• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Ist man mit 4 (oder mehr) Katzen ein Spinner?

Different

Hauskatze
also ich weiß ja nicht was eure katzen so essen, aber unsere würden keine kirschen anrühren, mal nen gauda oder auch sauerrahm, naturjoghurt... aber keine kirschen :totlach:
sorry fürs ot :D

eben, darum gehts ja - ich hab noch nie eine Katze gesehen, die Kirschen gefressen hätte, schon gar nicht vom Baum runtergeklaut. Und die, die eh schon am Boden gelegen sind, sind ja vergammelt - aber meinem Vater war das egal, er wollte seine Kirschen beschützen. Wie schon gesagt: Plemplem :)
 

Croela

Hauskatze
Wow different...Ich mein meine Eltern sind auch net grad tierlieb. Mein Vater noch eher aber meine Mutter, ich sags dir das ist nicht möglich, dass sie mit unserem Kater daheim zum Tierarzt geht. Absolut nicht. Da muss ich von Graz nach OÖ fahren und zum Tierarzt gehen (wenn ich das "Glück" habe es überhaupt zu erfahren dass er irgendwas hat, weil meistens verschweigt sie es eh, weil dann reg ich mich wegen "dem bleden Vich" ja nur auf)

Einmal war mein Moritz daheim 5 Tage weg und ich war so am Ende sogar mein Vater war extrem traurig und meine Mutter hat uns - kein Witz - ausgelacht. Wie gesagt bei meinem Vater gehts noch eher. Die Reaktion meiner Eltern auf die Katzen war: Mutter: Du spinnst ja, was das kostet. Vater: So viele? Da gibst aber eh wieder welche her?

Ja vl bin ich ein Spinner weil ich als Studentin mein ganzes Geld für Katzen ausgebe und mich nicht jedes Wochenende betrinke oder mir die neueste Mode kaufe. Ja vl doch ich bereue NICHTS und ich würde es jederzeit wieder so machen.
 

phantomine

Hauskatze
Als mein Angel letztes Jahr sehr krank war und es ersichtlich war, dass er Schmerzen haben musste, da hab ich mir klarerweise auch die Sinnfrage gestellt, wieviel Sinn es noch macht, ihn mit Medis vollzupumpen, die ihn zwar halbwegs stabil halten, aber er hatte immer Schmerzen. Das zu wissen, war nicht fein. Als dann noch ein Schub dazukam und er sich dann auch nicht mehr gerührt hat, nicht mehr hinter der Heizung rausgekommen ist etc., hab ich der TÄ auch gesagt, wir müssen jetzt dann ernsthaft überlegen, wie es weitergehen soll, weil so kann es für ihn NICHT weitergehen.

Alle rund um mich herum (von meiner besten Freundin und meiner Schwester abgesehen) haben dann sowieso schon gemeint, es wär alles zuviel, warum man überhaupt noch zum TA geht, es wär der Zeitpunkt gekommen, es einfach aufzugeben - vor allem natürlich des Geldes wegen (im Hinterkopf wahrscheinlich der Gedanke, man kann sich ja eh jederzeit wieder ein Tigerl holen etc.)....

Heilfroh bin ich, dass die TÄ meinte, wir warten noch ein bissl und dass ich dann - dank der Sabrina - doch noch zum Homöopathen mit ihm gegangen bin. Seitdem war er ein 3/4 Jahr nicht mehr beim TA und es geht ihm jetzt wieder deutlich besser und ich bin sooo froh, dass wir das Geld investiert haben in ihn und er noch immer bei uns ist.

Wir haben auch aufgrund dessen letztes Jahr auf den Urlaub verzichtet und jeder hat uns so -> :yike: angeschaut. Aber wissts was? Es ist auch für meine Kinder, die das natürlich mitgekriegt haben, wichtiger, zu sehen, dass ein Lebewesen ein Lebewesen ist um das man sich kümmern muss und soll und dass es es wert ist, auch mal auf was zu verzichten, wenn man dafür so viel Liebe und Kuscheleinheiten zurückbekommt :wub: (und er ist jetzt ein halbwegs stabiler Kater - Rückfälle sind nicht ausgeschlossen, aber nicht mehr in der Intensität vorhanden, wie noch vor einem Jahr)

Lg, Karin!
 
A

AbuDhabi

Guest
Ich hab 2 Katzen, den zweiten hab ich mir erst vor kurzem dazu geholt.
Ich hab mir bei meinem ersten schon anhören müssen, was die kosten und die Haare und der dreck und das is ja nicht schön und bla bla bla...
Eigentlich eh mein Problem.. ich wohne ja mit den zweien zusammen.

Wie mein großer "krank" war habe ich total unnötige 500 euro in der Klinik liegen lassen. aber wenn ich mich an die zeit erinnere wie schlimm das für mich war (und ich dachte ja das die mir helfen) hätt ich echt noch mehr und mehr für ihn getan.

Gestern warens bei mir heizung ablesen.. mein papa war die stunde bei mir.. Na mehr hab ich gebraucht.. der anruf danach kam schon: überrall die Haare und das is schlecht für die Lunge!!! ich mein sowas hab ich ja noch nie gehört aber gut..
Meine antwort is immer: Meine Wohnung.. ich kann tun was ich will.. und wenn ich 10 Vicherl hab.

Mein fehler war das ich meiner mami erzählt habe wieder zu überlegen obs nicht noch ein dritter werden soll (wegen dem spielen für den kleinen da der noch sehr aktiv is) pfff.... sehr großer fehler sogar... obwohl ich dazu gesagt habe .. das es nicht sofort ist.. aber wenn mir ein Notfall begegnet das ich nicht nein sage.

Warum glauben die anderen eigentlich das sie es besser wissen wie wir Katzenliebhaber es wollen?
Immer diese Belehrungen .. die kosten so viel und und und.. was is daran viel? Ich machs ja gerne.. ich wollte es ja so..
Warum kauf ich kein futter um 30 cent.. sondern lieber um einen euro? Aber ich kanns erklären so oft ich will.. es versteht mich keiner..

Da gibts dann momente wo ich es dann noch mehr genieße wenn ich heim komme, die wohnungstüre zu mache und meine 2 Schmuser zeigen mir wie es ihnen gefällt.

blöde rederrein sag ich jetzt mal.. ärgern tuts mich trotzdem.. weil ichs mir echt jedesmal anhören muss.. pfff

Ich glaub.. nur die Tierliebhaber unter sich wissen da genau was gemeint ist. :)

liebe Grüße
 

Rabbit

Hauskatze
ich glaube ja die leute suchen sich ja geradezu etwas worüber sie lästern können. ob du jetzt fünf mal im jahr auf urlaub fährst, dir einen riesenfernseher kaufst, das auto dreimal in der woche waschen lässt, dein haus grasgrün anstreichst, dir griechische skulpturen in den garten stellst oder eine ameisenfarm unter dem bett hast .... manchmal ist es einfach der pure neid, weil du dir etwas "außerhalb der gesellschaftlichen norm" leisten kannst ... anders kann ich mir das nicht erklären, weil - solange es nicht einen selbst betrifft - kann es mir ja schnurzegal sein, wie ein anderer sein eigenes leben gestaltet ...
 

Rusty

Hauskatze
AbuDhabi - Lerne daraus und erzähl niemandem mehr über Futter- und Tierarztkosten. Auch die Anzahl deiner Katzen geht keinem was an, außer der Person, welche sie bei etwaiger Abwesenheit (Urlaub) füttert, und da sind 2 oder 3 Katzen schon egal.
 

Donaukatze

Hauskatze
Also ich denke ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber....

wir hatten zu unseren "Bestzeiten" 4 Katzen. Wir haben damals in einer großen Wohnung gewohnt mit 4 Zimmern. Den Katzen hat es an nichts gefehlt etc. Eigentlich war ja nur die dritte Katze geplant. Jedenfals kam dann ziemlich zeitgleich die 4te auch dazu. So, da waren wir von 2 auf einmal auf 4 Tiger.
Ich finde das war echt zu heftig. Man lebt ja eigentlich nur noch für die Katzen. So sehr ich alle meine Katzen von ganzen Herzen geliebt habe, aber ich möchte unabhängig von meinen Haustieren schon noch mein eigenes Leben führen und das in Sauberkeit.
Abgesehen von dem finanziellen Aufwand wenn man hochwertiges Futter füttert und dann auch noch alle Wochen mal mit einer anderen zum TA muss, weil wieder was nicht passt...bin ich fast am putzen zu Grunde gegangen.
Bei zwei langhaar Katzen musste jeden Tag gesaugt werden. Im Bad wo die Katzenklos stehen, wurde jeden Tag eine Generalreinigung durchgeführt, die Küche musste geputzt werden, da die Katze immer auf der Arbeitsplatte herum gelaufen sind, es war alle paar Tage mal wo hingespiebn, dann steigt ne Katze ins AA und man kann die ganze Wohnung aufwaschen, die Kleidung musste nach jedem Waschen und bügeln extra abgerollt werden, die Erde aus Pflanzen wurde manchmal ausgebuddelt, Pflanzen wurde abgebissen und konnten weggeschmissen werden, Vorhänge wurden ruiniert etc....

Ich habe mich zuletzt dann schon selbst als Spinner empfunden, das ich mir das angetan habe. Obwohl - ich betone nochmal - ich meine Katzen immer geliebt habe und es ihnen auch an nichts gefehlt hat. (ich habe jetzt noch 1 Katze, die anderen 3 sind im laufe der letzten 5 Jahre gestorben - alters und krankheitsbedingt)

Ich hoffe ihr akzeptiert meine Meinung und ich werde nicht von 10 Foris gleich attakiert.
Wenn jemand mit so vielen Katzen keine Probleme hat und selbst gut damit leben kann dann beide Daumen hoch :doh: und meine Hochachtung.

Ich werde sicher IMMER mit Katzen leben und wenn unsere alte Katze auch einmal nicht mehr ist, werden warscheinlich wieder 2 anderen einziehen. Aber mehr als 2 tue ich mir NIE NIE NIE wieder an.
 

Rabbit

Hauskatze
@donaukatze: ja genau, das widerspricht ja eigentlich den argumenten gar nicht. jeder entscheidet wie ER (oder SIE) es gerne hat in seinem Leben, weil es nämlich eine ureigene entscheidung ist, die außenstehende personen nix angeht. und wenn du für dich aus welchem grund auch immer entscheidest, eine oder zwei miezen sind genug, passt doch! und wenn zehn katzen in mein leben bzw in meine wohnung reinpassen, genauso gut!
es ist einzig und allein doof wenn andere glauben, mir in meine entscheidungen die ALLEIN ich treffen muss, rein reden zu dürfen ...
 

phantomine

Hauskatze
@Donaukatze: ich steinige Dich nicht ;)

Der Sprung von 2 auf 3 Katzen war bei uns auch "anstrengend" - zwei haben wir kaum gespürt, den Dritten dann aber schon, zumal sich danach eine recht interessante Krankheitsgeschichte entwickelt hat - da gabs dann schon Tage, die heftig waren: aufstehen, Kisterl machen - teilweise auch mitten in der Nacht , hinterherputzen, weil Katzen eben DF und dann auf Kücharbeitsfläche rauf etc., mit drei Katzen gleichzeitig zum TA fahren und nebenbei für meinen Jüngsten noch einen Termin beim KIA fix machen, der gleich nach dem Heimkommen dran war, dann staubsaugen, aufwaschen, vorher noch Küche putzen/desinfizieren etc. - und im Laufe des Tages alles nochmal, weil wieder einer oder zwei am Klo waren ;) zusätzlich dazu 4x am Tag Diätfutter kochen....etc.

Ja, waren harte Tage, aber hat sich gsd wieder relativiert.

Mittlerweile bleibts zwar beim täglichen Küchenputz inkl. Staubsaugen jeden Tag (ok, nicht IMMER, aber wenn ich es nicht mache, dann merkt man das schon), aber es sind ja auch noch Kinder da, die auch nicht immer aufpassen, Sand mit rein bringen, Schmutzfinger etc. es sind also nicht NUR die Katzen. Eine Vierte könnt ich mir dahingehend trotzdem vorstellen, weil ich mit Sicherheit trotzdem nicht öfter staubsaugen muss ;) Und die Katzenhaare beseitigt bei uns der Trockner - zumindest vom Gewand halt ;)

Den Sprung von 2 auf 3 oder 4 merkt man m.E. schon, aber man gewöhnt sich auch daran ;) Und wenn es hier mal Sandstrandfeeling gibt - wir werdens alle überleben (solang keiner DF hat und damit in der Gegend rumdüst *räusper* ist es mir im Prinzip egal, auch wenn ich schon drauf schau...)

Und meine Schwester - meine Katzensitterin - meinte auch schon, ob sie 3 oder 4 Katzen betreuen/evtl. medikamentieren muss, wenn wir nicht da sind - auch egal ;)

Lg, Karin!
 

Donaukatze

Hauskatze
Ja ich finde reinreden braucht einen da keiner.
Jeder hat so seinen "Vogel". Manche Leute haben 3 Hunde, andere haben 6 Katzen, andere haben 4 Kinder, andere vertun ihr ganzes Geld fürs reisen, andere gehen 4 mal die Woche reiten etc.
Jeder der keinen Bezug zu der Sache hat, wird sich seinen Teil denken.

Denken ist ja auch noch ok, aber blöd reden braucht halt keiner....
da bin ich auch voll dafür :doh:
 

Rusty

Hauskatze
Donaukatze -" Ich finde das war echt zu heftig. Man lebt ja eigentlich nur noch für die Katzen. So sehr ich alle meine Katzen von ganzen Herzen geliebt habe, aber ich möchte unabhängig von meinen Haustieren schon noch mein eigenes Leben führen und das in Sauberkeit."

Ich steinige dich nicht, aber wenn du damit sagen willst, dass "jemand, der mehr Katzen als 2 hat kein eigenes Leben in Sauberkeit führen kann und nur noch für die Katzen lebt", dann muss ich dir doch sehr widersprechen. Ich habe auch, als ich noch katzenlos war, jeden 2. Tag Staub gesaugt und die Küchenarbeitsplatte öfters am Tag gewischt. Na ja und Kaka und Lackerl und Kotze waren bei zwei Kleinkindern auch nicht selten. Dagegen sind 7 Katzen die reinste Erholung.
 

ranmalein

Hauskatze
Also ich denke ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber....

wir hatten zu unseren "Bestzeiten" 4 Katzen. Wir haben damals in einer großen Wohnung gewohnt mit 4 Zimmern. Den Katzen hat es an nichts gefehlt etc. Eigentlich war ja nur die dritte Katze geplant. Jedenfals kam dann ziemlich zeitgleich die 4te auch dazu. So, da waren wir von 2 auf einmal auf 4 Tiger.
Ich finde das war echt zu heftig. Man lebt ja eigentlich nur noch für die Katzen. So sehr ich alle meine Katzen von ganzen Herzen geliebt habe, aber ich möchte unabhängig von meinen Haustieren schon noch mein eigenes Leben führen und das in Sauberkeit.

ich selbst mag auch nicht mehr als 2 haben. manchmal denk ich schon dran dass es schön wäre noch 1 oder 2 zu haben... aber wenn dann beide auf meinem schoß liegen und sie um meine freie hand kämpfen - wie wärs dann mit mehr? ;) ans putzen hab ich da noch gar nicht gedacht - macht aber sinn was du sagst.


mein vater übrigens, ist eigentlich kein tierfan. er ist auf nem bauernhof in einem etwas rückschrittlichen land ;) groß geworden wo hunde meist wild gelebt haben und potenzielle gefahren waren. und ihm wurde wohl auch beigebracht "hunde sind schmutzig".
deshalb darf unser hund nicht ins wohnzimmer (naja, wenn papa nicht da ist :hehe: ). die katzen allerdings schon. katzen scheint er ganz gern zu haben (im oben genannten rückschrittlichen land... hat er auch mal ein kleines kätzchen vor ein paar dummen jungen gerettet), er versucht manchmal sogar ein bisschen mit ihnen zu spielen! aber witzigerweise streichelt er sie nie! weder den hund (den er ja schon mag, aber es nicht zugeben will *g* (vor freunden gibt er aber immer an lol)) noch die katzen - ist wohl auch ein überbleibsel aus seiner kindheit.

aber obwohl er ein unglaublicher geizhals ist sagt er nicht "keine tiere, das kostet ja zuviel". vielleicht aber auch nur weil er nicht genau weiß wieviel wir ausgeben :)
 

Enja

Hauskatze
Also ich denke ich stehe mit meiner Meinung ziemlich alleine da, aber....

wir hatten zu unseren "Bestzeiten" 4 Katzen. Wir haben damals in einer großen Wohnung gewohnt mit 4 Zimmern. Den Katzen hat es an nichts gefehlt etc. Eigentlich war ja nur die dritte Katze geplant. Jedenfals kam dann ziemlich zeitgleich die 4te auch dazu. So, da waren wir von 2 auf einmal auf 4 Tiger.
Ich finde das war echt zu heftig. Man lebt ja eigentlich nur noch für die Katzen. So sehr ich alle meine Katzen von ganzen Herzen geliebt habe, aber ich möchte unabhängig von meinen Haustieren schon noch mein eigenes Leben führen und das in Sauberkeit.
Abgesehen von dem finanziellen Aufwand wenn man hochwertiges Futter füttert und dann auch noch alle Wochen mal mit einer anderen zum TA muss, weil wieder was nicht passt...bin ich fast am putzen zu Grunde gegangen.
Bei zwei langhaar Katzen musste jeden Tag gesaugt werden. Im Bad wo die Katzenklos stehen, wurde jeden Tag eine Generalreinigung durchgeführt, die Küche musste geputzt werden, da die Katze immer auf der Arbeitsplatte herum gelaufen sind, es war alle paar Tage mal wo hingespiebn, dann steigt ne Katze ins AA und man kann die ganze Wohnung aufwaschen, die Kleidung musste nach jedem Waschen und bügeln extra abgerollt werden, die Erde aus Pflanzen wurde manchmal ausgebuddelt, Pflanzen wurde abgebissen und konnten weggeschmissen werden, Vorhänge wurden ruiniert etc....

Liebe donaukatze: auch ich werde dich nicht steinigen :)

****

Meine Erfahrungen -auch im Bezug auf dein Posting-

Ich muss zu geben, ich war niiiiiie sehr reinlich, tue mir schwer Ordnung zu halten ect.
Jedoch bin ich durch den Tierschutz (als Pflegestelle) zu dieser intensiven Tierliebe gekommen, die ich nun besitze/mein Eigen nennen darf...

Mich kennt&liebt jeder so, meine Eltern sagen nur "das war schon in der Kindheit so, und uns war klar, dass du mal einige eigene Tiere haben wirst", und jeder der mich kennenlernt runzelt zu Beginn die Stirn.

ABER durch meine Tiere/dank meinen Tieren, 4Katzen und 1 Hund, habe ich gelernt ordentlich zu sein, zu putzen und mein Choas in einem kleinen Rahmen zu halten.
Ich sauge jeden Tag (mind. 1x), Küchenzeile wird täglich gewischt, wische beim vorbeigehen immer wieder über die Kästen, Regale ect. und jeden 2ten Samstag steht eine Grundreinigung mit ausmisten, Klos frisch machen, Boden saugen und aufwaschen an...an diesem Samstag habe ich die Waschküche und da wird neben den 6Stunden Wäsche waschen eben zuhause "klar Schiff" gemacht! - aber ich freue mich daran, nachher zu sehen wie sauber ich sein kann ... :hehe:

Klar, der finanzielle Aufwand muss bedacht werden, ich füttere hochwertig, habe einen behinderten Kater, eine herzkranke taube Katze und meine Hündin ist ebenfalls Herz- und Lungenkrank (im Mom. aber noch ohne Medikamente) ... aber es ist machbar! Ich habe meinen Vater und Freundinnen als Sitter, und kann mit anderen "Einschränkungen" sehr wohl auf Urlaub fahren... :)
Ich bezeichne dies aber nicht als Einschränkungen weil es für mich einfach normal ist, dass ich zb. nicht jeden Monat bis zum Umfallen shoppen gehe, nicht jedes Wochenende Party ohne Ende mache, dass ich auf die Preise und Ermässigungen beim Einkaufen achte.... es ist einfach normal geworden bzw. war ich nie wirklich anders.

Klar, ich tu auch was für mich: ich ernähre mich sehr bewusst, mache viel Sport (gehe aber zb in die VHS und nicht in ein teures Studio), geh ab und an shoppen und gönne mir etwas Schönes, fahre nach Ungarn zum Wellnessen, fahre auf Urlaub ect. - es ist machbar und ich vermisse nichts.


Am meisten "beschäftigen" mich meine Freunde, aber wir leben alle ganz unterschiedlich (was ich nicht als schlecht empfinde), ich kann mir eben ihr Leben mit golfen, verreisen, Party, Autos, Luxus (vom Papa) ect. ... einfach nicht vorstellen. Im Gegenzug dazu, können sie sich eben nicht vorstellen, das Sofa, das Bett oder das Leben mit den Tieren zu teilen...das ist ok, und ab und an kommen sie doch gerne bei uns vorbei und streicheln und herzen dann meine Bande - meist mit den Worten: "man kann sich gar nicht vorstellen, dass es bei dir trotz der Tiere so friedlich und angenehm ist!"

Meine Tiere stehen im Mom. an erster Stelle und sollte ich irgendwann einen Lebenspartner finden, dann werde ich weder ihn noch die Tiere vernachlässigen. (ich hoffe doch mal er ist so verrückt wie ich :D )

Ich denke jeder Mensch muss das für sich entscheiden.... wenn ich könnte und genug Platz hätte, hätte ich sicher für BennyBoy noch einen Freund (auch eingeschränkt in seiner Lebensqualität) dazu...finanziell geht es Momentan sehr gut bergauf, es scheitert nur am Platz... :)

Zu meinen Bekannten, Freunden, Verwandten sage ich nichts mehr, ausser das ich ein -für mich- erfülltes Leben führe, mir im Mom. nichts mehr Wünsche außer Gesundheit für mich und meine Tiere und das ich mich wohlfühle in dem was ich tue, und was ich bin!!!

Soviel dazu von mir.... ;)

Lg :bussal:
 
Ich finde das war echt zu heftig. Man lebt ja eigentlich nur noch für die Katzen. So sehr ich alle meine Katzen von ganzen Herzen geliebt habe, aber ich möchte unabhängig von meinen Haustieren schon noch mein eigenes Leben führen und das in Sauberkeit.
Abgesehen von dem finanziellen Aufwand wenn man hochwertiges Futter füttert und dann auch noch alle Wochen mal mit einer anderen zum TA muss, weil wieder was nicht passt...bin ich fast am putzen zu Grunde gegangen.

:wave: Hallo liebe Donaukatze,

a) ich glaube - das empfindet einfach jede/r anders :)
Auch der Massstab in Sachen Sauberkeit liegt ja bei jedem wo anders.

In meinem Haushalt leben 3 Langhaar-Katzen (bald 4) :) und du hast recht: jeden 2. Tag muss gesaugt werden - sonst wird es für die menschlichen Bewohner ungemütlich :giggle:
Auch die Kleider-roller sind einfach ein MUSS.

Aber die oftmaligen Tierarzt-Besucher sind - klopf, klopf - bei uns bisher nur bei einer einzigen Katze angefallen. Und die wären ja auch gewesen, wenn wir nur sie hätten ;) Also, auch hier: kommt auf die Katze(n) an.

und ..

b) Wenn man die Katzen-Arbeit nicht ganz alleine bewerkstelligen muss :) ist das schon halbe Arbeit.

Ganz insgesamt gebe ich dir aber insofern recht, als dass 4 Katzen auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit, also mehr Zeit & Energie (und auch Kosten) in Anspruch nehmen als z.B. zwei. Auch wenn gemeinsame Spielstunden sehr gut funktionieren, braucht doch jede Katze ihre ganz eigenen Kuschelstunden oder hat spezielle "Faibles". Oder, eigene kleine Wehwehchen, die behandelt gehören.

Ich hoffe ihr akzeptiert meine Meinung und ich werde nicht von 10 Foris gleich attakiert.
Wenn jemand mit so vielen Katzen keine Probleme hat und selbst gut damit leben kann dann beide Daumen hoch :doh: und meine Hochachtung.

Ich werde sicher IMMER mit Katzen leben und wenn unsere alte Katze auch einmal nicht mehr ist, werden warscheinlich wieder 2 anderen einziehen. Aber mehr als 2 tue ich mir NIE NIE NIE wieder an.

:) Ich finde es toll, dass du so ehrlich zu dem stehst, was für dich machbar ist. Und es auch aussprichst.
Es ist ja auf jeden Fall besser, du kennst dich selbst & weisst, wann es dir einfach zu viel ist - als du hast viele Katzen und bist komplett überfordert ;)
 

Croela

Hauskatze
@Donaukatze: Wow... Also meine sind ja wahre Engel wie mir scheint.

Ich mein ich tu jeden 2. Tag staubsaugen und jeden Tag halt mit dem Bartwisch putzen aber sonst alles ganz normal. Und es ist jetzt nicht so sauber dass alles glänzt bei uns aber auch net dreckig... Also ich find gar net dass der Putzaufwand schlimm ist... Wahnsinn wie verschieden das sein kann.
 

Different

Hauskatze
Hallo Donaukatze,

wenn das nicht cool ist - bis jetzt hat Dich noch keiner gesteinigt :hehe: Gehn tuts doch darum, Katzen zu lieben und Katzen ein schönes Zuhause zu geben - und das tust Du!

Jeder hat ja auch andere Lebensumstände, die einen haben nur eine kleine Garconniere, andere haben ein ganzes Haus. Wir haben eine recht große Wohnung, da hätten locker noch ein paar Katzen Platz - wenn es das Schicksal will, werden diese Katzen zu uns finden und umgekehrt, und dann ist es gut so. In der Zwischenzeit sehe ich aber, wieviel Arbeit schon zwei Katzen machen. Ich arbeite von Zuhause aus, bin also den ganzen Tag daheim und hab kein Problem mit Saubermachen etc. Aber wenn ich mir denke, wie das bei jemandem ist, die den ganzen Tag arbeitet und dann vielleicht noch Kinder hat, dann hab ich mehr als Respekt vor diesen Menschen - ich würd das, glaub ich, nicht schaffen, abends nach dem Heimkommen noch rumzuputzen, Katzenkotze wegwischen, Klos machen, Essen kochen, Familie versorgen etc etc. - argh!

Es gibt Menschen, denen liegt mehr an wirklicher Sauberkeit wie anderen. Wenn Du 5, 6 Katzen hast, eine Familie, Kinder vielleicht auch noch, dann wird Deine Wohnung nie super sauber werden bzw. länger als 10 Minuten bleiben. Wenn ich irgendwann draufkomme, dass ich den ganzen Tag Katzenhaare wegputze, dann muss ich was ändern, das kanns nicht sein. Andererseits haben halt Menschen mit vielen Katzen - oder Haustieren allgemein - oft ganz andere Schmähs drauf, die Arbeit schnell und sauber zu erledigen - Not macht erfinderisch, und es gibt gute Hilfsmittel, mit denen ruckzuck alles wieder sauber ist.

Es ist einfach immer eine Frage von dem, was einem wichtig ist. Wenn Du eine Wohnung willst, die gut sauber ist - und bleibt - dann sind 5, 6 Katzen sicher nicht das richtige für Dich. Wenn Du zu den Schnellputzern gehörst oder es Dir nicht ganz so wichtig ist, ob jetzt alles steril ist oder doch einige Katzenhaare rumliegen, dann sind auch mehr Katzen okay. Ich schaffs gut, mit 2 Katzen, 1 Mann und 0 Kindern sauberzuhalten - bei 4, 5 Katzen wär ich mir nicht mehr so sicher. Aber wenn ich mir dann überlege, was ich von den Katzen zurückkriege an Liebe, Vertrauen etc., dann ists mir, ehrlich gesagt, immer noch mehr egal, ob ein paar Katzenhaare rumliegen oder nicht. Und wenn das jemanden stört in meiner Wohnung, dann ist es mir ganz recht, wenn der-/diejenige gar nimmer auftaucht. Und die Couch ist ja auch schnell "abgehaart", wenn jemand vorbeikommt :)

Aber eben: Du hast Katzen und Du liebst sie. Du trägst Deinen Teil dazu bei, Katzen zu zeigen, dass es Menschen gibt, von denen sie Liebe und Fürsorge kriegen. Darum gehts, nicht ob es 2 sind oder 10. Darauf kommts an - oder?
 

Chili & Nina

Hauskatze
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jetzt im Moment haben wir noch 2 Katzen, ab Sonntag sind es um ein paar mehr. Und ich bin auch nicht so dass es bei mir immer steril sauber ist. Bei den BKHs lässt es sich gar nicht verhindern, dass Haare herumfliegen. Kaum hab ich gesagt, 5 Minuten später fliegen schon wieder ein paar herum. Es ist bei uns eben auch so, dass immer ein Abroller im Vorzimmer bereit steht. Wir unserem Besuch immer sagen sie sollen am besten nichts schwarzes anziehen. Und bevor sie gehen, werden sie mal mit dem Abroller von mir bearbeitet. Bei den meisten ist es überhaupt schon so, das sie sagen: Geh bitte, lass, is egal! :)
Und diejenigen die es stört, brauchen entweder nicht mehr zu kommen oder ich gebe ihnen Tipps wie sie die Katzenhaare am besten los werden! ;)
Ich bin froh dass wir unsere (momentan noch) 2 haben, und würde sie für kein Geld der Welt hergeben.
Unser Rusty ist zeitweise wie ein kleines Baby, ich kann ihn durch die Wohnung tragen und mit ihm schmusen und wenn er von alleine zu mir kommt und sich in meine Arme legt und einschläft schmilzt mein Herz sowieso dahin!
Wegen dem Kotze wegwischen - das hab ich bis jetzt erst einmal machen müssen und was war nachdem er von der Narkose aufgewacht ist nach der Kastration, sonst hat er noch nie gekotzt und wenn ist er aufs Kisterl gegangen! :liebkatz:
 

Enja

Hauskatze
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, jetzt im Moment haben wir noch 2 Katzen, ab Sonntag sind es um ein paar mehr. Und ich bin auch nicht so dass es bei mir immer steril sauber ist. Bei den BKHs lässt es sich gar nicht verhindern, dass Haare herumfliegen. Kaum hab ich gesagt, 5 Minuten später fliegen schon wieder ein paar herum. Es ist bei uns eben auch so, dass immer ein Abroller im Vorzimmer bereit steht. Wir unserem Besuch immer sagen sie sollen am besten nichts schwarzes anziehen. Und bevor sie gehen, werden sie mal mit dem Abroller von mir bearbeitet. Bei den meisten ist es überhaupt schon so, das sie sagen: Geh bitte, lass, is egal! :)

Wegen dem Kotze wegwischen - das hab ich bis jetzt erst einmal machen müssen und was war nachdem er von der Narkose aufgewacht ist nach der Kastration, sonst hat er noch nie gekotzt und wenn ist er aufs Kisterl gegangen! :liebkatz:

Kann dir auch vollkommen zustimmen... die meisten Besucher wundern sich auch, wenn ich sie abrollen will! ;)

Auch was das DF oder Kotze wegwischen betrifft bin ich mit meinen Gesegnet....
Cosmo muss ab und an erbrechen, wenn er zu schnell schlingt, und das dann meist am Kratzbaum oder vom Kratzbaum runter, aber das wisch ich beim vorbei gehen vorbei und desinfizier die Stelle und damit hat sichs...

Was die Katzen alles zurück geben, ist einfach unglaublich und dafür tu ich mit die (zu einem nicht-Katzen-Kaushalt) Mehrarbeit gerne an :liebkatz: :D
 

maiky

Katzenjunges
ich kenn das langsam, ich hab jetzt zwei, am do kommt eine dritte dazu.

ich hab von freunden schon mehrere spitznamen, mamareike oder cat lady (die verrückte katzenfrau von den simpsons)

ich freu mich immer nur, wenn ich nach haus komm und meine rasselbande auf mich wartet und mich anmiaut... was sie mir sagen, kann ich nur erahnung, aber ich denke es wird sowas sein wie "wo warst du, ich hab hunger, ich hab immer hunger, ich will jetzt was zufressen, JETZT! und dann streicheln und kraulen, aber erst essen!! und wo warst du?? hast du uns wieder leckerlies oder spielzeug mitgebracht? essen, JETZT!!"

freunde, die zu besuch kommen sind immer wieder hin und weg von den beiden... dass sie auf ihren namen oder zb "pappie" (für fressen) hören. wenn mehr als zwei freunde da sind, stehen beide meist da und können sich net entscheiden, von wem sie sich zuerst estreicheln lassen :)
 
Oben