• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kastrieren

Lasst ihr eure Katzen kastrieren bzw habt ihr sie kastrieren lassen?

  • nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • vielleicht

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by sari2909@31.8.2006, 14:51 Uhr
Ich finde es ist Tierquälerei wenn man die Weiberln nicht kastrieren läßt. Ich hatte früher eine weibliche Katze und weil sie so zart gewachsen war mußte ich leider etwas länger mit dem kastrieren warten. Sie hat mir immer so leid getan weil sie sich gewunden hat vor lauter Krämpfen während des rollig seins
??????

Ist nur ein Beispiel hier im Forum.

@Xayide,

du wirst es mir nicht glauben, aber auch meine Katze markierte obwohl sie kastriert war.

Vielleicht liegt es an meiner Haltung, dass die Tiere sich trotz ihrer "Ungeschlechtlichkeit" geschlechtlich profilieren.

:)
 

Xayide

Hauskatze
Als krankhaft ist es auch da nicht bezeichnet worden, oder?
Als Quälerei ja, aber das heisst noch lang nicht, das es mit Kransein/Krankhaft gleichgesetzt wird.
Für mich ist das ein ziemlicher Unterschied.
Und wenns der Katze dabei schlechtgegangen ist, dann sorgt sich auch der Mensch.

Warum soll ichs Dir nicht glauben, daß Deine Katze (Kater?) markiert hat, obwohl er/sie kastriert war?
Schließlich bin ich genau darauf eingegangen, als ich sagte, ich kenne sehr viel mehr Nichtkastrierte die markieren als Kastrierte.
In Natura hab ich noch nie nen kastrierten Markierer erlebt (und ich nehme an bei Weibchen ist das noch seltener).
Du hast von Deinen erzählt, deswegen kenn ich die aber nicht ;)
Ich wollte damit sagen, daß es bei unkastrierten weitaus wahrscheinlicher ist, als bei Kastrierten, daß sie damit anfangen.

Und bei reinen Wohnungskatzen wär das ein Problem, wenn sie markieren.
Lies Dich dochmal durch alte Unsauberkeitsthreads.
Hilfe meine Katze üpinkelt!
Ist sie kastriert war immer eine der ersten Fragen.
Und es gab einige, die nicht kastriert waren und nach der Kastra aufhörten (und das auch bei Katzen, nicht nur bei Katern.)
Das ist also ein nicht von der Hand zu weisender Punkt in der Kastrationsfrage.
 

Tiffany

Hauskatze
:rolleyes:

Entweder bin ich einfacht nur müde, oder des Lesens nicht mehr mächtig.

Daher im Detail:

1. du schreibst: "Schließlich bin ich genau darauf eingegangen, als ich sagte, ich kenne sehr viel mehr Nichtkastrierte die markieren als Kastrierte.
In Natura hab ich noch nie nen kastrierten Markierer erlebt (und ich nehme an bei Weibchen ist das noch seltener)."

:cat: Ich lade dich aber gerne ein, um dich persönlich davon überzeugen zu können .


2. schreibst du : "Und bei reinen Wohnungskatzen wär das ein Problem, wenn sie markieren.
Lies Dich dochmal durch alte Unsauberkeitsthreads.
Hilfe meine Katze üpinkelt!"

:cat: Das Pinkeln hat mit dem Markieren absolut gar nichts zu tun !


3. schreibst du: "Und es gab einige, die nicht kastriert waren und nach der Kastra aufhörten (und das auch bei Katzen, nicht nur bei Katern.)
Das ist also ein nicht von der Hand zu weisender Punkt in der Kastrationsfrage."

:cat: In dem Punkt habe ich dir nie widersprochen, wobei ich aber bezweifle, dass die "Unsauberkeit" was mit Kastration zu tun hat, das Markieren vielleicht !

Lass`und die Diskussion damit beenden:

Wir beide sind uns einig, die Kastration ist die einzige Möglichkeit, um die Fortpflanzung zu verhindern.

In der Frage des Markierens sind wir uns deswegen nicht einig, weil ich offensichtlich andere Erfahrungen gemacht habe.

O.K ?


:rolleyes:
 

Xayide

Hauskatze
So, nochmal ganz langsam für die müde Tiffany:
ICH kenne IN NATURA keinen kasterierten Markierer.
Schön DU hast einen, deswegen kenn ICH den aber nicht in NATURA.
Jetzt alles klar?
Ich hab weder angezweifelt noch bestritten das Du einen hast, ich hab lediglich gesagt ich kenne keinen (persönlich) und das entspricht den Tatsachen.
Oder willst Du umgekehrt sagen Du kennst mich und meine Katzen, nur weil ich im Forum mal was über sie schreibe?

Stimmt, pinkeln hat mit markieren nichts zu tun.
ABER viele Katzenneulinge verwechseln das miteinander.
Sie sehen die Flecken und schreiben die Katze pinkelt, nicht die Katze markiert.
Wäre verbreiteter, das auch weibliche Katzen markieren, würde diese Verwechslung wahrscheinlich seltener passieren.
Ist so ähnlich wie mit kastrieren und sterilisieren.
Die allermeisten Katzen werden kastriert, Neulinge reden aber oft von sterilisiert.

Meinetwegen können wir die Diskussion gern damit beenden :D
Du kennst/hast zwei oder drei kastrierte Markierer gehabt (oder hast sie noch).
Ich kenn in meinem Bekanntenkreis etwa 15 kastrierte Nichtmarkierer und einen unkastrierten Markierer.
Aber miteinander zu tun haben die Umstände ja gar nichts *g*
DEINER Ansicht nach.

Mir gehts im Grunde hier nicht um persönliche Erfahrung, sondern um das statistische:
Und das ist unbestritten, das kastrierte Katzen weitaus seltener anfangen zu markieren als kastrierte.
Deine persönliche Erfahrung widerlegt das nunmal nicht.
Wenn ichs mal ummünzen darf:
Nehmen wir mal an, bei Deinem kastrierten Markierer wurde (rein hypothetisch) die Kastration verbockt und er schwängert eine Katze.
Würdest Du dann losziehen und die Leute davon überzeugen wollen, das eine Kastration ungeeignet ist, die Fortpflanzungsfähigkeit zu beenden?
Nein, oder?
Weils etliche Male gut gegangen ist, und EIN Kater, der trotzdem zeugungsfähig bleibt, nunmal nicht die Regel, sondern die Ausnahme darstellt.

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich Deine Auffassung nicht teilen kann.
 

Tiffany

Hauskatze
Irgendwie werd`ich das Gefühl nicht los, wir reden aneinander vorbei.

Ich habe doch nie bestritten, dass die Kastration, egal ob von männl. oder weibl. Tieren den positiven Nebeneffekt hat, dass die "Markiererei" in der Regel drastisch reduziert wird.

Aber darum geht bzw. ging es mir in der Kastrations-Diskussion überhaupt nicht.

Ich wehre mich mit Händen und Füßen und allem sonstigen gegen die Aussagen, die ich hier des öfteren gelesen habe, wie

- Rolligkeit ist etwas schreckliches, oder
- ich will meiner Katze nie mehr wieder eine Rolligkeit "zumuten" usw....!

Eben, als wäre der Fortpflanzungstrieb ein Krebsgeschwür, das entfernt werden muss.

Wenn der Besitzer der Katze dies als etwas Negatives empfindet, so denke ich mir, stimmt was mit dem Besitzer nicht, die Katze ist völlig in Ordnung.

Die negative Interpretation der Rolligkeit ist hier offenbar die klassische Projektion und birgt die Gefahr der Vermenschlichung unserer Tiere.

:)
 

Gismo&Syrano

Hauskatze
hallöchen!
Also unsere zwei Katerchen sind nun schon 7 monate und wir lassen sie nächste woche bereits kastrieren. gott sei dank zeigen sie noch keine anzeichen von makieren oder so.. und bevor das anfängt gleich --> schnippe schnapp :)

lg
 

Xayide

Hauskatze
@Tiffany
Wenn Mensch merkt, daß seine Katze wegen der Rolligkeit jede Menge negativen Stress hat, die anderen Katzen, die auch da wohnen ebenso und das Nebenbei die Gefahr von Dauerrrolligkeit, Entzündungen usw besteht, dann ist das ja wohl keine Vermenschlichung, sondern gesunder Menschenverstand, seine Katze dem nicht immer wieder sinnlos auszusetzen.

Für meine Ohren klingts viel mehr nach Vermenschlichung, wenn Du sagst, daß die Weiblichkeit als so bedrohend empfunden wird, das Katzen kastriert werden und das da wohl die "Männliche Domäne gesiegt hätte" weil wir angeblich die Macht "der Entscheidung neues Leben zu erschaffen, als krankhaft empfinden".

Das ist doch Unsinn.
Unsere Katzen WERDEN kein neues Leben erschaffen und das SOLLEN sie auch nicht.
Warum ihnen also zumuten, einerseits niemals Junge bekommen zu dürfen, andererseits wegen dem Drang dazu aber regelmäßig ausflippen zu müssen?
Wenn das Deine Ansicht ist, wundert mich, das Deine Katzen nicht sterilisiert sind.
Dann könnten sie sich zwar nicht vermehren, andererseits ihre Rolligkeit aber "in vollen Zügen geniessen".
Wär das nicht genau das richtige für Dich?
 

Tiffany

Hauskatze
Originally posted by Xayide@8.9.2006, 10:22 Uhr
Wenn das Deine Ansicht ist, wundert mich, das Deine Katzen nicht sterilisiert sind.
Dann könnten sie sich zwar nicht vermehren, andererseits ihre Rolligkeit aber "in vollen Zügen geniessen".
Wär das nicht genau das richtige für Dich?
Daran erkenne ich, dass du entweder nicht verstehen willst oder es vielleicht aber auch nicht kannst.

Bevor die Gefahr besteht, dass einer von uns beiden (zu) persönlich wird, lass`mich einfach nur dezent auf folgendes hinweisen: :rolleyes:

Du lebst in der Stadt und scheinst es auch gerne zu tun, deine Katzen leben mit dir in einer Wohnung und das ist in Ordnung so.

Ich lebe am Land, sehr abgeschieden, freiwillig und überzeugt, meine Katzen und meine vielen anderen Tiere leben mit mir so frei , wie es in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.

Mein Zugang zu diesem Thema ist also von vorherein ein völlig anderer als deiner.

Ich lebe mit meinen Tieren in der Natur täglich, egal zur welcher Jahreszeit, egal bei welchem Wetter und mit all den Problemen, die sich daraus ergeben und glaube mir, das sind nicht wenige.

Meine Prioritäten bestimmen zu großen Teil meine Tiere, an erster Stelle steht bestimmt nicht der vermeintliche Stress einer rolligen Katze.

:cat:
 

Xayide

Hauskatze
Warum vermeintlicher Stress?
Ich hab meine eigene Katze während ihrer Rolligkeit erlebt, meinen Kater, der in dieser Zeit VÖLLIG durch den Wind war und die rollige Katze meines Bruders.
Das Wort "vermeintlich" kannst ersatzlos streichen.

Edit:
Ich finde auch, das Du es Dir jetzt um einiges zu leicht machst.
Erst kommt der "Vorwurf" bzw Deine Anmerkung, das es Dich entsetzt und traurig macht, das die männliche Domäne gewonnen hat, weil hier etliche (Staftmenschen und Stadtbewohner mit Wohnungskatzen) ihre Katze kastrieren lassen, damit sie nicht sinnfrei rollig sein müssen.

Und jetzt ziehst Du Dich ganz plötzlich auf den Standpunkt zurück, das Du ja ganz anders zu dem Thema stehst, weil Du in der Natur lebst und Deine Tiere dito.

Das ist schön und gut, und Du liegst sicher richtig damit, das man diese Situationen (Wohnungskatzen in der Stadt und Tiere auf dem Land, die so frei wie nur irgend möglich sind) sicherlich nicht 1:1 miteinander vergleichen kann.

Aber dann akzeptier bitte auch, das es nichts mit Vermenschlichung zu tun hat, wenn man in ner Wohnung mit begrenztem Platz einer Katze nichts Gutes tut, wenn man sie jede Rolligkeit durchleben lässt.
Das hat weder was mit Angst vor Weiblichkeit noch mit männlichen Domänen zu tun.
 

Xayide

Hauskatze
Klar, wenn Du meinst das es subjektiv ist, das ein Besitzer merkt, ob seine Katze gestresst ist oder nicht.

Edit:
Hast Du nichtmal was von Deinem Hengst geschrieben, der dann so gestresst ist, das er locker mal 50 Kilo abnimmt und das das für ihn sicher auch nicht lustig ist?
Soviel zum vermeintlich, hm? ;)
 

Tiffany

Hauskatze
:D

Wir sollten einen eigenen Thread eröffnen, den Xahide/Tiff/ Kastra-Thread, dann können wir uns endlos befetzen :D

Dort erzähl ich dir dann auch von meinem gestressten Hengst..........

:rolleyes:
 

Xayide

Hauskatze
Hast Du schon, in epischer Bandbreite :)
Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht mehr besonders.
Lassen wirs also ganz und einigen uns drauf unterschiedlicher Ansicht zu sein, wie Du´s eh vorgeschlagen hast :D

Und übrigens... weils mir schon mehrfach aufgefallen ist: Ich schreib mich XaYide, mit Y, nicht mit h.
 

dasSchlingel

Energiebündel
blöde frage vielleicht, aber wann ist denn der beste zeitpunkt einen kater zu kastrieren?
ich hab so oft was von 6 monaten gehört. oder soll ich warten bis meine beiden zum markieren anfangen?
 
Juhuu... Ende Oktober sind meine 3 Racker soweit... einmal sterilisieren und zweimal kastrieren

Buh da muss die Mama wieder tief in die Tasche greifen aber was tut man nicht alles fuer seine Lieben :lol:

Hm frage...wie ist das mit den Pinkeln...mein kleiner Apollo is ein extremes Katastophenbaby... er macht auf die Couch... er macht in den Waeschekorb...er macht in Heijabetti von Cindarella...und heute frueh macht er vor das fisch gemachte Kisterl :( ... kanns ihm einfach nicht abgewoehnen und ich denk nach 6 Monaten sollte er schon bald mal rein sein.

Wie ist das...stimmt es das das aufhoert wenn sie kastiert sind?
 

Sandra&Michi

Hauskatze
Meine Isis ist mit 20 Wochen rollig geworden, so schnell hatte ich damals nicht damit gerechnet. somit sind wir dann nach der rolligkeit gleich kastrieren gefahren.

bei Kairo is so, dieses Monat wird sie 6 Monate alt. Da sie aber des öfteren krank war (Verkühlung, Giardien) & noch bissl durchfall hat, ist sie noch relativ klein für ihr alter. jetzt hoff ich halt dass sie auch von der geschlechtlichen entwicklung noch nicht so weit ist, dass ich sie wenn sie endlich 100% gesund ist noch vor ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen kann.

Ich hoff 1. der katze zu liebe dass das klappt und 2. mir und meinen freund - weil die orientalen sind nicht grad leise :rolleyes:

lg Sandra
 

Ingrid

Hauskatze
Originally posted by Schmusekaetzchen@21.9.2006, 09:43 Uhr
Juhuu... Ende Oktober sind meine 3 Racker soweit... einmal sterilisieren und zweimal kastrieren
Bitte 3 x kastrieren - Sterilisation unterbindet die Rolligkeit nicht, sondern nur die Empfängnisbereitschaft. Damit tust du deiner Katze nix Gutes.
 
Oben