• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wurde überfahren :-(

Angel Bo

Katzenjunges
Hallo,ich möchte mich auch vorstellen,ich heiße Simone und bin auch totunglücklich.Mein Kater Bo wurde heute Nacht auch überfahren...
Ich bin auf der Suche nach möglichkeiten damit umzugehen.
Er war grad erst ein Jahr alt.Meine ehemalige Nachbarin hatte mich vorhin angerufen,so um halb Acht,ich wollte grad duschen..und meine kleine Tochter lag noch zu schlafen.Sie meinte das Bo wohl angefahren wurde,er liegt hinter unserem Wall zur Straßenseite,sie würde da sofort hinfahren,ich hab mir nur schnell was angezogen und bin losgerannt...er lag da,völlig steif...naja,ich hab ihn nachhause getragenund meinen Mann angerufen,der kam gleich von der Arbeit und hat ihn beerdigt.Ich musste das meiner Tochter erstmal erklären,ich meinte das Bo jetzt im Himmel ist.
Er war ja immer schon ein Draufgänger,hatte gehofft das er durch die Kastration etwas ruhiger wird,aber so war es nicht.Ich hab Ihn zu Weihnachten aus dem Tierheim geholt,als Begleiter für meine Katze Shirley,er war unterernährt,verwurmt und hatte Pilz.Wir haben viel Liebe investiert und er wurde ein großer gesunder wunderbarer Kater der uns sehr viel Liebe zurückgegeben hat und uns oft mit seiner verrückten Art zum Lachen gebracht hat.Er war die erste Katzedie nicht vor unserer 3 Jährigen Tochter weggelaufen ist,im Gegenteil,so verspielt er noch war..und sooft mein Mann ratscher und kratzer von ihm hatte,meiner Tochter hat er nie was getan.

Ich hab hier gelesen das es sowas wie gesicherten Auslauf gibt,mich interessiert wie sowas funktioniert.Meine große Katze Shirley ist einfach vielvorsichtiger gewesen als mein Kater,zumal wirhier an einer großen Straße wohnen.Wir haben zwar ein riesen Grundstück aber wie man sieht reicht es als Revier nicht aus.Mein Glaube das die beiden vorsichtig sind wurde heute morgen schmerzlich zerstört.
 
A

aXXit

Guest
Erstmal herzliches Beileid. Ich kann verstehen, dass dir/euch das sehr weh tut.

Und ich hoffe inständig, dass sich jetzt mal die "BUUUUH, SELBER SCHULD"-Rufer zurückhalten ...


An einer viel befahrenen Strasse ist es natürlich wichtig, das man den Katzen die Sicherheit bietet, die sie brauchen. Eine Katze kann noch so klug sein und links rechts schauen, irgendwann läuft sie rein und dann ist es zu spät ... ich finde es gut, dass du dich zum Thema gesichertem Freigang umhören und einlesen willst.

Benutze die Suche im Forum, dort wirst du beim Suchbegriff "Freigang" schon sehr viel zu dem Thema finden.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Gärten katzensicher zu machen. Katzennetze, Umzäunungen, ...

Bitte nimm dir ernsthaft vor, dass ihr einen katzensicheren Garten angeht, denn sonst kann es Shirley auch erwischen - egal wie vorsichtig sie ist ;)

Gruß
aXXit
 
B

balu&baghira

Guest
finde es nicht grade lieb was manche hier geschrieben haben ... auch in der wohnung können unfälle passieren - klar ist es draussen höher aber es muss jeder selber wissen, ob freigang oder nicht...
anmerkung: würde meine katzen auch raus lasse, wenn ich die möglichkeit hätte und nicht in der stadt wohnen würde....

finde es schade, dass viele auch richtig bösartig schreiben dass sie selber schuld sind - da hat jemand ein familienmitglied verloren ... ein wesen voller liebe und zuneigung, ein langjähriger begleiter...

liebe natalie, ich wünsche dir viel kraft. mein herzliches beileid!
 

Angel Bo

Katzenjunges
Danke für dein Beileid..ich bindie ganze Zeit am weinen.
Natürlich leben Freigänger immer gefährlicher,aber ich denke sie brauchen ihre Freiheit.
Ich weiß nur leider nicht wie ich das Katzensicher machen soll,wir haben zwar einen großen Garten,aber auch Ferienwohnungen auf dem Grundstück..wir wohnen mittendrin.Shirley meidet die große Straße total,sie ist generell sehr ängstlich,Fremden,Autos etc. Meine ehemalige Nachbarin hatte schon öffter Besuch von Ihm..und dazu muss er über die große Straße...Meine Shirley hat mich heut morgen geweckt,laut miauend..ganz durcheinander..ich bin dann runter und da lag ein toter Vogel,sie schmuste mir um die Beine..ich hab sie gelobt weils ja ein Geschenk war,nun frag ich mich ob sie mich trösten wollte...
 
Natalie ich wuensch dir auch sehr viel Kraft. Einer meiner Katzen wurde ebenfalls vor meinen Augen vom Auto angefahren und starb dann in meinen Armen. Ich habs bis heute nicht verkraftet und die Bilder begleiten mich noch bis in meine Traeume. Meine Gismo (Ruhe in Frieden) wurde vom Hund getoetet und ein weiterer verschwand spurlos.

Heute werde ich jedoch meine Katzen niemals mehr rauslassen. Das liegt aber daran weil ich in der Stadt wohne und nicht mehr am Land. Jedoch kann ich sagen das meine verstorbene Katzen ein tolles Leben im Freien hatten und ihnen auch an gar nichts fehlte! So

Lass dich von den Leuten nicht beeinflussen die meinen du waerst an seinen Tod schuld. Das bist du nicht denn wuerde er an Leukose, Krebs etc sterben waerst ja auch nicht du dran schuld oder? Den Tod kann keiner Beeinflussen also ist niemald schuldig wenn man einen Freund verliert. Wenn die Zeit gekommen ist ist es eben soweit - Schicksal!
 
A

aXXit

Guest
Ich denke ihr verwechselt hier die damalige Threaderstellerin und Angel Bo ;)
 

Angel Bo

Katzenjunges
Ein giftiger Unterton ist natürlich sehr hilfreich...
Es ist natürlich sehr beruhigend für Leute die Ihren Katzen den Freigang verwehren und dann auf Menschen rumhacken weil die Ihre Katze beim Freigang verlohren haben..warscheinlich um ihr Schlechtes Gewissen zu beruhigen...:thumbdown:

Klar..ich schickmein Kind immer zum Unkraut sammeln auf die Straße:yeah:...
 

Nanita

Hauskatze
Es tut mir Leid für deine Katze, dass sie so jung sterben musste.

Warum sollten aber Leute, die ihrer Katze aus voller Überzeugung ein sicheres Leben bieten, ein schlechtes Gewissen haben? Versteh ich nicht ganz.

Wenn du so ein großes Grundstück hast, wie wäre es mit einem Freigehege? Hab ich mir auch zuerst überlegt, mich aber dann doch dafür entschieden, den kompletten Garten katzensicher einzuzäunen. Meiner ist allerdings auch nicht so groß.
 

fizzer

Hauskatze
Wenn du so ein großes Grundstück hast, wie wäre es mit einem Freigehege? Hab ich mir auch zuerst überlegt, mich aber dann doch dafür entschieden, den kompletten Garten katzensicher einzuzäunen. Meiner ist allerdings auch nicht so groß.


den vorschlag hab ich ihr auch schon gemacht, aber leider keine reaktion darauf erhalten.
 

Rusty

Hauskatze
@Angel Bo: es tut mir wirklich leid, dass deine Katze überfahren wurde. Es ist sehr schlimm, wenn man seine Katze verliert, aus welchem Grund auch immer. Und ich gebe dir Recht, dass das fast so ist, als wenn man ein Kind verliert.

Ich würde es nervlich nicht durchstehen, wenn ich jeden Tag darum bangen müsste, dass die Katzen unversehrt wieder nachhause kommen.

Deshalb werde ich sicher NIE ein schlechtes Gewissen haben, weil meine Katzen nur auf eine vernetzte Terrasse dürfen. Sie fühlen sich wohl und es fehlt ihnen an nichts.
 

Angel Bo

Katzenjunges
Nun,ich bin durch Shirley sehr verwöhnt.Wir haben,als wir sie vor 4 Jahren bekommen haben,direkt am Wald gewohnt,daneben nur Wiesenund Felder..wir hatten eine lange Auffahrt,so kam Sie garnicht auf die Idee richtung Straße zu laufen.Dann aber kam der Nachwuchs und das Häuschen war zu klein.Shirley hat alles mitgemacht,Umzug,Baby usw...Sie war auch mal eine Nacht unterwegs..aber sie kam immer unversehrt heim.Dann bekamen wir Bo und uns war klar das auch er raus darf (nach der Kastration) Und bei ihm das selbe,er kam immer nach Hause,war mehr bei mir als unterwegs.Und wenn dann war er mit Shirley aufn Kratz.Unwohl wurde mir erst als meine Nachbarin mir vor ein paar Tagen erzählte das er noch öffter zur alten Wohnung läuft..

den vorschlag hab ich ihr auch schon gemacht, aber leider keine reaktion darauf erhalten.

Der Vorschlag ging aber nicht an mich sondern an die Threaderöffnerin.Ich kann hier auf dem Grundstück keinen Katzenzaun ziehen,hier wohnennoch Feriengäste und Nachbarn.Und ich werd Shirley jetzt sicher nicht den Freigang nehmen da sie ihn schon seit Jahren nutzt.
Und wenn ich hier lesen muss das ich mein Kind auch zum spielen auf die Straße schicke dann macht mich sowas wütend:angry:
Ich habe meinen Kater auch nicht zum spielen auf die Straße geschickt.Ich leb hier auf einer Insel,keine Großstadt...unsere Kinder und Tiere lebenhier etwas geschüzter.Wenn ich denTod meines Katers rückgängig machen könnte,ich würde es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

fizzer

Hauskatze
Ich hab hier gelesen das es sowas wie gesicherten Auslauf gibt,mich interessiert wie sowas funktioniert.Meine große Katze Shirley ist einfach vielvorsichtiger gewesen als mein Kater,zumal wirhier an einer großen Straße wohnen.Wir haben zwar ein riesen Grundstück aber wie man sieht reicht es als Revier nicht aus.Mein Glaube das die beiden vorsichtig sind wurde heute morgen schmerzlich zerstört.

doch doch der vorschlag ging an dich, nachdem du im ersten posting danach gefragt hast!

schau einfach mal rein, es gibt auch andere möglichkeiten als einen sichtbaren zaun!
 

penny

Hauskatze
Ach, ich weiß nicht, dass sind immer solche Grundsatzdiskussionen die zu nichts führen und auch meist für irgendeine Partei beledigend enden :yeah:.
Ich meine man kann das Blatt ja wirklich so drehen und wenden wie man will - jede Situation hat seine Vor-und Nachteile. Bei ungesichertem Freigang muss man damit rechnen, dass man jeden Tag mit einer bestimmten Ungewissheit leben wird müssen und im schlimmsten Fall die Katze von einem Auto überfahren, vergiftet, erschossen, etc. wird. Im besten Fall bietet man damit der Katze ein wundervolles Leben, wo sie all ihre Instinkte ausleben kann und die Natur mit all ihren Faszinationen genießen kann.
Bei Wohnungshaltung bietet man einer Katze im besten Fall ein sicheres und beschütztes Leben, im schlimmsten Fall verursacht man bei ihr einen seelischen Knaks, weil sie als eigentlich naturverbundenes Wesen von innen zusehen muss, was sie draußen eigentlich haben könnte (vor allem, wenn sie andere Katzen draußen erspäht).
In beiden Fällen gilt aber meiner Meinung nach: kann ABER muss nicht sein = Katze könnte draußen vieleicht umkommen, muss aber nicht unbedingt passiern oder Katze könnte bei reiner Wohnungshaltung einen seelischen Knacks bekommen, muss aber auch nicht unbedingt passieren. :yeah:
Beide Parteien setzen meiner Meinung etwas aufs Spiel, beide Parteien wollen aber bestimmt auch für ihre Katzen nur das Beste.
Aber, dass man von Wohnungshaltern oft hört: würdest Du das mit Deinen Kindern auch tun, finde ich vollkommen unangemessen - in diesem Fall könnte man auch fragen: sperrst Du auch Deine Kinder von der Aussenwelt ab und verbietest ihnen einen Schritt in die Natur?
Wird wohl für immer eine neverending-Diskussion bleiben...
 

MichiKaiser

Hauskatze
Was ich so interessant finde, ist, dass Freigang ausschließlich Katzen betrifft. Keiner käme auf die Idee, seinen Hund, sein Pferd oder seinen Hamster frei laufen zu lassen, obwohl denen das vielleicht auch gefallen würde....hmmmm... Und es gibt auch die dritte Variante des GESICHERTEN FREIGANGS, bei dem die Tiere weder den erwähnten Knacks kriegen noch gefährdet sind.
Um deine Katze tut es mir sehr Leid. Ein Tier zu verlieren, ist sicher etwas sehr Trauriges! Bei ungesichertem Freigang wird die Wahrscheinlichkeit immer höher sein, als wenn die Tiere geschützt werden vor den ja bereits bekannten nicht zu vermeidenden Gefahren.
 
Oben