• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Jörg Haider tödlich verunglückt

Virus

Hauskatze
dieses Auto "hat einen Hubraum von 3.198 Kubikzentimeter, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 239 Stundenkilometern und beschleunigt in 9,4 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer"

Nachdem das Auto erst 3 Monate alt war, wird auch er es noch nicht wirklich gekannt haben wenn er sonst einen Chauffeur hat. Und wer kennt das nicht mit einem "neuen" Auto dass man sich plötzlich mal erschreckt wie schnell man nicht fährt, ohne dass man es gemerkt hat? Den Tacho hat man doch auch nicht ununterbrochen im Auge... Also kann es durchaus auch unbeabsichtigt gewesen sein - gerade nach einem Überholmanöver.

Und ich bin mir sicher, dass seine Zeit einfach gekommen ist - und wenn er nicht bei diesem Unfall gestorben wäre - dann anders.
 

BigCat

Kafo-Mama
Nachdem das Auto erst 3 Monate alt war, wird auch er es noch nicht wirklich gekannt haben wenn er sonst einen Chauffeur hat. Und wer kennt das nicht mit einem "neuen" Auto dass man sich plötzlich mal erschreckt wie schnell man nicht fährt, ohne dass man es gemerkt hat? Den Tacho hat man doch auch nicht ununterbrochen im Auge... Also kann es durchaus auch unbeabsichtigt gewesen sein - gerade nach einem Überholmanöver.

Sorry, aber da zuckts in mir innerlich.

Man kann über Haider denken, was man will. Ich kannte ihn und hatte meine Meinung zu ihm, aber da ich ja in Deutschland lebe, hat seine Politik mich nicht so direkt betroffen. Aber er war auch bei uns bekannt genug, dass der Unfall groß durch die Presse ging mit Bildern, etc. Tragisch ist es allemal.

Aber egal, ob er nun eine öffentliche Person war oder nicht, in jener Nacht war er ein normaler Autofahrer mit derselben Verantwortung, die ein jeder andere Autofahrer auch hat. Alles andere sind für mich Ausreden.

Wer gut doppelt so schnell fährt, wie erlaubt, der hat einen Fehler gemacht und es ist großes Glück, dass nur er dafür bezahlt hat und nicht noch unschuldige Unbeteilligte.

Und wenn er sich mit so einem großen Auto nicht auskennt und seine Fahrweise nicht im Griff hat, dann sollte man - mit Verlaub - die Finger von so einem Auto oder sich weiterhin chauffieren lassen.
Wenn man dieselbe Argumentation (neues Auto, net so ausgekannt, etc.) auf Otto-Normalverbraucher anwenden würde, dann würden einem die Sheriffs gelinde gesagt den hier: :bala: zeigen.
Klar ists mir auch schon passiert, dass ich mit einem großen Auto mal 10 oder 20 kmh zu schnell war und es nicht gleich gemerkt hab, aber 140+, das sind Geschwindigkeiten, die fahr ich bestenfalls auf einer Autobahn und nicht auf einer Landstraße in der Nähe einer Ortschaft und schon gleich gar nicht nachts und womöglich bei Nebel. Sorry.

Mir wären da eher noch Argumente eingefallen, wie übermüdet, weil er grad von ner Feier kam (Alkohol wird er wohl keinen gehabt haben, zumindest habens nirgens was darüber geschrieben), unkonzentriert, weil er schnell heim wollt, in Gedanken woanders war. Da wird jedes Auto zur Waffe, je größer und schneller, um so schlimmer und Flüchtigkeitsfehler haben gleich immense Folgen.

Wie auch immer. Mir tuts leid, dass wieder ein Mensch sein Grab auf der Straße gefunden hat. Die Familie tut mir auch leid und ob er nun berühmt war oder nicht, vielleicht rüttelt sein Tod wenigstens wieder ein paar Leute auf, die dann mal drüber nachdenken, wie schnell es zuende gehen kann, wenn man nicht immer konzentiert im hier und jetzt ist.
 

Virus

Hauskatze
Natürlich machts das nicht besser - und zum Glück wurde auch keine weitere Person verletzt. Schlimm genug, dass die "Zeugin" vermutlich einen Schock hat.
Und ich hab auch vorhin schon geschrieben - es ist ein Unfalltoter mehr in der Statistik.

aber dennoch - Es ist sicher schon jeden passier dass er mal wesentlich zu schnell dran war - ohne es richtig zu merken - und da war es auch Glück bzw Schicksal dass nichts passiert ist.
Wie nebelig es tatsächlich an dieser Stelle zur Unfallszeit war, kann von uns niemand sagen - und auch nicht, ob er der Geschwindigkeit entsprechend genug gesehen hat. Und wenn man Überholt muss man - soweit ich mich erinnere - schon 20km/h mehr fahren als derjenige, der überholt wird. wenn dieser jetzt schon mehr fährt - sagen wir 80 - dann ist man schon bei 100km/h - und wenn das Auto so schnell beschleunigt und er das Gefühl dafür noch nicht hat (nein - wir kennen unsere Autos alle sofort nach dem einsteigen und wissen wie es sich bei welche Geschwindigkeit anfühlt :kopfschuettel: - als wir vom Ford Fiesta auf den Opel Vectra umgestiegen sind haben wir auch bei 160km/h mal auf den Tacho gesehen und uns erschreckt - und mein Mann ist sicher kein Raser) dann ist man auch schnell auf 142km/h - und dann ists auch schon zu spät

ich nehme ihn in keinster Weise in Schutz - warum auch - ich kenn ihn nicht persönlich und seine politische Meinung stimmt nicht mit meiner überein.
Ich wollte nur klar stellen, dass sowas so schnell, unbemerkt passieren kann - und bei den meisten ist die Zeit aber noch nicht abgelaufen.
Ich hätte die "Spekulation" auch durchaus geschrieben wenn es sich um den Herrn Huber von Hintertupfing gehandelt hätte.
 

Honey

Hauskatze
sicher war er viel zu schnell - und ja - es ist gut, dass sonst keiner zu schaden gekommen ist ... dennoch ist es wirklich eine tragische geschichte ... ich finde es immer schlimm, wenn ein mensch so plötzlich mitten aus dem leben gerissen wird - wenn man ihn kennt berührt es natürlich noch mehr ...

sicher hat er fehler in seinem leben und in seiner politik (aussagen) gemacht - aber wer hat das nicht ... wir alle machen oder sagen mal dinge, wo andere menschen nur den kopf schütteln und politiker erst recht ...
aber er kann wohl nicht alles falsch gemacht haben, sonst würden die menschen in kärnten nicht alle (oder die meisten) um ihn weinen (hätte er gerade dort auch nicht so einen wahlerfolg gerade gehabt) - und erzählt mir jetzt nicht, dass in kärnten nur nazis leben :nono:

ich finde durchaus, dass er in der österreichischen innenpolitik fehlen wird - was er zb. durchaus gutes gemacht hat (bundesweit) weil danach gefragt wurde, dass er das verkrustete zweiparteien-proporz-system aufgerissen hat - das wäre ohne ihn vielleicht bis heute nicht geschehen ... über sein wirken in kärnten weiß ich als nicht-kärnter leider zu wenig - aber wie gesagt - er kann nicht alles falsch gemacht haben ...

für seine familie ist dieser schreckliche abgang natürlich besonders schlimm (ich weiß wovon ich rede) - und seine mutter tut mir von herzen leid - so alt muss man werden, um seinem geliebten kind ins grad nachschaun zu müssen ...

mir tut es jedenfalls leid um den menschen jörg heider ...

ps.
wenn jeder sterben würd, der (auch im straßenverkehr) schon mal eine dumme und verantwortungslose aktion geschoben hat, wo man sich eigentlich nur an den kopf greifen kann, dann wäre die menschheit schon ziemlich dezimiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

BigCat

Kafo-Mama
Nicht dass es hier ein Missverständnis gibt: Ich meinte mit Fehler nicht seine politische Gesinnung oder irgendwelche Aussagen oder Aktionen. Da bin ich völlig wertfrei. Mir gings lediglich drum, dass ich bei einer Geschwindigkeit von über 70 kmh MEHR als erlaubt, kaum an ein pures Versehen glauben kann und dass er sich da als Autofahrer, ob nun absichtlich oder unabsichtlich, einfach nicht richtig verhalten hat. Diesen Fehler hat er dann letztlich - so tragisch es ist - mit dem Leben bezahlt.

Um den Menschen tuts mir ganz klar auch leid, hab nie was anderes behauptet, ungeachtet irgendwelcher politischer oder sonstiger Ressentiments. Das täts mir um Herrn Meier aus dem Nachbardorf auch und den muss ich dazu auch nicht mal besonders gemocht haben. Jeder Unfalltod ist tragisch und manchmal auch vermeidbar.

Wir sollten uns nur alle dessen bewusst sein, dass wir eine Verantwortung haben, wenn wir ins Auto steigen (damit mein ich jetzt nicht zwangsläufig uns hier im Forum, sondern ganz allgemein all diejenigen, die meinen mit hoher Geschwindigkeit kämen sie schneller ans Ziel ;) ).
 

Honey

Hauskatze
ja versteh dich schon :)
klar war es ein fehler, wie schnell er gefahren ist ... ich fahr auch gern flott - aber mehr als doppelte erlaubte geschwindigkeit ist schon heftig ... wieso und warum - ob gedankenlosigkeit oder übermüdund oder bewusster leichtsinn, werden wir nie mehr erfahren ...

aber ich meinte durchaus auch seine fehler als politiker, weil die hier ja auch öfter angesprochen wurden - und das sag ich als jemand, der oft über seine aussagen den kopf geschüttelt aber auch genauso oft dazu genickt hat ...
 

mützenmum

Hauskatze
schlimm und tragisch ist jeder tod für die hinterbliebenen und denen gehört auch mein mitgefühl.
doch die aussage das er das auto nicht so gut kannte und deshalb die geschwindigkeit nicht so einschätzen konnte, kann ich nicht nachvollziehen.
wenn ich mir einen ferrari leihe und die beschleunigung nicht abschätzen kann, darf ich auch nicht bei einer 70er beschränkung 140 fahren.
es ist einfach verantwortungslos sich selbst und erst recht anderen gegenüber.
so tragisch und unnötig so ein tod ist, fakt ist er ist viel zu schnell gefahren und hat teuer dafür bezahlen müssen.
 

schmusetiger

Hauskatze
Warum müssen völlig gesunde Menschen, die alles im Leben haben was man sich nur wünschen kann, ihr Leben auf so eine verantwortungslose Weise aufs Spiel setzen? Das Leben ist viel zu kurz und viel zu schön, als es einfach so wegzuschmeißen.

Was mich am Meisten betroffen macht an der Geschichte, ist eben genau dieser Umstand. Meine Mutter starb schon mit 39 an Krebs, mein Vater war noch keine 50, als er einem Herzinfarkt erlag....

Beide hätten sich gewünscht, noch länger leben zu dürfen und haben alles dafür getan, dass dieser Wunsch auch in Erfüllung geht. Aber solche Menschen erwischt es leider viel zu früh und andere, denen gesundheitlich nichts fehlt, setzen ihr kostbarstes Gut, das Leben, so dermaßen verantwortungslos aufs Spiel :cry:

An ein Versehen, was die Geschwindigkeit betrifft, kann ich einfach nicht glauben.
Ich fahre auch öfters mal mit dem Auto meines Freundes. Ein BMW mit V6 Motor und über 150 PS. Klar hab ich auch schon mal die Geschwindigkeit unterschätzt und war zu schnell dran, weil das Auto auch einfach dermaßen schnell beschleunigt. Aber ich spreche hier von maximal 20 km/h - denn das man zu schnell fährt, kriegt man auch ziemlich schnell mit. Und mit Verlaub - wenn in einer 70er Zone der Vordermann 80 fährt, brauch ich ihn auch nicht zu überholen....Schon gar nicht bei nasser Fahrbahn und eingeschränkter Sicht.

Es war einfach leichtsinnig so zu handeln und in meinen Augen pure Absicht und sicher kein Versehen. Dass ich in Ortsnähe bei den Witterungsbedingungen, nachts, fast 150 Sachen drauf hab, krieg ich aber sowas von mit - da kann mir keiner erzählen, das wär ein "Hoppala" gewesen.
 

sunkist

Hauskatze
ich finde raserei rüpelhaft und rücksichtslos, egal, wer hinter dem steuer sitzt. alle, die so locker reden, dass das im grunde eh nur ein kavaliersdelikt sei, möchte ich an all das elend erinnern, dass durch solche rücksichtslosen menschen verursacht wird - wenn unschuldige leute durch falsches fahrverhalten anderer getötet, oder zu vollinvaliden werden, dann ist das einfach nur entsetzlich.
jörg haider posthum zu glorifizieren, halte ich ebenso für fatal, man denke nur an sein letztes projekt saualm, wo er straffällige asylwerber wortwörtlich "konzentrieren" wollte, mit der "endlösung" sie abzuschieben.auf die frage eines journalisten, wie oft er selbst straffällig geworden sei, antwortete er, dass wisse er nicht. und geschwindigkeitsübertretung ist auch ein gesetzesbruch. das nenne ich doppelmoral von der übelsten sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenomi

Hauskatze
Er ist tot und daher sollten alle Spekulatione endlich ein Ende haben.
Ich habe ihn zu Lebzeiten gemocht,weil er der einzige war,der unsern Politikern auf die Finger geschaut hat,jetzt werden sie machen was sie wollen!
Die Ausländerpolitik ist eine andere Sache,aber wer einmal in einen Haus gewohnt hat,wo vis a vis im Block 4 Lokale sind,die nur von J.und T. besucht werden und den Lärm jedes Wochende mitgemacht hat,der kann das verstehen!
 

sunkist

Hauskatze
@katzenomi: gegenüber von einem lokal zu wohnen, dass nachts offen hat, wird wohl in den meisten fällen zu einer gestörten nachtruhe führen. ich habe auch mal ein halbes jahr in unmittelbarer nähe zu einem branntweiner gewohnt, in dem nur sogenannte inländer eingekehrt sind und da gab es fast jede nacht übelste szenen, lärm und andere unerfreulichkeiten. :wacko:
 

Pheebs

Hauskatze
@Sunkist: Danke, dass du die Saualpe aufgegriffen hast. Ich gebe dir auch sonst zu 100% recht.

@virus: Abgesehen davon, dass ich sofort dafür bin jedem bedingungslos den Führerschein zu entziehen, der mit über 120 durch das Ortsgebiet fährt, kann man sehr wohl davon ausgehen, dass einem Fahrer, der selbst nur teure und schnelle Autos fuhr, das sehr wohl weiß - und wenn nicht, soll er es einfach lassen oder in eine Fahrschule gehen. Anderenfalls ist er schlichtweg eine Gefährdung für alle anderen.

Ganz abgesehen davon, dass es schlicht gemeingefährlich ist - ehrlich gesagt finde ich es alleine schon aufgrund der Anrainer reichlich rücksichtslos, da wohnen Leute.

Ich kann mir die Frage nicht verkneifen - man kann mir sicher vorwerfen, dass sie unangebracht ist, da jemand dabei gestorben ist, aber in Anbetracht dieser extrem grob fahrlässigen und rücksichtslosen Handlungsweise: Fällt niemanden auf, dass da 100.000 Euro an Steuergeld mit einmal ordentlich auf das Gaspedal tretten ebenfalls "zerstört" wurden?
Er selbst war ja auch nicht gerade zimperlich allen anderen Verschwendung von Steuergeld medienwirksam vorzuwerfen...
 

Virus

Hauskatze
anscheinend wollt oder könnt ihr alle nicht verstehen was ich eigentlich meine...die, mit denen ich persönlich darüber gesprochen hab verstehen es, und stimmen mir auch zu - was es natürlich dennoch nicht richtig macht.
was solls.. ich gebs auf
 
Zuletzt bearbeitet:

dea

Hauskatze
Ich kann mir die Frage nicht verkneifen - man kann mir sicher vorwerfen, dass sie unangebracht ist, da jemand dabei gestorben ist, aber in Anbetracht dieser extrem grob fahrlässigen und rücksichtslosen Handlungsweise: Fällt niemanden auf, dass da 100.000 Euro an Steuergeld mit einmal ordentlich auf das Gaspedal tretten ebenfalls "zerstört" wurden?
es waren weit mehr als 100.000 Euro - dafür geht sich grad ein Phaeton mit Grundausstattung aus.

Unbestritten ist, dass er sich mit schnellen und auch schweren Fahrzeugen auskannte und auch als "flotter Fahrer" bekannt war (zu Otto-Normal-Verbraucher sagt man "einschlägig bekannter Raser") - dass er mit dem PKW überfordert war glaub ich nicht - er hat sich wie viele andere Autofahrer auch einfach überschätzt, sich nicht an Geschwindigkeitsgrenzen gehalten und dafür bezahlt.

Ich hab gestern Abend die Bestätigung erhalten, dass er weit schneller als 142 km/h unterwegs gewesen sein muss - die Unfallspuren vor Ort ziehen sich über 200 m und er hat sich 6 x überschlagen! Der Straßenzug dort ist nochdazu bekannt als "Wetterloch": Nebel, feuchte Fahrbahn usw ist bei der Witterung an der Tagesordnung (braucht man sich ja nur das erste Nachtfoto ansehen) und er kannte die Strecke sehr gut.
 

Virus

Hauskatze
Nach der Aussage der Zeugin in der "Heute" (wieviel man darauf geben kann weiß ich nicht) ist er schon vorher wesentlich zu schnell gefahren und - sie hats aber gerade noch "erbremst" - also wird auch sie zu schnell gefahren sein.

Wie gesagt, ich finds nicht richtig wenn man rast, ich finde es nicht richtig wenn man andere in Gefahr bringt - absichtlich oder unabsichtlich (ich hab nicht umsonst panik vor LKWs und großen Reisebussen etc.. wenn mein mann net so aufpassen würd beim fahren und wir net so supertolle bremsen hätten, würden wir sicher schon seit langem die Radieschen von unten bestaunen)
Dennoch kann sowas passieren - schneller als man denkt und es hat nix mit "nicht fahren können" zu tun.. ich weiß es selbst von meinem mann vom umstieg von 50ps auf 110ps - und er ist ein sehr umsichtiger fahrer.
(tödliche)Fehler passieren, wir sind alle Menschen - Menschen die hin und wieder den größten Mist bauen weil sie kurz nicht nachdenken..oder/und sich überschätzen..


Der Unfall ist angeblich sogar in einer Kurve gewesen - und sehr nebelig.. lebensmüde.. aber - alles hat seine Gründe..
Wie gesagt - meine Meinung ist immer noch, dass sowas durchaus mal schnell passieren KANN - es soll nicht passieren, und darf auch nicht passieren. Dauerhafte Raser sind sowieso eine Gefährdung für alle - aber zeigt mir einen Politiker (die aufgrund voller Terminpläne - nein das ist keine Entschudligung - rasen) der nicht rast :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
Ich kann mir die Frage nicht verkneifen - man kann mir sicher vorwerfen, dass sie unangebracht ist, da jemand dabei gestorben ist, aber in Anbetracht dieser extrem grob fahrlässigen und rücksichtslosen Handlungsweise: Fällt niemanden auf, dass da 100.000 Euro an Steuergeld mit einmal ordentlich auf das Gaspedal tretten ebenfalls "zerstört" wurden?
Er selbst war ja auch nicht gerade zimperlich allen anderen Verschwendung von Steuergeld medienwirksam vorzuwerfen...

bitte besser informieren: das auto war geleast und die versicherung kommt offenbar auch bei grober fahrlässigkeit für den schaden auf:
Die Firma LeasePlan, bei der die Landesregierung alle Dienstautos least, hat den Wagen bei der Allianz versichert. Das Land werde in so einem Fall jedenfalls nicht zahlen.
http://derstandard.at/?url=/?id=1220460809071
 

Pheebs

Hauskatze
Nur weil der Schaden auf jemand Dritten abwälzbar ist, ändert sich aber sehr wenig am Prinzip - selbst Privilegien zu genießen und alle anderen zu kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pätzi

Hauskatze
ihr habts den verlinkten artikel aber schon gelesen ?
Das Land werde in so einem Fall jedenfalls nicht zahlen. "Das wird nicht anders behandelt als bei anderen Landesbeamten" , so Sladko.
das land bezahlt nicht, also KEIN steuergeld...
 
Oben