• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenrassen

Schmusefell

Katzenjunges
@Saphiera:
Nikita wurde vom Vorbesitzer testen lassen.
Kann verstehen,was ihr meint,aber erstens kann ich dafür nichts und mir geht es nicht ums Geld.
Ich hab nur gestern erst von der Makierung erfahren und wollte wissen ob die selten ist,da ich sie bisher nicht kannte.
Ausserdem habe ich für jedes Kätzchen aus dem Vorwurf ein gutes zu Hause gefunden.
Ob vom seriösen Züchter oder nicht,hauptsache denen gehts gut usw.
Im übrigen finde ich das TH-Problem auch schlecht und alles,aber es wird dieses Problem so oder so immer wieder geben,auch wenn wir versuchen dies zu verhindern.

Und ob ich der Bitte meine Nikita kastrieren zu lassen nachgehe oder nicht,ändert es nur minimal etwas am Gesamtproblem.
Und meine Kitten werd ich sicher nicht für viel Geld an zahlungswillige Intressenten geben.
Für jedes einzelne suche ich das zu Hause gut aus,da es mir nicht ums Geld geht wie gesagt.

Ich denk wir reden hier nur aneinander vorbei...*seufz*

[Wie gesagt,wollte ich "nur" wissen,ob die Zeichnung so selten ist oder neu,das ich gestern erst davon gehört habe...-.-'']


Im übrigen stimme ich mit Heinzelfrau auf Seite 2 überein.
Da aber der Vater von Nikita wie gesagt ein reinrassiger Siam Thai ist und die Mutter wohl eine reinrassige Sibierische Katze,ist es wohl eher anzunehmen,das diese besagte Sibierische Katze wohl auch vom TA untersucht wurde.
Der Partner von meiner Katze war 100% Reinrassig,da ich die Züchterin persönlich schon einige Jahre kenne und sie ausschliesslich auf die Siam Thai Zucht spezialisiert ist usw.
Habe für den Kater genug an €'s bezahlt gehabt schon allein...obwohl dies wie gesagt eine Bekannte war.
 

thilia

Hauskatze
Also wir bekommen in 3 Wochen unsre beiden Burmesen-Schätzchen: Venus und Valentino von Lichtpunkt :wub:
 

heinzelfrau

Hauskatze
wenn du mit mir übereinstimmst, dann hast du wohl nach dem ABER nicht mehr wirklich weitergelesen....;)

du hast eine mixkatze und mit der weiter zu züchten ist a) illegal und b) "unsinnig" für den erhalt der rasse (und DAS ist der EINZIGE grund warum es züchter gibt!!!!!!!) die ja als mix keine per definition ist.

du kannst also nichts dafür dass deine katze ein mix ist, ABER du kannst was dafür wenn du mit ihr einfach "produzierst". stichwort: genetik, komplikationen, untersuchungen.
und du wirst die kitten ja nicht verschenken nehme ich mal an...(und selbst wenn würde es nix an den tatsachen ändern)
 

stardust

Hauskatze
meine sind - muss christinem's genialen Ausdruck klauen :giggle: EBK, also echte Bauernhof-Katzen. *gg* seit fünf Tagen bei mir und einfach nur umwerfend :wub:

thilia, deine schaun ja extrem süß aus!!!
 

Saphiera

Hauskatze
Und ob ich der Bitte meine Nikita kastrieren zu lassen nachgehe oder nicht,ändert es nur minimal etwas am Gesamtproblem.
Und meine Kitten werd ich sicher nicht für viel Geld an zahlungswillige Intressenten geben.
Für jedes einzelne suche ich das zu Hause gut aus,da es mir nicht ums Geld geht wie gesagt.

JA GENAU DA LIEGT DAS PROBLEM!!! wenn jeder so denkt dann wird das "PROBLEM" eben NIE gelöst werden!!

ach dir gehtz nicht ums geld ?? um wieviel gibts du die kitten her ?? und was gibst du aus bis sie ausziehen für sie ?? mit wieviel wochen gibst du sie ab ?? weißt du was das beste futter ist für kitten und mutterkatze?? und auf was wurde deine katze alles getestet?? und wenn du eine verantwortungsvolle ZÜCHTERIN werden wollen würdest (denn momentan bist du nur VERMEHRER) dann könntest du das alles guten gewissens beantworten...

abgesehen davon sollten dieses fragen EIGENTLICH NICHT relevant sein, denn du verstehst das problem nicht so wirklich was ich dir versuche zu erklären!!

denn nicht nur das jedes kitten von dir anderen den platz wegnimmt, wer kontrolliert denn die neue familie deiner kitten, du sagst du wählst sie genau aus ,....wie denn ??? gibst du einen vertrag dazu ??? nimmst du sie auch mit 2 oder 3 jahren wieder zurückl wenn die familie sie nicht mehr will ??? wer sagt dir denn dass nicht schon kitten von deinen im TH sitzen bzw. schon gesessen sind ??

das sind alles so sachen wo ich mich frage WARUM...vermehrst du ne mischlingkatze?? und egal ob der vater deiner reinrassig war oder nicht , ob sie getestet worden sind oder NICHT, es sind nicht mehr als mischlinge....so einfach ist das und nicht MEHR !!! :yeah:

warst du schon mal im TH und hast dich umgesehen was für katzen da sitzen ?? du hast noch nie wirklich tierleid gesehen oder ???

http://www.youtube.com/watch?v=92ljeVeEp8E

http://www.youtube.com/watch?v=0nZMPBMhfNc&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=PYBz...BE1DDB768&playnext=1&playnext_from=PL&index=4

http://www.youtube.com/watch?v=2ztpF65EsoE

viel spaß beim durchschaun !!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sfinxie

Hauskatze
wenn du eine verantwortungsvolle ZÜCHTERIN werden wollen würdest (denn momentan bist du nur VERMEHRER)


Hi Saphiera!
Ich stimme dir zu.

Züchter züchten Reinrassige Katzen. Diese Katzen bekommen Papiere, die so etwas wie eine Bestätigung dafür sind, das die Katze vom Aussehen und vom Charakter her so ist, wie die ausgesuchte und bestimmte Katzenrasse halt ist.

Mischlingskatzen gehören nicht in eine seriöse Zuchtstation. Wer einen Mischling will, geht in ein Tierheim oder auf einen Bauernhof.

Ich weiß zwar nicht, wie es in Österreich oder anderen Ländern ist, aber in Tschechien gibt es Gesetze für Züchter ...
 

dea

Hauskatze
Und meine Kitten werd ich sicher nicht für viel Geld an zahlungswillige Intressenten geben.
Für jedes einzelne suche ich das zu Hause gut aus,da es mir nicht ums Geld geht wie gesagt.

Wie alt ist die werdende Mutter? Wie oft hat sie schon geworfen?

Welche Untersuchungen hast du (bzgl Erbkrankheiten usw) bei den Elterntieren machen lassen?

Wie viel verlangst du für ein Kitten? Werden sie geimpft und entwurmt abgegeben?
 

Nisi

Hauskatze
JA GENAU DA LIEGT DAS PROBLEM!!! wenn jeder so denkt dann wird das "PROBLEM" eben NIE gelöst werden!!

ach dir gehtz nicht ums geld ?? um wieviel gibts du die kitten her ?? und was gibst du aus bis sie ausziehen für sie ?? mit wieviel wochen gibst du sie ab ?? weißt du was das beste futter ist für kitten und mutterkatze?? und auf was wurde deine katze alles getestet?? und wenn du eine verantwortungsvolle ZÜCHTERIN werden wollen würdest (denn momentan bist du nur VERMEHRER) dann könntest du das alles guten gewissens beantworten...

abgesehen davon sollten dieses fragen EIGENTLICH NICHT relevant sein, denn du verstehst das problem nicht so wirklich was ich dir versuche zu erklären!!

denn nicht nur das jedes kitten von dir anderen den platz wegnimmt, wer kontrolliert denn die neue familie deiner kitten, du sagst du wählst sie genau aus ,....wie denn ??? gibst du einen vertrag dazu ??? nimmst du sie auch mit 2 oder 3 jahren wieder zurückl wenn die familie sie nicht mehr will ??? wer sagt dir denn dass nicht schon kitten von deinen im TH sitzen bzw. schon gesessen sind ??

das sind alles so sachen wo ich mich frage WARUM...vermehrst du ne mischlingkatze?? und egal ob der vater deiner reinrassig war oder nicht , ob sie getestet worden sind oder NICHT, es sind nicht mehr als mischlinge....so einfach ist das und nicht MEHR !!!

warst du schon mal im TH und hast dich umgesehen was für katzen da sitzen ?? du hast noch nie wirklich tierleid gesehen oder ???

http://www.youtube.com/watch?v=92ljeVeEp8E

http://www.youtube.com/watch?v=0nZMPBMhfNc&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=PYBz2...rom=PL&index=4

http://www.youtube.com/watch?v=2ztpF65EsoE

viel spaß beim durchschaun !!

mfg

AMEN :notworthy:

@Schmusefell:

Du bist ein Vermehrer und kein Züchter - und da sind RIESEN Unterschiede ;)
 

Astrid

Hauskatze
Da aber der Vater von Nikita wie gesagt ein reinrassiger Siam Thai ist und die Mutter wohl eine reinrassige Sibierische Katze,ist es wohl eher anzunehmen,das diese besagte Sibierische Katze wohl auch vom TA untersucht wurde.

Das glaube ich nicht.
Reirassig heist mit Stammbaum.
Mit Stammbaum heist entweder nur Zucht mit der gleichen Rasse oder Zuchtverbot.
Also sind eher beide Elternteile schon vom Vermehrer und können auch schon Mixe sein.

Der Partner von meiner Katze war 100% Reinrassig,da ich die Züchterin persönlich schon einige Jahre kenne und sie ausschliesslich auf die Siam Thai Zucht spezialisiert ist usw.

Wenn das wirklich eine Züchterin ist hätte sie dir den Kater nicht geben dürfen um deine Mixkatze zu decken.
Das verstöst gegen die Vereinsregeln.
 

Itundra

Hauskatze
Ich wollt ja hier nicht gleich den Spielverderber spielen! ;-)

Sein tuts so: Irgendwo waren da offenbar mal Rassekatzen. Diese Besitzer verstießen gegen den Kaufvertrag. Im Normalfall werden Zuchtkatzen sch...teuer an ausschließlich anerkannte Züchter verkauft (also mit Catterynachweis etc) Alle anderen werden als Liebhabertiere mit Kastrationsauflage abgegeben. Irgendwas stimmt da also nicht. Ich persönlich empfinde dies als Frechheit! Und würde durchdrehen, wenn das bei meinen Kitten so passiert (Ich züchte unter der TICA mit Stammbaum, Untersuchungen etc. und hab schon dementsprechend investiert und werde es weiterhin)

Finde es ebenfalls sehr schade, wenn man Mixe weitervermehrt. Vielleicht machen das deine Kittenkäufer ebenfalls.

Und sorry, aber allein die Aussage: Da der Vater Sibirer war, wird der wahrscheinlich untersucht worden sein, find ich schon sehr krass. Weil entweder ich zieh das durch und weiß, dass alles untersucht ist, was im Normalfall nur bei Rassen funzt, oder eben nicht. Und das wäre dann doch verantwortungslos. Das ist Lotteriespiel!

Lg
 

karuschka

Katzenjunges
Ich habe zwei Kater : einen Britisch Kurzhaar colourpoint (lilac), und einen Chartreux Kater - sind beide sehr gemütlich und relativ faul!! Und sehr sehr lieb, geschmust wird aber nur wenn SIE wollen...
 

rhonda

Hauskatze
eine maine coon, einen cornish rex kater, einen orientalen, und 3 peterbald mädels (2 nackig, eine behaart)...natürlich alle kastriert. und sie verstehen sich gut!
 

4Pfötchen

Hauskatze
Sein tuts so: Irgendwo waren da offenbar mal Rassekatzen. Diese Besitzer verstießen gegen den Kaufvertrag. Im Normalfall werden Zuchtkatzen sch...teuer an ausschließlich anerkannte Züchter verkauft (also mit Catterynachweis etc) Alle anderen werden als Liebhabertiere mit Kastrationsauflage abgegeben. Irgendwas stimmt da also nicht. Ich persönlich empfinde dies als Frechheit! Und würde durchdrehen, wenn das bei meinen Kitten so passiert (Ich züchte unter der TICA mit Stammbaum, Untersuchungen etc. und hab schon dementsprechend investiert und werde es weiterhin)

Jep, genauso ist es.

Ich habe auch eine Rassekatze (Maine Coon von einer Zucht in Purgstall - Cattery Velvetangels) und 2 Wald- und Wiesenkatzen (wobei mein Balou vermutlich auch ein Coonie ist , aber er wurde als Fundkater im Tierheim abgegeben, also ich weiß nicht wo er herkommt, ob Züchter oder Vermehrer, aber ein seriöse Züchter hätte seinen Zuchtkater wohl vermisst bzw. gesucht und im Tierheim hat sich während der Frist kein Besitzer gemeldet).

In meinem Vertrag vom Züchter ist auch eine Kastrationsklausel drinnen, das hat jeder verantwortungsvolle Züchter wenn man ein Tier als Liebhabertier verkauft (für ein Zuchttier würde man ja fast das doppelte zahlen, soviel ich weiß).
Naja, jedenfalls hab ich mit dem Züchter damals auch darüber diskutiert, wie er das mit dem kastrieren kontrolliert, weil eigentlich kann ja jeder gegen den Vertrag verstoßen, ohne dass es wirklich Konsequenzen hat (vorausgesetzt natürlich, der Züchter erfährt davon nichts). Es steht zwar im Vertrag drinnen, dass man eine Geldstrafe zahlen muss wenn man die Katze net kastrieren lasst bzw. viele Züchter verlangen auch einen Nachweis vom TA, dass die Katze kastriert wurde, aber ich glaube nicht, dass jeder Züchter das persönlich überprüft, ob die Katze auch wirklich kastriert wurde).

Als ich Elly kastrieren hab lassen, wurde ich in der Tierklinik sogar noch kurz vorher gefragt, ob ich sie wirklich kastrieren lassen will, denn sie sei ja eine Rassekatze!!! Ich dachte mir, ich hör net richtig!

Ich muss gestehen, ich verstehe Züchter, die ihre Kitten nur frühkastriert abgeben, weil es gibt so viele unehrliche Menschen auf der Welt, die sich nicht an den Vertrag halten und insgeheim machen was sie wollen. Wenn ich ein Züchter wäre, würde ich meine Kitten nur frühkastriert hergeben, um genau sowas zu vermeiden!
 

pätzi

Hauskatze
ich werde diese zwar erst mit ca 11/12 Wochen abgeben und sie Stubenrein machen und alles

Und ob ich der Bitte meine Nikita kastrieren zu lassen nachgehe oder nicht,ändert es nur minimal etwas am Gesamtproblem.

aber die kitten, die du da abgibst, werden die wenigstens kastriert ? oder wird mit geschwistern dann dort weiter (in)gezüchtet ? weil das ändert dann auch wenig am "gesamtproblem" .......oder doch etwas mehr ?

Für jedes einzelne suche ich das zu Hause gut aus,da es mir nicht ums Geld geht wie gesagt
Und meine Kitten werd ich sicher nicht für viel Geld an zahlungswillige Intressenten geben.
aber erstens kann ich dafür nichts und mir geht es nicht ums Geld.....
Habe für den Kater genug an €'s bezahlt gehabt schon allein..
dafür, daß es dir nicht ums geld geht, redest du aber recht gerne über geld. und "zahlungswillig" sollten die interessenten ja auch sein.
 

Schmusefell

Katzenjunges
Ich hab im allgemeinen vergessen zu erwähnen,das ich eigentlich garkeine Züchterin werden will und der Wurf,den sie nun erwartet eigentlich mehr aus einem Missgeschick meinerseits enstanden ist,da ich einmal vergessen habe ihr die Katzenpille zu geben und der Kater im übrigen schon einen Kastrierungsthermin hat.
Aber egal.

Und wegen dem Geld.
Meine Kitten im Vor-Wurf sind an Freunde in gute Hände gekommen und es geht mir mehr drum,das es denen gut geht.
Auf das Zahlen bin ich so sehr drauf eingegangen wegen einem Post eurerseits,da ich die Kitten einfach so abgegeben hatte,da es wie gesagt Freunde von mir waren und ich weiß bzw wusste,das es den Kitten dort gut gehn würde usw dh also das ich nichts an Geld verlangt habe und nicht davon profitiert habe.

Ihr solltet ausserdem mal eher alles hinterragen,als einen gleich so nieder zu machen...
Es bringt denke ich nichts drüber zu diskutieren weiterhin,meiner Meinung nach,da anscheinend alles was ich sage als falsch erscheint usw.

LG
Schmusefell
 

thilia

Hauskatze
Ich hab im allgemeinen vergessen zu erwähnen,das ich eigentlich garkeine Züchterin werden will und der Wurf,den sie nun erwartet eigentlich mehr aus einem Missgeschick meinerseits enstanden ist,da ich einmal vergessen habe ihr die Katzenpille zu geben und der Kater im übrigen schon einen Kastrierungsthermin hat.
Aber egal.

Tja, auch einmal die Katze Babies kriegen lassen gilt in Österreich auch schon als züchten. Von daher ist das was du da machst schon züchten, denn bei der ersten Schwangerschaft hast du dir den Kater ja ausgesucht, und die Katze bewusst decken gelassen. Wenn du nicht züchten wolltest, dann hättest du deine Katze kastrieren lassen sollen. Denn die Pille ist auf Dauer auch nicht gesundheitlich das beste für die Katze, und kann unter anderem auch zu Mißgeburten bei Katzenbabies führen.

Und du darfst dich nicht wundern, wenn solche Reaktionen hier aus dem Forum kommen, wo lauter Menschen sind, denen ihre Katzen was wert sind, und die nicht einfach wild drauf los verpaaren, ohne sich vorher über spezifische Katzenkrankheiten der Rasse und mögliche Komplikationen bzw. Gendefekte auseinanderzusetzen. Denn, was du wahrscheinlich nicht weißt: Krankheiten werden oft gerne über mehrere Generationen "mitgeschleift". Dh nur weil Mama- oder Papakatze gesund war, heisst das nicht, dass die Kitten das automatisch auch sind. Da kann zB in deren Stammbaum von der Oma bzw Opa was dabei sein, was erst bei den Enkeln ausbricht. (Willkommen bei den Grundzügen der Darwin´schen Evolutionslehre...) Von daher ist es unverantwortlich, mit Mix-Katzen draufloszu züchten. Denn da kann mehr schiefgehen als sonst was.

Und genaus deswegen haben die Vermehrer so nen schlechten Ruf, weil sie Katzen am Fließband produzieren, ihnen das Wohl der Tiere egal ist, und sie sich nicht mit der Genetik beschäftigen. Und du fällst genau in diese Kategorie. Frag mal deine ach so tolle befreundete Züchterin, ob die sich mit Genetik auskennt. Denn so seriös kann die auch net sein, wenn die ne reinrassige Katze zum vermehren zur Verfügung stellt. Außerdem, wenn sie eine seriöse Züchterin wäre, dann ist sie bei einem Verband dabei, und diese haben strenge Auflagen, und das zur Verfügung stellen zum vermehren gehört mit aller Sicherheit nicht dazu!
 

pätzi

Hauskatze
ich einmal vergessen habe ihr die Katzenpille zu geben und der Kater im übrigen schon einen Kastrierungsthermin hat

ändert am pfusch, den du da betreibst aber grundsätzlich nix. weil du hattest ja vor, die unkastrierte katze irgendwie zu verpaaren. was, wenn - bei rassekatzen durchaus nicht selten - eine blutgruppenunverträglichkeit der eltern zu toten kitten führt ?
btw: der kater wrd auch nach erfolgreichen kastrierungstermin wochenlang noch potent sein...
 

Saphiera

Hauskatze
hi schmusefell!!

also es ja nun so, dass du einfach nicht einsiehst dass das falsch ist!! und das mit dem hoppala ist ja nun mehr als ne sperrliche ausrede!!! denn was war denn dann der 1te wurf ?? auch ein hoppala??
und wieso lässt du das mädl nach diesem wurf nicht kastrieren?? du gehst ja wirklich nicht darauf ein!!

ich kann ja manche leute verstehen, da es viele gibt die sagen ich hätt so gern ein baby von meinem etc pp.

aber es nun mal so dass es einfach ZU VIELE katzenbabies auf der welt gibt!!
und das Tierschutz gesetzt wurde ja nicht zum spaß gemacht, sondern weil gewisse länder einfach mit katzen , hunde etc.pp. übergehen....und es so schon genug gibt!!

warum verstehst du das einfach nicht ??? ist nun wirklich nicht böse gemeint!! jedoch sollte dass doch einleuchtend sein, und grad hier sind einige im tierschutz tätig die oft 3-4 mutter katzen zuhause haben und einfach nicht wissen wohin damit!!

und deine ist viell. eine siam-mix aber das ist noch lange kein grund mit dem es gerechtfertig wird, denn wie du viell. nicht weißt, gibt es auch im tierschutz genug rassekatzen(sogar mit stammbaum) die kein zuhause finden.

also nur zu sagen ich habe nen rassemix zuhause und den will ja jeder ist wirklich kein grund!!

und jetzt wo du alle verwandten eingedeckt hast mit kitten, und warscheinlich die meisten auf einzellplätze(was ja auch nicht sonderlich gut ist) warum willst du weiter kitten??

du musst ja auch bedenken was für ein kraftakt diese geburten und scheinträchtigkeit und ständige rolligkeit für deine katze ist!! da ist ja auch der gesundheitliche aspekt schon wahnsinn. das verkürzt alles die lebensdauer deines mädls!!

und die pille ist ja auch ein hormon, sozusagen wieder ein giftstoff im körper deines mädls...

also wenn du deine katzen wirklich liebst, dann hör auf damit sie unnötig zu quälen!!

ich hoffe dass ist nun halbwegs verständlich rüber gekommen !!

lg
 
Oben