• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling

Danie 38

Hauskatze
Also es wird fix besser nur wenn dann was ist, ist der Rückschlag halt kurz mal eine Enttäuschung weil man dachte jeder Tag mehr jetzt und jetzt is vorbei du weist sicher was ich mein.

Ja wir haben einen Balkon allerdings weigert sich mein Mann den mit einem katzengitter zu versehen

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Guten Abend Danie!

Rückschläge sind normal. Unsauberkeit geht nicht so schnell weg. Vor allem weil die Katzen sich nach so langer Zeit, selbst wieder umgewöhnen müssen.
Wie groß sind die Abstände zwischen den Pinkelein?
Medis schon bekommen?

Rede unbedingt mit deinem Mann ob ihr den Balkon nicht doch absichern könnt. (Ist eig. sogar Vorschrift laut Tierschutzgesetzt). Mir geht's aber darum dass ein Platz im Freien, den Katzen soooo viel mehr Lebensqualität gibt. Sie können dort beobachten und verschieden Grüche und Geräusche wahrnehmen. So sind sie etwas abgelenkt und unterhalten. Bei meinem unsauberen Kater hat unser abgesicherter Garten wahre Wunder gewirkt. Es muss nicht immer uneingeschränkter Freigang sein.

Ich finde die Beschreibung deines Pinkel-Kätzen klingt auch sehr danach als wäre sie unterfordert und rastlos. Klingt zwar seltsam aber auch langeweile oder Unterforderung kann Katzen stressen, weil sich so in ihnen Energien aufstauen, die sie nicht loswerden können. Das Pinkeln ist dann so eine Art Ventil oder Hilfeschrei dass es nicht mehr geht.

Ein Balkon lässt sich so wunderbar für Katzen gestalten. Vielleicht sogar mit Klettermöglichkeiten und Pflanzen. Dachte dein Mann denkt doch sie währen ,,arm" in der Wohnung. Zeit etwas dagegen zu tun. Das wäre eine ECHTE CHANCE! ;)

Viel Erfolg! Nina

Danie 38

Hauskatze
Hallo sorry war im Stress wegen home Office Umstellung .. jetzt bin ich wie gesagt zu Hause und heut Morgen war Papi am Sofa hocker und grade pipi in unserem Bett wenn die decke so zusammen gewurschtelt ist.
Am Samstag habe ich den Einkauf rein geprägten und so ein sixpack Küchenrolle am Boden gelegt bis ich den Einkauf verstaut habe hat sie dort drauf gepinkelt warum auch immer.

Entweder passt ihr das nicht das ich jetzt ganzen Tag zu Hause bin oder ich weiß auch nicht.

Mein Mann ist zur Zeit ruhig und haltet sich im Hintergrund. Aber er hatte Recht die letzten 3 Pipi Aktionen habe ich gesehen es war immer die selbe Katze die auch viel aktiver ist im Gegensatz zur anderen.

Ich hab auch schon diesen Spray von Fellyway geholt und alles mögliche besprüht. Der Zersteuber steckt auch und Rrescue bekommen sie bei jeder Mahlzeit.

Ich befürchte es immer mehr und mehr das die schwarze Coka wirklich arm ist ohne frei Gang wo sie ihre triebe besser ausleben kann ich weiß nicht wie ich sie noch auspowern könnte hab so viel Spiel Sachen schon und auch auch Spielchen usw. ..

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Danie!

Tut mir sehr leid, dass es wieder schlimmer geworden ist. Sie spürt sicher auch euren Stress wegen der ganzen Coronasituation. :(

Die Menge an Spielzeug macht für eine Katze keinen Unterschied. Wichtig ist, dass sie sich damit beschäftigt. Das klappt aber bei den wenigsten Katzen von alleine. Ihr müsst sie zum spielen animieren.

Warum versucht ihr den ,,Freigang am Balkon" nicht einfach einmal. Vielleicht reicht ihr diese Art der Beschäftigung ja schon. Gerade wenn sie in der Wohung unruhig wirkt kann es gut sein, dass sie zu wenige Reize drinnen hat.

Ich kann dir auch nur immer und immer wieder raten einen Tierpsychologen oder Tierarzt mit Verhaltensberatung zu kontaktieren! Ich weiß es ist teuer und zeitaufwendig. Ihr seit aber überzeugt, dass es ihr schlecht geht. Sie wegzugeben wäre keine Verbesserung für die Katze. Nur weniger Arbeit für den Menschen... :confused:

Viele Grüße und bleibt Gesund! Nina

Danie 38

Hauskatze
Ich spiele viel mit ihr allerdings begeistern sie wirklich nur j agspiele.

Im Moment könne wir nicht viel tun weil ja alles und jeder nur auf minimal arbeitet bzw nur Notfälle dann kommen zb beim Tierarzt

Heute hat sie den auf meine und den Rucksack meines Mannes gepinkelt als ich am wc war. Warum auch immer ich hab sie nur weglaufen sehen und da war schon die pfütze.

Sie ist wirklich ein unruhiger Geist wie man so schön Sagt kommt kuscheln aber kein 5 Minuten dann ist sie schon wieder am Sprung

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Danie!
Ich weiß, dass momentan alles etwas schwierig ist. Die Tierzubehörgeschäfte und Tierärzte bleiben ja zum Glück weiter offen. :D

An eurer Stelle würde ich die Zeit zuhause nutzen, um mich intensiv mit den Katzen und ihren Bedürfnissen auseinander zu setzen. Auch damit wie es in Zukunft weiter geht.
Hier noch ein paar Dinge die ihr tun könnt:

• Sprecht mit eurem TA telefonisch über die Situation, das Verhalten eurer Katze, die verabreichten Medis (Rescue), Alternativen und Dosierungen. Gebt die Medis dann wie verschrieben.

• Kontaktiert einen Verhaltenstherapeuten (Tierpsychologen) und macht jetzt schon einen Termin. Die Wartelisten sind oft lange!

• Sichert den Balkon. Katzennetzte bekommt man in allen Tiergeschäften und auf Amazon. Ruft am Besten vorher im Laden an, um unnötige Wege zu vermeiden.

• Probiert ein zusätzliches offenes Klo aus. (Kann auch eine Plastik- oder Kartonbox mit Streu sein.)

• Probiert feinen Sand oder UNGEDÜNGTE Blumenerde als Einstreu in einer Toilette. Vielen Katzen gefallen diese Materien besser zum Graben.

• Bastelt ein Fummelbrett oder versteckt Leckerlis als Suchspiel. Auch Katzenminze-Spielzeug kann beim Runterkommen helfen. (Lest euch aber vorher in die Thematik ein.)

• Gebt ihr viel Aufmerksamkeit ohne sie zu überfordern. Auch wenn es sicher schwer ist, ihr gegenüber positiv gestimmt zu sein.

Das wäre alles was mir noch einfällt.
Aber vielleicht hat MARION, die in diesem Faden ja sehr aktiv war noch Tipps. :)

Viel Erfolg! Nina

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Aber vielleicht hat MARION, die in diesem Faden ja sehr aktiv war noch Tipps.
das meiste was du geschrieben hast,wurde schon angesprochen
• Sichert den Balkon. Katzennetzte bekommt man in allen Tiergeschäften und auf Amazon. Ruft am Besten vorher im Laden an, um unnötige Wege zu vermeiden.
das wurde ja strikt verweigert,was wohl dazu führen wird,dass die katzen bald kein thema sein werden,weils entfleuchen-so gut kann man ja nichtmal aufpassen,grad so junge katzen, so übermütige

Danie 38

Hauskatze
Danke nochmal für eure Tops und Unterstützung. Ich habe jetzt vor ein paar Tagen von Zoo Plus das Katzen Netz bekommen hab es auch schon angebracht und beobachte sie bzw. Bin dabei wenn sie raus gehen.

Der Balkon wird gut angenommen jedoch bei der Schwarzen Coka hat es dazu geführt das sie nur noch raus will sie versucht ständig bei jedem Fenster raus zu kommen auch sobald die Eingangstür aufgeht huscht sie raus und rennt runter zur Haupttür. Wir machen halt jetzt imma die vor immer Tür zu.

Die graue BauSa dagegen ist voll gechillt schläft auch viel und spielt mit uns aktiv schaut beim Fenster raus usw ... geniesst die Sonne auch durch die geschlossene Balkon Tür.

Deshalb erscheint es mir vielleicht auch so krass weil beide so extrem schieden sind. Sie schläft auch mittlerweile bei uns im Bett weil sie ihren Rytmus gefunden hat wogegen Coka immer noch ständig am Sprung ist.
unsere Schlafzimmertür steht offen sie könnte sich auch reinlegen. Tut sie auch aber für maximal 5 Minuten.

Ich möchte wirklich nurdas sich beide bei uns einfach wohl fühlen.
Weil ich se nach wie vor nicht geben möchte.

Aber kann es sein das eine Katze diesen "freiheitsdrang" so stark hat das sie einer Wohnung unglücklich ist ?

Danie 38

Hauskatze
Sorry wegen den kryptischen Text mein Handy ist neu und Macht noch was es will und Wenn ich nicht genau schaue stolpere ich über Worte drüber

Danie 38

Hauskatze
Was ich zum Balkon noch sagen wollte. Mein Mann war ja dagegen weil er nicht im Käfig sitzen wolle.. Ich hb dann von Zoo plus einfach bestellt und dann hat er gesehen das es nicht so schlimm ist wie er dachte.
Wir haben auch vor Palettenmöbel zu bauen mit Möglichkeiten für die Katzen zum erhöhten liegen und klettern im abgesicherten Bereich.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Aber kann es sein das eine Katze diesen "freiheitsdrang" so stark hat das sie einer Wohnung unglücklich ist ?

ja kann es geben, aber deine sind ja sehr klein/jung zu dir gekommen,und kennen das draussen garnicht,oder nur eingeschränkt
hast du jetztmal mit zylkene versucht, sie zu entstressen?
fein dass jetzt doch ein netz daist

Anhänge

• daumen.png
    daumen.png
    29,1 KB · Aufrufe: 0

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Danie!

Schön, dass alles mit der Balkonsicherung geklappt hat (und dein Mann auch überzeugt werden konnte! :D).
Ich persönlich würde ihr den dauerhaften Zugang zum Balkon erlauben. Entweder durch die angelehnte Balkontür oder eine Katzenklappe. (Gibt auch welche, die ins Glas eingebaut werden können.)

Habt ihr schon versucht mit Coka zu klickern? Es kann sich positiv auf ihr Verhalten auswirken. Ließ dich mal in die Thematik ein. :)

Viele andere Tipps kannst du auch aus meinem vorherigen Posting entnehmen:

• Sprecht mit eurem TA telefonisch über die Situation, das Verhalten eurer Katze, die verabreichten Medis (Rescue), Alternativen und Dosierungen. Gebt die Medis dann wie verschrieben.

• Kontaktiert einen Verhaltenstherapeuten (Tierpsychologen) und macht jetzt schon einen Termin. Die Wartelisten sind oft lange!

• Probiert ein zusätzliches offenes Klo aus. (Kann auch eine Plastik- oder Kartonbox mit Streu sein.)

• Probiert feinen Sand oder UNGEDÜNGTE Blumenerde als Einstreu in einer Toilette. Vielen Katzen gefallen diese Materien besser zum Graben.

• Bastelt ein Fummelbrett oder versteckt Leckerlis als Suchspiel. Auch Katzenminze-Spielzeug kann beim Runterkommen helfen. (Lest euch aber vorher in die Thematik ein.)
Meine zwei Katzen sind auch sehr unterschiedlich. Loki habe ich mit 1 1/2 Jahren bekommen. Als Fundtier weiß ich nicht viel über seine Vergangenheit. (Außer dass, sie schrecklich gewesen sein muss laut meinem TA...) Er war in reiner Wohnungshaltung auch unsauber. Da Freigang aufgrund seiner Krankheiten nicht möglich ist, haben wir den Garten abgesichert. Das reicht ihm aber. ;)

Vielen Katzen geht es eher um die ,,Beschäftigung" mit Gräuschen, Gerüchen und Beobachten draußen. Ich würde auf jeden Fall noch alle Ansätze ausprobieren und etwas abwarten.

Liebe Grüße Nina

Danie 38

Hauskatze
ztmal mit zylkene versucht
Nein noch nicht weil die Dame von der Apotheke gesagt hat ich soll es mindestens 3 Wochen geben bevor ich Wechsel oder was anderes dazu gebe, da es Dauern kann bis es wirkt.

Ich muss sagen vom Gefühl her ist sie nicht her so gestresst aber trotzdem eben dauernd am Sprung. Das ist so schwer zum erklären weil es sich ch anhört ich hoffe ihr wisst was bzw. Wie ich das meine.

Sie ist wahrscheinlich einfach eine extrem aktive Katze mit einem ausgeprägtem Jagt Instinkt und Bau sa das totale Gegenteil. Und dadurch erscheint es mir noch extremer.

Aber der Drang ist schon sehr stark da zum raus immer raus.
Bausa geht auch neugierig zum Fenster oder Balkon aber sie wartet nicht ständig auf Gelegeheiten zu. Raus zischen wie Coka.

Coka ist auch schon mal fast aus dem Fenster gehüpft nachdem sie das Fliegengitter aufgeschlitzt hat.

Sobald wo ein Luftzug kommt ist sie wie in Trance und will nur dort hin und raus.

Wir haben sie relativ früh bekommen stimmt. Und als wir sie geholt haben waren sie alle in diesem Wirtschaftsraum drinnen und es war ja kalt drum glaub ich nicht das sie wirklich draussen waren.
Die Bauern Leute waren echt sehr bemüht um die Katzen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Nein noch nicht weil die Dame von der Apotheke gesagt hat ich soll es mindestens 3 Wochen geben bevor ich Wechsel oder was anderes dazu gebe, da es Dauern kann bis es wirkt.
was bekommt sie denn jetzt?
Sie ist wahrscheinlich einfach eine extrem aktive Katze mit einem ausgeprägtem Jagt Instinkt und Bau sa das totale Gegenteil. Und dadurch erscheint es mir noch extremer.
ist natürlich sehr schwer,wenn 2 katzen so unterschiedlich sind
allerdings erklärt das nicht die pinkelei-die ja von anfang an dawar
ist das inzwischen besser geworden?

Danie 38

Hauskatze
Bach original Rescue bekommen sie jetzt.

Ja und Nein es sind zwischen den pinkelein mehr Pausen Tage dafür sind es dann 2-3 Stellen hinter einander zb. Kinderbett puppenwaagen und Rucksack alles an einem Tag war letztens. Seither wieder nichts.
Die Blutbefunde hab ich mittlerweile auch bekommen es passt alles keine von beiden hat erhöhte Werte oder Entzündungen nix.

Sand oder Steine hat er am Ultraschall ja auch nix gesehen.
Also er hat gesagt Gesundheits mässig ist alles in Ordnung. Nur ein bisschen dürfen sie zu nehmen.

Bausa liegt jetzt zb. Bei meiner Tochter am Sofa und Coka war paar Minuten bei mir und ist jetzt wieder unterwegs alle Fenster und Türen ab zu klappern obs wo raus geht. Jedoch tut sie das komplett ruhig nicht hektisch oder so wie man sich das vorstellt wenn sie gestresst wäre.

Anhänge

• 20200322_154642.jpg
    20200322_154642.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 7

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Bach original Rescue bekommen sie jetzt.
und warum meint die apothekerin du sollst 3 wochen warten ?
besorgs dir -preisvergleiche sind sinnvoll, und rechne nicht die angegebenen 75mg/katze sondern das doppelte

sinds immer noch so dünn?
fressens nicht genug oder bekommen sie nicht mehr?

ich hab auch so nen freiheitsliebenden kater,der war aber streuner aus russland
der ist der erste wenn ich ein fenster aufmach, und bei der türe muss man gut aufpassen,dass er nicht wieder abhaut

sind die beiden eh gechipt?

fein dass es sich mit der pinkelei tendenziell eh gebessert hat, mögs noch besser werden

Danie 38

Hauskatze
Sie hat gesagt bei Homeopathi braucht es immer eine gewisse Zeit bis es anschlägt kann sein das es sofort hilft kann aber auch sein das es ein bisschen dauert oder gar nichts bringt.
Aber Mann soll ein bisschen abwarten bevor man gleich zum nächsten wechselt.

Ja bei der Kastration sind sie gleich gechipt worden.

Sie fressen jede eine 400gr Dose am Tag mal Bisi weniger aber wenn dann nicht viel weniger bekommen würden sie schon mehr aber wollen sie nicht.

Und zwischendurch leckerlies beim spielen.

Clickern bei Katzen muss ich mir mal anschauen bei meinen Hunden (ich hab Hundesport gemacht) habe ich auch mit dem clicker gearbeitet in der Ausbildung.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
rescue ist keine homöophatie sondern bachblüten
das ist ein grosser unterschied-und rescue kann man auch in akutsituationen verwenden
d.h. jederzeit zusätzlich zu anderem geben
hast du dir den link durchgelesen,den ich dir über zylkene schon lange gepostet habe?
das ist KEIN medikament

klickern für katzen ist so wie bei hunden
es klingt ja so,als hätte die kleine einfach zu wenig action+ist unterfordert

Danie 38

Hauskatze
Ok ich hab sie gefragt in der Apotheke wegen Zylkene und da hat sie gesagt sie muss es bestellen aber ich soll eben erst mal die resc allein geben nicht durchmixen und den resc. Eine Zeit geben zum wirken und da hab ich gefragt wie lange hat je gesagt Ca. 3 Wochen.
Na toll gute Auskunft.

Ja hab ich durchgelesen aber weil ich auf das gehört habe was die apothekerin gesagt hat und die Zylkene doch relativ teuer sind wollt ich eben erst abwarten ob die resc. Helfen.

Ja das befürchte ich auch aber ich finde nix was sie wirklich fesselt längere Zeit ich habe schon aus wolle und Garn so bimmeln gebadet überall hin gehangen und gelegt schmeisse sie ihr auch oder ziehe sie an der Angel hin und her das gefällt ihr kurze Zeit dann is nimma so interessant.
Ich habe aus Karton so Etagen gebaut wo sie raus Runde und rein können aus Karton und wc Papier rollen so fummel Bretter und fummel Karton wir haben einen Karton mit tannenzapfen und Steinen die wir im Park gesammelt haben da tue ich immer wieder mal leckerlies rein das juckt sie gar nicht.
Wir spielen auch immer wieder mi einem Laiserpointer saß gefällt ihr noch am besten aber auch nur alle paar Tage mal wenn der Abstand zu kurz ist schaut sie ihn gar nicht an. Und sie will kein Beute zum Schluss.
Ich hab so einen raschen Tunnel gekauft den pinkelt sie nur an leider.

Und ein paar so Beutekissen in verschiedenen Formen hab ich auch genäht

Ich suche auch immer wieder nach Möglichkeiten

Ach ja einen kleinen futterball haben je auch

Oben