Hallo Danie!
Ich bin froh darüber, dass du einmal einen Katzenerfahrenen Besucher bei dir zu Hause hattest der die Situation gut beurteilen konnte.
Ich habe ja auch schon vermutet, dass es sich um ,,Stresspinkeln" handeln könnte. Vermutlich einen Kombi aus Stress durch Unterforderung und dem Stress durch eure Kleine... Die wenigstens Katzen machen es wirklich aus Protest bzw. um etwas einzufordern/mitzuteilen. Für die meisten ist es eine ungesunde (Zwangs)Handlung um Stress abzubauen. Das bedeute, es geht ihr wirklich nicht gut.
Was in Unsauberen Katzen vorgeht, haben ich dir ja schon im Feb. und einigen Posts danach beschrieben. Ich fände es toll, wenn ihr Hilfe beziehen würdet und es mit dem CBD versucht. Bringt ihr hoffentlich etwas Entspannung.
Als mein Kater unsauber war habe ich mir auch sehr lange eingeredet, dass er nicht psychisch belastet/krank sein kann. Dass es ihm ja gut geht und an nichts mangelt.
Bei Tieren ist es aber ähnlich wie bei uns Menschen: Nicht jedes Verhalten ist LOGISCH erklärbar. Die einen Katze steckt vieles locker weg, die andere wird beim kleinsten Stress unsauber.
Wie handhabt ihr eigentlich die Rückzugsort eurer Katzen? Gibt es ein Körbchen, Häusschen oder einfach eine Niesche in der sie bevorzugt liegt/sich zurückzieht?
Wenn ja, wird sie dort gestreichelt?
Wird sie auch beim Schlafen manchmal angefasst/aufgeweckt?
Liebe Grüße Nina!