• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze sabbert dickflüssiges Zeug

LiloLucius

Hauskatze
@ BKH: Ich verstehe, was du meinst, wenn du Bella behälst, dass sie deine andere Katze dann dauernd ansteckt. Hast du denn den TA gefragt, wie das dann mit der andren is??Wie du die schützen kannst und du dann beide behalten kannst?
 
B

BKH_

Guest
@ BKH: Ich verstehe, was du meinst, wenn du Bella behälst, dass sie deine andere Katze dann dauernd ansteckt. Hast du denn den TA gefragt, wie das dann mit der andren is??Wie du die schützen kannst und du dann beide behalten kannst?

ja so wie ich das verstanden habe müsste ich regelmäßig mit der Lina spritzen gehen, um ihr Immunsystem zu stärken. weil ihres nicht so stark ist wie bei anderen und sie sich sonst immer wieder ansteckt. Ich werde ihn heute nochmals fragen, weil die spritze heute ist leider unumgänglich :(
 

friederike

Katzenjunges
Ich kann Frau B. natürlich auch verstehen, eine Krankheit erfindet man nicht. Doch sollte man nicht erst versuchen ob der Schnupfen heilbar ist, im Sinne der Katze? Der TSV nimmt eine Katze jederzeit zurück, doch ist es nicht zum Wohl der Katze, sie sofort vor die Tür zu setzen, oder sind es nur die Kosten?

Es gibt sehr gute Immunsupressiva, mit denen man die Katzen zuhause behandeln kann. (Homöopathika, Rostockessenzen usw.) Jeder Tierarztbesuch bedeutet neuerlichen Stress, so kann sich eine Katze nicht erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiloLucius

Hauskatze
hmm..... :( ich muss sagen, das verstehe ich, dass Bella dann nicht behalten kannst/willst. Ich wüsst echt nicht, was ich da an deiner Stelle tun würd. Die Katze behalten und damit die andere mitreinzuziehen.... obwohl die eigentlich gesund ist? Hmm.... :(
 

Titiana

Hauskatze
@BKH - ich kann sehr wohl deinen Ärger verstehen und auch deine Sorge um deine andere Katze.
Ich kann natürlich nichts dazu sagen, in welchem Zustand du das Tier vom TSV übernommen hast, aber häufig ist es ja so, dass man in seinem Ärger und seiner Enttäuschung, schnell man jemanden als Sündeböck sucht um sich Luft zu machen.

Deine Haltung, die Katze jetzt gleich wieder zurückzugeben, kann ich aber nicht wirklich nachvollziehen.
Ich habe meine Luna auch krank von Privat übernommen (als Anfängerin natürlich nichts gecheckt) und monatelang gebraucht um sie wieder gesund zu bekommen - auch das hat mich einiges gekostet! Mein Mann hat mich schon genervt gefragt, wieviel tausend Euro uns die Katze letztlich kosten würde und dass wir uns den Urlaub abschminken können.
Ich hab mich auch sehr über die vorherigen Besitzter geärgert - aber kein einziges Mal daran gedacht sie zurückzugeben - sie ist ja meine Katze seit dem Moment, da ich sie mitgenommen habe.
Vielleicht kannst du ja auch erst mal den Behandlungsverlauf abwarten - ich denke nicht, dass ein Arzt immer mit seinen Diagnosen recht hat, vielleicht schlägt die Behandlung ja besser an als du denkst und es könnte sich ja auch herausstellen, dass die Krankheit doch heilbar ist. Denn meine Meinug ist, dass sich chroniche Beschwerden erst über Jahre hinweg entwickeln und nicht innerhalb weniger Monate.
 

samtpfötchen

Hauskatze
so, jetzt misch ich mich da auch mal ein:

Meine Kleine muss spritzen bekommen und 2 mal am Tag muss ich sie mit Salben im Auge quälen - klar ist ja SO einfach für mich.

bist du wahnsinnig?????? zwei mal am tag salbe ins auge machen und zum TA wegen spritze ist für dich soooooooooooooooo schlimm?????? *mir an den kopf greif*

ich musste in den letzten 2 wochen meinem kranken frettchen 4 mal am tag tabletten geben. und zusätzlich noch arbeiten und dann noch lernen und im haushalt helfen. und so nebenbei hab ich auch noch ein eichkätzchen hochgepäppelt (alle 2 stunden medis auch nachts)... sorry, aber 2 mal am tag die salbe geben... ich beschäftige mich mehr als 20 mal am tag mit meiner katze. da wird wohl zweimal salbe rein tun irgendwie gehn...

sorry, aber auch für mich ist das einfach nur bequemlichkeit... :thumbdown:

was machst du den, wenn du zum TA gehst und der macht einen rund um check und bestätigt dir, dass die katze kern gesund ist. und 2 tage nachher hat sie schnupfen. verklagst du ihn dann?

mehr als untersuchen kann man nicht! und ich versteh nicht, wie man einem tierschutzverein (und es ist egal, ob das ein verein ist oder ein züchter oder ein vermehrer oder sonst was) sowas anhängen kann.

Selbst ein Tierarzt kann einen versteckten Infekt nicht erkennen. Wer ist schon ein Hellseher.

das unterschreib ich voll und ganz! den offensichtlich sind immer noch genug menschen der meinung, das ärzte perfekt sind und alles wissen und können. schade, das da so eine meinung herrscht...

Das ist klar, aber es wird ja so getan als würd ich diese Krankheit erfinden.

ich denke mittlerweile übersieht das keiner mehr. und es dichtet dir auch keiner was an. aber merkst du es den selbst nicht???? was soll das tierheim den jetzt tun? gib die katze doch zurück? und dann? sitzt deine wieder alleine... toll... eine andere katze wieder im tierheim... total verstört, weil sie nicht weis, was sie falsch gemacht hat....

wie schon so oft erwähnt: es ist für ein tier ein riesen stress umgesiedelt zu werden!!! und vl verstehst dus besser wenn mans dich an hand des menschen erklärt! der mensch hat jede menge bakterien im körper. ja sogar viren. und nichts passiert. und dann isst man mal nicht ordentlich. ist im stress. oder hat gerade einen adrenalinschub hinter sich... und dann? dann bekommt man durchfall oder kopfweh oder es wird einem schlecht... und wen verklagst du dan? deinen körper?

hoffentlich gibst du die katze ab! dann könnte sich die auf ein neues zu hause freun, in dem sie den leuten so viel wert ist, dass man 2 mal am tag salbe ins auge tut!

lg Tina

edit: hol dir doch mal die meinung eines zweiten TA. das sollte man eigentlich bei solchen sachen immer tun. wer weis, vl behandelt er was falsches. und vl ist es was absolut harmloses...
 
B

BKH_

Guest
Ich kann Frau B. natürlich auch verstehen, eine Krankheit erfindet man nicht. Doch sollte man nicht erst versuchen ob der Schnupfen heilbar ist, im Sinne der Katze? Der TSV nimmt eine Katze jederzeit zurück, doch ist es nicht zum Wohl der Katze, sie sofort vor die Tür zu setzen, oder sind es nur die Kosten?

ACH GOTT NEIN, zum zigsten mal. der SCHNUPFEN den fast jede Katze bei einem Umzug mitbringt hat damit NICHTS zu tun, das habe ich gestern schon 10 mal zu fr. k. gesagt, das ist mir doch klar das sowas normal ist in stress situationen. Sie hat ein paar mal geniest und damit war die sache gegessen. Es geht hier um einen Infekt mit was weiss ich für einen lateinischen Ausdruck der haupt. in den augelieder, augentaschen was auch immer sitzt. Bei der Bella ist das LEIDER schon so lange (und ich denke sie wird dann schon bei der züchterin gehabt haben) angesteckt das es nicht mehr heilbar sondern nur linderbar ist - das ist der grund warum man es auch nicht merkt. Meine Katze jedoch hatte das noch nicht und weil sie ein schwächeres Immunsystem hat als andere hat sie sich viel leichter angesteckt. Die Kleine liegt zuhause nur rum, ihre augen und ihr mund sind total verpickt und wir müssen sie spritzen lassen und ihr salben in augen und mund geben.

ich gebe doch keine katze her weil sie mal niest oder sonst was.

aber jeder würde das nur verstehen wenn es seiner eigenen katze so gehen würde wie meiner grade.
ich kaufe nach eurer anleitung nur royal canin trockenfutter und das in verschiedenen ausgaben. so wie es frau k. mir gesagt hat. mach ich alles wenns einfach nur das geld wär würde ich auch auf ihre allergie pfeifen und irgendein trochenfutter um 5 euro kaufen.

aber ich kann nicht damit leben meine katze regelmäßig zum spritzen zu schicken. vl haben es andere katzen nicht weil sie ein stärkeres immunsystem hat was weiss ich. ich weiss nur das ich kaum schlafe weil meine kleine in solch einen zustand ist und ich mich total schuldig fühle weil ich die bella nicht checken hab lassen bevor ich sie mit ihr zusammen gelassen habe. ihr könnt ja noch so dumme beschuldigungen auf mich werfen aber es ist mir *** egal. ich will das meine kleine gesund und glücklich ist.

hmm..... :( ich muss sagen, das verstehe ich, dass Bella dann nicht behalten kannst/willst. Ich wüsst echt nicht, was ich da an deiner Stelle tun würd. Die Katze behalten und damit die andere mitreinzuziehen.... obwohl die eigentlich gesund ist? Hmm.... :(

danke, wenigstens mal eine die das auch aus meiner sicht sieht .. :(

nat. WILL ich sie behalten sonst hätte ich sie nicht zu mir geholt. oder wäre 8 std herum gefahren nur zum spaß mit der absicht sie wieder zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kitten

Hauskatze
in den augelieder, augentaschen was auch immer sitzt. Bei der Bella ist das LEIDER schon so lange (und ich denke sie wird dann schon bei der züchterin gehabt haben) angesteckt das es nicht mehr heilbar sondern nur linderbar ist - das ist der grund warum man es auch nicht merkt.


sorry, aber was soll das denn bitte sein- und vor allem, wozu das cortison? völlig widersprüchlich! was hätte sie dann denn bekommen müssen auf der pflegestelle, um das so zu verschleiern, denn als du sie geholt hast, gings ihr doch gut? einfach nur unlogisch, sorry
Meine Katze jedoch hatte das noch nicht und weil sie ein schwächeres Immunsystem hat als andere hat sie sich viel leichter angesteckt.
woher weißt du dass deine katze ein schwächeres immunsystem als andere hat- hat dir das der artzt eingeredet, ist der hellseher? und wenn dem so wäre, dann hättest du nie einfach eine katze von ner pflegestelle zu ihr dazu tun dürfen!!! sondern sämtliche tests mit dieser machen müssen, und sie zuerst in quarantäne halten!!!!
Die Kleine liegt zuhause nur rum, ihre augen und ihr mund sind total verpickt und wir müssen sie spritzen lassen und ihr salben in augen und mund geben.
was für spritzen sind das denn? ich meine du weißt nichtmal den namen der krankheit, weißt nicht was für medikamente die katzen da kriegen, vertraust aber blind einem arzt, der meines erachtens sich sehr vieles dass er nicht wissen, sondern nur vermuten kann aus der nase saugt....

ich gebe doch keine katze her weil sie mal niest oder sonst was.

aber jeder würde das nur verstehen wenn es seiner eigenen katze so gehen würde wie meiner grade.

nö...ich hab zu meinen perfekten, gesunden katzen einen kater ins haus geholt, der pinkelte, und fip hatte- ich hab in nur drei monaten über 1000,- in ihn investiert, und musste ihn dann einschläfern lassen....weggeben war da keine alternative- heilen ja!

ich kaufe nach eurer anleitung nur royal canin trockenfutter und das in verschiedenen ausgaben. also hier hat dir sicher keiner trockenfutter empfohlen....kann ich mir kaum vorstellen....vielleicht verträgt sie ja nix anderes, aber auch das wage ich zu bezweifelns

o wie es frau k. mir gesagt hat. mach ich alles wenns einfach nur das geld wär würde ich auch auf ihre allergie pfeifen und irgendein trochenfutter um 5 euro kaufen.

aber ich kann nicht damit leben meine katze regelmäßig zum spritzen zu schicken.kann man selber machen, ganz easy- nur die story dass du jetzt ewig spritzen müsstest, weil deine katze ein schwaches immunsystem hat, halte ich für humbug...sorry, aber woher will der tierarzt sowas wissen? ist der hellseher?

vl haben es andere katzen nicht weil sie ein stärkeres immunsystem hat was weiss ich. ich weiss nur das ich kaum schlafe weil meine kleine in solch einen zustand ist und ich mich total schuldig fühle weil ich die bella nicht checken hab lassen bevor ich sie mit ihr zusammen gelassen habe. ihr könnt ja noch so dumme beschuldigungen auf mich werfen aber es ist mir *** egal. ich will das meine kleine gesund und glücklich ist.[/QUOTE]
meiners erachtens nach solltest du erst mal wissen was die katzen angeblich haben, bzw. zu einem anderen arzt....chronischer schnupfen bei einer katze, bringt eine andere nicht um....und wenns chlamydien, oder herpes oder sonstwas ist, ist das heilbar!
 

assi

Welpen
Hallo,
leider bin ich kein Tierheim sondern nur eine Private Pflegestelle vom
Tierschutzverein Judenburg.
Bekomme dafür auch keine finanzielle Unterstützung.
Da der TSV- Judenburg nur ein kleiner ist und vom Land keine Ünterstützung
bekommt.(So wie tierheime)

kann ihnen noch anbieten, das ich ihnen entgegen fahre (heute)
kann auch schon morgen sein, den 21.4.09, damit sie mit ihr nicht mehr zu TA
müßen, um weitere kosten zu ersparen.
Ich werde sie dann sofort von meinen TA weiter behandeln lassen
lg.k.
 
B

BKH_

Guest
Hallo,
leider bin ich kein Tierheim sondern nur eine Private Pflegestelle vom
Tierschutzverein Judenburg.
Bekomme dafür auch keine finanzielle Unterstützung.
Da der TSV- Judenburg nur ein kleiner ist und vom Land keine Ünterstützung
bekommt.(So wie tierheime)

kann ihnen noch anbieten, das ich ihnen entgegen fahre (heute)
kann auch schon morgen sein, den 21.4.09, damit sie mit ihr nicht mehr zu TA
müßen, um weitere kosten zu ersparen.
Ich werde sie dann sofort von meinen TA weiter behandeln lassen
lg.k.

Hallo,
Bella muss heute nicht zum Arzt, sondern Lina - wegen der Spritze.
Ich komme um 16:30 nachhause und fahre dann zum TA.
Von Fr. St. wurde mir angeboten sich in Wien zu treffen.
Ich werde es noch mit meinen Lebensgefährten besprechen wie wir vorgehen wollen/was wir tun wollen.

melde mich dann telefonisch o. per mail.

lg
 

X_hexe_X

Hauskatze
hallo!

ich versteh beide seiten...nur einfach so würde ich nicht "aufgeben".
würd mir vielleicht noch eine 2. meinung holen.(nichts gegen deinen tierarzt)
egal was es für eine krankheit ist,nicht jede krankheit bricht bei jedem aus oder gl stark!
vielleicht macht dir ein anderer hoffnung und behandelt beide katzen gl gut!dass keine leiden muss...

und der bella brichst du das herz...und das kann keiner mehr richten!!!

ich habe einen "teilzeithund" (ex von meiner mum)-und er kann nicht alleine sein.und er pickt an einem.ist nervig-aber ich liebe ihn!alleine wenn er mir mit seinen augis blicke zuwirft usw...kahle stellen hat er auch (ev schlecht behadelte pilzinfektion od verbrennung oder durch den stress)-wir sind seine 3. besitzer!

es ist wirklich keine kritik.ich versteh dass du deine katze nicht leiden sehen willst!nur vielleicht gibts ne andere möglichkeit...
würd mich einfach informieren!vorallem krankheit und immunsystem betreffend!
 
M

Martina2609

Guest
Hallo...

Soooo...

Ich möcht auch noch mal dazu Stellung nehmen:

Vorab, ich möchte keinesfalls den TSV angreifen und falls ich es gemacht habe tut es mir sehr leid, ich finde die Arbeit des TSV wirklich lobenswert.

Immerhin arbeiten Sie für ein großes Gebiet, und dass in einer Pflegestelle Katzen nicht immer 100% Gesund sind kann man nie verlangen. Immerhin sind mehrere Katzen in einer Wohnung/Haus und man hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit die Katzen in verschiedenen Räumen zu sperren damit sie sich nicht anstecken.

Es ist ein privater Pflegeplatz und kein großes Tierheim wo dies möglich wär.

Ich habe meine Kira auch von TSV, sie hatte Pilzinfektionen aber ich nahm sie sofort mit, obwohl Fr. St. mir anbat sie noch gesund zu pflegen. Ich habe das auf mich genommen.

Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht die Reaktion von BKH_, ich könnte nie eine Katze wieder zurückbringen da sie Krank geworden ist, es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand. Das du Angst um deine Lina hast kann ich verstehen, aber ich könnte es erlich gesagt nicht.
 

fizzer

Hauskatze
Hallo...

Soooo...

Ich möcht auch noch mal dazu Stellung nehmen:

Vorab, ich möchte keinesfalls den TSV angreifen und falls ich es gemacht habe tut es mir sehr leid, ich finde die Arbeit des TSV wirklich lobenswert.

Immerhin arbeiten Sie für ein großes Gebiet, und dass in einer Pflegestelle Katzen nicht immer 100% Gesund sind kann man nie verlangen. Immerhin sind mehrere Katzen in einer Wohnung/Haus und man hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit die Katzen in verschiedenen Räumen zu sperren damit sie sich nicht anstecken.

Es ist ein privater Pflegeplatz und kein großes Tierheim wo dies möglich wär.

Ich habe meine Kira auch von TSV, sie hatte Pilzinfektionen aber ich nahm sie sofort mit, obwohl Fr. St. mir anbat sie noch gesund zu pflegen. Ich habe das auf mich genommen.

Deswegen verstehe ich jetzt auch nicht die Reaktion von BKH_, ich könnte nie eine Katze wieder zurückbringen da sie Krank geworden ist, es ist ein Lebewesen und kein Gegenstand. Das du Angst um deine Lina hast kann ich verstehen, aber ich könnte es erlich gesagt nicht.

muss dir da zustimmen!
würd meinen sunny auch nicht mehr zurückgeben, obwohl mir jetzt auch das angebot gemacht wurde.

auch wenn er jetzt meine ganze katzengruppe angesteckt haben könnte werd ich das durchstehn.

und ausserdem hast du niemals die garantie das eine katze/hund aus dem tierschutz oder vom züchter 100%ig gesund ist.

wenn ich zusammenzählen würde was mich meine tierschutzkatzen in den letzten 2 jahren gekosten haben.... neee, das mach ich lieber nicht.
 

phantomine

Hauskatze
Ich möchte auch kurz was dazu sagen:

Ich verstehe, dass die Userin enttäuscht ist, sich Sorgen macht und auch, dass sie das Kätzchen wieder zurückgeben möchte (auch wenn das nicht mein Weg wäre, trotzdem...), einfach weil sie wahrscheinlich auch ihrer Katze den Stress, die Krankheit nicht zumuten möchte und sich der bereits vorhandenen Katze verpflichtet fühlt. Wenn dann auch noch absehbar ist - und das ist es, was ich an ihrer Stelle auf jeden Fall abklären lassen würde - dass die Katze sich evtl. immer wieder aufgrund eines schlechten Immunsystems reinfiziert, stände der Schutz der bereits vorhandenen Katze an erster Stelle - für mich.

Anders wäre es, wenn sie zb.: etwas mitgebracht hätte, worunter die vorhande Katze nun sowieso "leidet" bzw. etwas, das eben NICHT in dem Sinn heilbar ist, dass es gänzlich wieder verschwindet, sondern sowieso "schlummert", dann wäre es für mich nicht nachvollziehbar, denn dann ist der Schaden quasi angerichtet und es ist "ghupft wie ghatscht" ob der Neuankömmling wieder weg ist oder nicht...

Stören würde mich die Ansage "wenn man nun dauernd zum Arzt rennt, dann kann die Katze ja nicht mehr gesund werden". Nun, man selber ist kein Arzt und kennt sich nicht aus, macht sich Sorgen, will Katze gut versorgt wissen und weiß nicht, wie man das selber zuhause hinkriegen soll. Da ist es dann leicht sagen, Ruhe gönnen und nur keinen Streß - den Streß hat man sowieso. Man hockt nämlich mit einer halbkranken Katze zuhause, hat Angst, dass da nochwas dazukommt und auch das kriegt die Katze mit und bereitet Streß - dann halt häuslichen. Und was wenn dann doch was Ärgeres dabei rausschauen würde, dann macht man sich Vorwürfe auch noch, weil man der Katze eben möglichst Ruhe gönnen wollte bzw. sich in der Situation "soll ich/soll ich nicht!" dann doch für das Falsche entschieden hat...

Und wegen der Augensache: unsere Katzen hatten als sie klein waren starken Katzenschnupfen, dauerniesend, augenträndenend sind sie durch die Gegend gelegen, weil total fertig. 4 Monate lang immer TA-Besuche, jeden Tag eintropfen ein paar Mal etc. und trotzdem jeden Abend die Angst, ob die eine frühmorgens wieder mit einem zugeschwollenen Auge dasteht, ob das Immunsystem das auf Dauer packen wird etc. Man kann es natürlich locker sehen und sagen "ja, die wird das schon hinkriegen", aber dazu muss man eben der Typ sein, der das auch wirklich locker sehen kann. Wenn man zur anderen Sorte gehört, dann ist es eine extreme nervliche Belastung und dann kann ich verstehen, dass man sagt "das möchte ich mir nicht mehr antun, weil ICH das nicht packe....!"

In dem Sinn,
lg und vor allem beiden Katzen Gute Besserung, Karin!
 

Rusty

Hauskatze
Muss jetzt auch dazu Stellung nehmen: ich würde auf jeden Fall einen zweiten TA hinzuziehen, ob es wirklich keine Heilung gibt und ob sich die gesunde zweite Katze tatsächlich laufend anstecken kann. Bevor ich ans Zurückgeben der Katze dächte, würde ich wirklich alles versuchen, um die Krankheit in den Griff zu kriegen.

Ich hab selbst meine zwei jüngsten Katzen vor 4 Jahren als 8 Wochen alte Kitten vom Bauernhof geholt. Ich habe vorher schon mit meinem TA vereinbart, dass er sie zuerst durchcheckt, bevor ich sie zu meinen 3 anderen Katzen dazugebe. Die Fahrt vom Bauernhof bis zu meinem TA dauerte 3 Stunden und als die Kätzchen aus dem Transporter taumelten, waren sie schwerkrank, obwohl man vorher, außer dass die eine ein verklebtes Auge hatte, noch nichts bemerkte. Die Bäuerin sagte übrigens: "wenn eins eingeht, dann holen sie sich eben ein neues, wir haben immer wieder welche" - was ich an sich schon schrecklich finde. Wie auch immer, meine Kätzchen waren erstmal 2 Wochen beim TA und wurden mit Infusionen behandelt und hochgepäppelt. Ich habe damals um ihr Leben gebangt und hätte sie niee hergegeben.
 

goldenxxb

Welpen
Habe mir soeben alle Beiträge durchgelesen und ich muss sagen, dass ich es etwas gemein deiner Katze gegenüber finde sie einfach wieder abzuschieben, denn die Katze ist an der Krankheit erkrankt nachdem sie schon länger als 1 Woche bei dir ist!!! und das obwohl die meisten Krankheiten in den ersten 3 Tagen zum Vorschein kommen.

Wie kannst du es eigentlich übers Herz bringen deine Katze nach so einerm Zeitraum wieder abzugeben?, ich würde es nie schaffen, denn man gewinnt ja ein Tier lieb und gerade jetzt wo sie eigentlich eine Krankheit hat, müsstest du dir Sorgen um ihr machen und jede Krankheit schweißt Mensch und Tier noch näher zusammen!!

Ich kenne den Tierschutzverein Judenburg und auch die besagte Pflegestelle woher du deine Katze hast und ich möchte doch austrüglich sagen, dass es eine PRIVATE Pflegestelle ist und es sich NICHT und ein Tierheim handelt.
Man kann leider NIE ausschließen dass eine Katze krank wird. Und woher möchtest du wissen dass deine Katze (jene die du schon länger besitzt) nicht selbst diesesn Virus/Bakterien in sich trägt und es auf einmal ausgebrochen ist, und jene deine Katze angesteckt hatte?

Natürlich ist es immer schlimm wenn eine Katze oder ein geliebtes Tier erkrankt, aber deswegen gleich die Katze reklamieren als ob es eine Sache wäre die nicht ganz so funktioniert wie gedacht. Und dann auch noch die Zusätzlichen Kosten zu fordern.

Ich will ja wirklich nichts gegen dich sagen, bin ja auch froh dass du beim TA warst aber wie die Dame von der Pflegestelle ja bereits gesagt hat, wurde sie von einem TA untersucht und war Gesund, ansonsten glaube ich nicht dass sie die Katze dir vermittelt hätte.
Finde es nicht in Ordnung von ihnen so über diesen TSV und der Pflegestelle herzuziehen, denn sie waren ja selbst dort die Katze abzuholen und haben sich sicherlich auch genau umgesehen und haben sie eine einzige kranke Katze entdeckt? wenn ja wieso haben sie sich dann eine zugelegt und wenn nicht, wieso sagen sie dann auf einmal die Katze habe die Krankheit von dort her?

Sie haben gesagt dass ihre katze einen komischn Schleim aus dem Auge heraushat, vl. war es eine Augenentzündung?

Ich verstehe Sie nun wirklich nicht, wie man ein geliebtes Tier so einfach abschieben kann und dann noch sämtliche Kosten verlangen möchte.
Sie haben sich doch darauf eingelassen alles für ihr Tier zu tun oder etwa nicht?, wenn die Katze nach 2 Jahren dann auf einmal krank wird, Probleme mit der Lunge oder Herzen etc bekommen würde... würden sie dann auch die Katze wieder zurückbringen wollen und die ganzen Kosten der verpflegung, TA und der gleichen verlangen?

Denken Sie mal darüber nach, was sie auch dem Tier antun wenn sie es wieder zurückbringen, es wird von seiner jetz schon gewohnten Umgebung wieder zurückgebracht und die Pflegestelle muss das Tier dann gesundpflegen und wieder weitervermitteln, glauben Sie wirklich sie tun ihrem tier damit einen gefallen? Bin glaub ich nicht der Meinung dass ihre Katze gefallen daran haben wird. Vor allem weil sie wie ich lese eine Krankheit hat die man behandel kann!!!!

Sie sollten sich echt mal im Klaren sein, was sie ihrem Tier mit der Rückgabe antun. !!

Natürlich ist es schlimm wenn deine Katze diese Krankheit nun auch hat, aber Frau K. wusste das sicher nicht das die Katze so etwas hatte, ansonsten hätte sie bzw der TA es bemerkt.
Vielleicht hatte die Katze es ja wirklich schon bei der Züchterin und wurde nur nicht bemerkt, aber deshalb gleich wieder die Katze abzuschieben. Bleibt deine andere Katze dann für immer krank oder besteht eine chance sie wieder zu heilen?
Ich glaube nicht dass es so etwas tot ernstes ist. und irgendwann wird das Immunsystem von deinr Katze sicher wieder besser werden oder etwa nicht? was sagt der TA, bleib sie für immer krank oder bestehen chancen sie wieder zu heilen?

Lg
 

Jenni

Hauskatze
Hmm hoffe ich kann mich kurz halten, ned wirklich viel Bock zu schreiben heh xD

Das Wichtigste was ich dir sagen will ist, dass ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall ne zweite Tierarztmeinung holen würde - blind auf den einen vertrauen und die Katze gleich wieder herzugeben find ich auch bissel schlimm.

Glaub mir ich kann dich verstehen, dass du das der Erstkatze ned antun willst aber irgendwas stinkt meiner Meinung nach an dieser Sache (Diagnose von TA is gemeint) und wie die anderen schon sagen versteh ichs auch ned so ganz wie du die kleine Kranke einfach wieder zurück geben kannst - tut mir echt leid die Maus, muss ich schon sagen :(

Is es ned irgendwie möglich zu nem zweiten TA zu fahren? Oder is dir die Katze wirklich so wenig wert? :/
 

phantomine

Hauskatze
Ich muss jetzt ein bissl zitieren gehen, weil es mich echt aufregt ;)

denn die Katze ist an der Krankheit erkrankt nachdem sie schon
länger als 1 Woche bei dir ist!!! und das obwohl die meisten Krankheiten in den ersten 3 Tagen zum Vorschein kommen.

Falsch - es gibt Katzen, die zb.: Viren ausscheiden, das müssen die aber nicht IMMER tun. Vielleicht hatte die Zweitkatze erst nach ein paar Tagen WIRKLICH Streß und hat dann Viren ausgeschieden - die Inkubationszeit noch dazugerechnet und - passt.

Man kann leider NIE ausschließen dass eine Katze krank wird.

Stimmt!

Und woher möchtest du wissen dass deine Katze (jene die du schon länger besitzt) nicht selbst diesesn Virus/Bakterien in sich trägt und es auf einmal ausgebrochen ist, und jene deine Katze angesteckt hatte?

Komm, bitte - eine Katze mit schwachem Immunsystem hatte vorher nix dergleichen und auf einmal bricht es aus, wo gerade Katzen mit schwachem Immunsystem im Normalfall wirklich alles aufreissen, was sie kriegen können. Dann kommt Zweitkatze und eine Krankheit bricht aus, die sie vorher nicht gehabt hat - na, was? Woher soll es denn bitte sonst kommen?


Natürlich ist es immer schlimm wenn eine Katze oder ein geliebtes Tier erkrankt, aber deswegen gleich die Katze reklamieren als ob es eine Sache wäre die nicht ganz so funktioniert wie gedacht. Und dann auch noch die Zusätzlichen Kosten zu fordern.

Kommt auf den Standpunkt an, find' ich....

Wenn die Userin losgezogen ist und sich die erstbeste Katze geholt hat, dann ein klares "Nein" von mir.

Wenn die Userin allerdings auf den Gesundheitszustand ihrer Katze hingewiesen hat und betont hat, dass es wichtig ist, dass Zweitkatze gesund sein muss, dann sieht die Sache für mich anders aus...


Sie haben sich doch darauf eingelassen alles für ihr Tier zu tun oder etwa nicht?, wenn die Katze nach 2 Jahren dann auf einmal krank wird, Probleme mit der Lunge oder Herzen etc bekommen würde... würden sie dann auch die Katze wieder zurückbringen wollen und die ganzen Kosten der verpflegung, TA und der gleichen verlangen?

Geh bitte, man kann ja net Birnen mit Äpfeln vergleichen.
Hier geht es um eine ansteckende Krankheit und nicht um etwas, das sich entwickeln kann - das KANN mit jeder Katze passieren, dazu braucht es keinen Keimträger und wenn Katze nach so einem Zeitraum krank wird, dann wird man niemals auf die Idee kommen....

Ich glaube nicht dass es so etwas tot ernstes ist. und irgendwann wird das Immunsystem von deinr Katze sicher wieder besser werden oder etwa nicht? was sagt der TA, bleib sie für immer krank oder bestehen chancen sie wieder zu heilen?

Es muss nichts todernstes sein um eine Katze mit schwachen Immunsystem "umzubringen" - es reichen mehrere banale Infekte, die das Immunsystem zum Zusammenbruch bringen, wenn es blöd hergeht.

Und echt? Das Immunsystem von immungeschwächten Katzen erholt sich von selber? Wann? Ich würd' das meinem Angel gern sagen, damit er das auch weiß....

Tatsache ist, dass Katzen mit schwachem Immunsystem an einer evtl. banalen Krankheit viel länger und heftiger herumlaborieren als welche mit einem normalen Immunsystem. So wird aus einem minimalen Katzenschnupfen evtl. ein chronischer, der bei jeder passenden und unpassenden Gelgenheit wieder zum Vorschein kommt - so werden Infekte, für die manch' andere Katz' vielleicht eine Woche braucht, welche, die wochenlang an der Katze zehren und wenn dann noch was anderes draufkommt - Bumm!

Lg, Karin!

Nachsatz: wie gesagt, ich würde an Stelle der Userin abklären, wie hoch die Chancen sind, dass Katze wieder auf gleich kommt, ob die Gefahr einer dauernden Reinfektion gegeben ist und wie die Heilungschancen aussehen - und einen anderen Tierarzt noch aufsuchen, Augenabstrich von Beiden machen lassen etc...

lg, Karin!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BKH_

Guest
ich sag zu der sache nicht mehr viel weil ich muss mir da sachen von manchen usern anhörn wo ich mir an den kopf greife.
ich fahre nicht von nö nach judenburg für ieine katze. mir wurde EINIGE male versichert das die katze KERNGESUND ist, einzig hat sie eine allergie auf nassfutter, damit kann ich doch leben und war auch nie ein problem.
gestern wurde mir dann gesagt" nat. war sie beim ta wir haben sie ja kastriern lassen" .. damals hies es : "ja sie ist ta untersucht worden"

ich bin kein mensch der aus einer mücke einen elefanten macht,
meine katze frisst nicht, geht kaum aufs wc u trinkt auch nix. sie schlaft nur u lässt sich von niemanden angreifen. schläft hinter kommoden etc. ganz cool für mich wenn ich doch extra hunderte km gefahren bin um eine passende gesunde katze zu uns zu holen.

mir is es auch (tut mir leid für diese ausdrücke aber mir stehts da oben) scheissegal was ihr für eine leichtsinnigkeit teilweise an den tag legt wenn ich von der krankheit erzähle, es ist nicht so als ob sei einfach ein bisschen aus den augen schleimt und bissl sabbert, sondern ihr zustand ist kritisch. diese katze ist mein ein u alles und ich muss mit den scheiss gedanken in der arbeit sitzn das meine katze zuhause leidet. ich bin im moment alleinverdiener weil mein LG zivildienst abordnet, und ernähre 2 menschen und 2 katzen, zahle miete und versicherungen. ich zahle 150 euro um einer katze was gutes zu tun und weil ich mir denke das ich mit einer katze aus den tierschutz weiss das sie untersucht wurde. nicht das ich einenthalb wochen später den selben betrag beim ta hinlegt.

und so ein blödsinn von mit ich geb eine katze nach 2 jahren zurück wenns was hat find ich einfach nur viel zu weit hergeholt.
und das die katzen das bei mir bekommen haben.

mein ta betreut meine lina von klein an und kennt sie, der erfindet das auch nicht.
und was weiss ich was mir da noch sinnloses an den kopf geschmissen wird. ich hab gestern schon zur pflegestelle gesagt ich bin mir sicher das sie das nicht von ihnen hat. auch sie war der meinung "ja das wird sie dann wh von der züchterin haben". denke ich auch.

fakt ist, ich hole mir katze die angebl. gesund ist, aus dem ts um was gutes für die katzenwelt zu tun. sie steckt meine bisher gesunde katze an.(und ja sie ist gesund ich war nälmich erst vor ein paar wochen beim ta entwurmen und ein spot on holen). da die lina leider ein schwaches immunsystem hat (u das ist mir egal für wen das unmöglich klingt) kann ich die beiden nicht zusammen lassen. und ich glaub nicht das es toll wäre wenn die beiden die nächsten 15 jahre in verschiedenen räumen leben, nein das liegt nicht in meinen interesse.
ich hab die bella sehr gerne, werde auch heute nochmal mit meinen ta drüber reden obs noch ne andere lösung gibt als die lina dauernd zu spritzen.
Schönen tag noch u danke an die jenigen die es wenigstens, auch wenn man verschiedener meinung ist (was normal ist), noch mit realistischen blicken betrachten.
 
Oben