• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

katzensicherer Balkon

N

NiCa

Guest
Hallo meine Lieben,

ich bin gerade dabei meine Wohnung absolut katzensicher zu machen, nur stellt mich der Balkon vor ein absolutes Rätsel, dass nicht billig zu lösen für mich ist :confused:

Er wird wenns wärmer ist, noch verfliest und mit verschiedenen Pflanzen gestaltet (die selbstverständlich vorher auf Katzenverträglichkeit geprüft werden)

Deswegen wollte ich mal euch fragen!

Zu den Maßen der Freiraum beträgt 6x 2,5 meter, Die Loggia ist bissi was über 10m²
Die Wände sind Glas, welches nicht angebohrt werden darf!

Hier ein Foto von dem Prachtstück
bgbvzivhmch1k1jib.jpg


übrigens sollte das mit dem Verkleiden nicht funktionieren wird ein Holzrahmen an der Balkontür befestigt und eine 2te Türe gebaut. das man die Balkontür offen lassen kann ohne dass die Katzis rauskommen...ist allerdings nur eine Notfalllösung...Hätte schon gern dass die 2 dann auch raus können wenn es schön ist...

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar...

LG Nina
 

Kyelen

Katzenjunges
Was für ein cooler Balkon...

Ich hatte mal ein Holzgerüst gebaut und das Netz daran befestigt... Ich denke das würde da auch gehen... Dann muss man nicht in die Wände bohren, weil der Holzwürfel auch so hält.... Es war aber seeeehr viel Arbeit....:beisstischkante:

LG Kyelen
 

Yania

Hauskatze
am besten du nimmst dir Holzleisten als Steher für die Ecken.. Am Geländer kannst ja was anmontieren?
Darfst du an die Hauswand einen Haken oder so befestigen? Da könntest dann die "Decke" einhängen. Wir haben bei uns im Netz in den äußersten Maschen eine dicke Kordel eingeflochten und damit lässt sich das Netz gut an den Leisten und den Haken befestigen..

Ich fürchte, mein Vorschlag ist zu schwer um sichs vorzustellen und ich zu unbegabt, sowas gescheit zu beschreiben.. aber es kommen sicher noch andere Ideen :D
einen Versuch wars wert :)
 
N

NiCa

Guest
Ja der Balkon ist auch super...nach dem Haus seh ich bis zum Schneeberg...(bin nur nicht der beste Fotograf :D )

aber das mit dem Holzgerüst befestigen ist so eine Sache wie gesagt das Glander ist ca 1,10 hoch und dann noch mal die 2,50 sind also ca 3,1 m die das Glander hochsein muss das ich oben befestigen muss dass es nicht kippt... :yike:*angsthab*
 
N

NiCa

Guest
ist ein Dach über dem Balkon? oder ist er komplett frei?


Nein es ist eine Loggia, dh Nebenwände nicht anboren, und oben geht leider auch nicht weil das schon wieder der Boden von denen ober mir ist.

Die Wand könnte ich schon irgendwie bebohren...aber das wird nix nützen..nehme ich mal an...:nixweiss:
 

Yania

Hauskatze
ok.. Idee: du stellst in die Ecken Steher - da gibts solche Stangen, die kann man "ausziehen" und die haben oben so "Teller". Damit kannsts oben anklemmen.. Selbes Prinzip wie die Deckenspanner (Kratzbäume). An diesen Stangen kannst dann das Netz befestigen. Wenn du ins Netz eine Schnur / Kordel einfädelst, gehts noch einfacher..
 
N

NiCa

Guest
ok.. Idee: du stellst in die Ecken Steher - da gibts solche Stangen, die kann man "ausziehen" und die haben oben so "Teller". Damit kannsts oben anklemmen.. Selbes Prinzip wie die Deckenspanner (Kratzbäume). An diesen Stangen kannst dann das Netz befestigen. Wenn du ins Netz eine Schnur / Kordel einfädelst, gehts noch einfacher..


Du bist brilliant!!!! :welldone:
habe nächste Woche Urlaub und werde da mal im Bauhaus nachsehen ob es solche Steher gibt...Das Netz ist ja gott sei Dank schnell besorgt :D
 

Rusty

Hauskatze
Da gibt es so ein System, wo so Steher mit Klemmen und Flügelmuttern am Geländer befestigt werden und das Netz wird an den Stangen entlang gespannt. Findest bei Google unter Sicherheitsnetz für Katzen.
 
N

NiCa

Guest
Danke Rusty werde mich dann gleich mal auf die Suche machen!
je mehr Alternativen desto besser.

Am Wochenende war ja jemand da, der eben eine Firma für solche Sachen vertreibt und der hat in der Wohnung meiner Eltern schon alles Katzensicher gemacht..Naja mit 2500 Euro bin ich dabei ... *schluck* das kann ich mir zum jetzigen Stand so gar nicht leisten!!!! ist wahrscheinlich verständlich...
 
N

NiCa

Guest
Hab denen mal ein Mail geschrieben auf was mich der Spaß kommen würde bzw inwiefern die Teile windsicher sind. Wohne am Wienerberg und da ist es schon immer sehr sehr sehr windig vorallem im 8ten Stock.
 

Rusty

Hauskatze
Na ja, 8.Stock ist schon sehr hoch. Lässt du die Katze hinaus, auch wenn du nicht zuhause bist?

Wie heißt die Firma, welche das bei deinen Eltern gemacht hat? Ich muss mir auch was neues einfallen lassen, denn mein kleiner Minikater passt mit dem Kopf durch die Maschen meines Netzes (5x5cm) durch, wenn er nur genug lang stierlt.
 
N

NiCa

Guest
Na ja, 8.Stock ist schon sehr hoch. Lässt du die Katze hinaus, auch wenn du nicht zuhause bist?

nein nie! aber ich kann im sommer nicht auf urlaub gehen und da hätt ich mir halt gerne balkonien hergerichtet...und ohne cats machts nur halb so viel spaß

Wie heißt die Firma, welche das bei deinen Eltern gemacht hat? Ich muss mir auch was neues einfallen lassen, denn mein kleiner Minikater passt mit dem Kopf durch die Maschen meines Netzes (5x5cm) durch, wenn er nur genug lang stierlt.

Meine Mum ist gerade auf Mittagspause ich weiss den Namen nicht auswendig..Ich schick dir dann eine PN

5x5??? ich sehe dein Katerlein nimmt sich Zeit wenn er was will :D
 

Betti*

Hauskatze
Hallo,
ich kann Hr. Hansal empfehlen! Unsere
Terrassen hätten wir allein niemals hinbekommen.
Topqualität, beinahe unsichtbar und preislich gut kalkuliert!:clap:
Tel. 01/6047006 (Besichtigungstermin gratis)

Lg Betti
 
K

Kitty55

Guest
@ Betti: *unterschreib*;)

denn mein kleiner Minikater passt mit dem Kopf durch die Maschen meines Netzes (5x5cm) durch, wenn er nur genug lang stierlt.
Genau aus diesem Grund sollten die Maschen enger sein (etwa 3x3), denn man muss immer damit rechnen, dass sie daran knabbern und dann müssen sie immer noch klein genug sein, dass sie nicht durch das entstandene Loch schlüpfen können.

Hat mir Herr Hansal gesagt und er hat Recht.
 
N

NiCa

Guest
Na dann werde ich diesen Herrn Hansal mal kontaktieren, wenn ich Urlaub habe. Danke für den Tipp, mal schauen was mir der Herr empfielt.
 

Rusty

Hauskatze
@ Betti: *unterschreib*;)

Genau aus diesem Grund sollten die Maschen enger sein (etwa 3x3), denn man muss immer damit rechnen, dass sie daran knabbern und dann müssen sie immer noch klein genug sein, dass sie nicht durch das entstandene Loch schlüpfen können.

Hat mir Herr Hansal gesagt und er hat Recht.

5 cm war halt praktisch, weil ich da mit der Hand durchkonnte um Kräuter zu pflücken in meinen Pflanzwannen.
Na ja, bissfest muss das Netz natürlich schon sein, denn wenn sie beim Knabbern sind, könnte ja das daneben auch noch durchgeknabbert werden....
 

thilia

Hauskatze
Guck dir ma meinen Vorstellungsthread an. Wir haben auch ne Loggia und haben die mit diesen Teleskopstangen (dritte Hand heissen die im Baumarkt) katzensicher gemacht. Allerdings haben wir am Balkon über uns noch 2 Hacken befestigt, damit wir da das Netz einhängen können. Gucks dir einfach mal an ;)
 
Oben