• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling

Danie 38

Hauskatze
so ein Mist.....
Dieses wochenende war es wieder täglich das Sofs und letzte Nacht die Schuhe die im Flur standen und das Sofa allerdings mussten wir am Freitag notgedrungen ein anderes Streu und Futter kaufen da das Zooplus packet sich verspätet Streu wurde bischen gemischt mit dem alten.
Ist aber von der beschaffenheit sehr ähnlich wie das was wir sonst haben. Und Futter haben wir das vom Hofer geholt in den 200gr. Dosen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
so ein mist
offenbar reagiert sie stark auf veränderungen
meinen ist das streu sowas von egal,habe aber schon öfter gehört,das katzen bei streuwechsel manchmal sehr "angepisst"reagieren können
ev ist das neue streu parfümiert und passt ihr nicht?

hoff,die neue lieferung kommt bald+das problem erledigt sich
alles gute

Danie 38

Hauskatze
Es ist aber nur auf einen wc aufgefüllt worden.
Ich befürchte das es das Futter ist.
Weil die Näpfe sind nicht so schnell leer wie sonst und die Begeisterung haltet sich kommt mir vor in Grenzen.
Laut E-mail soll es heute kommen.
Ich hoffe sehr da ist auch der Auffühler für felly drinnen den das neigt sich auch dem ende.

Aber wie geht man mit einer Katze um die scheinbar so krass auf Veränderung reagiert ?
Man kann ja versuchen ihr alles recht zu machen aber immer gehts ja dann doch nicht.

Und jetzt kommt wieder das Thema von meinem Mann er befürchtet das Coka einfach nicht glücklich ist weil sie nicht raus kann. Er sagt das sieht man ihr doch an das sie raus will das sie rum strawanzen will das ihr Trieb sehr stark da ist und das wir ihr quasi das Lebensgefühl nehmen weil wir sie einsperren.
Sie tut ihm leid.

Was nemlich auch ist sie waren das ganze Wochenende viel sehe viel am Balkon und er denkt das es protest pinkeln ist weil sie rein musste Abends. Bzw. Wir halt die Balkon türe zu gemacht haben und sie nicht mehr raus konnte.

Am Balkon fühlen sich beide sehr wohl. Bausa sitzt und schaut und beobachtet oder liegt am Polster und geniest die Sonne.
Coka ist nur auf den Blumenkisten und schaut ob sie irgend wo raus kann beim netzt

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
fein,wenn ales heute kommt
z.z. dauert halt alles länger
das futter geht hier total gut, das einizige futter,das alle 7 mögen
was fütterst du denn sonst-normalerweise?

eigentlich ist es immer sehr erstaunlich, wie geschwister unterschiedlich sind trotz gleichen bedingungen

nur mal ne blöde frage
beide sind ja wirklich kastriert worden nich t nur sterilisiert?
es ist zwar nichtmehr üblich-aber manche TÄ tun das noch

ich drück dir die daumen dass der zauber schnell wieder vorbeigeht
könnt ihr vielleicht ne katzenklappe montieren,dass sie jederzeit rauskann?

Danie 38

Hauskatze
Erster haben wir das vom Lidel gehabt das Cosima oder wie das heisst. Das haben sie gut gefressen aber sie haben extrem viel gepupst davon dann das Kitte kat das haben sie gerne gefressen und dann hab ich mich bisi mehr damit beschäftigt und dann das Mjamjam bestellt das haben sie anfangs verschlungen wie nix und dann gefrssen aber nimma mit so einer leidenschaft.
Und jetzt eben das vom Hofer diese 200 gr. Dosen.
Und bestellt sind jetzz wieder die Mjamjam Dosen.

Gesagt hat er das er sie kastriert hat weil ich extra nochmal nachgefragt habe.
Da hab ich bei den Hunden schon immer drauf geachaut weil die Gefahr des Gebärmutterkrebs somit wegfällt.

Ich hoffs auch ich frag mich nur wie geht man damit um stellt man einfach nie wieder was um oder gibt es möflichkeiten Katzem drauf vor zu bereiten zb ?

Leider können wir keine Katzenklappe einbauen da es eine Glas Balkon tür ist und das eine Mietwohnung und wir auf der suche nach einem Haus sind daher ist es nicht geplant noch Jahre lang hier zu wohnen.

Danie 38

Hauskatze
eigentlich ist es immer sehr erstaunlich, wie geschwister unterschiedlich sind trotz gleichen bedingungen

Das stimmt die zwei sind echt wie Tag und Nacht
Mein Mann sagt würde er die zwei nicht so sehen wäre er nie auf den Gedanken gekommen das es Katzen gibt die wirklich nicht für reine Wohnungs haltung geeignet sind.
Schön langsam glaube ich ihm wirklich das es ihm nur ums wohl der Katze geht. Er hat sogar vorgeschlagen eine ältere Katze aus dem Tierheim oder so zu holen damit Bausa nicht alleine ist und für Coka einen wirklich guten Platz zu suchen wo sie freigang haben kann.

Ich möchte das natürlich garnicht und über lege die ganze zeit wie wir das schaffen könnten das Coka ihre Triebe ausleben kann und trotzdem in der Wohnung lebt.

Ist das Egoistisch von mir ?
Oder liegt er mit seinem Gefühl falsch ?

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
es ist ja schon erstaunlich, wie gut sie die umstellung von schrottfutter auf gutes futter derpackt haben
das ist ja oft nicht so leicht

umstellungen gelingen durchaus
wenn man es zizerlweise anpackt oder z.b. bei streu mal nur in einem klo ein anderes reintut
oder beim futter anfangs mischt um sie umzugewöhnen

könnt ihr nicht ein fenster sichern-damit sie wenigstens ins freie schauen kann?

was gscheit wäre in der situation kann man aus der ferne nicht beurteilen
sie ist halt hyperaktiv,neugierig und braucht viel abwechslung
ich habe keine freigänger,kann mir aber schlecht vorstellen dass sie sich als freigängerin ans haus binden lässt
obs dann nicht zur wirklichen streunerin wird-vielleicht unversorgt mit allen konsequenzen

Danie 38

Hauskatze
Na wenns warm genug ist ist die Balkontür e offen und die Fenster sind bei uns alle mit so Fliegengitter wo ein dünner draht eingearbeiter ist daher wenns warm ist und das Fenster offen sitzens e auch dort und wir haben auch bei fast allen Fenstern so Fensterbankerl auflagen das sie dort gemütlich liegen können.

Ja das is ma klar so wie ich sie jetzt einschätze würd sie schon viel strawanzen aber sie will auvh kuscheln zb. Halt wie man so sagt katzentypisch wenn sie will zu ihre regeln usw. Was ja auch ok ist

Ich bin mir total unsicher ich will nur das sie glücklich ist u d sich wohl fühlt nicht so nach dem Vogel im Käfig prinzip. Weist was ich mein.

Unsere Nachbarin lasst ihren Kater zb. Im stuegenhaus herum laufen hin und wieder was auch eine Möglichkeit wäre ich hab allerdings angst das jä mehr ich das "Revier" ausweite des do schlimmer wirds weil der Freiheitsdrang mehr wird sie wird sich nicht zufrieden geben.

Ich dachte ja was sie nicht kennt vermisst sie nicht aber ihr trieb ist halt schon sehr stark.

Danie 38

Hauskatze
es ist ja schon erstaunlich, wie gut sie die umstellung von schrottfutter auf gutes futter derpackt haben
das ist ja oft nicht so leicht

Echt ? Aso wegen dem Zucker der im Schrottfutter ist oder ??

Na das hat echt gut geklappt muss ich sagen aber jetzt muss ich echt noch andere Marken durchprobieren nicht das ich dann Theater hab wenn was mit Mjamjam ist

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
weil der Freiheitsdrang mehr wird sie wird sich nicht zufrieden geben.

Ich dachte ja was sie nicht kennt vermisst sie nicht aber ihr trieb ist halt schon sehr stark.
schwierig

fliegen netze sind ungeeignet.können leicht zerissen werden-oder ist das netz auch aus alu?

Echt ? Aso wegen dem Zucker der im Schrottfutter ist oder ??
ja oft wirds schwierig wenns schon zuckerjunkies sind
ja unbedingt bei der nächsten bestellung auch was anderes mitbestellen
zwecks der abwechslung oder,wie du schon sagtest, wenn was mit dem futter ist,wie produktänderung
und schön mal abwechseln

vielleicht ne wirklich blöde idee für EUCH in dieser situation
aber die andere ist ja eher eine sehr gemütliche katze
wäre ein junges mannderl,die ja meist wilder sind,eine option ihr mehr abwechslung zu verschaffen?

ich habe es damals so gemacht
als meine wilde,übermütige anya starb, habe ich für den wilden noah einen passenden spielgefährten gesucht,weil noah unglücklich und unterfordert war
die anderen sind eher auch bissi faulsäcke
dann zog emil ein,der war aber viel gmütlicher als angekündigt,sie mögen sich zwar,aber noah war nicht ausgelastet
dann kam jonah ins haus-beide wild,beide bewegungsbedürftig,und die düsen jetzt ost stundenlang durch die grosse wohnung+ lieben sich sehr
jonah ist zwar ein mädchen aber nur der chromosomen nach
:)

Danie 38

Hauskatze
Ja genau das ist so ein wind und wetter festes das auch frost aushaltet da ist so ein dünner eisen oder was das ist faden mit eingearbeitet.
Das können sie nicht kaputt machen.

Stimmt bausa ist sehr chillig aber hinbund wieder jagen sie schon zusammen durch die wohnung im Moment dürfen sie halt nicht jeden Raum nutzen wegen der Pinkel gefahr. Aber es sind nur die schlafräume und das Bad zu der rest ist frei zu bewegung.

Ich glaube wenn ich diesen Vorschlag meinen Mann unterbreite wird er mich fragen ob ich einen Vogel

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter

mayday

Hauskatze
Leider können wir keine Katzenklappe einbauen da es eine Glas Balkon tür ist und das eine Mietwohnung und wir auf der suche nach einem Haus sind daher ist es nicht geplant noch Jahre lang hier zu wohnen.

Hi Danie, wenn ihr eh in absehbarer Zeit in ein Haus zieht, dann ist ja eh eine Lösung mit Katze + Freilauf in Sicht, oder?
Ich gebe euch im Zuge dessen zu bedenken, dass die Freiheit der Katzen oft nicht so ungetrübt ist wie es scheint. Wir wohnen auch sehr abgelegen in einer ländlichen Gegend, sehr verkehrsberuhigt - und dachten, dass das eine sehr lebenswerte Gegend für Katzen sei. Weit gefehlt - eine unserer Katzen wurde von einem Balkenmäher erwischt, dann haben wir Jäger, die ihre Lebendfallen nur 150 m vom letzten Haus entfernt aufstellen, ganz zu schweigen von unseren "lieben" Nachbarn - wo wir immer ein gutes Einvernehmen hatten, bis zu dem Zeitpunkt als wir eine unserer Katzen schreiend in ihrem Garten in einer Lebendfalle entdeckten… (weil sie dann und wann ihr Geschäft dort verrichtet haben...) Für uns ist diese ländliche Idylle zu einem wahren Alptraum geworden.
Wir wohnen immer noch hier, allerdings haben wir nach dem Fallen-Erlebnis unseren Grund mit einem Gitterstabzaun mit Übersteigschutz eingezäunt. Seither sind unsere Katzen sicher unterwegs und wir brauchen uns kein Kopfzerbrechen um ihren Verbleib machen. Allerdings haben wir eine Katze, die trotzdem unbedingt hinaus will und für die auch 2000m2 zu wenig Auslauf sind... Es gibt einfach immer wieder neue Situationen, mit denen man nie und nimmer gerechnet hat.
Ich hoffe jedenfalls, dass bei euch die Pinkelei bald ein Ende hat und ihr das Leben mit euren vierbeinigen Gefährten wieder in vollen Zügen genießen könnt!

Danie 38

Hauskatze
Also wenn keiner zu Hause ist sind zu allen schlaf räumen und bad die türen zu.
Wenn wir zu hause sind ist das Zimmer meiner Tochter immer offen.
Und beim schlafen gehen ist nur unsere Schlafzimmertür nicht verschlossen.

Das Vorzimmer Küche Gang und Wohnzimmer haben sie aber immer frei zu Verfügung das sind so ca. 60m3 und die Küche ist eine offene da laufen sie oft in Kreis wenn sie sich jagen Wohnzimmer Gang Küche.

Wir sind leider noch auf der Suche nach einem Haus das kann nur noch Monate aber auch Jahre dauern das ist ja das Problem es könnte auch sein das wir selbst bauen was sich halt ergibt bzw. Wir finden.
Eben leider noch nicht absehbar.

Ja das Problem mit den Nachbarn kenne ich meine Mutter ist auch so sie mag Katzen nicht.
Sie tut ihnen zwsmar nix aber sie verscheucht sie immer sobald sie eine sieht.
Also nur in ihrem Garten sie sagt wie kommt sie dazu das sie wenn sie im Blumenbeer arbeitet immer in Kake greift.

Und leider gibts halt noch schlimmere die noch einige Schritte weiter gehen

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Danie!

Hab ja schon länger nichts geschrieben, weil ich mit meinem Latein leider ziemlich am Ende bin! :confused:

Ich muss ehrlich sagen, bei meinem Loki hat der gesicherte Freigang (Garten mit Katzenzaun) schon sehr geholfen, auch wenn die Unsauberkeit nicht sofort vorbei war. Ich denke mir aber, dass es immer eine Kombi aus Verbesserungen ist.

Beim Durchlesen lesen bekomm ich manchmal das Gefühl, ihr hättet von uns gerne die ,,Bestätigung", dass sie wirklich nach draußen gehört. Diese könne wir euch aus der Ferne leider nicht geben, da wir die Situation nicht beurteilen können. :(

Es gibt ja noch einige Möglichkeiten die ihr in Anspruch nehmen könntet. Vor allem Medis und/oder einen Tierpsychologen. Letzterer könnte Cokas verhalten auch einstufen und euch eine Antwort auf die Frage geben, ob sie einfach nicht in die Wohnung gehört.

Ich persönlich würde erst ALLE Möglichen ausschöpfen, bevor ich meine Katze abgabe! Ob ihr diese Schritte gehen wollt oder nicht, könnt nur ihr Beiden entscheiden...

Frohe Ostern eure Nina!

Danie 38

Hauskatze
Hallo Nina

Naja nicht unbedingt hören das sie raus gehört aber irgendwie tut es schon gut wenn man von Katzen erfahrenen Menschen hört das es keine quählerei ist wenn man eine Katze nur drinnen haltet weist wie ich meine.

Mich hat das schon sehr verunsichert und das letzte was ich will bzw. Wollte ist eine Katze wieder ab zu geben allerdings will ich sie auch nicht unter allen Umständen behalten ich will das es ihr gut geht und sonst eigentlich nix.

Aber ich glaube wir befinden uns wirklich auf einem guten Weg die pinkel abstände werden immer größer und seit dem letzten Malör war wieder nix bis jetzt

Ich danke euch wirklich für eure Geduld mit mir ☺☺

Oben