Jeder der mal einen Unfall im Stadtgebiet hatte, hat in etwa ein Gefühl dafür wie weit es ein Auto mit 50 kmh abtragen kann.
Ein Phaeton (der übrigens mal so bei 80.000 Euro in der billigsten Variante anfängt) ist ein extrem sicheres Auto mit jedem erdenklichen technischen Hilfssystem und ist zudem sehr schwer. Wenn ein solches AUto mal so ausschaut, dann kann man sich leicht vorstellen, dass das nicht bei 70 km/h passiert ist, außerdem hat die Polizei auch von Anfang an von deutlich überhöhter Geschwindigkeit gesprochen.
Ganz ehrlich, mir tut keiner leid der waghalsig fährt. Im Gegenteil, stellt euch mal vor ihr kommt durch die Waghalsigkeit eines anderen zu Schaden. Autofahren ist kein Computerspiel, wo es ein reset gibt. Wenn jemand schnell fahren will und dabei sein eigenes Leben und Eigentum aufs Spiel setzt, finde ich das in Ordnung - aber ausschließlich auf einer Rennstrecke, denn auf der Straße büßen oft andere.
Ansonsten zum Politiker: Ganz verstehe ich nicht, warum er nun zum "Heiligen" gemacht wird. Seine politische Strategie war es zu polarisieren, seine Gegner hat er oft genug mit inhaltslosen und untergriffigen Aussagen provoziert (wo genau ist die inhaltliche Aussage beim Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes müsse die Aufenthaltsbewilligung überprüft werden, da er Adamovich heißt?), selbst hat er hat er sehr schnell diejenigen, die etwas gegen ihn gesagt haben verklagt.
Er gab sich gerne als Robin Hood von Kärnten und posierte selbst ebenso gerne mit einer Rolex und in teuren Autos und war dabei stets in das feinste Tuch gehüllt. Und das Bärental? Ein arisiertes Stück Land bei dem später gerichtlich festgestellt wurde, dass die früherin Besitzerin mit erpresserischen Methoden unter Druck gesetzt wurde.
Und ganz ehrlich, wen stören zweisprachige Ortstafeln? Wo ist das Problem? Österreich ist Schutzmacht für Südtirol sein, wo Bomben in den 60ern gezündet wurden und wir alle sehen täglich den Wetterbericht für Südtirol auf ORF. Und in Österreich ist es nicht möglich ein paar zweisprachige Ortstafeln aufzustellen? Warum? Eine gute Freundin von mir ist Kärntnerin und zweisprachig mit Deutsch und Slowenisch aufgewachsen. Da haben Nachbarn miteinander aufgehört zu reden, weil so viel polarisiert wurde.
Warum darf man das nun nicht mehr sagen, weil er in seinem Dienstwagen selbst aus eigenem Willen offensichtlich zu schnell gefahren ist und dabei tödlich verunglückte - wie 639 Menschen in Österreich letztes Jahr auch, die ihr Glück teils weniger strapazierten und vielleicht auch noch leben würden, wären sie in einem so sicheren Auto gefahren....
P.S. Ich weiß, das ist nun Wortklauberei - aber ich hoffe schon, dass die arme Frau, die überholt wurde nicht von der Polizei "verhört" wurde, sondern "einvernommen" wurde.
P.P.S: In den Nachrichten wurde gerade gemeldet, dass er 142 km/h gefahren ist.