• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katze wurde überfahren :-(

dea

Hauskatze
Und wenn ich hier lesen muss das ich mein Kind auch zum spielen auf die Straße schicke dann macht mich sowas wütend:angry:
Wie wäre es, wenn du mal genauer lesen würdest?

Ich fragte ob du dein Kind auch neben der Straße spielen lassen würdest? Wenn dir der Tod deiner Katze fast so sehr zu Herzen geht als ob dir ein Kind gestorben ist ... :sauer: Ich bin mir sicher, dass du dein Kind von solchen Gefahren fern halten würdest .. wenn du deine Katze so sehr liebst wie dein Kind .. warum sorgst du dann nicht genauso vor wie du es bei deinem Kind machen würdest?

Du schreibst, dass die Straße bei euch hinterm Haus vorbeiführt .. nanonanet wird die Katz über kurz oder lang dort hin rennen, wo dir auch noch bekannt war, dass der Kater seit Tagen den Weg zum alten Haus sucht :sauer:
Angel Bo hat gesagt.:
Unwohl wurde mir erst als meine Nachbarin mir vor ein paar Tagen erzählte das er noch öffter zur alten Wohnung läuft..
 

Angel Bo

Katzenjunges
:yeah:Was soll ich dazu sagen...
Ja es fehlt ein Familienmitglied...meine Katzen sind auch meine Kinder,aber sicher ist mir mein Kind wichtiger als meine Katzen.
Ich werd Shirley auch den Freilauf jetzt nicht nehmen.Sie kennt es nicht anders.Sie meidet die Straße und würde ganz sicher nicht zum alten Haus laufen,denn dort sind die Katzen meiner Nachbarin und die haben sie über ein Jahr ständig verprügelt.Sie hat Angst vor Autos und Fremden.Bo war da ganz anders.Er lag mitten in der Auffahrt,ging auch nicht weg wenn wir mit dem Auto rauswollten.Mein Mann hätteihn einen Tag vor seinem Tod fast mit dem Rasentrimmer erwischt weil er sich anpirscht und dann auf das gemähte Gras sprang.Er hat ihn dann Zuhause eingesperrt.Er hatte vor nix und niemandem Angst,aber hätte ich Ihn einsperren sollen und Shirley rauslassen???
Ich leb auf Föhr und hier werden keine Katzen gehasst..jeder 2te hat eine..und sie sind zu 90% Freigänger.Ich hab hier noch nie einen Katzengesicherten Zaun gesehen.
Nun,mein Mann meint wir sollen das große Loch was unser Bo hinterlassen hat füllen,mit einem neuen Kater.Ist das noch zu früh?
 

penny

Hauskatze
Naja, dass könnt eh nur ihr entscheiden! Bei meiner ersten Katze - die ich 12 Jahre hatte und welche an einem Nierenleiden gestorben ist, konnte ich mir ewig nicht vorstellen eine weitere Katze aufzunehmen (die Gefühle für meine ersten waren einfach zu intensiv).
Wenn nun die/der Neue nicht den selben Charakter wie Bo hat, würde Euch das vielleicht noch etwas zu sehr irritieren, weil Euch Euer Kleiner noch stark in den Gedanken hängen wird.
Ich frag mich eingentlich in solchen Situationen immer wieder, was für die KAtze, die übrig bleibt das Beste ist. SOll man eine solche auch eine zeit lang trauern lassen, oder ihr so schnell wie möglich einen neuen Spielgefährten suchen?

LG, Penny
 

Angel Bo

Katzenjunges
Ich weiß es leider auch nicht.Shirley ist schon sehr komisch.Sie sitzt immer an den Stellen an denen Bo saß und schaut sich um.Wennich pfeife kommt sie und dreht sich immer um als wenn sie guckt wo er bleibt.Er war ihr manchmal zu anstrengend,er war halt sehr verspielt und das ging ihr oft auf die Nerven aber ich denk sie weiß das da wer fehlt.
Meine Freundin hat eine kleine 6 Wochen alte Stallkatze aufgenommen,sie war voller Würmer und kam ihren Geschwistern nicht mehr nach.Die Jungs haben sie (bzw Ihn,ist ein Kater) natürlich mit in die Wohnung genommen,also nimmt die Mutter ihn nicht zurück.Naja also meine Freundin will warten bis er die Würmer los ist und der Schnupfen damit Shirley sich nicht eventuell ansteckt und dann sollen wir ihn nehmen.
Allerdings war Bo schon 6 Monate alt als wir ihn bekamen..ich weiß nicht wie Shirley auf das Baby reagiert,sie hat selbst noch keine Welpen bekommen und kann sie auchnicht mehr.
 

penny

Hauskatze
@MaJaAkAn: ich sage nicht, dass sie einen bekommen müssen, sondern dass es durchaus passieren könnte, genau so wie bei Freigängern Sachen nicht unbedingt passieren müssen, aber könnten.
Spreche hier aber eine ganz bestimmte Geschichte an, die mich persönlich sehr gerührt hat: ein Bekannter hatte eine reine Wohnungskatze, die aber nicht in einer Wohnung, sondern in einem Stall zur Welt gekommen ist. Das heißt, die ersten Eindrücke, die die Kleine bekam waren zwischen anderen Tieren oder in der Natur. Als sie später (mit 11 Wochen) mit einem Geschwisterchen in eine Stadtwohnung kamen, hat sich ihr verhalten extrem verändert. Sie ist ausschließlich den ganzen Tag am Fensterbankerl gesessen und ist fast permanent gegen das Fenster gesprungen und hat irrsinnig gemiaut. Ihre Schwester hat sie nicht mehr interessiert, auch kein Spielen, gefressen hat sie immer weniger und irgendwann ist sie nur noch apathisch herumgelegen. Mein Bekannter hat sich das einige Monate lang angesehen und auf Besserung gehofft, aber es wurde immer schlimmer. Als mein Bekannter mal für eine Woche verreist ist, hat er seine zwei zu Freunden aufs Land gegeben und siehe da: die Kleine ist wieder aufgeblüht, hat wieder ordentlich gefressen, sich angeschmiegt, geschnurrt, gespielt und auch ihre Schwester wieder interessant gefunden. Die Beiden sind dann auch am Land geblieben und leben als sehr glückliche Katzen dort nun schon seit 14 Jahren.
Klar ist das nur EIN Fall - deshalb hab ich auch von "kann" und nicht von "muss" gesprochen bzgl. des seelischen Knacks. Genauso wenig kann aber meiner Meinung nach pauschalisiert werden, was Freigänger betrifft. Nicht alle Katzen, die einen ungesicherten Freilauf genießen werden vergiften, überfahren, erschossen, etc. Meine Nachbarin hatte bisher 13 Katzen (von 1972 weg) und alle wurden über 16 Jahre alt (alle starben letztlich an irgendeinem Organversagen - also an natürlichem Tod). Und genau aus solchen Gründen verstehe ich dann oft nicht, dass teilweise schon fast beleidigend kritisiert wird was Freiläuferkatzen (ungesichert) anbelangt. Alles kann eben Vor- und Nachteile haben. So oder so entscheidet der Mensch über das weitere Leben der KAtze: hinter Mauern, oder in der Freiheit mit bestimmten Risiken...

LG, Penny
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Danke für die Aufklärung. Kann zu deiner Geschichte natürlich nichts sagen, weil ich die Katzen ned kenne.

Ich persönlich kenne nur Einzelkatzen die einen Knacks haben.... :bala:
 
A

aXXit

Guest
Beim Baxi hab ichs erst gemerkt, seitdem sie raus dürfen, dass er anders ist, als er das erste Jahr war.
Ich dachte in der Wohnung nicht, dass er einen Knacks hat, aber ich sehe halt, wie es jetzt besser geworden ist. Er ist auch manchmal einfach beim Fenster gesessen und hat geschrien. Vielleicht auch, weil er draußen aufgewachsen ist (also die ersten paar Wochen).

Naja wie auch immer, die Mischung mit Wohnungshaltung und gelegentlichem Freigang tut den beiden definitiv gut und das merkt man schon.

Also ich bin pro Freigang. Allerdings wenn nicht gesichert, dann wenigstens nicht neben einer Straße. Ich hätte ständig Angst, wenn ich wüsste, dass im Umkreis von ein paar 100m eine Straße wäre. Da müsste ich dann echt immer daneben stehen ...
 

Angel Bo

Katzenjunges
Was mir grad mal soauffällt:
Das die meisten Rassekatzen Wohnungskatzen sind..und die "ungesicherten"Freigänger eher EKH sind...
Aber,wenn ich ne Main Coon hätte,ich würde sie wohl nur nicht rauslassen aus Angst das sie geklaut werden.
Leider wohn ich an der fast meistbefahrenen Straße auf Föhr:(
Aber ich kann Shirley doch desshalb nicht einsperren.
Sie war die ersten 8Monate eine Wohnuungskatze und drehte nach und nach durch...kaum konnte sie raus war sie ein anderes Tier.Sie hat Kontakte geknüpft und hat ein gutes Sozialverhalten bekommen.Und was wenn jetzt ein neuer Kater ins Haus kommt? Soll ich ihn rauslassen oder einsperren? Und er guckt Shirley zu wie die draußen Schmetterlinge jagt??
 
Zuletzt bearbeitet:

Cello

Hauskatze
solang du uns nicht volljammerst, wenn du ihn von der straße kratzen musst :dry:

was spricht wirklich gegen einen katzensicheren zaun? bzw. ein freigehege, wenn du das ganze grundstück nicht einzäunen kannst/willst.

nur weil es "sonst niemand hier hat"??
 
Zuletzt bearbeitet:
A

aXXit

Guest
Was mir grad mal soauffällt:
Das die meisten Rassekatzen Wohnungskatzen sind..und die "ungesicherten"Freigänger eher EKH sind...
Aber,wenn ich ne Main Coon hätte,ich würde sie wohl nur nicht rauslassen aus Angst das sie geklaut werden.
Leider wohn ich an der fast meistbefahrenen Straße auf Föhr:(
Aber ich kann Shirley doch desshalb nicht einsperren.
Sie war die ersten 8Monate eine Wohnuungskatze und drehte nach und nach durch...kaum konnte sie raus war sie ein anderes Tier.Sie hat Kontakte geknüpft und hat ein gutes Sozialverhalten bekommen.Und was wenn jetzt ein neuer Kater ins Haus kommt? Soll ich ihn rauslassen oder einsperren? Und er guckt Shirley zu wie die draußen Schmetterlinge jagt??

An einer Straße würden meine Tiere keinen Freigang bekommen bzw. würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, dass sie zumindest ein (großes) Freigehege haben. Die kann man so gestalten, dass sie da drin auch alles erleben können, was ihnen draußen so gefällt!

Neben einer Straße, egal ob vielbefahren oder nicht, finde ich es ziemlich leichtsinnig, ungesicherten Freilauf zu gewähren.
 

Angel Bo

Katzenjunges
solang du uns nicht volljammerst, wenn du ihn von der straße kratzen musst :dry:

Danke auch...wenn dich das Thema hier nervt,warum schreibst Du dann!:sauer:
Ich hab auch nicht geJAMMERT als ich euch von Bo erzählt hab,danke an die netten Antworten ich werde mir meine Gedanken machen und versuchen einiges umzusetzen.

Aber das man sich sowas hier anhören muss (siehe Zitat) finde ich unter aller Kanone! Denke ich suche mir ein netteres Forum in dem solche Mitglider wie Pennyund co überwiegen.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Was mir grad mal soauffällt:
Das die meisten Rassekatzen Wohnungskatzen sind..und die "ungesicherten"Freigänger eher EKH sind...
Aber,wenn ich ne Main Coon hätte,ich würde sie wohl nur nicht rauslassen aus Angst das sie geklaut werden.
Leider wohn ich an der fast meistbefahrenen Straße auf Föhr:(

Sorry, aber Feingefühl kann da leicht auf der Strecke bleiben, wenn man sowas lesen muss..... :rolleyes:
 

Nastassja

Hauskatze
Es geht hier ja um den Tod eines geliebten Tieres. Ich finde, das alleine ist schon traurig genug.

Mit dem Finger da noch in der Wunde bohren ist schon ziemlich ... na ja, untertrieben gesagt: nicht sonderlich sensibel.

Es gibt ja eh schon genug Beiträge über gesicherten/ungesicherten Freigang.

Aber hier im Thread Regenbogenbrücke ... passt's, finde ich, nicht her.
--------------------------------------------------------
@Angel Bo:
Es tut mir sehr leid. :cry: Fühl dich gedrückt. :troest:
Bo geht es jetzt hinter der Regenbogenbrücke aber wieder gut, und er hat auch ganz viele Freunde dort gefunden. :drueck:

Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume,
Ich bin in euch, und geh' durch eure Träume.
(Michelangelo)
 

Cello

Hauskatze
erstens mal ist hier "Gesundheit und Medizinisches" und nicht "Regenbogenbrücke"... und ansonsten, meine sympathie hat dort ein ende, wo leute ganz offensichtlich nicht bereit sind, aus dem tod ihres tieres zu lernen und sofort das nächste kätzchen nachschaffen wollen, natürlich wieder mit freilauf an der befahrenen straße.

denkt hier mal irgendwer auch an die katzen????? SO lustig ist überfahren werden ja wohl nicht für die.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
*cello rechtgeb*

Es leiden nicht nur die Besitzer, sondern wohl am ehesten die überfahrenen/misshandelten/ertrunkenen,..... Katzen. :kopfschuettel:
 

Angel Bo

Katzenjunges
Und mir geht die Hutschnur hoch wenn ich sowas lesen muss.
Natürlich ist meine Katze mir wichtig,und ich will mir nicht gleich die nächste holen! Les mal genauer...mein Mann war der Meinung.Aber ich bin im Zwiespalt..rauslassen und Angst haben das er das selbe Schicksal erleiden muss oder einsperren und ihn zusehen lassen.:yeah:
Und ich mache esnicht mit einemKatzenzaun weil es hier niemand hat sondern weil ich hier nicht allein wohn! Ich dafür keine Genehmigung bekomm.
Das Grundstück ist mit einem 2,3m hohem Lärmwall umgeben,auf dem Sträucher wachsen.Shirley meidet die Straße..nur ob die "eventuell" neue Katze das auch macht ist fraglich.
Und da ich mir das nicht beantworten kann werd ich wohl auf einen neuen Gesesellen für Shirley verzichten.
Ich frag mich wie einige sich das Recht rausnehmen einen Menschen so zu beurteilen,sich nicht die Mühe machen und genau lesen aber dann so runterzuputzen und sich als allwissend aufzuspielen.
Ich halte meine Katze nicht in der Wohnung,weil ich es sünde finde.
Ja ja...ich lass sie lieber überfahren...ständig..ich hol mir alle 2 Wochen ne neue um sie dann wieder überfahren zu lassen:sauer:
 
B

balu&baghira

Guest
hey angel bo: ich kann nur nochmal sagen bzw schreiben, dass mir das mit deinem kleinen engel seeeeehr seeeeehr leid tut und ich weiss, wie es ist, eine katze an der straße zu verlieren...

wohnte früher auch in einem kleinen dorf wo wirklich jeder katzen hatte, die ganze nachbarschaft - einfach jeder. die katzen hatten jeweils ihr revier welches sie verteidigten - sie konnten machtkämpfe ausüben oder sonnenbaden, sich verstecken und miteinander herumtoben... was wohl einfach das SCHÖNSTE für katzen ist (ist meine meinung) ...

ich würde meine katzen immer wieder rauslassen wenn ich in einem dörfchen wohnen würde. immer wieder, weil es einfach was anderes ist.
meine katze, die ich zuhause lassen musste - ist jetzt mittlerweile 15 jahre alt - sie war immer schon freigänger und wir wohnen auch in der nähe einer straße - jedoch nicht wirklich befahren (die nachbarn hald) ...

ich denke es ist einfach ein doofer zufall, ein blöder moment gewesen - dein kleiner war wohl gerade "mit den gedanken wo anders" .... was mir SEHR SEHR LEID TUT!

finde es schon auch hart und vorallem sehr unsensibel, wie manche kommentare hier geschrieben werden - nicht nur was dein thema angeht...
gerade in meinen augen sollte man entweder sein beileid ausdrücken oder einfach "sich seinen teil denken und mal die klappe halten ... sorry" ... denn du hast ein familienmitglied verloren und viele bohren echt noch in der frischen wunde rum ... für mich unverständlich!

ich wünsche dir auf jeden fall viel viel kraft, ich drück dich mal ganz ganz fest ... und hoffe, dass dich deine ander katze etwas trösten kann ...

PS: falls es eine "viel befahrene" straße ist, dann würd ich echt auch mal über eine sicherung nachdenken - sie haben dann trotzdem noch freilauf, ihr revier, können alles machen - nur DU BIST DANN BERUHIGTER :) und musst auch nicht oft stundenlang bangen - mensch, wo ist sie denn schon wieder ;)
 
Oben