunges
Freundlich wird er zu verstehen geben, dass der Besitzer einen anderen TA auf die Nerven gehen soll.
Meine Botschaft hast leider nicht verstanden, macht auch nix.

Schön, dass du deine Katze wieder gefunden hast.

Ich habs schon verstanden!

Aber es ist doch überal so -nicht nur bei Katzen. Und mann kann auch nicht alle "Nichtgleichdenkenden" Menschen in einen Topf werfen - umrühren und fertig. Nur weil sie es nicht so sehen oder einfach nicht so denken.
 

hannibal

Hauskatze
Ich habs schon verstanden!

Aber es ist doch überal so -nicht nur bei Katzen. Und mann kann auch nicht alle "Nichtgleichdenkenden" Menschen in einen Topf werfen - umrühren und fertig. Nur weil sie es nicht so sehen oder einfach nicht so denken.

wenn es zwischen Leben und Tod, Gesundheit oder Krankheit geht, dann gibt es schon klare Regeln, bei vernünftigen Leuten halt. Unvernünftige sind halt Grenzgänger zwischen Schaden bringen und Kriminalität.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben