• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenrassen

phantomine

Hauskatze
... TA bei der Kastration schon ganze Hoden wegschneidet (was meiner Meinung nach eigentlich so richtig ist) möchte ich nicht wissen was er bei einem Kaiserschnitt macht? :hehe:

...der so an die 500€ kostet, wenn ich richtig gehört habe (je nach TA), aber die Kastra um 80€ ist zu teuer.... *seufz*

Lg, Karin!
 

Schmusefell

Katzenjunges
Im übrigen kenne ich es eher so,das man bei einer Kastration einen kleinen Schnitt in den Hoden macht und den rest rauszieht. Und nicht vom Ansatz weg alles gleich abschneidet.

DH.:
Der Hodensack wird aufgeschnitten. Die Samenstränge werden doppelt abgebunden, hinter der Abbindestelle werden sie durchtrennt. Die Hoden werden entnommen. Der Hodensack wird wieder vernäht, evt. wird eine kleine Öffnung gelassen, damit Sekret abfließen kann.

Und NICHT einfach ALLES abgeschnitten!
Aber ich hab ja anscheinend eh keine Ahnung.


Und mir gings bei den 80€ eher darum,das der TA einfach zu viel Geld für diese ich nenne es mal "Misstat" verlangt hat,da dies eigentlich NICHT normal so ist/kein normaler Kastrationsablauf usw ist.
Deswegen würde ich meine Katze nicht zu diesem TA geben,da mir dies/er keinen guten Eindruck hinterlassen hat vom hören-sagen...
Ich würde sicher auch mehr bezahlen für meine Katze,aber nicht bei so einem TA,eher bei einem wie gesagt seriösen bzw einen,der eher weiß was er tut usw.
 

Bonsai

Hauskatze
nur mal schnell gegoogelt:

Die Kastration des Katers
Der Kater wird etwa im Alter von 6 bis 8 Monaten geschlechtsreif. Viele Kater beginnen zu diesem Zeitpunkt auch mit dem
Harnspritzen. Bei der Kastration werden beide Hoden chirurgisch entfernt.

und soviel ich weiß wird beim Kater auch nicht genäht

und ja, anscheinend hast du wirklich keine Ahnung, und das ist nicht böse gemeint
 

Schmusefell

Katzenjunges
@Bonsai:
Die werden "entnommen" das ist mit entfernt gemeint,aber egal,ne?
Und meist wird genäht,so kenne ich es zumindest und viele die ich Real kenne sagen es genauso.

Du schneidest ja einem Menschen bzw einem Mann auch nicht einfach den ganzen Sack ab bei sowas...
*Kopf schüttel*

Also sei mal nicht so usw und sag du mir mal nicht,das ich keine Ahnung hab.
(Nur weil du mich [vielleicht] nicht leiden kannst)

Im übrigem kann ich selbst auch google'n und fand dort ebenfalls das,was ich oben beschrieben habe.
*Thread deut*
 

Virus

Hauskatze
du willst doch jetzt einen menschen net mit einem kater vergleichen? :yike:

bei katern wird schon lang nimmer genäht - weils net notwendig ist - weder mein erster kater wurde vor knapp 6 jahren genäht, noch mein kleiner kater der vor knapp einem jahr kastriert wurde - und beide waren bei verschiedenen tierärzten
 

Roadsign

Hauskatze
Hallo Schmusefell..

Bitte hör doch damit auf dich ständig zu rechtfertigen..
Ich glaub es blickt so wie so niemand mehr durch bei deiner Geschichte..
Ich zB verstehe überhaupt nicht, wieso du deine Katze, nachdem sie geworfen hat, nicht sofort hast kastrieren lassen?
Das wäre das logischste für mich wenn du deine Katze schon schwanger geschenkt bekommen hast?

Verwende deine Energie doch lieber dafür dich mal ausreichend über Katzenhaltung zu informieren.. denn es kommt so rüber als hättest du echt gar keine Ahnung davon..
Ich hab zwar auch erst seit ein paar Tagen meine zwei Schnurrmotoren (übrigens 2 Bengalen um auch was zum Threadthema bei zu tragen ;) ),
aber ich habe schon viel viel früher damit begonnen, mich über Katzenhaltung zu informieren und in diesem Forum hab ich echt viel darüber gelernt und lerne immer noch..
Und die Leute hier kennen sich gut aus, also nimm dir doch die Punkte hier mal zu Herzen und schlaf drüber, denn hier wollen alle einfach nur das Beste für deine Katze und im Endeffekt auch für dich..
Sei nicht immer gleich so eingeschnappt, man muss sich Fehler auch eingestehen können..

Und zur Kastration, wenn du das wirklich machen willst, was absolut empfehlenswert ist, gibt es sicher auch andere Tierärzte..
Und dort hin zu gelangen kann auch nicht so schwer sein, schließlich gibt es ja - Gott sei Dank - Busse, Eltern, Tanten, Freunde, etc ;)
 

thilia

Hauskatze
Also ich kenns von meiner Züchterin, die ihre Katzen und Kater allerdings frühkastriert, da wird auch nichts genäht... da gibst irgend so ein Mittel, dass die Wunde zusammenklebt, damit es ganz normal verheilen kann. Also das mit dem nähe muss wirklich nicht sein. Weiß allerdings nicht, wies bei älteren Katern aussieht. Weil je älter die Katzen werden, desto mehr Gewebe bildet sich da auch drum.
 

Schmusefell

Katzenjunges
Das mit dem nähen muss vielleicht auch nicht sein,manchmal wird irgendwie verklebt und manchmal lassen die es offen und es veräbbt sich,aber ich rede davon,das der gesammte Sack komplett abgeschnitten wurde.

Normalerweise macht man einen einschnitt Leite und entnimmt alles usw.
Versteht ihr?
Und was denkst du denn,soll bei nem Menschen SO sehr ein Unterschied sein?
Eine Vasektomie (oder wie mans schreibt) passiert ja auch (fast) und ist einer Kastration ja auch nicht so unähnlich.
Ausserdem wollte ich verdeutlichen,was ich meine -.-;; *seufz*
 

jonia

Hauskatze
Und wozu soll der leere Hodensack nützlich sein? :gruebel:
Willst dem Kater dann Hodenimplantate verpassen, damit er so aussieht als könne er noch?

Also meine drei haben alle den Hodensack komplett entfernt und keine Probleme damit!
 

Bonsai

Hauskatze
auch vor 16 bzw. 14 Jahren wurde nicht mehr genäht. Die überschüssige Haut (sprich Hodensack) wird mal ganz plump ausgedrück so quasi nach innen gestülpt. Wie hat denn Deine Freundin bemerkt dass ABGESCHNITTEN wurde?

Interessant auch, dass Du anscheinend so viele REAL kennst die Katzen kastrieren haben lassen, ABER (wie vor ein paar Seiten von Dir erwähnt) niemand mit Auto dabei ist der Dich zu einem Tierarzt DEINES Vertrauens fahren kann :gruebel:

das passt doch alles hinten und vorne net zusammen.

Sag mal, hast Du eigentlich gehofft, hier unter den Liebhabern der Orientaler ein paar Abnehmer für Deine Kitten zu finden?

Ist nur eine Frage aus purem Interesse bitte net gleich wieder Antipathie oder was ähnliches unterstellen!!!
 

Virus

Hauskatze
also entschuldige bitte - es wäre mir neu, dass bei einer vasektomie die hoden entfernt werden :totlach: :rofl: :lach: ...


Vasektomie, auch Vasoresektion genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Samenleiter (vas deferentia) in den Hoden des Mannes durchtrennt werden
 
A

aXXit

Guest
Und wozu soll der leere Hodensack nützlich sein? :gruebel:
Willst dem Kater dann Hodenimplantate verpassen, damit er so aussieht als könne er noch?

Also meine drei haben alle den Hodensack komplett entfernt und keine Probleme damit!

Genau so ist es auch :D Musste trotzdem lachen beim ersten Satz.


Hab auch noch nie einen kastrierten Kater gesehen, der da lustig mit seinem Säckchen ohne Inhalt rumgelaufen ist :D

Aber versteif dich nicht auf ein Thema (von dem du auch keine Ahnung hast), sondern versuche das Beste für deine 2 Katzen zu machen - es sind die Beiden, die darnter leiden müssen ...
 

christinem

Hauskatze
Grüß dich!

Ich möcht versuchen einen Gang zurückzuschalten, denn es gab hier sehr viele Mißverständnisse und Unverständnis auf beiden Seiten, das möchte ich ein wenig beleuchten und vieleicht entsteht ja noch eine sachliche Diskussion?

1.) deine Katze hat point-Zeichnung (genetisch cs), deine Frage obs eine seltene Zeichnung ist: nein.
Deine Annahme, daß eine Neva mascarade mit einem thai-Kater die Eltern sind, ist nicht unbedingt richtig, da kann alles mögliche an Rassen beteiligt gewesen sein, colour-point gibts bei einigen Rassen (neuerdings sogar schon bei BKH, etc...). Wennst die Mutterkatze nicht kennst, kannst noch weniger über den Vater wissen...

2.) ja, es war sehr verwirrend von dir geschrieben und ich hab erst beim 2. oder 3. mal durchlesen verstanden, von welchem Kater du schreibst (also beide Väter von beiden Würfen sind Thais und der vermutete Vater deiner Katze auch, so wie ichs jetzt verstanden habe?)....dadurch konnte ich und viele andere deiner Erzählung nicht folgen und es klang etwas verwirrend...

3.) du hast nicht verstanden was wir mit "Elterntiere testen" meinen, da haben wir auch aneinander vorbeigeredet...
Ein sehr wichtiger Test beider Elterntiere ist die Blutgruppe. Gerade bei Rassekatzen/-Mixen gibts unterschiedliche Blutgruppen. Haben die Babys die "falsche" Blutgruppe vom Vater mitbekommen, sterben sie nach den ersten Tagen, sobald sie die Muttermilch getrunken haben.

Weitere wichtige Tests, die man bei den Elterntieren machen sollte, sind Tests auf vererbbare KKrankheiten (Herzkrankheiten wie HCM, Nierenkrankheiten wie PKD, etc...). Gerade Rassekatzen/-Mixe können Träger solcher Erbrankheiten sein.
Ein seriöser Züchter macht alle diese Tests, die auch viel kosten, daher sind die Kaatzenbabys bei einem Züchter auch so teuer, weil er in die Gesundheit der Tiere investiert.

Gunduntersuchungen, Impfungen, etc...nehme ich als selbstverständlich an und davon haben wir nicht geredet.

Weiters sollte das Muttertier untersucht werden, du brauchst einen guten Tierarzt, der notfalls zu jeder Zeit da ist, um gegebenenfalls bei der Geburt helfen kann...sowwas kann auch ganz schön ins Geld gehen.

Viele gehen "blauäugig" in so eine Geschichte und dann endet das alles furchtbar mit dem Tod der Kitten oder der Mutterkatze, und da wir sowas immer wieder hier lesen müssen, reagieren wir sehr empfindlich auf solche Sachen.

Ich möchte dir sehr ans Herz legen, einige wirklich gute Bücher zu lesen:
Sabine Schroll: Mietz, Miez-na komm (da findest du alle Argumente, warum Einzelhaltung von Katzen nicht artgerecht ist, und alles was man um und über Katzen wissen sollte)

und das schon erwähnte Buch "Basiswissen Katzenzucht" von Hickmann, damit du auf die Geburt und Betreuung der Kitten vorbereitet bist. Da steht auch viel über Krankheiten etc..drin.

Dann noch "Handbuch Katzenkrankheiten", sollte in jedem Katzenhaushalt sein.

Und BITTE:: trenn auf keinen Fall deine Katzen, das wäre für sie furchtbar!!! Einzelhaltung ist nicht artgerecht!!!

lg Christine
 

kitten

Hauskatze
es wird immer nur der hodensack aufgeschnitten, die hoden entfernt, und dann passiert nix :D (wird einfach so belassen, heilt von alleine)

die haut bildet sich aber ein wenig zurück, drum siehts aus als ob da alles weg wäre....

würde man den sack abschneiden, müsste man nähen....

und ich wage zu behaupten, dass eine vasektomie und eine kastration ein himmelweiter unterschied sind :rofl:
 

Schmusefell

Katzenjunges
Roadsign:
Jo ich versteh ja was du meinst,aber aus einer kleinen Frage (bei der ich nur wissen wollte,ob die Zeichnung "Neva Masquerade" eine Neuheit ist usw) wurde eine riesige Debatte.

Ausserdem sage ich ja nicht,das ich mich bei manchen Dingen nicht auskenne usw und vielleicht ist das ja alles doof gelaufen,aber anstatt sie es so sagen,wie du,werden sie einfach nur garstig usw.
Mich regt auf,das sich jeder auf sein Wissen versteift und nicht mal in einen anderen hineinversetzt vielleicht.

Ich kann es ja nun nicht mehr ändern,das meine Katze nun doch nochmal Kitten bekommt und ich sage ja nichtmal,das ich nicht über eine Kastration nachdenke,im Gegenteil,hab sogar gesagt,das ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lasse und es vielleicht machen lass,wenn ich einen guten TA finde,nur eben bei diesem besagten nicht.

Und wegen der Kastration verstehen einige nicht,was ich meine,denke ich.
Der TA hat sich keine Mühe gemacht und war zu dem Tier meiner Meinung nach grob und hat meiner Meinung keine Einfühlsame Ader,das er einfach alles so mit einem Schnitt abgeschnitten hat,anstatt einen korrektenchirurgischen Eingriff zu machen...
Ich mag den TA einfach deswegen nicht und würde dem keine Katze anvertrauen zum sterilisieren/kastrieren.

Manches kann man eben einfach nett sagen...
Aber naja...
Im übrigen:
Meint ihr mir gehts zur Zeit gut mit dieser Lage/Situation??
Ich hab vielleicht auch viele andere Dinge noch im Kopf.
Ich trenn mich vom Ex,brauch ne neue Wohnung,muss sehen,das ich mit der Vermieterin auskomme,hab nebenbei nen 10Mon alten Sohn (JA,auch wenn viele nun denken "Der Arme" oder kA was...Ist mir erlich gesagt egal,meinem Sohn gehts gut und ich bin keine schlechte Mutter,falls ihr das denken solltet und ich weiß das!)
Dann muss ich sehen,das der Kater einen guten Platz hat,wenn ich ihn nicht behalten darf oder kann oder will (wie auch immer) und mein Ex ihn nur evtl behalten will.
(Das steht ja noch in Frage -.-)
Hab sicher 1000 Sachen,die sind.
Die hat jeder mal,aber meine Gefühlswelt ist momentan eh nicht die Beste usw und etwas freundlichkeit usw ist ja nun nicht zu viel verlangt,egal worum es geht usw.
Aber es scheint immer weniger Menschen auf der Welt zu geben,die ruhig oder nett bleiben können kA.
Weiß ich ja nicht.
Man muss ja keinen nieder machen oder sowas/sonstiges...

Und wenn ihr nun findet ich reagier über,tuts mir leid,ich bin wie gesagt momentan eher sehr emotional und so,dafür entschuldige ich mich bei euch,aber ich sage nur,was ich denke bzw empfinde und das ist gerade nicht das Beste.

Ich weiß,das alle hier es nur gut meinen,aber der Ton macht die Musik und wenn man mal erlich ist,kann man nicht verhindern,das immer wieder Tiere im TH landen zB oder das Tiere Krank werden.
Das ist wie ein Kreislauf...und auch wenn man dagegen ankämpft,so sehr viel ändern kann man auch nicht immer daran bzw gänzlich verhindern...
Auch wenn das nun hart klingt usw.
Und bitte denk nun nicht ich würde nicht dran glauben,das dies Möglich wäre oder so,sicher würde ichs mir auch wünschen,aber so ist das eben...
(*Schwarzseherin bin* ~__~ Uhhuu >.< -.-)
Sorry aber meine Laune ist im Keller...
Entschuldigt mich.

Ich schrieb das es nicht "unähnlich" ist-lesen mensch...
Der Unterschied ist,das es beim Kater ensfernt wird,super.
Aber ansonsten ist das alles doch ähnlich.
Und nehmt doch nicht immer alles so auf die Goldwaage oder ernst.

Ich stelle es mir schmerzhafter vor, (als bei anderen TAs)das der TA halt keine richtige Narkose sondern nur eine Spritze gegeben hat (nach aussage der Freundin-sie war glaube ich dabei und hat zugesehen-) und einfach mit einem Schnitt (wie mit einer Schere) einfach alles abgeschnitten hat...

@Kitten:
Ja sie haben alles wie gesagt abgeschnitten und garnix genäht,alles was dannach kommt,schaute einige Minimeter raus und es blutete und sah einfach nur unschön aus.


Und um es nochmal zu sagen > Ich wohne in einem Dorf.
Mein Freundeskreis hat sich mit dem damaligem Umzug zu meinem Freund geändert,da ich in dieses besagte Dorf gezogen bin (zu ihm) und kenne mich nch 2 Jahren dann doch noch nicht soo gut aus hier und die Dorf TÄ sind mir alle unsympatisch -wie gesagt-

@ Christinem:
Ich kann versuchen,ob ich den Kater nicht doch auch behalten kann,aber kann nict mehr tun als es zu versuchen...
[Wie man merkt,kann man auch normal mit mir reden...*seufz*]
 
Zuletzt bearbeitet:

Itundra

Hauskatze
Hei!

Entschuldige, wenn ich das schreibe: Aber da willst du auch noch einen Hund dazu??? Ich würde mir das in solch einer Situation gut überlegen!

Jetzt ist es eh getan! Ich hoffe halt das beste für deine Katze und die Kitten. Dass sie gute Plätze bekommen und du die Katze später kastrieren lässt, um eine Dauerrolligkeit zu vermeiden!

Lg
 

thilia

Hauskatze
Ich kann dir den Tipp geben, versuchs mal mit dem Argument, dass 2 Katzen auch viel ruhiger sind. Eine allein wird sich einsam fühlen, und kann zum schreien anfangen in der Nacht, und das es zum Wohle der Nachbarn wäre, wenn man doch 2 Katzen halten dürfte ;) Vielleicht zieht das Argument ja :D
 

Guinness

Hauskatze
Hi Schmusefell!

Zum Thema Mietrecht:

Sei diplomatisch und sprich mit deiner Vermieterin nicht mehr über deine Tiere, schau nur das aufjedenfall im Mietvertrag drinnensteht: Haustiere erlaubt!!!
Sollte es nicht drinn stehen dann besteh darauf das sie es nachträgt unter dem Argument das sie dir erlaubt eine Katze zu behalten und du hättest das bitte gern schriftlich vermerkt (sollte kein Problem sein)!

Sobald du die Wohnungsschlüssel in der Hand hast und der Vertrag beiderseits unterschrieben ist, holst dir deinen Kater dazu!!!

1. Sie wirds nicht merken,
2. darfst du es ja dann auch offiziell (laut Vertrag Haustiere erlaubt!)
3. du bist dann in keinster Weise verpflichtet deine Vermieterin in die Wohnung zu lassen (Privatrecht!), völlig egal was sie sagt!

Wünsche dir aufjedenfall das alles für dich und deine beiden Katzen klappt und noch ein kleiner Tipp für die Zukunft:

Kämpfe gefälligst um das was dir gehört und dazu gehören auch deine Katzen, du hast Verantwortung dafür übernommen und man kann in seinem Leben nicht immer den leichteren Weg nehmen!
Mit dem Leben anderer, egal ob Mensch oder Tier, spielt man nicht!!!

Lg Dani
 

Saphiera

Hauskatze
hi

also ich glaube auch dass ich meine letzte beiträge halbwegs freundlich fomuliert habe, und klar...das verstehen hier alle dass du viel um die ohre hast. ist sicher auch nicht leicht, jedoch kostet das alles viel geld....

wieso gibst du denn nicht beide zu deiner nachbarin?? ich weiß ja nicht wie fertig du bist und ob dich das nicht alles etwas überfordert.

aber wenn du dir diese kastra nicht leisten kannst, so leid es mir tut würde ich an deiner stelle überlegen ob ich mir die katze behalten würde....denn die kastra ist sicher noch immer das billigste an einer katze!!!

und ich bin mir sicher dass du eine nette "dorf-ta" finden wirst!!

muss ja nicht sofort sein aber schau dich schon mal um, wenn du die neue wohnung hast und die kitten dann mit min.12 wochen abgegeben hast und dann lass sie sofort kastrieren!!

und red gar ned erst viel mit der vermieterin drüber....wenn sie dir die 1te katze erlaubt kann sie dir keine 2te verbieten und kontrollieren wird sie dich sicher nicht, also da brauchst ned wirklich viel angst haben !!! überleg dir einfach gut was du machen wirst!! und dann bitte nicht aus egoismus weil du es so möchtest, sondern denke einfach an das wohl der katzen, was wäre für die das beste ???!!!

lg
 

dea

Hauskatze
(Meine Freundin hatte für die 2Min. kastration im übrigen 80€ bezahlt oder sowas...wenn ich das recht in Erinnerung habe...-.-;;)
Die Kosten für eine einmalige Kastration der Kätzin ist auf alle Fälle billiger als die Aufzucht, Impfung und tierärztliche Versorgung der Kitten + Kontrolluntersuchungen der Mutter ... (wie willst du das ohne Auto mit einem Kleinkind daheim machen???)

Gib die Katze inkl. dem Kater gemeinsam ab und lass beide vorher noch kastrieren!

Das was du aufgezählt hast was alles gegen eine Kastration spricht ist absoluter Blödsinn .. beim Kater wird ein kleines Ritzerl gemacht (je nach Alter des Katers zwischen 1-2 cm) das braucht nicht mal vernäht werden (heilt besser wenns offen bleibt und von selbst verheilt), auch wenns für dich nicht schön aussieht.
Für die Katze sind wiederholte Geburten und vielleicht noch dazu knapp hintereinander liegende Trächtigkeiten, hormonell bedingte Gebärmutterentzündungen/eiterungen und Gesäugeentzündungen/tumore gefährlicher als eine Kastra die in 20 min erledigt ist.

Du ziehst demnächst um, hast ein kleines Kind - ich schätz mal, dass du jetzt weder im Geld schwimmst noch Zeit Ende nie hast - da kannst du dir die Kosten und Verantwortung für eine schwangere Katze mit vielleicht 8 Kitten nicht auch noch zumuten!

Also ehrlich, du hast momentan so viel um die Ohren, dass ich mir andere Sorgen machen würd als wie die Kitten vielleicht aussehen werden.

Wie alt ist die Katze und wieviele Monate liegen zwischen den Trächtigkeiten?

Wenn du jetzt schon ohne Auto net zum TA kommst, was machst du dann im Notfall mit den Kitten? Wie kommst du zu den Impfterminen zum TA bzw wie bezahlst du die?
 
Oben