• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzencafe

biene123

Hauskatze
Soooo!
War heute Nachmittag 1 h dort. Hier mein ganz persönlicher Eindruck:
(bissi lang geworden...sorry)

Optisch gibts nix auszusetzen - geräumig, hell, sauber,
Kratzbaum, catwalks, erhöhte Liegeplatzerln, Spielsachen, Wasser, Gras,
eigener "Ruhebereich" für die Katzen (separater Raum, in dem lt. Lokalbetreiber auch die Kisterln stehen u. Schlafplätze sind), durch Katzenklappe ständig erreichbar.

Stimmung:
das Lokal voll besetzt,
ein ständiges Kommen und Gehen,
jedesmal fällt die schwere Glastür dumpf, aber doch laut zu, was ich persönlich störend fand.
(Katze Momo wohl auch, denn die flüchtete geduckt mit angelegtem Schwanzerl auf den catwalk ganz hoch hinauf und blieb dort).
Gäste sitzen nicht nur (wie sonst in einem Cafe) am Tisch, sondern spielen mit den Katzen, laufen ihnen nach, tragen sie herum, fotografieren viel (Blitz!), insgesamt fand ichs eher unruhig.

Die 5 Katzen:
lt. Lokalbetreiber seit 1 Monat in seiner Obhut,
werden lt. seiner Aussage morgens u. abends gefüttert, bekommen von den Gästen tagsüber laufend Leckerli (um 1.-€ kann man Leckerli bestellen u. den Katzen verfüttern, was die auch gerne annehmen),
trotzdem aber die Katzen dünn!!!
Das Fell der Tiere glanzlos.

Die 2 Coonies sehr gesellig, lebhaft und verspielt.
Ein schwarzes "Grewegerl" (wie man in Wien sagt, oder "Zniachtl"), angeblich 2 J. alt, das zwar mit steil aufgerichtetem Schwanzerl im Lokal herumläuft und sich angreifen lässt, beim Hochheben aber lautstark protestiert und schließlich über den catwalk in ein Körberl flüchtet.
Das rote Tigerl schlief die ganze Zeit auf erhöhtem Platzerl und wurde nicht mal durchs Streicheln richtig wach.
Und Momo, eine "Schüchti" mit viel weiß, die einzige mit ein bissel mehr Fleisch auf den Rippen - flüchtet auch, wie oben erwähnt.

Nach Geschäftsschluss wird lt. Lokalbetreiber das Lokal von außen dicht gemacht - also die großen Glasfenster u. verglaster Türbereich mit Rollläden versehen "damit niemand gegen die Scheiben klopfen und die Katzen erschrecken kann".
Katzen haben nachts das ganze Lokal sowie ihren Rückzugsraum zur Verfügung.
Licht, Luft und Sonne - gibts allem Anschein nach nicht.

Mein persönlicher Eindruck:
für die 5 sicher besser als Tierschutzhaus.
Aber deshalb auch gut?
Ich weiß nicht...:unsure:
Mich hats befangen gemacht.
Bin gespannt, wie ihr das erlebt!

biene123

Hauskatze
hier noch 2 Fotos von den Kaffehauskatzen:

scaled.php

scaled.php

Vez3000

Hauskatze
Danke für deinen ausführlichen Bericht! Wenn ich mal nach Wien komme, möchte ich da auch vorbei schauen :liebkatz:
ich möchte nur kurz zu deinen "Kritikpunkten" etwas äußern:
Kann ja sein, dass sie im Tierheim schon dünn waren, und so schnell geht das dann auch nicht mit dem aufspecken (oder?). Und wenn sie eh laufend Leckerlis bekommen werden die Mutzerl schon nicht verhungern :)
und:
es hat ja grade erst eröffnet, da ist ja logischerweise viel los. In ein paar Tagen/Wochen wird das schon abflauen und es wird dann bestimmt ruhiger sein.
und wie meinst du das mit "Licht, Luft und Sonne - gibts allem Anschein nach nicht."?

jedenfalls danke für den Bericht & die Fotos :D
lg Anna

biene123

Hauskatze
Das war nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur ein ganz subjektiver Erlebnisbericht:)

Andere werden das vielleicht ganz anders erleben!

......und wie meinst du das mit "Licht, Luft und Sonne - gibts allem Anschein nach nicht."?

Es ist ein Erdgeschoß-Lokal in einer schmalen Innenstadt-Gasse, und die (großen) Fenster nicht zu öffnen.
Also Licht ja, aber Sonne tanken (zur Bildung von Vit.D, das beim Fell abschlecken aufgenommen wird) können die Muzels allem Anschein nach halt nicht.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

...Und wenn sie eh laufend Leckerlis bekommen werden die Mutzerl schon nicht verhungern :)...

So kann mans natürlich sehen.

Vez3000

Hauskatze
Das war nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur ein ganz subjektiver Erlebnisbericht:)
deshalb auch die Anführungszeichen bei "Kritikpunkte" ;)

Es ist ein Erdgeschoß-Lokal in einer schmalen Innenstadt-Gasse, und die (großen) Fenster nicht zu öffnen.
Also Licht ja, aber Sonne tanken (zur Bildung von Vit.D, das beim Fell abschlecken aufgenommen wird) können die Muzels allem Anschein nach halt nicht.
ah ok, verstehe.

Rusty

Hauskatze
Danke für deinen Bericht und die Fotos, so hab ich es mir ungefähr vorgestellt. Vielleicht haben sie es besser als im Tierheimkäfig.

Möcht nicht wissen, wieviele Katzen in ebensolchen Wohungen gehalten werden, wo nie Sonne hinein scheint.

Katrin08

Hauskatze
von der homepage her hats aber den anschein gemacht, dass die katzen erst vom tierschutzhaus übernommen worden sind, daher auch der zustand, zumindest kams für mich so rüber.
na bin gespannt, ich denke am anfang wird sicher ein ansturm sein, wegen der katzen, und weils einfach ein neues konzept in wien ist.
danach wird sich die lage sicher beruhigen, und gut ist, dass sich die katzen einfach auch verziehen können, wenn es ihnen zu viel wird.

die katze am ersten foto :wub: lies sich die streicheln?

thilia

Hauskatze
Naja, ich könnt mir glaub auch schlimmeres vorstellen, das Konzept muss man sich glaub ich wirklich über nen längeren Zeitraum ansehen :)

Wie war denn die Eingangstür gesichert? oder gar nicht?

biene123

Hauskatze
@Katrin08:
Ja, der ließ sich hochnehmen u. streicheln u. war auch besonders verspielt! Mit dem Wedel, und dem Balli ist er auch hinterhergefetzt:lol:

@thilia:

Am Eingang ist so ne Art "Schleuse" - also erst Eingangstüre, dann ein winziger "Vorraum", und dann erst die eigentliche Eingangstür ins Lokal.
Dieser Bereich ist komplett aus Glas (also die beiden Türen u. die Wände des Vorraums)!
Dadurch sehr übersichtlich, was von Vorteil ist, weil der rote Coonie sich gern direkt vor die Tür legt...:lol:

Vicky_Pedia

Hauskatze
Hui na das hört sich intressant an!
Hmmmmmm ich geh aufjeden fall hin - schon allein weil ich die "Klettermöglichkeiten" bisschen genauer anschauen werde und bisschen was abguck *gg* Find zB den Korb an der Wand recht cool! Wir wollen ja in der neuen Wohnung auch mehr Klettermöglichkeiten an den Wänden machen ... und da is das sicher eine gute Inspiration :D

Miri1985

Energiebündel
Über das Thema des "Katzencafes" habe ich heute in der Früh in der Kronen Zeitung gelesen (im Bunten Teil) klingt interessant :-D, werde ich mir beim nächsten Wien besuch sicher mal ansehen :-D
lg Mirjam

eva.k

Welpen
ich war am Samastag dort. Ich finde es sollte entweder eine 'Aufsichtsperson' geben, oder ein Lokalverbot für Kinder zw. 2 und 15 Jahren (was übrigens auch in Japan/Korea der Fall ist). Jedenfalls sollte gewissen Verhaltensweisen Einhalt geboten werden, zB mit dem Spielzeug (Stäbchen mit Qastl) auf die Katzen oder den Baumstamm schlagen, es in das Ohr zu stecken u.s.w. Ich hoffe ich irre mich, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß Respekt vor und Liebe zu den Tieren im Vordergrund stehen, sondern doch ehere Geschäftsidee.

KitKatty

Hauskatze
Aber es gibt doch sicher(hoffentlich!)auch genug Kinder, die noch wissen dass Tiere Lebewesen sind und dass man sie dementsprechend zu behandeln hat.Ich denke ab dem Schulalter sollte einem das doch schon bewusst sein?Und auch kleinen Kinder kann man doch zeigen was die Katze mag und was "aua" ist, da liegt halt auch viel an den Aufsichtspersonen die mit den Kindern dort sind.Aber ich denke doch wer in so ein Cafe geht sollte ja eigentlich doch tierfreundlich sein.Ich wär jedenfalls als Kind froh gewesen wenn es so einen Ort gegeben hätte, nachdem ich selber daheim keine haben durfte:)Na ich werd mir das auch mal ansehen, bin ja gespannt:)

Hey, mein bruder (6) zB geht mit meinen Katzen super um, bei uns gibts halt a paar Regeln, und an die hält er sich auch. Wenn Aila nicht aufgehoben werden will, wird sie nicht aufgehoben.
Mein stiefcousin (7) der is da ganz anders, wennst zu dem sagst, nein mach das net, das tut den Katzen weh, gibt er erst recht keine Ruh. Somit is dieser Junge auch nur bei uns, wenns wirklich net anders geht. Und selbst dann gibts a Aufsichtsperson, weil die Mutter fest überzeugt ist, dass der große eh brav is, obwohl das net so is, der hat keinen Respekt, und hat zB meinen Bruder auch schon in den Bauch getreten. Nja manche Mütter wolln die Wahrheit net sehn...

Aber es gibt doch sicher(hoffentlich!)auch genug Kinder, die noch wissen dass Tiere Lebewesen sind und dass man sie dementsprechend zu behandeln hat.Ich denke ab dem Schulalter sollte einem das doch schon bewusst sein?Und auch kleinen Kinder kann man doch zeigen was die Katze mag und was "aua" ist, da liegt halt auch viel an den Aufsichtspersonen die mit den Kindern dort sind.Aber ich denke doch wer in so ein Cafe geht sollte ja eigentlich doch tierfreundlich sein.Ich wär jedenfalls als Kind froh gewesen wenn es so einen Ort gegeben hätte, nachdem ich selber daheim keine haben durfte:)Na ich werd mir das auch mal ansehen, bin ja gespannt:)

Bella77

Hauskatze
wie gesagt ich war am Samstag nur 10 Minuten dort, um für uns zu reservieren .... auf mich hat es keinen guten Eindruck gemacht...Personal überfordert...lokal überfüllt ...laut...heiss ...Kinder unbeaufsichtigt ..... hoffe das bessert sich
bin eben schon gespannt auf Mittwoch

Katrin08

Hauskatze
ich glaub nicht dass es aufsichtspersonen extra geben muss, sondern sehe das schon als einen Teil der eigenen Erziehung durch die Eltern an. Alles muss man ihnen auch wieder nicht abnehmen :D Es sollte dem eigenen Kind schon erklärt werden, wie man ein Tier behandelt.

Bin auch schon sehr gespannt auf morgen.

und ich bin immer noch positiv gestimmt, sobald der erste Hype vorbei ist, beruhigt sich die Lage sicher und ich glaube ja auf grund von Interviews, arbeitet die ja zum ersten mal im Gastgewerbe :gruebel:

LucyAnn

Hauskatze
Ich war heute morgen dort :) Zwar war das Cafe die ganze Zeit gut belegt, aber da es morgens war, kein Ansturm :)
Ich hatte grundsätzlich einen guten Eindruck. Alle Katzen waren im Gastraum und haben sich über die Aufmerksamkeit total gefreut. Die zwei Coonies und der rote Kater sind die 100% richtigen Tiere für sowas ;) Die anderen wirkten aber auch aufmerksam und glücklich, zogen sich nur tendenziell mehr zurück.
Die Sonne scheint dort schon hinein! Die Katzen lagen nämlich beim Fenster am Boden in der Sonne :wub:
Ansonsten - sauber, tolle Klettermöglichkeiten, Rückzugsraum, Katzengras - stimme ich meinen Vorrednern zu.
Ich hatte gehört, das Personal sei unaufmerksam - das stimmte überhaupt nicht, die waren freundlich und höflich. Die Japaner drängen sich halt beim Bedienen nicht so auf wie andere Kellner, oft muss man sie erst herrufen :rolleyes: Dass die Preise etwas teurer sind, weil sie an die anderen Cafes in der Gegend angepasst sind, finde ich absolut normal - es ist schließlich der 1. Bezirk! Außerdem zahlt man ja quasi die Katzen mit, denke ich.
Ach ja, und so extrem dünn sind sie (jedenfalls einige) weil sie bis vor kurzem im Tierheim waren und alle aus schlechter Haltung stammen oder ausgesetzt wurden. Da müsst ihr euch gedulden, bis die ein wenig Fett ansetzen :angel:

Zum Thema Kinder: Ich fände ein Verbot wenigstens für kleinere Kinder auch gut. Es waren ein paar da, die mehrmals unkontrolliert sehr! laut aufgeschrieen haben. Die Katzen mögen das überhaupt nicht!!! Drei sind gleich durch die Katzenklappe geflohen.

Morgens ist übrigens sehr zu empfehlen - die Katzen, die vermutlich ja die Nacht alleine sind, waren munter und haben sich über Streicheleinheiten gefreut. Gegen 12 dann waren sie erstmal müde und haben geschlafen - übrigens außer einer alle im Gastraum :)

Y

YuYu

Guest
Ich hatte gehört, das Personal sei unaufmerksam - das stimmte überhaupt nicht, die waren freundlich und höflich. Die Japaner drängen sich halt beim Bedienen nicht so auf wie andere Kellner, oft muss man sie erst herrufen :rolleyes:

Das ist in Japan üblich. Gefragt wird nicht, aber als Gast kann man dafür bedenkenlos quer durchs Lokal "Entschuldigung" brüllen, anders als bei uns wird das dort nicht als unhöflich angesehen. Das mag für Europäer unaufmerksam wirken, ist aber halt dort genau anders rum als bei uns.

Oben