• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren

Lasst ihr eure Katzen kastrieren bzw habt ihr sie kastrieren lassen?

  • nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • vielleicht

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Pinky1

Hauskatze
Wir lassen Mikesch ende/anfang näcshtes Jahr kastrieren.Müssen dann aber das noch mit dem Tierschutz abklären.
Lucky wird im Frühjahr kastriert.

Lg
Eva
 

sari2909

Katzenjunges
Ich finde es ist Tierquälerei wenn man die Weiberln nicht kastrieren läßt. Ich hatte früher eine weibliche Katze und weil sie so zart gewachsen war mußte ich leider etwas länger mit dem kastrieren warten. Sie hat mir immer so leid getan weil sie sich gewunden hat vor lauter Krämpfen während des rollig seins :( Ich war dann richtig glücklich (ich glaub nicht nur ich) als die OP dann vorbei war und sie sich das rollig sein ersparen konnte.

Unser Whisky wurde gleich kastriert nachdem seine OP-Wunde am Fuß so halbwegs verheilt war. Und unser Gismo kommt wahrscheinlich im November unters Messer. Wir müssen aber noch schaun ob er dann das erforderliche Gewicht von 3 kg erreicht hat. Er frisst zwar wie ein "Scheunendrescher" ist aber trotzdem ein zierliches Kätzchen :D
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by sari2909@31.8.2006, 14:51 Uhr
Ich finde es ist Tierquälerei wenn man die Weiberln nicht kastrieren läßt. Ich hatte früher eine weibliche Katze und weil sie so zart gewachsen war mußte ich leider etwas länger mit dem kastrieren warten. Sie hat mir immer so leid getan weil sie sich gewunden hat vor lauter Krämpfen während des rollig seins :( Ich war dann richtig glücklich (ich glaub nicht nur ich) als die OP dann vorbei war und sie sich das rollig sein ersparen konnte.
Das absolute Lieblingsthema der meisten Fories :D

Zur Information: Rolligkeit (Empfängnisbereitschaft) ist keine Krankheit, sondern der wohl natürlichste Vorgang im Leben jedes Lebewesens. Fortpflanzungstrieb !

Krank sind nur die Menschen die meinen, sie müssen in dem Bedürfnis sich vermehren zu wollen etwas krankhaftes sehen.

Ich habe von Katzenbesitzern gehört, die wegen ihrer rolligen Katze den Notarzt riefen.

Das Wälzen auf dem Boden und die Raunzlaute der Katze (unterschiedlich heftig je nach Charakter und Art der Katze) dienen einem einzigen Zweck: die männlichen Partner sollen angelockt und stimmuliert werden.

Wenn verantwortungsvolle Katzenbesitzer die unkontrollierte Vermehrung ihrer Tiere verhindern wollen, müssen sie kastriert werden.

Punktum :D
 

starbucks

Katzenjunges
ich hab ja 2 Babys mit Schutzvertrag übernommen, aber wir hätten sie so oder so sterilisieren lassen.
(1) find ich es schrecklich, wenn die Katze rollig ist
(2) hab ich keine Lust auf einen Kater, der alles markiert
(3) ist es ein Geschwisterpärchen

haben beim ersten Impfen beim TA nachgefragt wegen dem Zeitpunkt und er hat gemeint er macht es, sobald die Babyzähne ausgefallen sind (weil das ein Zeichen ist, dass die Katzen ziemlich ausgewachsen sind; er hat gemeint, dass sei so mit ca 6 Monaten). also kommen die beiden heuer noch dran :)
wir lassen die beiden auch gleichzeitig sterilisieren - damit sie nicht aufeinander losgehen. ich hoffe nur, dass alles gut geht und sie nicht alzuviel leiden...
 

starbucks

Katzenjunges
ich hab bei meinem Vater gesehen, wie es war als seine Katze rollig war und sie hat mir einfach leid getan. dieses ständige "hintern in die höhe", geblute und geschrei war schon herzzerreissend. und ich glaub, auch nicht wirklich lustig für die Katze selber...
 

Xayide

Hauskatze
Warum geblute?
Katzen bluten normalerweise nicht, wenn sie rollig sind.
Da kann irgendwas nicht gestimmt haben...?
 

Xayide

Hauskatze
Vielleicht hatte sie eine Entzündung oder sowas.
Aber normalerweise bluten Katzen nicht, wenn sie rollig sind.
Lustig ist es aber auch ohne dem bestimmt nicht, meine Katze konnte umständehalber nicht vor der ersten Rolligkeit kastriert werden, ich hätts ihr aber gern erspart.
Sie war die ganze Zeit über nur gestresst und unser (kastrierter) Kater war auch total durch den Wind.
Das war bei mir die zweite rollige Katze die ich erlebt hab und ich weiß nicht, wie andere dem noch was positives abgewinnen können.
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@5.9.2006, 18:54 Uhr
und ich weiß nicht, wie andere dem noch was positives abgewinnen können.
:)

Das ewige Thema:

Es geht nicht um positiv oder negativ.

Empfängnisbereitschaft ist ein natürlicher Vorgang, den wir Menschen bewerten.

Eine Kastration sollte ausschließlich dazu dienen die Fortpflanzung zu verhindern, aber nicht, um mir als Mensch die angeblichen Qualen der Rolligkeit einer Katze zu ersparen.

:B)
 

Xayide

Hauskatze
Von ner entzündlichen Gebärmutterveränderung, Gebärmuttervereiterung und Dauerrolligkeit mal ganz zu schweigen.
Das unkastrierte Katzen auch anfangen können zu markieren, trau ich mich ja kaum noch zu erwähnen, ist ja auch nur für den Mensch lästig.
Und das sind keine "eingebildeten" Folgen.
Die Katze meines Bruders war von der ersten Rolligkeit weg dauerrollig und zum Punkt Gebärmuttervereiterung hat Shadow auch was gepostet, da war die Katze auch erst etwa 1 Jahr alt.
Wobei ich in nem anderen Forum schon von ner 9 Monate alten Katze gelesen hab, die Notoperiert werden musste und grade mal um Haaresbreite üerlebt hat.
Das wollen wir doch nicht vergessen ;)
Also von meiner Warte aus sieht das nicht so aus als gings da ausschließlich darum, die Fortpflanzung zu vermeiden.
Und gäbs diese Folgen nicht, hätt ich meine Katze trotzdem kastrieren lassen, die Rolligkeit hätt ich ihr nicht jedesmal zugemutet.
Und von Zumuten red ich hier bewusst, ich kenn meine Katze gut genug zu wissen, wann sie Stress hat, und den hatte sie zur Genüge und zwar keinen positiven.
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@5.9.2006, 20:36 Uhr
Eine Kastration sollte ausschließlich dazu dienen die Fortpflanzung zu verhindern, aber nicht, um mir als Mensch die angeblichen Qualen der Rolligkeit einer Katze zu ersparen.
ich denke, dass menschen die ihre katzen lieben- also unter anderem die foris die für kastration vor der rolligkeit sind- deswegen dafür sind, um ihrer katze die qualen zu ersparen, und ein risiko....nicht um SICH was zu ersparen- zumindest behaupte ich das mal von mir ;)

dass wir mitleiden ist klar :lol:

ja, und ich muss es natürlich auch net haben, dass die mieze mir eventuell alles vollpinkelt....oder ständig schreit...

letztendlich gehts aber ums wohl der katze- wenns zum wohle der katze wäre, dürfte sie auch schreien und pinkeln :D
 

Tiffany

Hauskatze
Sorry, trotz aller Sympathien für doch einige von euch, denke ich, lebe ich ich auf einen anderen Stern, was das Thema Kastrieren betrifft.

Lebe ich doch seit vielen Jahren eng verbunden mit Tieren und allem, was die Natur so zu bieten hat, wobei vieles (natürlich) nicht sehr erfreulich ist, für meinen (menschlichen) Geschmack.

Aber die Rolligkeit, Läufigkeit, Hitze der weiblichen Tiere, oder wie immer man die, ich wiederhole mich, Empfängnisbereitschaft der Tiere, auch bezeichnen mag, habe ich nie, nie und nie, negativ empfunden, weder für meine Tiere, noch für mich.

Hin und wieder habe und hatte ich einige Probleme mit den Umtrieben männlicher Tiere (Beispiel Hähne :lol: ), oder mit dem "männlichen" Verhalten meines kastrierten Katers (rummarkieren was das Zeug hält) ;) , amüsant finde ich vielleicht noch die Dauer-Masturbation meines Hengstes, weniger witzig, wenn der 3-Monate alte Ziegenbock seine Mutter besteigen will. :(

Aber die : WEIBLICHKEIT hat mir wirklich noch nie Sorgen bereitet.

Ich kann trotz all der vielen Beiträge hier immer noch keinen Zusammenhang herstellen zwischen Gebärmuttervereiterung und nicht-Kastriertsein.

Das männliche Mitglieder dieses Forums nicht ganz klar mit dem Weiblichen kommen, kann ich vielleicht noch nachvollziehen, aber bitte, was ist mit euch Frauen los ?!?

Sätze wie, ich mute meiner Katze die Rolligkeit nicht zu, lassen mich erschauern.

Jetzt bin ich sicherlich nicht diejenige, die die Inkarnation des Weiblichen in der Vermehrung sieht, und ein "schönes" Ereignis ist die Geburt vielleicht auch nicht unbedingt.

Aber wir, alle weiblichen Wesen, haben die Macht der Entscheidung über neues Leben und jetzt wollen wir es abschaffen, weil es krank macht ?

Das stimmt mich traurig weil es beweist, dass letztendlich die männliche Domäne doch gesiegt hat.

:(
 

Xayide

Hauskatze
Aber der Zusammenhang zwischen Dauerrolligkeit und Nichkastriertsein ist Dir klar?
Der Zusammenhang zwischen Markieren und Nichtkastriertsein?
Was bei Haltern von Wohnungskatzen vielleicht net unbedingt so ideal ist?

Und, mal ganz OT- ich hab seit Jahren ne Hormonspirale und ich bin über nichts dankbarer, als darüber, das ich mir ums Thema Periode und Krämpfe keine Gedanken mehr zu machen brauch, von Fruchtbarkeit mal ganz zu schweigen.
Ich fühl mich auch ohne dem als Vollwertige Frau, besten Dank auch.
Warum soll ich meiner Katze antun, was ich mir selbst gerne erspare?
 

kitten

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@5.9.2006, 22:57 Uhr
Aber die : WEIBLICHKEIT hat mir wirklich noch nie Sorgen bereitet.

Ich kann trotz all der vielen Beiträge hier immer noch keinen Zusammenhang herstellen zwischen Gebärmuttervereiterung und nicht-Kastriertsein.
mir macht auch die weiblichkeit keine sorgen :D

weder meine, noch die meiner katze ;)



und die gebärmuttervereiterung kommt erwiesenermaßen vom nicht kastrieren, immer wieder rollig sein- genauer gesagt vom nicht gedeckt werden ;)

dafür gibt es mannigfaltig belege, studien, und selber erlebtes- also nicht ich, sondern die katzen die ich teils kenne, bzw. andere haben....

natürlich gibt es auch einige katzen, die jahrelang rollen, und nicht krank werden- aber wer, wenn er seine katze liebt, möchte bewusst das risiko in kauf nehmen?

seiner katze dann eine viel schwerere op zumuten, mehr schmerzen, und das 5 fache zahlen?

warum kannst du keinen zusammenhang herstellen?

brauchst bloß einen tierarzt fragen, der wird dir das auch bestätigen, ist leider ein faktum, und keine idee ;)
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@5.9.2006, 23:18 Uhr
Aber der Zusammenhang zwischen Dauerrolligkeit und Nichkastriertsein ist Dir klar?
Der Zusammenhang zwischen Markieren und Nichtkastriertsein?
Was bei Haltern von Wohnungskatzen vielleicht net unbedingt so ideal ist?
;) Hab`doch schon einige Jahren Katzen, und ich denke ein wenig kenne ich mich aus.

Ich wiederhole: 2 meiner Kater markieren bzw. markierten, der eine ist tot, obwohl sie lange vor ihrer Geschlechtsreife kastriert worden waren.

Wobei ich mit der Kastration männlicher Tiere ohnehin nie Probleme hatte und dies auch nie schrieb.

Ich habe mich überzeugen lassen, dass es im Sinne des Tierschutzes sinnvoll sein kann, weibl. Tiere nur kastriert wegzugeben, weil die meisten Menschen verantwortungslos sind, dies ist das eine Thema.

Das andere Thema, über das ich spreche, ist die Katze in Händen von verantwortungsvollen Menschen, zu denen ich mich zähle und viele meiner Freunde und Bekannten. (so was gibt`s auch ;) )

@ kitten

Was die legendäre Gebärmuttervereiterung betrifft, auch da unterscheide ich zwischen verantwortungsvollen und verantwortungslosen Umgang mit seinen Tieren.

Es ist zwar richtig, dass eine Endometritis durch hormonelle Besonderheiten ausgelöst werden, beispielsweise lange Progesteronphasen, die hängen natürlich mit der Dauerrolligkeit zusammen.

Aber wer schaut einer Katze denn tatenlos bei ihrer Dauerrolligkeit zu?

Ich nicht und die meisten Menschen, die ich kenne, auch nicht ! :rolleyes:

Um wieder auf den ursprünglichen Punkt zurückzukommen:

Jeder soll es halten wie er will, darauf habe ich ohnehin keinen Einfluss.

Ich störe mich nur an der Aussage, "Rolligkeit ist etwas schreckliches und krankhaftes" und muss deswegen beseitigt werden.

:rolleyes:
 

unseeable

Energiebündel
Originally posted by Kitty+21.2.2005, 13:26 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Kitty @ 21.2.2005, 13:26 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Carmen@21.2.2005, 13:24 Uhr
Die zwei Main Coons, erst mit einem Jahr!!! Das reicht völlig meinte unsere Züchterin!
da drauf würd ich mich nicht verlassen :D [/b][/quote]
ich abe zwei coon und sie wurden mit 6 monaten kastriert und nciht ohne grund :D
 

Xayide

Hauskatze
Originally posted by Tiffany@6.9.2006, 18:36 Uhr
Wobei ich mit der Kastration männlicher Tiere ohnehin nie Probleme hatte und dies auch nie schrieb.
Wer redet von Kastration männlicher Tiere?
Ich nicht.
Das Weibchen auch anfangen können zu markieren, so sie nicht kastriert sind, ist auch ein Fakt und kein Märchen.
Und sorry, ich kenn etwa 1000x mehr unkastrierte Markierer als kastrierte, so eine ist mir nämlich noch nie untergekommen, weder in männlicher, noch in weiblicher Form.

Das Rolligkeit an sich krankhaft ist hat hier nie irgendwer behauptet.
Ich verwehre mich lediglich dagegen, das es was schönes und Erhaltenswertes ist, der Ansicht bin ich nämlich ganz und gar nicht.
 
Oben