und würde ich einen pelz erben (was hoffentlich noch lange dauert), dann würde ich den sicherlich nicht in streifen schneiden und hunden zum draufliegen geben. DAS finde ich dann nämlich wieder dekadent. außerdem- warum sollte ein hund pelz "tragen"? eventuell ist so ein hunderl im herzen auch peta-mitglied und kann nichtmal nein sagen zur zwangsverpelzung. das arme tier.
Zuerst mal das wichtigste: Ich bin kein PETA Mitglied und ich habe auch noch nie für PETA gespendet... nur so, gleich mal vorab.
PETA und ich - sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.
Und nein, ich finde es nicht dekadent. Ich persönlich kann einfach keinen Pelz tragen, ich höre die Tiere immer noch in meinem Kopf schreien und ich sehe das Bild des blutigen, skalpierten Körpers vor mir - nie könnte ich mich überwinden und mir diese Leiche um meinen Körper legen.
Ich kann auch nicht verstehen, wie es andere können - und die Tatsache wie dieses Kleidungsstück hergestellt wurde - einfach ignorieren. Aber ich muss ja (zum Glück) nicht alles verstehen.
Meiner Ansicht nach würde dieser Pelz in den Tierheimen etwas gutes tun - frierende Hunde die bei - 20 Grad in einem Betonzwinger sitzen, hätten WIRKLICH etwas davon.
Der Mensch kann sich in unzählige andere warme Kleidungsstücke hüllen um sich vor der Kälte zu schützen - zumal kaum ein Mensch bei - 20 Grad tagelang im Freien schläft. Selbst Obdachlosen Menschen wird bei diesen Temperaturen eine Unterkunft angeboten.
Im Tierheim hat der Pelz einen Sinn, einen Zweck - nämlich ein Lebewesen vor dem Erfrieren zu schützen und warm zu halten, ein Lebewesen das keine Alternative hat - denn seien wir uns ehrlich die lauen Deckchen die oft gespendet werden, halten bei -20 Grad nicht mehr warm.
Also wenn es schon einen Pelzmantel gibt, den ohnehin niemand tragen will - hat er im Tierheim sicher eine bessere Funktion, als im Kasten der Grossmutter.
Deine sarkastische Bemerkung über die PETA Hundchen ... überlese ich jetzt einfach mal.
Mich wundert, dass man bei diesem Thema noch herumwitzeln kann - während es andere Menschen vor Grauen schüttelt. Aber, es ist nicht meine Aufgabe jemanden den Unterschied zwischen falsch und richtig zu vermitteln.
Wer von den Pelzgegnern trägt Schur- oder andere Wolle und wer hat Daunenjacke/mantel oder Daunendecke zu Hause?
Ich kann das mit reinem Gewissen beantworten: ich trage weder Wolle (kratzt) noch hab ich Daunensachen (Tierschutzgründe) zu Hause.
Meine Mutter ist ja eine Handarbeitsfanatikerin und sie verarbeitet viel Wolle. Nach unzähligen, jahrelangen Depatten achtet sie nun auch beim Wollkauf auf "faire" Produkte: heißt auf Wolle wo die Schafe nicht blutig geschoren und gequält wurden - sondern einfach, wie in Urgroßmutterszeiten, "fair" geschoren werden. Also keine Schmerzen und minimaler Stress. Diese Produkte sind seperat gekennzeichnet
Jemanden die Haare abzuscheren tut sicher nicht so weh - als ihm die Haut vom Körper zu ziehen.
Die armen Gänse die bei lebendigen Leib gerupft werden - die allerdings nicht so schreien können wie Säugetiere - werden auch bestimmt nicht für mich gerupft.
und das finde ich schon arg, denn momentan hat es bei uns eine arschkälte sondergleichen. sogar die alster ist zum ersten mal seit 13 jahren zugefroren. WENNSCHON pelz, wenn nicht jetzt? aber sie traut sich nicht aus berechtigter angst blöd angemacht und belästigt zu werden.
Geh bitte... man muss einfach keinen Pelz tragen - andere Kleidungsstücke halten genauso warm. Dazu gibts sogar Studien die dies eindeutig belegen - so manch Webpelz hält exakt genau so warm wie ein echtes Pelztier. Wozu also, wenn nicht zum prominieren, sollte man/frau es notwendig haben Pelz zu tragen?
Das Argument "Pelz hält warm" ist in Wahrheit keines, wenn es genügend billigere und tierfreundliche Kleidungsstücke gibt, die diese Aufgabe genauso gut erfüllen.
Wir hatten diese Woche hier -18 Grad und stell dir vor, ich bin ohne Pelz und Daunen nicht erforen (und ich bin auch eine Frau der ständig kalt ist und leicht friert) - ich muss auch täglich außer Haus und kann nicht vor dem Ofen sitzen (schon alleine weil ich stundenlang mit dem Hund in die Kälte muss).
Wieso schaffen es zigtausend Menschen ohne Pelz auszukommen und ein paar wenige behaupten dennoch, dass man ohne Pelz nicht warm genug durch den Winter kommt?
Da stimmt doch was mit der Wahrnehmung eindeutig nicht... es ist purer Egoismus und "Wurschtigkeitsdenken" - was ja völlig in Ordnung ist, wenn man auch dazu stehen kann und keine billigen Ausreden sucht, die jeder halbwegs intelligente und informierte Mensch widerlegen kann.
Zum Thema Pelze mit Farbe anschütten etc.:
Würde ich nie machen - aber nicht weil ich Skrupel hätte dies zu tun. Ich bin nun mal ein unglaublich bösartiger Mensch (offensichtlich muss das so sein) der für seine Überzeugungen eintritt und nicht davor zurück schreckt, anderen auf den Schlips zu treten. Ach ja, man darf nicht vergessen ich bin ja noch dazu rücksichtlos, fanatisch, militant und das personifizierte Böse
Der einzige Grund warum ich keine Pelzträger irgendwie "belästige" - ist der, dass man Kunstpelz vom echten Pelz kaum noch durch bloßes hinschauen unterscheiden kann. Einen Unschuldigen solls ja nicht treffen.
Mal abgesehen davon, dass man ja auch nicht jeder ständig mit einem Farbeimer durch die Gegend läuft
Viel wichtiger finde ich allerdings, die Aufklärung der Bevölkerung.
Ich würde die Pelzträger ja nicht mit Farbe anschütten, sondern ihnen dieses Video vorspielen und zwar bis zum Ende, ohne Abschaltfunktion und mit Ton. Ich möchte sehen, WER dann noch seinen Pelzmantel anzieht und sich einhüllt. Und wers doch tut - da weiß man ja über den Charakter eh schon alles... ist jedenfalls meine Meinung.
Einmal, auf einem Ballbesuch, hab ich so einen Tussi mit einem toten Fuchs um den Hals (inkl. Augen/Pfoten etc. - der jedenfalls eindeutig echt war) auf ihre Leiche angesprochen. Ich wollte mal wissen, ob sie weiß WIE dieses Tier gestorben ist und gelittet hat um nun schmuck um ihren Schwanenhals zu liegen und mit toten Augen in die Welt zu starren.
Kaum hab ich den Mund aufgemacht, haben sich viele andere Leute eingeschmischt und die Tussi wüst beschimpft... ja da frag ich mich doch, wie feig ist die Gesellschaft? Immer drauf warten das einer den Anstoß gibt und dann kräftig drauf los prügeln (verbal). Sie hat das tote Tier in Anbetracht der Vielzahl von "bösen" Menschen dann abgelegt und bei der Garderobe abgegeben.
Mir wärs lieber gewesen sie hätte es nicht aus Angst oder aus Zorn getan, sondern aus Mitgefühl dem Lebewesen gegenüber. Aber soweit konnte ich ja nicht vordringen... kam ja nicht dazu.
Und Inuit oder andere Kulturen mit uns zu vergleichen ist sowas von weit hergeholt:
Oder habt ihr schon einen Inuit gesehen der ein lebendiges Tier häutet und den lebenden, blutenden Körper einfach wegschmeisst?
Da wird das Tier schnell getötet und erst dann wird das Fell abgezogen - nicht am lebenden Tier!!!!
Davon ganz abgesehen, wird auch alles verwendet: das Fleisch, das Fett, ganz egal... das gesamte Tier wird verwertet und nicht wie ein Abfallprodukt im nächsten Container entsorgt (lebend!). Diesen Kulturen geht es nicht ums Geld und auch nicht um Profit.
Das ist etwas völlig anderes als hier und damit überhaupt nicht vergleichbar.
Hier wird ein Tier bewußt malträtiert und gefoltert auf barbarische Art und Weise - für Geld und Profit. Und wegen gar nichts anderem.
Und jeder der Pelz trägt (ob geerbt, geschenkt, gewünscht, gekauft - ist völlig egal) trägt Blut dieser Tiere an seinen Händen (bzw. an seinem Körper). Denn jeder hier weiß WIE diese Tiere sterben mussten - wenn man darüber hinwegsehen kann und Nachts gut schlafen kann - muss man eine besonders hartgesottene Natur sein. Beneidenswert vermutlich, wenn einem das Elend der geschundenen Kreaturen nicht Nahe geht, man muss sich dazu dann auch nicht viele Gedanken machen.
Ja, ich verurteile Pelzträger - und dafür kann man mich gerne hier im Forum nun vierteilen und mir weiß Gott was alles vorwerfen. Ich verurteile diesen Egoismus dennoch und dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein:
“Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.”
Albert Einstein