• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man da nicht einen mantel draus machen?

Cello

Hauskatze
und da pelztiere nicht nutztiere sind, sondern extra gezüchtet (nicht um hunger zu stillen, sondern eitelkeiten zu befriedigen), oder sonstwie herangeschafft werden, hinkt für mich der vergleich mit dem schnitzel etwas...

ich finde nicht, dass der vergleich hinkt. ich habe etwas dagegen, dass tiere unter grauenhaften bedingungen existieren müssen, und das ist bei pelztieren und bei konventioneller "fleischproduktion" gleichermaßen der fall.

und die meisten tiere werden nicht gegessen, um hunger zu stillen, sondern weil sie gut schmecken - der durchschnittliche europäer isst viel zu viel fleisch, viel mehr als gesund und sinnvoll wäre.

SunnyJersey

Hauskatze
@heinzelfrau
Ich verstehe überhaupt nicht, wenn man selbst wie du 2 Katzen hat......sich für einen echten Pelz entscheiden würde???????
Du solltest dir wirklich einmal eine Video anschauen wie es in China zugeht (80% Pelz kommt von dort) und wie sie die Tiere behandeln....in was für kleine Käfige die dahin vegitieren....kaum Futter haben und dann auch noch am LEBENDIGEN Leibe gehäutet werden und dann ohne Haut noch 5-10 Minuten leben *schrecklich*.....
Ich bin der Meinung man kann eh nur für sich selbst entscheiden und ich trage weder Pelz, noch Leder...und beim Essen kaufe ich für meine Katzen und auch für uns zuhause nur Biosachen (Fleisch, Milch....).
Man kann eh nur bei sich selbst anfangen und andere darauf hinweisen.....viele wissen ja gar nicht was manche Tiere alles durchmachen müssen.....
Natürlich gibt es noch andere Probleme auf der Welt und man kann nicht alle lösen.....aber diesen armen Tieren kann man ganz einfach helfen in dem man sich selbst entscheidet keinen Pelz zu tragen!
http://www.peta.de/web/chinapelz.1732.html

glowworm87

Hauskatze
Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung - aber so einfach ist leider auch nicht. Denn 1,99 € T-Shirts, die von Kindern zwischen 5-14 in Indien um einen Tageslohn von 50 Cent in 12 Stunden Schichten gefertigt werden - noch dazu womöglich mit weiß der Teufel was gefärbt wurden - sind auch nicht gerade moralisch in Ordnung.

Ja aber das wär ja dann scho wieder ein ganz anderes Thema. Du kannst natürlich auch drauf schaun woher deine T-Shirts kommen. Musst dir ja nicht das billigste kaufen. Wenn das ein Argument ist, um Pelztragen zu rechtfertigen...:kopfschuettel: Es ist immer noch ein Unterschied ob ich morden lasse oder nicht.

heinzelfrau

Hauskatze
das ist doch alles doppelmoral, zusätzlich genährt noch aus der "reichenaversion" der meisten österreicher. klar kann man keinen pelz tragen wenn man ihn sich nicht leisten kann und noch eine tugend draus machen. sag ich jetzt mal provokant und meine niemanden aus dem forum, sondern personen die ich persönlich kenne. da schielen viele gierig auf die graue nerzjacke und verteufeln das ganze einfach weil es zum guten ton gehört.

habt ihr alle die videos von kinderarbeit in china gesehen? wo sie blutige finger haben, in massenschlafsälen schlafen müssen, stockhiebe kriegen, lungenkrankheiten und ausschläge von den giftigen bleichmitteln????? wie kann man dann noch bei h&m und co einkaufen???? wie kann man irgendwas aus china kaufen???
wenn man damit mal anfängt, dann merkt man dass es kein ende nimmt. nennt mich phantasielos, aber in meinem "ranking" kommen menschen noch vor tieren.

die NOTWENDIGKEIT von pelz ist nicht sehr hoch, da geb ich euch recht, aber meiner meinung nach bleibt das noch jedem selbst überlassen der sich dafür entscheidet. mich stört niemand der pelz trägt, ich habe diesbezüglich einfach keinen missionarischen eifer. die tiere leiden, aber cello hat schon richtig geschrieben- die leiden in massentierhaltung genauso, und daran haben wir uns alle "gewöhnt" bzw. kaufen unser fleisch beim penny und co. da mach ich auch niemandem einen vorwurf draus. es ist alles so verdammt unübersichtlich geworden.
meiner meinung nach spielt bei pelz oft auch ein unterschwelliger neid oder sowas in der art mit. ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum man eine alte frau mit einer dose farbe anschütten muss. klar, ist ja auch eine provokante millionärsgattin. geschieht ihr recht..hehe...warum muss sie auch so protzen!!! (es ist wohl müßig zu schreiben, dass die wahrheit so anders war, dass sich die "tierschützer" in grund und boden geschämt hätten, hätten sie es gewusst).

SunnyJersey

Hauskatze
meiner meinung nach spielt bei pelz oft auch ein unterschwelliger neid oder sowas in der art mit.

....Neid???
Es ist glaube ich Geschmacksache wem sowas generell gefällt....
und wenn man unbedingt Pelz tragen möchte - dann doch bitte einen unechten!

....es sind viele Sachen wirklich unüberschaubar.....aber da wo ich weis, wie damit umgegangen wird - davon lass ich die Finger, das ist mein Beitrag!

glowworm87

Hauskatze
@heinzelfrau
Neid? Weshalb denn? Selbst wenn ichs mir leisten könnte, würde ich mir niemals einen Pelzmantel kaufen. Und ich kenne genug Menschen- die gott sei dank genug Verstand besitzen, UND genug GELD - die keinerlei Pelzmode besitzen.
Und PELZ mit FLEISCH zu vergleichen hinkt ja vollkommen. Wir sind nun mal Fleischfresser. Das brauchen wir um gesund zu bleiben. Aber WÄRMEN können wir uns mit anderen Dingen. Dieses Morden ist vollkommen unnötig, und nicht zu vergleichen mit Fleisch das wir benötigen um gesund zu sein.
Und natürlich gibts Kinderarbeit, aber das ist doch ein ganz anderes Problem. Das ist kein Grund die Pelzindustrie zu verharmlosen....

aber jaaa...jedem das seine. Nur respektieren kann ich Menschem mit Pelzmantel, Pelzhut und weiß gott was, nicht.

heinzelfrau

Hauskatze
unechter pelz kann optisch nicht mit echtem mithalten. ich arbeite in der modebranche und würde mir eh wünschen dass kunstpelz mit echtpelz identisch wäre.

ich kann verstehen und nachvollziehen warum und dass man pelz nicht tragen möchte. absolut.
aber ich kann nicht verstehen, wenn man pelzträger angreift bzw. sie verbal attackiert. die pelzindustrie ist eine legale sache, und nur weil man damit moralisch nicht einverstanden ist rechtfertigt das noch keinen aktionismus. außer eben an die richtige adresse- pelzfarmen, wirtschaft, regierungen. aber privatpersonen angreifen bringt nichts, im gegenteil. da herrscht schon ein ziemlicher hass auf tierschützer und das ist ja nicht das ziel einer an und für sich guten sache.

ps- der mensch braucht kein fleisch um gesund zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
naja man muss absolut kein millionär sein, um in einer pelzjacke herumrennen zu können. pelzjacken mit farbe anzuschütten finde ich auch nicht richtig, das ist auch eine form von extremismus und fanatismus.

solange etwas legal ist, kann man selber darauf verzichten, und andere zu überzeugen versuchen, und druck auf die politiker ausüben, aber mehr auch schon leider nicht.

klarerweise ist kinderarbeit und sonstige ausbeutung von menschen genauso wenig super wie tierquälerische fleisch- oder fellproduktion. auch da bleibt es dem konsumenten nicht erspart, sich zu informieren, was er kauft und nach möglichkeit fair trade etc. zu fördern.

ich persönlich kaufe nicht bei h&m und co ein, schon allein deswegen weil billige sachen meist auch billig sind -> man muss gleich wieder neue kaufen :shoot:

trotzdem kommen in meinem ranking menschen nicht vor tieren, wenn ich ganz ganz ehrlich bin. wenn ich die worte "es ja ist nur ein tier" höre, könnte ich zu allerhand imstande sein. aber das ist eine grundsätzliche philosophische frage, das muss jeder so halten, wie er es für richtig befindet.

ich finde persönlich, dass der mensch auch nur ein tier ist. mit einigen besonderen fähigkeiten, aber die nutzt er leider nicht immer zum besten.

heinzelfrau

Hauskatze
es ist "nur" ein tier......so denke ich sicherlich nicht. aber ich bin halt pragmatisch. zuerst helfe ich mir, dann meiner engsten familie, dann meinen freunden, bekannten, dann meinem viertel, meiner stadt, meinem land,....und am ende steht die gattung mensch. danach das tier, einfach weil es mir nicht so nahe steht wie der mensch.

Cello

Hauskatze
mir stehen viele tiere weit näher als fast alle menschen :gruebel:

vor allem stehen mir auch die macht- und rechtlosen (tier und mensch) weit näher als die machthaber und herrschenden.
die, die nicht für sich selber sprechen können, brauchen es am meisten, dass man für sie spricht und handelt.

J3chen

Hauskatze
ohne Worte
boewu41.gif

da schließ ich mich an :shoot:

vor allem stehen mir auch die macht- und rechtlosen (tier und mensch) weit näher als die machthaber und herrschenden.
die, die nicht für sich selber sprechen können, brauchen es am meisten, dass man für sie spricht und handelt.

kann ich nur unterschreiben

Zuletzt bearbeitet:

glowworm87

Hauskatze
ps- der mensch braucht kein fleisch um gesund zu bleiben.

ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Nicht um gesund zu bleiben, aber es gehört zu einer gesunden ernährung.

Vielleicht bin ich was das betrifft wirklich ein bisschen stur aber ich verstehs leider nicht, wie man auch nur irgendwie Pelz rechtfertigen kann. Weils einfach unnötig ist.

Und auch wenns 'noch' politisch legal ist, heissts nicht, dass es menschlich ok ist. Diese Tiere sind genau so lebewesen wie du und ich. Nur dass sie nicht das Previleg haben für sich zu sprechen. Diese Tiere sterben, weil irgendwo sich jemand einbildet, Pelz tragen zu müssen. Diesen Tieren wird meist bei lebendigem Leib das Fell abgezogen. Und dann kann ich einfach nicht verstehen, wie man sowas anzieht und sich damit wohlfühlen kann.

cello :thumb:

heinzelfrau

Hauskatze
mir nicht. ich kenne viele, viele tolle menschen und habe eben als zusätzliche bereicherung noch tiere in meinem leben.

nur weil man schlechte erfahrungen mit menschen gemacht hat, heißt das nicht dass tiere "besser" wären. es ist nur leicht, unsere moralvorstellungen auf tiere zu übertragen, da wir nicht die gleiche "sprache" sprechen. tiere haben GAR keine moral, aber bei menschen sind wir immer vieeeeel schneller mit dem verurteilen. klar, ist ja auch näher an uns selbst und unseren eigenen problemen mit der welt dran.

der mensch ist komplexer als das tier und macht deswegen viel mehr ****** aber auch viel mehr tolle sachen. das gleicht sich doch aus;)

Rusty

Hauskatze
Belästigen sollte man die Menschen die Pelz tragen natürlich nicht, aber trotzdem sind genau die verantwortlich dafür, dass Tiere dafür sterben müssen. Da nutzt das Appelieren an die Gesetze nichts, solange die Nachfrage da ist!!

Andere Stoffe wärmen genau so, deshalb verstehe ich Menschen nicht, die unbedingt Pelz tragen müssen, und zu Hause aber ihre pelzigen Tierchen streicheln.
:)

Das unterstreich ich voll und ganz - ist auch meine Meinung!

Cello

Hauskatze
das liebe ich ja gerade so an tieren, dass sie keine menschen sind und keine moral haben :lach:

nein, joke, es ist wohl eine frage der beziehung, die man zu tieren hat, und wie weit man imstande ist, ihre sprache zu verstehen.

edit: ich bin auch sehr dagegen, tiere zu vermenschlichen - das tut man gerade, wenn man sie
nicht als eigenständige, nicht-menschliche tiere wahrnimmt sondern als "menschen im pelz".
oder federkleid oder wasimmer sie haben.

Astrid15

Hauskatze
Pelz würde ich mir persönlich nie kaufen, könnte soetwas mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Wenn man Biofleisch vom Bauern, Kosmetik, Waschmittel, usw. von Tierversuchsfreien Firmen kauft, werd ich mir jetzt bestimmt keinen Pelz umhängen. Gott sei Dank kenne ich niemanden in meinem Umfeld der Pelzmäntel etc. zu Hause hat.

Rusty

Hauskatze
das ist doch alles doppelmoral, zusätzlich genährt noch aus der "reichenaversion" der meisten österreicher. klar kann man keinen pelz tragen wenn man ihn sich nicht leisten kann und noch eine tugend draus machen. sag ich jetzt mal provokant und meine niemanden aus dem forum, sondern personen die ich persönlich kenne. da schielen viele gierig auf die graue nerzjacke und verteufeln das ganze einfach weil es zum guten ton gehört.

habt ihr alle die videos von kinderarbeit in china gesehen? wo sie blutige finger haben, in massenschlafsälen schlafen müssen, stockhiebe kriegen, lungenkrankheiten und ausschläge von den giftigen bleichmitteln????? wie kann man dann noch bei h&m und co einkaufen???? wie kann man irgendwas aus china kaufen???
wenn man damit mal anfängt, dann merkt man dass es kein ende nimmt. nennt mich phantasielos, aber in meinem "ranking" kommen menschen noch vor tieren.

die NOTWENDIGKEIT von pelz ist nicht sehr hoch, da geb ich euch recht, aber meiner meinung nach bleibt das noch jedem selbst überlassen der sich dafür entscheidet. mich stört niemand der pelz trägt, ich habe diesbezüglich einfach keinen missionarischen eifer. die tiere leiden, aber cello hat schon richtig geschrieben- die leiden in massentierhaltung genauso, und daran haben wir uns alle "gewöhnt" bzw. kaufen unser fleisch beim penny und co. da mach ich auch niemandem einen vorwurf draus. es ist alles so verdammt unübersichtlich geworden.
meiner meinung nach spielt bei pelz oft auch ein unterschwelliger neid oder sowas in der art mit. ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum man eine alte frau mit einer dose farbe anschütten muss. klar, ist ja auch eine provokante millionärsgattin. geschieht ihr recht..hehe...warum muss sie auch so protzen!!! (es ist wohl müßig zu schreiben, dass die wahrheit so anders war, dass sich die "tierschützer" in grund und boden geschämt hätten, hätten sie es gewusst).

Sorry, Heinzelfrau! Hier geht es aber nicht um Kinderarbeit sonstwo, sondern um das Tragen von Pelz. Glaub mir, ich könnte mir Pelzmäntel locker leisten, aber ich habe Pelz lieber lebend um mich. Sollen sich die alten Weiber ihre mottenzerfressenen Leichenteile umhängen. Ich bin ihnen das definitiv nicht neidig.

glowworm87

Hauskatze
@heinzelfrau
NOTWENDIGKEIT kann niemand für sich selbst entscheiden. Notwendigkeit bezieht sich auf Dinge die nicht vorhanden sind. Wenn etwas im Überfluss da ist (ganz viele tolle Baumwollshirts oder Wolljacken) besteht bei NIEMANDEM auf dieser Welt die Notwendigkeit Pelz zu tragen.

heinzelfrau

Hauskatze
aber es ist ein integraler bestandteil der meinungs- und entscheidungsfreiheit- dass ich bei einer LEGALEN sache für mich entscheiden kann ob ich sie in anspruch nehmen will oder nicht. egal, was andere drüber denken.
und so ist es ja auch.

@cello-
und ja, auf das unmoralische im tier steh ich auch!!! jedes mal wenn der heinz den erich besteigt und trocken dahinrammeln will bin ich wirklich froh, dass er lebendig ist und kein muff. ;)

Oben