Hallo Danie!
Wenn es echt nur an unterforderung liegt dann will ich sie ja lieber mehr fordern anstatt ihr was zu geben oder?
Ich glaube, dass wir da ein wenig aneinander vorbei reden.
Unsauberkeit ist eine Verhaltensstörung, also eine psychische Krankheit bei Tieren. Sie kann durch Unterforderung bzw zu wenig Stimulation entstehen. Das von dir beschriebene Verhalten passt jedenfalls dazu.
Ist die Katze bereits Unsauber, hat sie enormen Stress und braucht Hilfe. Vor allem wenn sich die Unsauberkeit schon Monate hinzieht, bekommt man sie nur selten durch ,,etwas mehr fordern" wieder weg.
Ich war in der selben Situation und habe auch lange mit mir gerungen, bis ich das akzeptiert habe. Ich habe mich gefühlt, als würde ich es mir mit den Medikamenten einfach ein ,,leichtes Leben machen" und nicht im Sinne meiner Katze handeln.
Wenn man sich jedoch in seinen eigen vier Wänden nicht mehr wohl fühlt, es täglich streit gibt und sogar über die Abgabe der Katze nachdenkt, ist auch die Gabe von Medikamenten immer im Sinne des Tieres. Schließlich belastet die Situation ALLE, auch die Katze!
Ich habe mich damals für ZYLKENE entscheiden, weil es sich NICHT um ein Beruhugungsmittel handelt und NICHT chemisch ist.
Zylkene enthält Kasein. Dieses Protein ist auch in der Katzen-Muttermilch enthalten und wirkt entspannend und macht glücklich. Also alles rein natürlich. Man kann es mit dem Effekt, der Schokolade auf Menschen hat vergleichen. Nur höher dosiert. Das Mittel kann jederzeit abgesetzt werden und macht nicht süchtig.
Ich hänge dir einen Link dazu an:
https://www.zylkene.at/
Ich freue mich aber zu hören, dass es besser wird. Die Bastelsachen klingen jedenfalls total toll. Schön wie du deine Katzen verwöhnst.
Weiterhin gutes Durchhaltevermögen. LG Nina