• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jörg Haider tödlich verunglückt

Nisi

Hauskatze
Ich finds auch tragisch...

Wirklich schade um so eine Persönlichkeit... mein Mitgefühl gilt den Angehörigen, seinen Töchtern, seiner Frau, seiner 90ig jährigen Mutter... :(
 
mein hundesitter hat mich gestern um 8 aus den federn geklingelt und mir im halbschlaf am telefon
gsagt ob ich weiß dass der haider tod ist... mein erster gedanke... wie bei diana... ach geh das ist
jetzt ein scherz. tja es ist leider kein scherz. aber man kann da wieder sehen, wie schnell das
leben vorbei sein kann

ich hab den jörg ein paar mal getroffen und als mensch hatte er etwas besonderes, unser vorletztes
treffen war in hüttenberg beim 90. geburtstag von harrer-la (heinrich harrer) ich hatte zu der zeit eine
junge dohle zum aufziehen und mußte sie mitnehmen, da sie noch nicht selber gefressen hat und gestopft
werden mußte. heinrich hatte spaß an meiner socke, denn der vogel war total zahm und rotzfrech.
jörg hatte eine rede vorbereitet und sie auch zum besten gegeben, in der zeit haben sich die anderen
gäste der 1-3 reihe (politiker) mit dem vogel die zeit vertrieben. der vogel ging von einer hand zur
nächsten, aber ich sagte den herren sie können mit dem vogel alles machen, nur ich bin nicht schuld
wenn, die socke sie ansch****. die waren sehr vorsichtig und haben den vogel gut beobachtet
und rechtzeitig so gehalten dass der pflasch auf dem boden und nicht auf den anzügen landete. irgend-
wann hatten wir auch die rede vom jörgl überlebt und schon war er beim vogel und hat gefragt ob er
ihn auch haben kann, so schnell konnte er gar nicht schauen war die socke auf seiner schulter, hat
in seine ohren gezwickst und mit seinen haaren gespielt. tja ich war leider neben harrer-la und von den
herren die, sich mit dem vogel gespielt haben, hat keiner den warnhinweis mit dem pflatsch weiter-
gegeben, tja und dann kam es so wie es kommen mußte und die socke hat dem haider eine richtig tolle
portion auf den rücken lassen, die kacke ist ihm über seinen anzug gelaufen, die presse-fotografen hatten
ihren spaß und dem jörgl ist die spucke weggeblieben. heinrich harrer hat das peinliche schweigen mit
einem herzhaften lachen beendet und alle haben mitgelacht, die bilder von meiner dohle zierte einige
tageszeitungen und das letze treffen mit jörg war noch nicht lange, diesen wahlkampf, er war in linz und
ich war in einer menschentraube gefangen. tja es war eh bekannt, dass er ein geniales menschengedächnis
hatte, nur als er mich fragte von wo wir uns kennen, war ich schon erstaunt und er hat sich köstlich amüsiert
über den vogelschiss
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
Es ist wirklich traurig - auch wenn er eigentlich nur ein Unfalltoter von vielen ist.
Was mich hier sehr erschüttert, ist die aussage "selbst schuld,.. (fahren wie ein irrer) Woher hast du diese Informationen? Komisch, dass über die Geschwindigkeit noch nichts bekannt ist - aber du weißt natürlich dass er wie ein irrer gefahren ist.
Es war Nacht, es dürfte neblig gewesen sein. Es kann so schnell vorbei sein. Aber mit den Verletzungen die er hatte, kann er mMn froh sein dass er nicht überlebt hat. Kurios ist auch noch, dass er dort genau vor 15 Jahren einen ähnlich Unfall hatte - damals war seine Zeit noch nicht gekommen.


Was mich jedoch stutzig macht - der Unfall war kurz nach einem Überholvorgang - wo ist der Unfallzeuge? Wo ist der Fahrer des überholten Autos? Der müsste doch einiges klar stellen können - auch über die Geschwindigkeit.
 

Katrin08

Hauskatze
die überholte hat ja meldung gemacht vom unfall.
die wird sicher schon verhört worden sein, nur gibt noch niemand was frei von den infos warum auch immer
und auch die presse sagte, dass er auf jeden fall zu schnell gefahren ist, wie schnell das weiß man noch nicht.
 

Cortez

Hauskatze
Was mich jedoch stutzig macht - der Unfall war kurz nach einem Überholvorgang - wo ist der Unfallzeuge? Wo ist der Fahrer des überholten Autos? Der müsste doch einiges klar stellen können - auch über die Geschwindigkeit.

Die Frau, die von ihm überholt worden ist, hat den Unfall gemeldet!

Edit: Ups, hab den letzten beitrag überlesen ^^
 

Pheebs

Hauskatze
Jeder der mal einen Unfall im Stadtgebiet hatte, hat in etwa ein Gefühl dafür wie weit es ein Auto mit 50 kmh abtragen kann.
Ein Phaeton (der übrigens mal so bei 80.000 Euro in der billigsten Variante anfängt) ist ein extrem sicheres Auto mit jedem erdenklichen technischen Hilfssystem und ist zudem sehr schwer. Wenn ein solches AUto mal so ausschaut, dann kann man sich leicht vorstellen, dass das nicht bei 70 km/h passiert ist, außerdem hat die Polizei auch von Anfang an von deutlich überhöhter Geschwindigkeit gesprochen.
Ganz ehrlich, mir tut keiner leid der waghalsig fährt. Im Gegenteil, stellt euch mal vor ihr kommt durch die Waghalsigkeit eines anderen zu Schaden. Autofahren ist kein Computerspiel, wo es ein reset gibt. Wenn jemand schnell fahren will und dabei sein eigenes Leben und Eigentum aufs Spiel setzt, finde ich das in Ordnung - aber ausschließlich auf einer Rennstrecke, denn auf der Straße büßen oft andere.

Ansonsten zum Politiker: Ganz verstehe ich nicht, warum er nun zum "Heiligen" gemacht wird. Seine politische Strategie war es zu polarisieren, seine Gegner hat er oft genug mit inhaltslosen und untergriffigen Aussagen provoziert (wo genau ist die inhaltliche Aussage beim Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes müsse die Aufenthaltsbewilligung überprüft werden, da er Adamovich heißt?), selbst hat er hat er sehr schnell diejenigen, die etwas gegen ihn gesagt haben verklagt.

Er gab sich gerne als Robin Hood von Kärnten und posierte selbst ebenso gerne mit einer Rolex und in teuren Autos und war dabei stets in das feinste Tuch gehüllt. Und das Bärental? Ein arisiertes Stück Land bei dem später gerichtlich festgestellt wurde, dass die früherin Besitzerin mit erpresserischen Methoden unter Druck gesetzt wurde.

Und ganz ehrlich, wen stören zweisprachige Ortstafeln? Wo ist das Problem? Österreich ist Schutzmacht für Südtirol sein, wo Bomben in den 60ern gezündet wurden und wir alle sehen täglich den Wetterbericht für Südtirol auf ORF. Und in Österreich ist es nicht möglich ein paar zweisprachige Ortstafeln aufzustellen? Warum? Eine gute Freundin von mir ist Kärntnerin und zweisprachig mit Deutsch und Slowenisch aufgewachsen. Da haben Nachbarn miteinander aufgehört zu reden, weil so viel polarisiert wurde.

Warum darf man das nun nicht mehr sagen, weil er in seinem Dienstwagen selbst aus eigenem Willen offensichtlich zu schnell gefahren ist und dabei tödlich verunglückte - wie 639 Menschen in Österreich letztes Jahr auch, die ihr Glück teils weniger strapazierten und vielleicht auch noch leben würden, wären sie in einem so sicheren Auto gefahren....

P.S. Ich weiß, das ist nun Wortklauberei - aber ich hoffe schon, dass die arme Frau, die überholt wurde nicht von der Polizei "verhört" wurde, sondern "einvernommen" wurde.

P.P.S: In den Nachrichten wurde gerade gemeldet, dass er 142 km/h gefahren ist.
 
...In den Nachrichten wurde gerade gemeldet, dass er 142 km/h gefahren ist.

autsch, scheinbar hat es sich nicht bis zu ihm durchgesprochen,
dass man nur so schnell fahren soll, wie es auch der schutzengel
fliegen kann. das der jörgl einen fahrstill einer wildsau hatte ist
ja nicht neu, tja bei dieser art von russischem roulette weiß man
eben nie, wann es einem erwischt. gut dass niemand anderer zu
schaden gekommen ist.
 

Pheebs

Hauskatze
ja 142 in der nacht im ortsgebiet in der 70er beschränkung, wo 100 m weiter schon 50 ist und das bei schlechter sicht.
 

tashi

Hauskatze
aber zuerst...

..gehts alle auf mich los, nur weil ich ihn kritischer seh als viele der posterInnen hier.
und wie die ploitiker gestern rumgeeiert haben! : "hat polarisiert"..."widerspruch hervorgerufen"... = er war (auch) ein A...loch.
zum "jeder ist schon mal zu schnell gefahren": ich fahr rad und hab dauernd irgendwie angst vor autofahrerInnen, die blöd überholen/nicht die 1,5 m abstand zum rad lassen/auf der mittellinie entgegenkommen/angst vor lkws, die zu dicht auffahren, wenn sie grad nicht überholen können usw. es geht auch oft genug schlimm aus - ich hab halt glpck gehabt bisher.
mit 142 rumbrettern = kein kavaliersdelikt.
 
B

belinda2008

Guest
Ich war und bin schon immer ein sehr politischer Mensch, Jörg Haider ist für mich vom österreichischen Politparkett nicht so einfach wegzudenken und wird ganz sicher eine Lücke hinterlassen. Gerade weil er so stark polarisierte.
Obwohl komplett am anderen Ende seiner politischen Einstellung angesiedelt, hat er mich zu vielen vielen Diskussionen angeregt und ich würde meinen ganz sicher politisch geprägt...

Ob er jetzt zu schnell war oder nicht-was tuts zur Sache?! Zweifelsfrei ist sein Unfalltod-gerade zum jetzigen Zeitpunkt- seehr schicksalhaft.

Naja und ich denke nun wird ihn ein sehr österreichisches Schicksal ereilen-er wird posthum zur Ikone stilisiert werden...

@pheebs::thumbup::thumbup::thumbup:

Schönen Sonntag noch!
 

dea

Hauskatze
Wenn ein "normaler Mensch" sich mit über 140 km/h im Ortsgebiet überschlagen hätte, hätten wir in den Zeitungen von einem unverantwortlichen Raser gelesen. btw bin ich der Meinung dass die 142 km/h bereits nach unten korrigiert sind - 2 rausgerissene Türen, die zerstörte Front, 150 m Unfallspuren, 36 m Überschlagungen ...

Da es der "Landesvater vom hl. Land" ist, ist er ein armes unschuldiges Unfallopfer ...

find ich nicht ganz okay - er hat auf dieser Fahrt unverantwortlich gehandelt und gottseidank ist kein Unschuldiger (zb die überholte Frau) zu schaden gekommen.

Schlimm find ich, die jetzigen Theorien über Sabotage seines Fahrzeugs, Verschwörung usw.

Leid tut mir die Familie, die zurückbleibt - vor allem seine 90jährige Mutter.

Leid tut mir aber noch mehr alle Familien von Unfallopfern, die danach nicht nur mit der Trauer sondern auch um die wirtschaftliche Existenz zu kämpfen haben und dann auch noch oft jahrelang prozessieren müssen um ihre Ansprüche durchzusetzen (zb bei Arbeitsunfällen).
 
Zuletzt bearbeitet:

spidergirl23

Hauskatze
also ich fand das auch schrecklich und heut haben sie im radio gesagt das er 140 kmh gefahren sei wo nur 50 kmh erlaubt gewesen wären, ganz ehrlich kein wunder war ja laut polizei auch nebelig :( trotzdem tragisch :(
 

hannibal

Hauskatze
mit 142 da durch ist natürlich Selbstverschulden, somit ist er als Grenzgänger sich selbst treu geblieben und sogar im Tod noch für Schlagzeilen gesorgt. Der Verantwortung über seine Familie und Politik war er sich dabei nicht bewusst:cry:
 
H

hexe1

Guest
..gehts alle auf mich los, nur weil ich ihn kritischer seh als viele der posterInnen hier.
und wie die ploitiker gestern rumgeeiert haben! : "hat polarisiert"..."widerspruch hervorgerufen"... = er war (auch) ein A...loch.
zum "jeder ist schon mal zu schnell gefahren": ich fahr rad und hab dauernd irgendwie angst vor autofahrerInnen, die blöd überholen/nicht die 1,5 m abstand zum rad lassen/auf der mittellinie entgegenkommen/angst vor lkws, die zu dicht auffahren, wenn sie grad nicht überholen können usw. es geht auch oft genug schlimm aus - ich hab halt glpck gehabt bisher.
mit 142 rumbrettern = kein kavaliersdelikt.


aha ,immer die bösen autofahrer......das aber viele radfahrer (erwachsene)am gehweg fahren darüber schreibt keiner was.

und ich bin erschüttert über den tod von jörg haider,einer der wenigen die nicht nur blabla machten sondern auch was für die menschen machte:respekt:
 

Pheebs

Hauskatze
aha ,immer die bösen autofahrer......das aber viele radfahrer (erwachsene)am gehweg fahren darüber schreibt keiner was.
Ist aber so weit schon klar, dass ein Autofahrer durch rücksichtsloses Verhalten schnell mal jemanden ums Leben bringt, während ein Radfahrer im schlimmsten Fall ein paar Schrammen anrichtet....

P.S. Ich habe lange überlegt, ob ich fragen soll... Ganz ohne Zynismus: Was konkret hat er für die Menschen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alegra

Hauskatze
ich finde es eher sinnlos jetzt zu diskutieren, ob er selber schuld war oder nicht - er ist tod. Eine bittere Ironie, gerade jetzt zu seinem "Wahlsieg". Er war ein populärer Mann, sogar ein finnischer Freund hat mich auf seinen Tod angesprochen. Ich finde er hat die Politik belebt, auch wenn ich nicht hinter seinen Idologien stand. Jeder Tod ist tragisch, nur der Tod einer öffentlichen PErson lässt mich immer viel mehr noch nachdenken, wie schnell es vorei sein könnte.
 

Cello

Hauskatze
die personen, deren karrieren und ansehen er mutwillig durch öffentliche unterstellungen und langwierige gerichtsprozesse zerstört hat, werden ihm wohl nicht so nachtrauern wie es anscheinend viele tun.........

aber die stehen ja auch nicht im blickpunkt der öffentlichkeit, sind keine promis.

ansonsten stimme ich pheebs und dea vollinhaltlich zu.
 

chrissie40

Hauskatze
---ich hab eig nicht den Eidruck, dass er zum unschuldigen Unfallopfer gemacht wurde, von wem auch?

Mit 142 durch die Strasse ist be Weitem kein Kavaliersdelikt und er hat den Preis dafür bezahlt. Wenn das Tempo stimmt, und kein gesundheitlichers Problem der Grund war, finde ichs auch nicht in Ordnung und grob fahrlässig.

Nur ists auch nicht nötig, jetzt hinterher etwas gut oder schlecht zu reden. Er war, wie er war. Provokateur, Revoluzzer und ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, mit einer großen Schnauze, die vielen nicht gepasst hat.
 

Ingrid

Hauskatze
Nur ists auch nicht nötig, jetzt hinterher etwas gut oder schlecht zu reden. Er war, wie er war. Provokateur, Revoluzzer und ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, mit einer großen Schnauze, die vielen nicht gepasst hat.

So ist es - spektaktulär im Leben und im Abgang - irgendwie beneidenswert - obwohl ich sicher anders denke, als er gedacht haben mag - aber das ist das Recht jedes einzelnen Menschen
 
Oben