• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist es normal das rollige Katzen nicht nach Hause kommen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nanita

Hauskatze
Ne, ich hol mir lieber eine nach der andern, weißt eh wies is,...hab an extremen Katzenverschleiß.:rock:
Naja, immerhin ist die ja voriges Jahr im Herbst erst eine überfahren worden, wie ich anhand deiner Beiträge feststellen musste. Aber hauptsache, wir machen uns über Leute lustig, die schlicht und einfach versuchen nicht das Leben ihrer Katzen zu gefährden. :angry:

...Es liegt an der Katze, manche sind freigangstauglich andere nicht, naanona.
Na deine war es anscheinend nicht und du klingst nicht wirklich erschüttert darüber.

Ja, zum Thema Vermehren, ich versteh nicht ganz wo's da zwickt. Es geht nun wirklich niemanden was an, wenn ein liebevoller Katzenbesitzer seine Katze einmal, vl. zweimal "werfen" lässt, ja und wie du schon richtig sagst, sowas ist.. tja...natürlich, ob du's glaubst oder nicht, auch wenns gesetzlich verboten ist. Warum sollte die Katze darunter leiden?
Ich kann es dir sagen, wo es zwickt: es ist schlicht und einfach verboten und ich hätte nicht das geringste Problem damit, denjenigen Nachbarn, wo ich so etwas sehe, so oft anzuzeigen, bis es ihm zu blöd wird und er die Katze kastrieren lässt. Ganz schlicht und ganz einfach. Manche Menschen verstehen leider nur eine Sprache und die muss im Geldbörsel weh tun. :angry:

Nicht selten hört man, dass es für die Entwicklung einer Katze förderlich ist.
Du solltest eventuell mal deine "Hör-Quellen" wechseln und dich mit Menschen unterhalten, die Ahnung davon haben, ich kenne einige davon und kann sie dir gerne vorstellen.

Wie auch immer, jeder übernimmt da selbst die Verantwortung
Es ist vom Gesetz her vorgegeben, genauso wie Geschwindigkeitsbeschränkungen und viele andere Dinge. Sicher, du kannst dich nicht daran halten, du kannst oft 200 auf der Autobahn fahren, aber irgendwann erwischen sie dich und dann kannst du ordentlich zahlen und das vergönn ich jedem, der glaubt, er brauche sich nicht an Gesetze zu halten, noch dazu an sinnvolle (die gibts eh selten genug).
 

Jeanny

Hauskatze
Klar kann man nicht alle in einen Topf werfen. Da hast schon Recht.

Man sollte halt vorher alle Risiken bedenken bevor man eine Katze werfen lässt. Auch wenns ein Hoppala war.

Mir ist selbst eine Katze zugelaufen. Hochträchtig. Ich kann dir sagen..........ich hab gezittert, weil ich Panik hatte, dass irgendwas nicht so hinhaut wie geplant.

Ständig ist mir durch den Kopf gegangen...
Geht es den Babies gut?
Sind sie gesund?
Akzeptiert sie die Mutter?
Muss ich sie mit der Hand aufziehen?
Geht bei der Geburt etwas schief? (Totgeburt, Kitten bleibt im Geburtskanal stecken, Wehen zu schwach, usw.)

Lass deine Katze so bald als möglich kastrieren. Bitte.
Die Gefahr, dass sie längere Zeit weg bleibt ist dann eindeutig geringer.

Freu mich übrigens für euch, dass deine Mietze wieder da ist. :clap:
 

Kamenka

Energiebündel
Hallo Deysi,

Habt ihr die Gegend schon abgesucht? Bei Nachbarn nachgefragt? Vielleicht hat sie ja wer gesehen oder ist bei wem "untergetaucht" (z.b. in einer Holzhütte des Nachbarn oder so, Katzen finden es dort oft saumäßig bequem).
Zur Rolligkeit: Es ist wirklich das Schlauste, die Katze einfach kastrieren zu lassen, es ist einfach so unglaublich stressig für die Katzen wenn gerade wieder Rollzeit ist, die führen doch kein schönes Leben. :( Und man kann ja nie wissen, ob eine große Nachfrage nicht bald verebt? Vor allem, wenn es viele so machen.
Und noch wichtig ist, dass die Katzen unter 12 Wochen noch nicht abgegeben werden sollten, weil sie bis dahin noch viel von ihrer Mutter lernen (unter anderem auch wie sie mit Menschen umgehen sollen *gg*) und das ist wirklich unheimlich wichtig. Viele Katzen die zu früh abgegeben werden sind den Menschen nicht sonderlich zugetan.

Liebe Grüße,
Babsi
 

Nanita

Hauskatze
da fällt mir leider nix anderes ein, als :bala:

ist sonst nicht meine Art - sorry
Aber wo du Recht hast, hast du Recht. Danke! :)

Noch dazu, wenn man mal ausrechnet, wieviele weibliche Katzen es in Österreich gibt, mal einem durchschnittlichen Wurf von 6 Katzenbabys....ich denke, Österreich würde in Katzen versinken... :eek:mg:
 

Deysi

Katzenjunges
Klar kann man nicht alle in einen Topf werfen. Da hast schon Recht.

Man sollte halt vorher alle Risiken bedenken bevor man eine Katze werfen lässt. Auch wenns ein Hoppala war.

Mir ist selbst eine Katze zugelaufen. Hochträchtig. Ich kann dir sagen..........ich hab gezittert, weil ich Panik hatte, dass irgendwas nicht so hinhaut wie geplant.

Ständig ist mir durch den Kopf gegangen...
Geht es den Babies gut?
Sind sie gesund?
Akzeptiert sie die Mutter?
Muss ich sie mit der Hand aufziehen?
Geht bei der Geburt etwas schief? (Totgeburt, Kitten bleibt im Geburtskanal stecken, Wehen zu schwach, usw.)

Lass deine Katze so bald als möglich kastrieren. Bitte.
Die Gefahr, dass sie längere Zeit weg bleibt ist dann eindeutig geringer.

Freu mich übrigens für euch, dass deine Mietze wieder da ist. :clap:

Ja das werde ich auch - den mir ist das zu stressig wenn die nicht nach Hause kommt. Und das ist der Hauptgrund.
Ich muss dir ehrlich sagen - Beleidigungen - Belehrungen- Gesetze- sind die falschen Werkzeuge andere Menschen zu überzeugen.
 

samtpfötchen

Hauskatze
so, jetzt möchte ich auch mal kurz was sagen:

zuerst mal zur threaderstellerin: ich hab auch eine freigängerkatze! ich würde ihr das nie nehmen wollen. aber ich leb auch in einer gegend, in der das möglich ist.
und zum thema kastrieren. es ist nun mal so, dass jedes tierheim voll mit katzen ist. egal welches alter. und deine bekannten, verwandten oder nachbarn könnten sich genauso gut ein tier von dort holen. wäre kein problem. aber jetzt kommen vl deine kitten und dann sind die leute voll und die katzen im tierheim bleiben dort sitzen. und wenn das jeder macht, dann kannst du dir vorstellen, wie die tierheime bald aussehen. oder wärs besser, man regelt es so, wie in amerika? 1 woche max. 2 wochen sitzen die tiere im tierheim. wer dann nicht abgeholt wird, wird einfach getötet...


dann noch was zum thema: "es ist für eine katze nicht schlimm, wenn sie einmal wirft!" es ist nämlich schon schlimm! schon mal daran gedacht, dass sie bei der geburt sterben könnte? schon mal daran gedacht, dass die kitten sterben könnten? schon mal mit geburt an sich beschäftigt? du hast doch selbst kinder. kannst du dich noch an die geburt erinnern? war die soo toll? ich glaub nicht! und jetzt stell dir mal vor, du kannst nicht selbst entscheiden, ob du das willst! wir frauen schrein, wenns heißt, dass wir nicht die pille danach nehmen dürfen. wir frauen regen uns auf, wenn wir nicht mitreden dürfen. wir frauen verstehen andere, die abtreiben, weil sie z.b. vergewaltigt wurden. aber niemand fragt die katzen, ob sie wollen!

Nicht selten hört man, dass es für die Entwicklung einer Katze förderlich ist.

ah, der allseits beliebte ausredesatz! warum sollte das den so sein? wenn die katze kastriert ist, verliert sie so zu sagen die erinnerung daran, was sie im frühling und herbst so alles getan hat. was soll sie den lernen, wenn sie einmal kitten hatte? das es schmerzen bereitet? das es nervig ist mit bis zu 10 welpen? das es viel kraft kostet? ich glaub darauf kann eine katze verzichten...

experimentiert wild mit Fleisch und Nahrungsmittelzusätzen herum. Nicht grad natürlich, aber gut.

wunderschön, die zweite typische sache! warum ist es denn so schlimm, wenn wir unseren tieren die natürliche nahrung anbieten? wenn du so ein verfechter der freigänger bist, dann müsstest du doch am besten wissen, dass es für katzen nichts besseres gibt, als mäuse. warum sollten wir uns dann nicht bemühen, es der katze so gut wie möglich zu machen? das versteh ich nämlich nicht! ist es besser die katze mit zuckergepimten getreide zu füttern? verkauft von leuten, die gleichzeitig süßigkeiten herstellen? soll ich jemanden vertrauen, der dafür verantwortlich ist, dass die hälfte der katzen auf dieser erde zahnstein haben? soll ich jemanden vertraun, der nur auf gewinn achtet? ich denke nicht! und wenn wir mit fleisch und zusatzmittel herumexperementieren, dann ist es eben so. wir können dafür mit ruhigem gewissen sagen, dass unsere tiere keinen zahnstein auf grund von zucker und getreide bekommen. wir können ausschließen, dass die inneren organe kaputt gehen von zucker und getreide.... da fragt man sich echt, ob experementieren nicht besser ist (außerdem experementieren wir nicht, wir halten uns nur an barferregeln)...



und zu guter letzt noch was zum thema TA:

ich studier vetmed und ich geb ehrlich zu, dass wir absoluten schwachsinn über ernährung und verhalten lernen. was lernen wir? wir lernen, wann ein hund aggressiv ist (z.b. ohrstellung), damit wir rechtzeitig weg gehen können. wir lernen, wo wir uns bei einem pferd nicht hinstellen sollen. aber ich hab so viele kollegen, die ernsthaft meine, dass man hamster zu zweit halten kann. oder frettchen alleine. warum sollten sie also ahnung von katzen haben? und zur ernährung... wir haben im 6ten semester ernährung + übungen (fragt mich nicht, was wir da üben)... die ganze partie wird von einer gewissen firma gesponsert... auf allen bilder, die irgendwie was mit futter zu tun haben tauchen plötzlich irgendwelche marken auf, die (wie wir hier alle wissen) ******* sind. woher also sollte ein TA wissen, was gut ist und was nicht?
und zu meiner entschuldigung muss ich sagen: wir müssen von sooo vielen verschiedenen tierarten die anatomie, physiologie, histologie, krankheiten, therapie, onkologie und co lernen, dass wir eigentlich mehr als nur 6 jahre zeit bräuchten. uns da auch noch mit ernährung und verhalten zu beschäfigen geht fast nicht.

an die TA fanatiker unter euch: TÄ sind da um zu heilen und zu retten, was noch zu retten ist. und ja, man sollte eigentlich verlangen, dass er/sie sich auskennt, in allen bereichen. aber mal ehrlich, wer weis denn schon alles?

und außerdem kenn ich das fortbildungsangebot von TÄ. und bezüglich tierhaltung und ernährung findet man da null. außer natürlich kurse von gewissen firmen...

just my 2 cent... :rock:

lg Tina
 

Jeanny

Hauskatze
Super. :thumb:
Ich bin mir sicher das ist der richtige Weg. Du erspart dir, deiner Tochter UND der Katze sehr viel Stress. Denn so ne Rolligkeit ist bei Gott nicht immer ein Honiglecken. :lol:

Ich stimme ganz mit dir überein. Beleidigungen bringen bei Gott nichts. Ich selbst würde da auch auf stur schalten.
Belehrungen auch nicht. Wobei....manchmal kommts bei "Belehrungen" sicher anders rüber als es gemeint ist. Ich bin mir sicher, dass viele meiner Posts als Belehrungen gelesen werden wobei ich das garnicht so meine. Ich meins eher als Erklärung. Also falls du das mal so aufgefasst hast, sorry.

Und das mit dem Gesetz....nun ja. Das ist leider Tatsache. :nixweiss: Da kommen wir alle irgendwie nicht drum rum. Und die meisten Gesetze haben schon ihren Sinn, finde ich.

Ich hoffe du bleibst uns trotz allem weiterhin erhalte. Wir sind nicht alle so böse Zicken auch wenns vielleicht bei einigen so rüber gekommen ist. ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Gut gebrüllt Samtpfötchen :clap:

Und ich denke, damit wäre alles zu dem Thema gesagt, alles andere verschwendet nur unseren Webspace *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben