• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kann man da nicht einen mantel draus machen?

heinzelfrau

Hauskatze
auch auf die gefahr hin mich zu wiederholen- ich versuche nur die doppelmoral aufzuzeigen.
deswegen die "vergleiche". und der mensch ist genauso schlimm wie seine jeweiligen bedingungen. würden wir in china leben wären wir keinen deut besser. da darf man nicht so selbstgerecht sein "die chinesen lernen nix dazu"....man kann helfen die bedingungen zu verbessern, das ist eine art einsatz die sich auch lohnt.
an der wurzel ansetzen und nicht nur die symptome bekriegen. und so seh ich das auch beim pelz. und da sind die symptome die pelzträger, die wurzel die industie, das schaffen von bedürfnissen, etc.

glowworm87

Hauskatze
Mit 'die chinesen lernen nichts dazu' meinte ich nicht das Volk, sondern die Regierung. Aber du hast ganz sicher Recht mit dem was du sagst!

Nur beim Pelz seh ichs trotzdem anders. Da ist meiner meinung nach nicht der Pelzträger das Symptom sondern sehrwohl die Industrie. Denn gäbe es keine Nachfrage, würde die Industrie baden gehen. Und so manch Reiche wollen nun mal prahlen. Und deshalb, verurteile ich die Pelzträger nach wie vor. Pelz ist schlicht und einfach unnötiger Mord, auch wenn ich mich wiederhole, und Doppelmoral hin oder her, es ist ein Problem für sich mit einer Vielzahl von Widersprüchen. Einerseits Tigerchen streicheln und kuscheln, andererseits mit Stolz das Fell des bis zu tode gequälten Tieres auf der Haut tragen. Sowas könnte ich nie im Leben respektieren.

Aber gut, ich steiger mich da anscheinend etwas zu viel hinein. :)

Cello

Hauskatze
nein glowworm, es ist ein legitimer standpunkt.

nur ist das so ein fall, wo die meinungen immer auseinandergehen werden, je nachdem, ob einem pelz gefällt, man pelzträger in der familie hat, man begabt darin ist, unangenehme dinge zu verdrängen.... etc.

manche leut sind nicht zu überzeugen, denen fallen immer argumente ein. das ist genauso wie bei der raucherdiskussion :D

heinzelfrau

Hauskatze
das liegt dran, dass es immer für beide seiten argumente gibt. alles andere würde ja ein bisserl an diktatorische systeme erinnern. ich rufe hier ja nicht auf pelz zu kaufen, finde es natürlich völlig okay, wenn man grundsätzlich dagegen ist- mein ansatzpunkt ist nur der fanatische eifer, das nachplappern, die doppelmoral,...deswegen scheue ich auch organisationen wie peta wie der teufel das weihwasser. da wird holocaust mit einer pelztierfarm verglichen, für derartigen extremismus hab ich nix übrig.
vor allem, wo wir ALLE sicherlich ökologischen, moralischen, politischen dreck am stecken haben....

meinung beziehen ist eine tolle sache, aber in "protzige reiche" klischees zu baden ist wohl eher was für die eigene psyche als für die weltverbesserung....

Rabbit

Hauskatze
ja sicher ist bei vielen die doppelmoral offensichtlich. aber in gewisser weise machen wir das ja alle. keiner kann mir erzählen, er sei zB nicht für umweltschutz, gegen kinderarbeit und trotzdem kaufen wir wohl alle bananen (co2 belastung!!), kaufen klamotten aus thailand (co2 belastund und kinderarbeit), fahren mit dem auto (abgase!!) und fliegen ins ausland (co2 belastung).

heißt es also dass ich verlogen bin wenn ich zB beim tierschutz nicht auf allen fronten konsequent bin? pelztragen ablehne und trotzdem gern schnitzel esse?
ich habe gesehen wie es auf pelztierfarmen zugeht und das war mithin das schrecklichste was ich mir vorstellen kann. menschen, die soetwas gesehen haben und trotzdem pelz tragen halte ich schlichtweg für herzlos. alle anderen sind halt gut im verdrängen und ignorieren.

bei der frage wo die wurzel liegt, finde ich hat glowworm recht. wo keine nachfrage, auch keine anbieter. kann ja sein, dass die industrie die mode diktiert, aber es wird ja wohl ein paar vernünftige konsumenten geben, die ihren kopf benutzen. funktioniert ja beim bio-fleisch auch und die zeiten wo man nur eier aus legebatterien bekommen hat sind ja wohl auch vorbei.

Mela

Hauskatze
ja sicher ist bei vielen die doppelmoral offensichtlich. aber in gewisser weise machen wir das ja alle. keiner kann mir erzählen, er sei zB nicht für umweltschutz, gegen kinderarbeit und trotzdem kaufen wir wohl alle bananen (co2 belastung!!), kaufen klamotten aus thailand (co2 belastund und kinderarbeit), fahren mit dem auto (abgase!!) und fliegen ins ausland (co2 belastung).

heißt es also dass ich verlogen bin wenn ich zB beim tierschutz nicht auf allen fronten konsequent bin? pelztragen ablehne und trotzdem gern schnitzel esse?
ich habe gesehen wie es auf pelztierfarmen zugeht und das war mithin das schrecklichste was ich mir vorstellen kann. menschen, die soetwas gesehen haben und trotzdem pelz tragen halte ich schlichtweg für herzlos. alle anderen sind halt gut im verdrängen und ignorieren.

:thumb:
Meine Meinung...

Ich kann ja nicht hergehen und sagen "oh mein Gott, alles ist so schlimm, ich kann eh nix ändern, also kann ich grad so gut billiges Fleisch kaufen, Eier aus Käfighaltung, T-Shirts um 1,99 das Stück, und Pelz tragen!" ????

Kann diese Einstellung wirklich nicht verstehen... und zum Thema Neid kann ich nur sagen dass mir vor einigen Jahren ein Pelzmantel geschenkt worden wäre - allein das Gewicht und der Geruch hätten mich abgeschreckt :mpf: - mal abgesehen davon dass es auch damals schon gegen meine Prinzipien verstossen hätte, das Ding überhaupt anzuprobieren :phh:

Und ich gebe zu dass ich schon oft Lust gehabt hätte, die Spraydose zu zücken (was ich aber noch nie gemacht habe, bitte net falsch verstehen :lol: ) - nicht bei alten Mütterleins, sondern bei aufgetakelten Tussis die den Pelz eindeutig als Statussymbol tragen :thumbdown:

Wie schon gesagt wurde, gäbe es keinen Markt mehr für Pelz, würde auch keiner mehr hergestellt. So einfach ist das :)

Nisi

Hauskatze
Nur beim Pelz seh ichs trotzdem anders. Da ist meiner meinung nach nicht der Pelzträger das Symptom sondern sehrwohl die Industrie. Denn gäbe es keine Nachfrage, würde die Industrie baden gehen. Und so manch Reiche wollen nun mal prahlen. Und deshalb, verurteile ich die Pelzträger nach wie vor. Pelz ist schlicht und einfach unnötiger Mord, auch wenn ich mich wiederhole, und Doppelmoral hin oder her, es ist ein Problem für sich mit einer Vielzahl von Widersprüchen. Einerseits Tigerchen streicheln und kuscheln, andererseits mit Stolz das Fell des bis zu tode gequälten Tieres auf der Haut tragen. Sowas könnte ich nie im Leben respektieren.

AMEN

Meine Sicht der Dinge und mein Senf:

Ich habe bisher schon sehr viel gesehen: ich glaube kaum, dass mir irgendeine Art von Quälerei, Misshandlung oder Tötungsart eines Tieres bisher entgangen ist. Ja, ich bin jemand der sich diese Videos auch tatsächlich ansieht - und zum Teil selbst miterlebt (miterleben muss).

Von daher ist mir die Grausamkeit des Menschen zu Profitzwecken oder zum Spaß und zur Unterhaltung nicht fremd.

Ich vertrage diese Videos dosiert auch "gut" (sofern man von "gut" in diesem Zusammenhang auch sprechen kann) und stehe auf dem Standpunkt: nur der der es auch gesehen hat, kann verstehen und etwas ändern. Wenn man nur wegschaut wird sich nie etwas verändern.

Es gab bisher nur ein einziges Video, dass ich mir nicht bis zum bitteren Ende anschauen konnte - nur ein einziges.

Und das war von einer Pelztierfarm in China.

Natürlich, jeder weiß um das Leid der Tiere - es schreibt sich so einfach daher. Aber ich sag euch, man muss es gesehen haben...

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nichts schrecklicheres gesehen - als dieses (heimlich) aufgenommene Material.

Den Tieren wird der Pelz bei lebendigen Leib abgezogen, das Schreien werd ich mein Leben lang nicht vergessen (auch den Chinesen nicht, der ungerührt in der Blutlache seine Wurtsemmel verzehrt hat)... die Kraftanstrengung, mit welcher Wucht an der Haut des Tieres gezerrt wurde.... bis es vollständig skalpiert war.

Dem aber nicht genug - selbst als ihm der Pelz von den Pfoten bis zum Gesicht vollständig abgehäutet war, hat es noch geblinzelt (lidlos... es waren ja nur noch die Augäpfel vorhanden) und es wollte aufstehen.... mehrmals, immer wieder.

Es wurde dann noch mit Stockschlägen traktiert und mit den Fingern in seinen lidlosen Augen herumgestochen... zum schreien war das Tier dann schon zu schwach, das röcheln war... ernsthaft und ohne Übertreibung furchtbar.

Der blutige Körper hat sich noch minutenlang im Staub hin- und hergewälzt, während seine Leidensgenossen in den Käfigen alles mitangesehen mussten... bis endlich dieser Körper aufgehört hat zu röcheln und sich zu winden... ich werde es mein Leben lang nicht vergessen.

Ich habe dann recherchiert und herausgefunden, dass es sich bei dieser bemitleidenswerten Kreatur um einen Marderhund gehandelt hat.

Die weiteren Häutungen der Nerze und der anderen Pelztiere (Wölfe, etc.) habe ich mir nicht mehr angesehen.

Ich war nach diesem Video nicht mal traurig oder tief betroffen - ich war regelrecht unter Schock.

Ich konnte ernsthaft wochenlang nicht schlafen und habe diese Bilder lange Zeit nicht aus meinem Kopf verdrängen können - als mir Frauen mit diesen Mänteln in der Stadt entgegen gekommen sind, habe ich dieses Schreien des Tieres in meinem Kopf gehört... ich hätte mich einmal fast übergeben, weil es mich so "gepackt" hat.

Normal waren diese Zustände jedenfalls nicht - und ich denke, als kleiner Laienpsychologe, ich war traumatisiert. Ein Trauma hatte ich jedenfalls von einem Video noch nie... und ich weiß auch nicht ob Traumata tatsächlich von einem Video entstehen können... wer weiß das schon... aber ja, mir gings da einige Zeit sehr schlecht.

Auch jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, drängen sich die Bilder vor - aber im Laufe der Jahre kann ich auch damit umgehen.. na ja.. nochmal würde ich dieses Video nicht sehen wollen.

Wie auch immer... keine Schlachtung eines Schweins/Kuh oder eines anderen Nutztieres, keine Misshandlung eines Haustieres und keine bisher gesehene Tötung... habe ich bisher als so schlimm empfunden (wenn gleich diese auch schlimm genug sind) wie die Häutung der Pelztiere.

Von daher kann ich diesen Vergleich mit Schnitzal und Pelz aber sowas von überhaupt nicht nachvollziehen... das Schnitzal sieht kein Tageslicht, wird gemästet und dann elendslang transportiert um dann mit Fußtritten zur Schlachtung getrieben zu werden... dort wird ein Bolzenschuss gesetzt oder die Ausblutung vollzogen... furchtbar... aber nein, nicht mal annähernd mit der lebendigen Häutung zu vergleichen.

Wenn ich mir einen Tod wählen muss, dann möchte ich bitte trotz allem noch ein Schnitzerl sein und kein Pelztier!

Ich finde, man kann sehr wohl auf sein Konsumverhalten achten... ich würde niemals Fleisch essen, dass nicht aus artgerechter Haltung stammt. Ich beziehe mein Fleisch von einem Biohof (der noch dazu ein Demeter Hof ist - wer nicht weiß, was das ist, bitte googlen), der liefert alle 14 Tage frei Haus. Auch mein Gemüse/Obst, meine Eier, Milch, Honig, etc. kommt von diesem Hof.

Ich kaufe keine Ware aus China und bevor ich jemals einen Pelz tragen würde, würde ich vorher erfrieren - und das geb ich jedem mit Brief und Siegel.

Ich brauch keinen H&M und ich brauch auch keinen Kik - ich bin für faire trade.

Ja, es ist teurer und ja, man muss sich die Mühe machen zu schauen wo krieg ich was und wie - einfacher ist natürlich der Penny, Hofer, Lidl - schon klar.

Aber ich verzichte halt gern auf andere Dinge wie beispielsweise einen Full HD Fernseher, ein neues Auto, eine neue CD, teure Markenklamotten, einen neuen PC usw. - weil ich eine Überzeugung habe, und ein Full HD Fernseher kann nicht wichtiger als ein Lebewesen sein. Punkt.

Das hat aber nichts mit politisch korrekt zu tun - bei Gott nicht. Es ist eine Überzeugung - für mich und mein Leben müssen Tiere nicht gequält, gemartert und gefoltert werden.

Es reicht schon, wenn sie sterben müssen, um meinen (ebenso unnötigen) Fleischkonsum zu befriedigen - wenn schon sterben, dann allerdings so "human" (das Wort ist in diesem Zusammenhang auch ein Witz) wie möglich.

Meine Grossmutter hat von meinem Grossvater irgendwann vor x Jahren einen Nerzmantel geschenkt bekommen - voller Stolz ist sie damit letztes Jahr zu mir gekommen um ihn mir zu schenken. Sie hatte eine riesen Freude.... ich weniger.

Ich weiß, dass ich sie mit meiner entsetzen Ablehnung schwer gekränkt hab, ich habe ihr allerdings auch die Gründe erläutert warum ich in 800 Mill. Jahren sowas nicht tragen würde wollen.

Verstanden hat sie es nicht, aber akzeptiert. Sie wollte dann, dass ich das gute Stück verkaufe - was ich aber ebenfalls abgelehnt habe, da ich mit Pelz keinen Profit machen willl... als meine Mutter den Pelzmantel auch nicht wollte und sie schon sehr verzweifelt war, weil sie ihn doch zu schade zum "wegschmeissen" fand und insgeheim immer noch stolz auf das Teil war - hab ich ihr angeboten, den Mantel zu zerschneiden und ihn ins Tierheim zu bringen - die frierenden Hunde hätten bestimmt eine Freude wenn sie auf warmen Pelz liegen könnten.

Bisher hängt der Pelz immer noch bei ihr im Kasten - irgendwann wird er dennoch im Tierheim bei den armen Hunden landen, weil von uns niemand Verwendung dafür findet.

Ja also wie gesagt: Nein zum Pelz... und ich habe auch absolut kein Verständis dafür wenn man es tut.

dea

Hauskatze
...Nur beim Pelz seh ichs trotzdem anders. Da ist meiner meinung nach nicht der Pelzträger das Symptom sondern sehrwohl die Industrie. Denn gäbe es keine Nachfrage, würde die Industrie baden gehen. Und so manch Reiche wollen nun mal prahlen. Und deshalb, verurteile ich die Pelzträger nach wie vor. Pelz ist schlicht und einfach unnötiger Mord, auch wenn ich mich wiederhole, und Doppelmoral hin oder her, es ist ein Problem für sich mit einer Vielzahl von Widersprüchen. Einerseits Tigerchen streicheln und kuscheln, andererseits mit Stolz das Fell des bis zu tode gequälten Tieres auf der Haut tragen. Sowas könnte ich nie im Leben respektieren.
...

Sehe ich ein bissl anders:

Jede Art von Konsum von nicht lebensnotwendigen Artikeln ist Mord! Der Import von Südfrüchten genauso wie der Kauf der neuesten PC-Spiele und Spielekonsolen, Kleidung jeglicher Art usw

Hast du eine Daunenjacke? oder vielleicht eine Daunendecke? Oder Schurwollprodukte?
Wieviel unnötiges Zeug kaufst du jährlich, weils einfach "hübsch" ist?

Es ist auch ein Unterschied ob sich zb eine Italienerin, Spanierin einen Pelzmantel kauft um bei 0 Grad zu promenieren oder eine Bewohnerin in Alaska oder aus anderen nordischen Ländern bei -20 Grad abwärts einen warmen Pelz zum Überleben braucht.

Nicht zu verachten auch die Haltbarkeit von solchen Pelzen ... ein guter Pelz ordentlich gepflegt hält über ein Jahrzehnt .. wie oft kaufst du dir eine neue Winterjacke? Net falsch verstehen, die Pelzindustrie an sich verurteile ich ebenso .. aber ich verurteile niemanden der bei frostigsten Wetter einen Mantel an hat, der vor Erfrierungen schützt.

heinzelfrau

Hauskatze
in russland ist pelztragen aus gutem grund teil der kultur. aber egal, es ist ja gut, dass jeder seine meinung dazu hat.

und nochwas zum thema symptom und wurzel. das wurde hier falsch verwendet. ich finde die ladies die pelz tragen das symptom einer jeweiligen gesellschaft und deren art, bedürfnisse zu erzeugen. DIE ist dann die wurzel. und es gilt immer eher die wurzel als das symptom zu bekämpfen, will man wirklich was verändern.
und somit nutzt es nix an den pelz-ladies anzusetzen, denn die werden so lange pelz tragen solange es die mode, die medien, eine "gesellschaftsschicht" als schick verkaufen.

und würde ich einen pelz erben (was hoffentlich noch lange dauert), dann würde ich den sicherlich nicht in streifen schneiden und hunden zum draufliegen geben. DAS finde ich dann nämlich wieder dekadent. außerdem- warum sollte ein hund pelz "tragen"? eventuell ist so ein hunderl im herzen auch peta-mitglied und kann nichtmal nein sagen zur zwangsverpelzung. das arme tier.

dea

Hauskatze
und würde ich einen pelz erben (was hoffentlich noch lange dauert), ...
ich gebs ehrlich zu .. ich hab einen gebrauchten Opossum-Mantel mehr oder weniger geschenkt bekommen und trag ihn bei Temperaturen unter -10 Grad .. net aus Angeberei sondern, weil ich mir net den ***** abfrieren will und mir im Winter sowieso andauernd kalt ist.

Was ich absolut net vertrag ist, wenn zb Frauen, wie meine Schwiegermutter, die einen Webpelzmantel (Nerz-Imitat) hat, laufend als Tiermörderin beschimpft werden .. jemand der einen unechten Pelz von einem echten net unterscheiden kann, sollt lieber seine Klappe geschlossen halten.

Zuletzt bearbeitet:

Niwi

Hauskatze
Ich finde es nicht richtig Pelz zu tragen, solange es andere wärmende Alternativen gibt und - das ist das wichtigste - die Geschäfte nicht gewährleisten können, daß die Pelze aus Tierquälfreien Zuchten kommen.
Die meisten Pelze werden bei uns (Mitteleuropa) getragen, weil man angeben will.
Oft haben diese alten Damen mehrere Pelze im Kasten hängen, quasi als Statussymbol.

Auf Westchen und Krägelchen prangen Katzenfell und Hundefell aus China. Das ist hauptsächlich als Schmuck gedacht und NICHT zum Wärmen. Man weiß mittlerweile, wie das Pelzchen geerntet wird.
Wer sowas trägt ist bei mir sofort unten durch.

Wenn jemand in Alaska oder in Sibirien in der Wildnis lebt, sich ein Tier schiesst, das verzehrt und dann einen Mantel draus macht, finde ich das ok.

glowworm87

Hauskatze
Ich verstehe dea, die sagt, sie hat einen Pelzmantel geschenkt bekommen, und Ihn anzieht, weil Ihr kalt ist. Ich verstehe auch Ihre Schwiegermutter, die sich ärgert, weil sie wegen einem Webpelzmantel angepöbelt wird. Ist natürlich überhaupt nicht richtig. Ich verstehe nur Menschen nicht, die Geld dafür bezahlen, um ein totes Tier am Leibe zu tragen. Und somit diesen ganzen Kreislauf unterstützen und befürworten.
Diese Tiere schreien erbärmlich wenn Ihnen das Fell abgezogen wird. Wie kann man sich in der Hülle dieses Tieres wohlfühlen.

Aber ich muss auch sagen, dass ich froh bin, dass es ab und zu Menschen gibt, die sich etwas sagen trauen, denn gott sei dank bekommt der Tierschutz in unserer heutigen Gesellschaft - wenn auch sehr langsam - einen höheren Stellenwert.

Denn solang es diese Aktivisten gibt, die ab und zu 'Pelz ist Mord' in die Gesellschaft schreien, wird es immer mehr Menschen geben, die zu umdenken beginnen. Und das find ich toll. Ich hab absolut nichts gegen Aktivismus.

heinzelfrau

Hauskatze
ich finde das voll arg, wenn man direkt angesprochen/angegriffen wird, nur weil man einen pelz trägt. ich meine, die leute wissen ja nix über die individuelle geschichte- kann ja kunstpelz sein, geerbt etc.

eine freundin von mir traut sich ihren erbpelz nicht tragen, weil hamburg nochmal eine spur extremer ist. hier ist alles understatement, so gut wie niemand trägt pelz und peta ist stark vertreten.
und das finde ich schon arg, denn momentan hat es bei uns eine arschkälte sondergleichen. sogar die alster ist zum ersten mal seit 13 jahren zugefroren. WENNSCHON pelz, wenn nicht jetzt? aber sie traut sich nicht aus berechtigter angst blöd angemacht und belästigt zu werden.

dea

Hauskatze
Würd mich jetzt echt interessieren:

Wer von den Pelzgegnern trägt Schur- oder andere Wolle und wer hat Daunenjacke/mantel oder Daunendecke zu Hause?

Denn solang es diese Aktivisten gibt, die ab und zu 'Pelz ist Mord' in die Gesellschaft schreien, wird es immer mehr Menschen geben, die zu umdenken beginnen. Und das find ich toll. Ich hab absolut nichts gegen Aktivismus.

Solang sie es schreien hab ich nix dagegen, wenns einen Pelzträger trifft der bei Plusgraden aufgetakelt rumstolziert .. wo bei mir die Grenze absolut überschritten ist, ist bei Sachbeschädigung: Pelz hinterrücks anzünden, ansprayen, überschütten ... da hab ich absolut kein Verständnis dafür!

Zuletzt bearbeitet:

glowworm87

Hauskatze
Dea, dafür hab ich auch kein Verständnis, da sind sicher auch Grenzen gesetzt. Aber gegen friedlichen Aktivismus hab ich absolut nix.

Meine Winterjacke ist ein wattierter Parker mit - ích gestehe- Kunstfellrand auf der Kapuze. Und Decken haben wir so Antiallergiker-Kunstfaserdecken.

Niwi

Hauskatze
Hallo Heinzelfrau,
wegen den ausgebeuteten Kindern aus China und Fernost:
Wenn Du solche Sachen nicht kaufst, dann verhungern diese Kinder erst recht.
Es sollte ein Anliegen der dortigen Politikern sein, keine Kinderarbeit im Land zu haben.
Auch die Kleiderimporteure könnten sich mehr drum kümmern.
Ich habe mal eine Sendung im Radio gehört über Näherinnen in Bangla Desh die für Firmen wie KIK usw. arbeiten, da kommt einen das gRausen!
Trotzdem haben sie gebeten, die Läden nicht zu boykottieren, sondern weiterhin dort zu kaufen, damit sie ein Einkommen haben.

Ja, die eigene Spezies ist wichtig. Der Mensch kommt vor dem Tier.
Aber es muss auch Menschen geben, die sich um die Tiere und deren Rechte kümmern.
Man kann nicht sagen, solang es Ungerechtigkeiten gegenüber Menschen gibt, sind mir die Tiere wurscht.
Es kann sich ja jeder aussuchen, wofür man kämpft - solange man sich überhaupt für etwas einsetzt ist es ok.

UNd der Vergleich von Peta. Naja.
Es muss solche Extreme Meinungen auch geben!!
Denn die Tierquäler sind auch extrem!
Und die große Gruppe der Menschen weiß gar nicht, wie ihr Fleisch oder der Pelz gewonnen wird. Die wollen das auch gar nicht wissen, weil sie es dann vielleicht ekelt.

Apropos Ekel:
Mir persönlich ekelt es vor Pelzträgerinnen.
Die meisten Pelze stinken nach Mottenmittel.
Einmal bin ich in einem Fotokopierladen neben einer solchen müffelnden Frau gestanden.
Ich musste rausgehen, sonst hätte ich gekotzt.

Hi Dea,
ja bei Sachbeschädigung ist bei mir auch der Ofen aus.
Sowas mag ich gar nicht.
Denn was macht so eine Frau, deren Pelz kaputtgesprüht wird?
Richtig.
Sie wünscht sich einen Neuen.

Nisi, ich hab Deinen Beitrag gelesen, er hat mich unendlich traurig gemacht.
Ich kenne das Video schon länger, ich hab mirs auch nicht bis zum Schluss ansehen können.
Wie können Menschen das machen? Ich bin jedesmal, wenn ich davon lese/höre aufs Neue fassungslos. Dann erschrecke ich vor mir selber, denn für solche Typen wünsche ich die Todesstrafe.

Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
niwi, ich stimme dir fast voll und ganz zu. deswegen ja auch mein gefasel von "das problem an der wurzel packen"- es liegt an den regierungen, der wirtschaft, den medien,....
nix bei hm kaufen bringt genausowenig wie einen geerbten pelz nicht tragen. es ist ein schönes symbolisches zeichen, aber ohne veränderungswert.

deswegen kümmere ich mich hauptsächlich um sachen, die ich direkt beeinflussen kann und wo ich meine hilfe ankommen sehe. bei komplexeren themen weiß man oft gar nicht, ob man im endeffekt nicht mehr schaden als nutzen anrichtet. es gibt so viel missinformation, so viel panikmache, etc.- man weiß immer nur so viel wie die oberen grade wollen dass man weiß.

malamim

Hauskatze
für mich sind dinge wie kinderarbeit, umweltverschmutzung, tierqualen für pelz etc. symptome eines kranken systems! Ein wirtscahftssystem in dem wir leben und das nur von grundauf geändert werden kann. alles andre ist symptombekämpfung ;)
ob ein mensch pelz trägt muss er slebst entscheiden. acuh ich habe eine lederjacke und auch ich habe für meinem bruder wie er ein baby war eine wagerleinlage aus lammfell geschenkt weil das viecher soweiso gegessen wurde. wär schade um den rohstoff.

für mich gibts kein richtiges im falschen. wenn dann muss man das system an der wurzel packen, alles andre is t für mich augenauswischerei.

nicht wir sind krank, das system ist es.

edit: auch ich habe ein pelzjäckchen geerbt. aber ich trags nicht, verspühre kein bedürfniss. es war mal ein ganzer mantel den meine urgroßmutter in einer notsituation quasi stückerlweise verkauft hat. warum ich ihn nicht trage 1. kein bedürfniss. 2. hätt ich angst das ich ihn ruinier oder mir ruiniert wird. aus dem gelichen grund habe ich eine ganze beatles diskografie originalverpackt unangehört in der vitrine stehn. eine unnötige liebschaft zur musik vielleicht? nein ein liebgewonnenes stück geschichte

Zuletzt bearbeitet:

Nisi

Hauskatze
und würde ich einen pelz erben (was hoffentlich noch lange dauert), dann würde ich den sicherlich nicht in streifen schneiden und hunden zum draufliegen geben. DAS finde ich dann nämlich wieder dekadent. außerdem- warum sollte ein hund pelz "tragen"? eventuell ist so ein hunderl im herzen auch peta-mitglied und kann nichtmal nein sagen zur zwangsverpelzung. das arme tier.

Zuerst mal das wichtigste: Ich bin kein PETA Mitglied und ich habe auch noch nie für PETA gespendet... nur so, gleich mal vorab.

PETA und ich - sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.

Und nein, ich finde es nicht dekadent. Ich persönlich kann einfach keinen Pelz tragen, ich höre die Tiere immer noch in meinem Kopf schreien und ich sehe das Bild des blutigen, skalpierten Körpers vor mir - nie könnte ich mich überwinden und mir diese Leiche um meinen Körper legen.

Ich kann auch nicht verstehen, wie es andere können - und die Tatsache wie dieses Kleidungsstück hergestellt wurde - einfach ignorieren. Aber ich muss ja (zum Glück) nicht alles verstehen.

Meiner Ansicht nach würde dieser Pelz in den Tierheimen etwas gutes tun - frierende Hunde die bei - 20 Grad in einem Betonzwinger sitzen, hätten WIRKLICH etwas davon.

Der Mensch kann sich in unzählige andere warme Kleidungsstücke hüllen um sich vor der Kälte zu schützen - zumal kaum ein Mensch bei - 20 Grad tagelang im Freien schläft. Selbst Obdachlosen Menschen wird bei diesen Temperaturen eine Unterkunft angeboten.

Im Tierheim hat der Pelz einen Sinn, einen Zweck - nämlich ein Lebewesen vor dem Erfrieren zu schützen und warm zu halten, ein Lebewesen das keine Alternative hat - denn seien wir uns ehrlich die lauen Deckchen die oft gespendet werden, halten bei -20 Grad nicht mehr warm.

Also wenn es schon einen Pelzmantel gibt, den ohnehin niemand tragen will - hat er im Tierheim sicher eine bessere Funktion, als im Kasten der Grossmutter.

Deine sarkastische Bemerkung über die PETA Hundchen ... überlese ich jetzt einfach mal.

Mich wundert, dass man bei diesem Thema noch herumwitzeln kann - während es andere Menschen vor Grauen schüttelt. Aber, es ist nicht meine Aufgabe jemanden den Unterschied zwischen falsch und richtig zu vermitteln.

Wer von den Pelzgegnern trägt Schur- oder andere Wolle und wer hat Daunenjacke/mantel oder Daunendecke zu Hause?

Ich kann das mit reinem Gewissen beantworten: ich trage weder Wolle (kratzt) noch hab ich Daunensachen (Tierschutzgründe) zu Hause.

Meine Mutter ist ja eine Handarbeitsfanatikerin und sie verarbeitet viel Wolle. Nach unzähligen, jahrelangen Depatten achtet sie nun auch beim Wollkauf auf "faire" Produkte: heißt auf Wolle wo die Schafe nicht blutig geschoren und gequält wurden - sondern einfach, wie in Urgroßmutterszeiten, "fair" geschoren werden. Also keine Schmerzen und minimaler Stress. Diese Produkte sind seperat gekennzeichnet ;)

Jemanden die Haare abzuscheren tut sicher nicht so weh - als ihm die Haut vom Körper zu ziehen.

Die armen Gänse die bei lebendigen Leib gerupft werden - die allerdings nicht so schreien können wie Säugetiere - werden auch bestimmt nicht für mich gerupft.

und das finde ich schon arg, denn momentan hat es bei uns eine arschkälte sondergleichen. sogar die alster ist zum ersten mal seit 13 jahren zugefroren. WENNSCHON pelz, wenn nicht jetzt? aber sie traut sich nicht aus berechtigter angst blöd angemacht und belästigt zu werden.

Geh bitte... man muss einfach keinen Pelz tragen - andere Kleidungsstücke halten genauso warm. Dazu gibts sogar Studien die dies eindeutig belegen - so manch Webpelz hält exakt genau so warm wie ein echtes Pelztier. Wozu also, wenn nicht zum prominieren, sollte man/frau es notwendig haben Pelz zu tragen?

Das Argument "Pelz hält warm" ist in Wahrheit keines, wenn es genügend billigere und tierfreundliche Kleidungsstücke gibt, die diese Aufgabe genauso gut erfüllen.

Wir hatten diese Woche hier -18 Grad und stell dir vor, ich bin ohne Pelz und Daunen nicht erforen (und ich bin auch eine Frau der ständig kalt ist und leicht friert) - ich muss auch täglich außer Haus und kann nicht vor dem Ofen sitzen (schon alleine weil ich stundenlang mit dem Hund in die Kälte muss).

Wieso schaffen es zigtausend Menschen ohne Pelz auszukommen und ein paar wenige behaupten dennoch, dass man ohne Pelz nicht warm genug durch den Winter kommt?

Da stimmt doch was mit der Wahrnehmung eindeutig nicht... es ist purer Egoismus und "Wurschtigkeitsdenken" - was ja völlig in Ordnung ist, wenn man auch dazu stehen kann und keine billigen Ausreden sucht, die jeder halbwegs intelligente und informierte Mensch widerlegen kann.

Zum Thema Pelze mit Farbe anschütten etc.:

Würde ich nie machen - aber nicht weil ich Skrupel hätte dies zu tun. Ich bin nun mal ein unglaublich bösartiger Mensch (offensichtlich muss das so sein) der für seine Überzeugungen eintritt und nicht davor zurück schreckt, anderen auf den Schlips zu treten. Ach ja, man darf nicht vergessen ich bin ja noch dazu rücksichtlos, fanatisch, militant und das personifizierte Böse :D

Der einzige Grund warum ich keine Pelzträger irgendwie "belästige" - ist der, dass man Kunstpelz vom echten Pelz kaum noch durch bloßes hinschauen unterscheiden kann. Einen Unschuldigen solls ja nicht treffen.

Mal abgesehen davon, dass man ja auch nicht jeder ständig mit einem Farbeimer durch die Gegend läuft ;)

Viel wichtiger finde ich allerdings, die Aufklärung der Bevölkerung.

Ich würde die Pelzträger ja nicht mit Farbe anschütten, sondern ihnen dieses Video vorspielen und zwar bis zum Ende, ohne Abschaltfunktion und mit Ton. Ich möchte sehen, WER dann noch seinen Pelzmantel anzieht und sich einhüllt. Und wers doch tut - da weiß man ja über den Charakter eh schon alles... ist jedenfalls meine Meinung.

Einmal, auf einem Ballbesuch, hab ich so einen Tussi mit einem toten Fuchs um den Hals (inkl. Augen/Pfoten etc. - der jedenfalls eindeutig echt war) auf ihre Leiche angesprochen. Ich wollte mal wissen, ob sie weiß WIE dieses Tier gestorben ist und gelittet hat um nun schmuck um ihren Schwanenhals zu liegen und mit toten Augen in die Welt zu starren.

Kaum hab ich den Mund aufgemacht, haben sich viele andere Leute eingeschmischt und die Tussi wüst beschimpft... ja da frag ich mich doch, wie feig ist die Gesellschaft? Immer drauf warten das einer den Anstoß gibt und dann kräftig drauf los prügeln (verbal). Sie hat das tote Tier in Anbetracht der Vielzahl von "bösen" Menschen dann abgelegt und bei der Garderobe abgegeben.

Mir wärs lieber gewesen sie hätte es nicht aus Angst oder aus Zorn getan, sondern aus Mitgefühl dem Lebewesen gegenüber. Aber soweit konnte ich ja nicht vordringen... kam ja nicht dazu.

Und Inuit oder andere Kulturen mit uns zu vergleichen ist sowas von weit hergeholt:

Oder habt ihr schon einen Inuit gesehen der ein lebendiges Tier häutet und den lebenden, blutenden Körper einfach wegschmeisst?

Da wird das Tier schnell getötet und erst dann wird das Fell abgezogen - nicht am lebenden Tier!!!!

Davon ganz abgesehen, wird auch alles verwendet: das Fleisch, das Fett, ganz egal... das gesamte Tier wird verwertet und nicht wie ein Abfallprodukt im nächsten Container entsorgt (lebend!). Diesen Kulturen geht es nicht ums Geld und auch nicht um Profit.

Das ist etwas völlig anderes als hier und damit überhaupt nicht vergleichbar.

Hier wird ein Tier bewußt malträtiert und gefoltert auf barbarische Art und Weise - für Geld und Profit. Und wegen gar nichts anderem.

Und jeder der Pelz trägt (ob geerbt, geschenkt, gewünscht, gekauft - ist völlig egal) trägt Blut dieser Tiere an seinen Händen (bzw. an seinem Körper). Denn jeder hier weiß WIE diese Tiere sterben mussten - wenn man darüber hinwegsehen kann und Nachts gut schlafen kann - muss man eine besonders hartgesottene Natur sein. Beneidenswert vermutlich, wenn einem das Elend der geschundenen Kreaturen nicht Nahe geht, man muss sich dazu dann auch nicht viele Gedanken machen.

Ja, ich verurteile Pelzträger - und dafür kann man mich gerne hier im Forum nun vierteilen und mir weiß Gott was alles vorwerfen. Ich verurteile diesen Egoismus dennoch und dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein:

“Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.”
Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet:

heinzelfrau

Hauskatze
alter schwede, du hast echt was zu kompensieren. genau wegen leuten wie dir kriegt man lust sich ein konto fürs nerzerl zuzulegen. da solltest du MIR mal mit deinen videos und attacken kommen.
zitat jan delay "hat dein bono niemals pause?" (mit einstein kann ich nicht mithalten- außerdem wäre ich vorsichtig mit zitaten von mr. atombombe)

und nach wie vor finde ich es respektlos, den wertgegenstand einer alten frau in streifen zu schneiden und hunden zu geben. wenn du mir schon kommst mit "kein mensch friert je so sehr dass er pelz braucht, nichtmal obdachlose" dann möchte ich mal drauf hinweisen dass hunde von natur aus einen pelz besitzen und weniger zum frieren neigen. aber egal.

ich muss jetzt los, die arbeit ruft. hab sogar den co2 ausgleich für heute bezahlt ;-)

Oben