• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenneuling

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Soll ich einfach weiter versuchen weil man sagt ja das Trofu für Katzen nicht so toll ist.
ist halt ne schwierige sache trofu abzugewöhnen,aber gscheit wäre es schon

ist sie das, die unsauber war?
komm mit den namen durchnand-sorry-
zum feringa: 7 katzen-7 feringafutter-verweigerer
selbst meine allesfresser mögen es nicht

sind die zähne in ordnung?
viele nafu fresser verweigern dann nassfutter,wenn bei den zähnen was ist
ist bei deinen der zahnwechsel schon abgeschlossen?

hast du es schon mit filetfutter probiert,oder mit frischem fleisch?

inge80

Hauskatze
Coka verschlingt es total und als ich jetzt mehrere Sorten Nassfutter probiert habe und überall das selbe Ergebniss hab ich ihr einfach mal eine Schüssel Trockenfutter hin gestellt und ratz fatz war die leer gefressen.

Katzen sind nicht blöd ;) Wenn Coka weiß dass sie nur lange genug warten muss, bis sie dann Trockenfutter bekommt, wird sie das Nassfutter nicht mehr fressen.

Ich würde eine Zeit lang komplett auf das Trockenfutter verzichten. Solange sie zumindest ein paar Bissen vom Nassfutter frisst, ist das auch für die Leber nicht so problematisch.

In einer fb- Gruppe wird geraten, wenn eine Katze ihr Futter für eine gewisse Zeit (halbe Stunde) nicht frisst, es vorübergehend herzustellen und später wieder anzubieten. So merkt die Katze, dass sie fressen muss, wenn es Futter gibt.

Oder ihr maximal ein paar Stückchen in ein Fummelbrett geben, wo sie sich anstrengen muss dafür.

inge80

Hauskatze
Feringa wird bei uns die gelbe Dose gerne gefressen. Die orange Dose ging nicht gut.

Ein Futter, dass hier immer gut ankommt ist Leonardo Huhn pur. Sunny wollte sich erst letzte Woche ein Säckchen selbst öffnen. Leonardo ist nicht so hochwertig wie Mjamjam, aber im Wechsel gerne dabei.

Danie 38

Hauskatze
ist sie das, die unsauber war?

Ja genau

Frischen Fleisch noch nicht aber div. Sorten und marken an Nassfutter.

Coka ist generell eine seltsame Katze oder vielleicht ist das auch normal und nur mir kommt sie seltsam vor... sie steht total auf plastik muss immer aufpassen das sie nix erwischt weil sie es frisst

Ich hatte ja kein Trockenfutter mehr im angebot das habe ich nur als Leckerlie verwendet. Nur eben jetzt wo ich merkte das sie immer weniger und weniger das Nassfutter anschaut hab ichs probiert ob es eben daran liegt das sie garnicht fressen will oder nur am Futter.

Bei den Zähnen dürfte nichts sein soweit ich sehe stecken wir noch im Zahnwechsel alle sind noch nicht neu da.

Ich glaub es geht ihr echt einfach um das Futter selbst.

Ich werd mich mal mit dem Barf Thema beschäftigen vielleicht wär das besser. Bei den Katzen is sicher leichtet da es nicht solche Mengen sind. Bei den Hunden damals wollte ich es versuchen aber das war echt sündhaft teuer.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Frischen Fleisch noch nicht
probiers mal-am besten mal was flaxiges zum drauf rumkauen oder hühnerflügerln
sie steht total auf plastik muss immer aufpassen das sie nix erwischt weil sie es frisst
hab ich auch bei noah so-das kommt öfter vor,die weichmacher sind da sehr verlockend,die drinnensind
klopapierverpackungen,streusackerln ........... alles muss unerreichbar verstaut werden
Ich hatte ja kein Trockenfutter mehr im angebot das habe ich nur als Leckerlie verwendet.
dann mach es wieder so-oder so wie inge meint,das trofu bei beiden weg-komplett
Bei den Zähnen dürfte nichts sein soweit ich sehe stecken wir noch im Zahnwechsel alle sind noch nicht neu da.
das kann-muss aber nicht-der grund sein,wenns weh haben bei kaputten zähnen oder im zahnwechsel, nehmen sie lieber trofu,weil sie es schlucken und das futter dot wo es wehtut nicht anpappt

barf bei katzen ist um einges komplizierter als bei hunden
und du müsstest ja ausprobieren, obs fleisch überhaupt mag

Danie 38

Hauskatze
Echt komplizierter warum das

Einfach so nen Hühnerflügel geben meinst ohne nix den knochen lasst eine Katze wsrscheindlich über oder ?

Ich hab schon oft gehörz das rote Katzen sehr speziell sind vielleicht ist das bei schwarzen ja auch

inge80

Hauskatze
Echt komplizierter warum das

Bei Katzen muss beim Barfen die Zusammensetzung stimmen, Fett, Calcium, Taurin etc.

Zum Versuchen wäre ein Komplettsupplement wie zB Easy Barf oder Felini Complete eine Möglichkeit. Der Fettgehalt sollte bei gesunden Katzen do um die 15 % sein. Es reicht also nicht, wenn man einfach Hühnchenfilet gibt, wenn man das öfters macht
Generell gibt es zwei Varianten von Barf
-mit Supplementen zb Eierschalenpulver fürs Calcium, Taurin etc
-Frankenprey wo man das Beutetier anhand der Komponenten nachbaut (Muskelfleisch, Innereien, Herzen fürs Taurin, und einen Knochenteil durch zB gewolfte Karkassen).

Zum Probieren gehen auch Fertigmischungen, wie sie in Wien zB vom Hundefeinkostladen angeboten werden.

Im Fressnapf in der Tiefkühltruhe gibt es Hühnerhälse, die als Leckerlie auch einen Versuch wert sind. Die werden zur Gänze gefressen. Hühnerflügel habe ich auch schon versucht, hier schaffen aber nicht alle Katzen die Knochen zu beißen.

Danie 38

Hauskatze
Muss ich mal probieren.

Ich werd mich da mal schlau machen bei hunden muss man ja auch einiges beachten da gibt es die div. Zusätze in den Barf Shops.

Hihi ich kenne ehrlich gesagt keine einzige rote aber ich hätte gern so einen roten knuddeligen Kater gehabt einmal

Ja wir haben auch bewusst eine schwarze gewollt wobei ganz schwarz ist Coka ja nicht sie hat paar helle flecken leicht rötliche

Meine Fotos sind leider immer zu groß und ich habe keinen plan wie ich die am Handy kleiner mache das ich sie hochladen kann

Danie 38

Hauskatze
Hallo ich wieder mal

Leider hört das nächtliche Pinkeln am Sofer jetzt irgendwie nicht mehr auf

Mein Mann haltet von der Idee einer Psychologin leider auch überhaupt nichts weil sein Bruder eine Problem Hund hatte und der war bei was weis ich wie vielen Hunde flüsterer usw.. und er sagt das ist alles nur Geldmacherei....

Jetzt hat er vorgeschlagem das neue Sofa dann jeden Tag mit Plastik bezügen zum überziehen in der Nacht damit der Urin nicht auf den Stoff kommen kann...

Ich denke mir halt das das Plastik das Sofa schütz aber sie durch das plastik auch wieder animiert wird..

Jetzt hab ich mir gedacht was wenn wir sie Nachts ins Vorzimmer sperren.
Dort ist ihr Wc und wenn wir den Kratzbaum auf den sie schlafen jeden Abend raus stellen und die Tür zu machen haben sie ca. 15m2 platz.

Aber das kann auchbin die Hose gehn und sie protestiert noch mehr .

Dazu kommt jetzt noch das sie in der Nacht ja wenig schlafen deshalb haben wir auch schon eine Beschwerde vom unteren Nachbar der sagt fie trampeln die halbe nacht als würd wer mitn Hammer am Boden schlagen.

Und ich dachte noch vor kurzem jetzt haben wir es endlich geschafft und geniessen ein schönes Katzen besitzer leben

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ach gottchen
was ist denn anders als vorher?
hat sich was verändert?

Jetzt hab ich mir gedacht was wenn wir sie Nachts ins Vorzimmer sperren.
Dort ist ihr Wc und wenn wir den Kratzbaum auf den sie schlafen jeden Abend raus stellen und die Tür zu machen haben sie ca. 15m2 platz.
Aber das kann auchbin die Hose gehn und sie protestiert noch mehr .
das geht ziemlich sicher schief
das würde ich nicht machen

Jetzt hat er vorgeschlagem das neue Sofa dann jeden Tag mit Plastik bezügen zum überziehen in der Nacht damit der Urin nicht auf den Stoff kommen kann...
das wäre besser,wenns nicht anders geht

Dazu kommt jetzt noch das sie in der Nacht ja wenig schlafen deshalb haben wir auch schon eine Beschwerde vom unteren Nachbar der sagt fie trampeln die halbe nacht als würd wer mitn Hammer am Boden schlagen.
da hilft nur auspowern tagsüber-so gut und viel wie es geht
und wenns tagsüber müde sind, sie mit irgendwas spannendem vom schlafen ablenken

ich habs jetzt vergessen
habt ihr jetzt den balkon gesichert,oder noch nicht?
wurde nochmal der harn angeschaut,es ist eigenartig,sollte ohne grund wieder alles von vorne anfangen
einfach so ohne gesundheitlichem oder psychischem grund pinkeln katzen nicht durch die gegend

Nina Cat-Crasy

Hauskatze
Hallo Danie!
Tut mir leid, dass Alles bei euch so schief läuft im Moment. :(

Ich verstehe, dass dein Mann skeptisch ist. Aber wenn ihr nicht ein Leben lang mit Plastik-Pipi-Sofa leben wollt, würde ich einen Versuch wagen. Es kann schließlich nur besser werden.

Leider darf sich JEDER als ,,Tierpsychologe" bezeichnen und arbeiten. Man braucht dafür keine spezielle Ausbildung. Daher solltet ihr euch vorher gut Informieren, zu wem ihr gehen wollt.
Mir persönlich war es darmals wichtig einen Verhaltenstherapeuten zu finden, der sich mit Körpersprache und katzentypischen Problemen auskennt. Bin das Ganze also eher von der Medizischen- bzw. Biologischensichtweise angegangen.
Es werden auch viele ,,alternativ Medizinische" Behandlungen angeboten. Z.B. versuchen manche Therapeuten mit den Tieren zu sprechen/eine Verbindung aufzubauen oder ähnliches. In meinen Augen eher Hokuspokus, aber hierzu hat jeder seine eigene Meinung die ich auch respektiere. :)

Meine Erfahrungen mit dem Tierpsychologen war eher gemischt. Ich habe den Termin sehr spät bekommen und unser Problem hat sich zu diesem Zeitpunk schon eingependelt. Ich konnte trotzdem noch so einiges über meine Katzen lernen. In machen Punken waren wir uns aber uneinig. Der Therapeut hätte gerne einiges geändert, woran mein Kater schon gewohnt war. Das habe ich mich aber nicht getraut, da die Pinkelei schon besser wurde und Veränderungen ja generell eher ein Auslöser sein können. :oops:

Wegsperren finde ich keine gute Idee. Könnte das Problem noch verstärken.

einfach so ohne gesundheitlichem oder psychischem grund pinkeln katzen nicht durch die gegend

Da hast du Recht. Aber den Grund zu finden ist oft schwerer als man glaubt. Ich weiß bis heute nicht 100% genau warum Loki manchmal, scheinbar zusammenhanglos unsauber wurde. Hat sich aber bei ums mit der Zeit und viel Gedult/Optimierung gegeben. ;)

Alles Liebe, Nina!

Danie 38

Hauskatze
Es hat sich wirklich garnichts verändert das is es ja.
Ich weis nicht was es sein könnte meine Freundin war am Wochenende zu besuch bei uns sie hat 5 Katzen und hat schonnihr ganzes Leben Katzen von klein auf mindestens immer 2 und mehr.
Sie hat gesagt für sie schaut es wirklich danach aus als wäre es reines Stress verhalten. Und sie vermutet das es unsere Tochter ist die mit Coka nicht zusammen passt.
Coka ist für sie eine Katze die eine Mischung aus Prinzessin und Rüpel ist wenn man das so benenn kann. Einerseits will sie alles erkunden und ist sehr sehr neugierig und aktiv aber anderseits will sie diese für sie unruhe die ein Klein Kind in den Tag bringt scheinbar nicht.

Sie arangiert sich damit aber es ist für sie zum teil stressig und das entladet sich bei ihr dann durch pinkeln.
Und durch das es so festgefahren ist verwendet sie pinkeln als ihre Lösung daher wenn ihr was nicht pssst wie zb. Sie muss jetzt vom Balkon rein ( ja der ist schon gesichert) sie will aber noch nicht dann wird auch gepinkelt.

Das war ihr eindruck von Coka live.....

Danie 38

Hauskatze
Ich hab gerade gelesen man soll mal versuchen wasser und Futter weg zu räumen wenn man schlafen geht.

Bei uns läuft das so das ich ihnen das futter 100gr. Ca. Aufteile in 2 schüssel das bleibt dann stehen bis sie es gefressen haben. Oder wenn sie so gafnicht fressen und es so bisi eingedürrt is schmeiss ich es weg.

Da würde ich auch gerne ein anderes system rein bekommen. So irgendwie das sie fressen wenn ich ihnen gebe das die schüssel leer ist und nur das Wasser stehen bleibt. Aber ich getrau mich ja nix zu endern

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich nehme an deine tochter geht achtsam mit den katzen um?
und du hast sie im auge,dass die kleine die katzen nicht sekkiert?
ein kleinkind bringt unruhe ins haus,aber das verkraftet jede katze,wenn sie nicht sekkiert wird

es gibt halt katzen,die sind in der nacht oft+viel munter,das hat mit dem futter nix zu tun
hier toben die 2 kleinen jonah(knappes jahr) und noah(knapp 2 jahre) in der nacht rum,aber die verpennen halt den ganzen nachmittag+sind dann munter
bzw die kleine jonah pennt beim hauptabendprogramm zwar so 1-3 stunden auf oder an mir,dann ist spielen+toben angesagt
hast du jetzt mal über längere zeit das zylkene gegeben?

Danie 38

Hauskatze
Im grossen und ganzen ja ab und an würde sie die Katzen schon sekkieren aber das unterbinde ich sofort sie sind nie alleine.
Und grade Coka geht immer gezielt zu ihr hin drum dachte ich nicht das es für sie zu stressig wäre.

Ja Nachmittag schlafen sie auch beide die meiste Zeit und wenn sie aufwachen werden sie noch bespielt dann gefüttert und dann gehen wir ins Bett. Meist ist es dann leise bis ca. Mitternacht und dann gehts los 2-4 Stunden vollgas natürlich hört man das alles lauter wenn überall still ist. Nur wie könnte ich das unterbinden bzw. Umpoolen das sie da schlafen....

Oben