• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist man mit 4 (oder mehr) Katzen ein Spinner?

DorisAndrea

Hauskatze
Also ich hab ja 7 Katzen und ich würde mich sogar als ein bisschen pedantisch bezeichnen - aber trotzdem hab ich noch genügend Zeit für anderes! Ich sauge grundsätzlich "groß" am Samstag und Mittwoch und zwischendurch halt dort, wo viel Streu liegt (fallweise kehr ich das auch auf) - aber trotzdem würde ich meine Wohnung als ziemlich ordentlich und sauber bezeichnen. Vielleicht sind meine Katzen aber auch nur besonders brav? Natürlich gibts hin und wieder eine Kotze oder so, aber das ist ja schnell beseitigt.
Stress hab ich sicher keinen wegen meiner Miezen.
Schmusen kommen sie sowieso zu unterschiedlichen Zeiten.
Ich möchte eigentlich nicht weniger Katzen haben....

LG
DorisAndrea
 

Kerstin21

Hauskatze
ich habe ja jetzt 4katzen sicher liegen jetzt mehr haare herum als früher wie wir nur eine katze hatten.
aber da muss man halt jeden tag mal durch saugen das ist etwas auf ein paar minuten.
aber trotzdem ist es bei mir noch genau so ordentlich als früher und die kisterl stinken auch nicht wenn man sie immer reinigt sofort.
also ich würde nicht weniger katzen wollen vier sind für mich grad perfekt und auch finanziell leistbar.
aber allein schon wie dankbar sie sind da nimmt man gerne ein wenig mehr arbeit auf sich
 

tiger222

Hauskatze
Eigentlich wollt ich nur 4, mit der Pflegekatze sind ´s mittlerweile 6 u. jetzt gibts Aufnahmestopp, denn mehr sollten ´s auf keinen Fall werden...sonst kann ich bald ein Tierheim aufmachen.

Aber leider gibts immer irgendwo eine arme Katze, die Hilfe braucht. Wobei ich 2 Freigänger u. 4 Wohnungskatzen (dem Pflegekater bleibt nichts anderes übrig) habe.

Jede der Katzen hat einen anderen Charakter u. das liebe ich so, jede ist auf ihre Weise einzigartig.
 

samia

Hauskatze
kann mich jetzt auch nahtlos in die riege der "spinner" einreihen, seit unsere samia vor ca. 2 wochen eingezogen ist. haben jetzt auch 4 katzen - 2buben und 2 mädels. habe allerdings noch ein aquarium (mit ca. 20 fische) und 1 pferd. und wems nicht paßt - der kann mich .... gern haben.
ist mir ja auch egal, wenn sich u.b. eine meiner freundinnen + mann alle 2 jahre das neueste auto kaufen muß od. das neueste rennrad od. die neuesten paar schi etc.
und es ist uns auch total egal, wenn wir nicht auf urlaub fahren. glaube fast, ich habe mir so viele tiere zugelegt, damit ich einen grund habe, zuhause bleiben zu können :))

und beim putzen halte ich das auch so, daß 2x in der woche total gründlich gesaugt wird - incl. sofa etc. und sonst jeden tag 5 minuten kurz durchsaugen.
und der swiffer ist auch immer schnell zur hand zum drüberwischen igendwo. also diesebzgl. muß ich sagen, ist bei mir kaum ein unterschied zw. 2 od. 3 od. 4 katzen. bin , seit ich tiere habe, ordentlicher, als früher.

und ich möchte keine meiner miezen wieder hergeben.
 
K

Kitty55

Guest
Na also, was wollen die denn alle von uns???? :D Wir sind doch alles Vorzeigehaushalte. Nur mit dem Unterschied, dass unsere Wohnungen durch die Mietzis warmgewohnt wurden. ;) :round:

Ein etwas anderer Vergleich.....
Ich kenne eine Reihe von Leuten, die ihre Sportbekleidung mehrmals tragen und jeder weiß, wie sehr so ein Teil nach einmal tragen müffelt. :eek:mg: Das sind aber Leute aus bestem Hause und ein Großteil davon hält uns Katzenverrückte sicher auch für Assoziale........ :whistle:

Und jetzt gehe ich heim in meinen Messiehaushalt.... :undwech:
 

Yania

Hauskatze
hab nunmal so grob durch den thread gelesen - lustig, auf den ersten paar Seiten hatten einige von uns noch ein paar weniger Katzen :lol:

nun zum eigentlichen Thema..: auch mit zwei oder gar nur einer Katze wird man oft als Spinner bezeichnet, wenn man sich sorgt...
Wenn ich drüber nachdenke.. wenige verstehen, wieso ich

* keine Zimmerpflanzen hab oder keine Blumensträuße geschenkt haben möchte.
* Bänderzeugs immer sofort wegwerfe.
* meinen Balkon vergittert habe.
* für die Katzen ein bzw mehrere Regale als Catwalk aufgehängt hab.
* nicht gern ganztags weg bin und sie damit den ganzen tag allein lass
* nicht auf Urlaub fahre
* Geld für hochwertiges Futter ausgebe bzw
* mich überhaupt INFORMIERE

- "Nur wegen den Katzen? ge bitte!!"

Nja, gsd sind viele aber dann doch einsichtig, wenn mans ihnen erklärt :)
 

ranmalein

Hauskatze
hab nunmal so grob durch den thread gelesen - lustig, auf den ersten paar Seiten hatten einige von uns noch ein paar weniger Katzen :lol:

nun zum eigentlichen Thema..: auch mit zwei oder gar nur einer Katze wird man oft als Spinner bezeichnet, wenn man sich sorgt...
Wenn ich drüber nachdenke.. wenige verstehen, wieso ich

* keine Zimmerpflanzen hab oder keine Blumensträuße geschenkt haben möchte.
* Bänderzeugs immer sofort wegwerfe.
* meinen Balkon vergittert habe.
* für die Katzen ein bzw mehrere Regale als Catwalk aufgehängt hab.
* nicht gern ganztags weg bin und sie damit den ganzen tag allein lass
* nicht auf Urlaub fahre
* Geld für hochwertiges Futter ausgebe bzw
* mich überhaupt INFORMIERE

- "Nur wegen den Katzen? ge bitte!!"

Nja, gsd sind viele aber dann doch einsichtig, wenn mans ihnen erklärt :)

auch hier glaub ich dass sich das leicht auf kinder übertragen lässt... *g* manche eltern sind vorsichtiger als andere (wie bei katzen gibts für mich keinen grund dass ein kind aus dem fenster fällt, zbsp) bzw manche eltern kümmern sich einfach intensiver um ihre kinder, ist bei katzenhaltern nicht anders.
meine mutter zbsp ist so eine übervorsichtige mutter, was sicher nicht alle verstehen können. bei kindern halten die leute aber vielleicht öfter den mund als bei katzen
 

Yania

Hauskatze
Naaaja.. ich find, da ist sehrwohl ein Unterschied..
einem Kind kann man vieles erklären, ein Kind denkt auch ganz anders.. Glaub auch nicht, dass ne Katze sich überlegt: "ich spring jetzt da runter" - fliegt da aber greifbare Beute vorbei setzt das Denken aus. Bei Bekannten ist der Kater am Fensterbrett außen abgerutscht, 6 Stockwerke in die Tiefe gefallen und tödlich verunglückt. Er hat das sicher auch nicht bewusst gemacht..

Kinder müssen viele Erfahrungen selbst machen, um daraus zu lernen. Doch die Gefahren, vor denen ich meine Katzen schütze, könnten tödlich ausgehen.

Wie gesagt, viele verstehen meine Gründe, wenn ich sie erstmal erkläre. Nur meine Oma ist da resistent aber sie akzeptiert es trotzdem, wie ich es mache :)
 

ranmalein

Hauskatze
ich meinte damit dass man sowohl bei katzen als auch kindern darauf achten muss dass sie gar nicht die möglichkeit bekommen aus dem fenster zu fallen.
bei katzen haben die meisten von uns zum glück ein gitter oder machen das fenster nur auf wenn die katze aus dem zimmer ist.
bei kindern hört man oft genug dass sie beim spielen aus dem fenster gefallen sind (da ist auch fast jedes alter dabei), auch da kann man vorsichtsmaßnahmen treffen. die einen werden sagen "geh, lass deinen 2 jährigen ruhig bei offenem fenster allein, der kommt da nicht rauf/ist nicht so blöd" aber eine vorsichtige (oder verantwortungsvolle?) mutter würde das kind trotzdem nciht unbeaufsichtig lassen, auch nicht für 10 minuten.
und bei katzen hören wir doch auch oft genug dass die nciht "blöd genug" sind um aus dem fenster zu fallen, und sie tun es trotzdem immer wieder...
 

Alegra

Hauskatze
also mein vater hat mich glaub ich schon sehr viel früher für verrückt erklärt. Jetzt wo ich meine Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen habe, hege und pfelge ist er wahrscheinlich endgültig davon überzeugt... aber was solls. Mittlerweile akzeptiert ers, bringt meine Kaninchen auf die Wiese wenn ich nicht da bin und hat mir einen schönen Stall für den WInter in ausreichender Größe gebaut, ja er gibt ihnen sogar Grünfutter, wenn ich mal einen Tag keine zeit habe. Meine Mutter konnte ich zwar, als ich noch zu Hause wohnte, davon überzeugen hochwertig zu füttern, aber da sie sich mit Internet und PC ned auskennt, hat sie kaum ne möglichkeit was zu bestellen. Hier ist der nächste Fressnapf ja auch ne halbe Stunde autofahrt entfernt. Aber wenigstens kauft sie noch das Shah - nur das trockenfutter lässt sie sich ned abgewöhnen. Sie haben halt eigenartige argumente. "Eine Katze springt eh ned ausm Fenster, wenns so weit runter geht" - "Die Viecher fressen eh nix giftiges" usw....
 
:) Wir haben das große Glück, dass einer unserer engen Freunde mit einer angehenden Tierärztin zusammen ist ;) Und sie daher selbst einen Hund & 2 Katzen haben .. und natürlich die Tierliebe dementsprechend groß ist, weitere Freunde von uns haben 3 Katzen :) aus dem Tierheim, und auch viele andere kommen unter anderem eben wegen der Katzen gerne zu uns auf Besuch. Ganz zu schweigen von meiner Schwester, die immer so lieb mit Amy spielt :wub:

;) Ich muss ehrlich hinzufügen, dass meiner Mutter - als sie zur "Blue Belle Zeit" bei uns war - unabsichtlich ein "Ach, jetzt könnt ihr ja gar nimmer auf Urlaub fahren.." entfleucht ist :giggle:
Sie hat es nicht böse gemeint, allerdings ist es halt für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar, warum man nicht mit 2 Katzen zufrieden sein kann ;) So kommt es mir zumindest vor.

:) Des Weiteren noch ein Geständnis: wenn es nach mir ginge, hätten wir definitiv schon mehr Katzen, auf jeden Fall auch zumindest 1 Kätzchen aus dem Tierschutz.
 

tiger222

Hauskatze
Nachdem der Pflegekater jetzt doch bleibt, hab wir auch schon eine schöne Zahl

Mit ihm sinds jetzt 6 Katzen.

Nachdem meine Freundin meinte, tu dir nichts an, ich habe 9 Katzen ...muss ich mir wohl noch keine Sorgen machen.
 

nature

Hauskatze
Naaaja.. ich find, da ist sehrwohl ein Unterschied..
einem Kind kann man vieles erklären, ein Kind denkt auch ganz anders.. Glaub auch nicht, dass ne Katze sich überlegt: "ich spring jetzt da runter" - fliegt da aber greifbare Beute vorbei setzt das Denken aus. Bei Bekannten ist der Kater am Fensterbrett außen abgerutscht, 6 Stockwerke in die Tiefe gefallen und tödlich verunglückt. Er hat das sicher auch nicht bewusst gemacht..

Kinder müssen viele Erfahrungen selbst machen, um daraus zu lernen. Doch die Gefahren, vor denen ich meine Katzen schütze, könnten tödlich ausgehen.

Ich möchte warnen davor zu glauben, dass man Kindern alles erklären kann und dass sie sich auch daran halten.
Einige Erfahrungen sollte man sie besser nicht machen lassen, um daraus zu lernen.
Z.B. kann ein 4-jähriges Kind genauso seinem Ball auf die Straße nachlaufen (manche tun das mit 6 oder 8 Jahren noch..vor kurzem erst wieder vor meinem Auto!)- obwohl es WEISS dass das gefährlich ist. Vergleichbar also mit der Katze, die am ungesicherten Fensterbrett sitzt und einem Vogel nachspringt.
 

samia

Hauskatze
hab nunmal so grob durch den thread gelesen - lustig, auf den ersten paar Seiten hatten einige von uns noch ein paar weniger Katzen :lol:

nun zum eigentlichen Thema..: auch mit zwei oder gar nur einer Katze wird man oft als Spinner bezeichnet, wenn man sich sorgt...
Wenn ich drüber nachdenke.. wenige verstehen, wieso ich

* keine Zimmerpflanzen hab oder keine Blumensträuße geschenkt haben möchte.
* Bänderzeugs immer sofort wegwerfe.
* meinen Balkon vergittert habe.
* für die Katzen ein bzw mehrere Regale als Catwalk aufgehängt hab.
* nicht gern ganztags weg bin und sie damit den ganzen tag allein lass
* nicht auf Urlaub fahre
* Geld für hochwertiges Futter ausgebe bzw
* mich überhaupt INFORMIERE

das mit den blumen kenne ich auch zur genüge und es dringt teilweise einfach nicht durch, daß ich keine wahnsinnig tollen gebilde mit irgenwelchen langen, schafen gräsern, plastikteilen etc. haben möchte. ein ganz einfacher, fest gebundener strauß ist den meisten offenbar zu minder! so zerlege ich meistens meine sträuße und sortiere alles aus, was den miezen schaden könnte. leider hab ich aber heuer im frühling zum geburtstag aber im strauß was übersehen - war irgendein gras mit einer pelzigen, rauhen oberfläche, was baghi zum fressen gern hatte.
erfolg: eur 70 für den tierarzt - denn er hatte sich die ganze speiseröhre aufgekratzt und eine mords halsentzündung- der arme kerl.

auch urlaub haben wir fast ganz abgehakt - obwohl wir einen ganz lieben nachbarn haben - hatte selbst mal eine katze, der sie betreuen würde.

haben sogar ein schlechtes gewissen, wenn wir mal spät nach hause kommen und die tigers ihr fressen mal 2 std. später bekommen. meist fährt irgendeiner von uns schnell, schnell nach hause und füttert noch bevor wir essen od. fortgehen.
 
S

stöpsel

Guest
auch mit zwei oder gar nur einer Katze wird man oft als Spinner bezeichnet, wenn man sich sorgt...
Wenn ich drüber nachdenke.. wenige verstehen, wieso ich

* keine Zimmerpflanzen hab oder keine Blumensträuße geschenkt haben möchte.
* Bänderzeugs immer sofort wegwerfe.
* meinen Balkon vergittert habe.
* für die Katzen ein bzw mehrere Regale als Catwalk aufgehängt hab.
* nicht gern ganztags weg bin und sie damit den ganzen tag allein lass
* nicht auf Urlaub fahre
* Geld für hochwertiges Futter ausgebe bzw
* mich überhaupt INFORMIERE

stimmt genau. ich glaub es geht weniger um die anzahl der katzen als viel mehr um den aufwand, den man um die katzen betreibt. viele menschen finden es nun mal von "nicht nachvollziehbar" bis hin zu "total lächerlich" wenn man versucht, seine katzen so artgerecht wie möglich zu halten... was hochwertiges futter, spielgefährten, klettermöglichkeiten, fenstersicherung usw. beinhaltet.

für viele menschen ist es halt leider nach wie vor so, dass eine katze einfach *da* ist und das wars. da wird zweimal am tag eine schüssel whiska* hingestellt (oder noch schlimmer, irgendwelche essensabfälle) und noch maximal das kaklo gereinigt und alles was an pflege und zuneigung darüber hinaus geht, wird als spinnerei und vermenschlichung belächelt.
 

mopedhex

Energiebündel
für viele menschen ist es halt leider nach wie vor so, dass eine katze einfach *da* ist und das wars. da wird zweimal am tag eine schüssel whiska* hingestellt (oder noch schlimmer, irgendwelche essensabfälle) und noch maximal das kaklo gereinigt und alles was an pflege und zuneigung darüber hinaus geht, wird als spinnerei und vermenschlichung belächelt.

ja, das kann ich nur bestätigen! deshalb erzähle ich arbeitskollegen eigentlich auch sehr wenig von mir. nur meine engsten freunde, und deshalb sind sie ja ganau meine engsten, verstehen mich und unser leben. das da ohne unsere kiddis absolut nix läuft!

lg
 
Oben