• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleine Kitten hat Durchfall

V

VerteidigerinDWB

Guest
Hallo Leute!

Ich war zwar gestern beim TA, aber vielleicht habt ihr ja auch irgendwelche Tipps für mich.

Wir haben bereits eine 9jährige Katze.

Am Samstag zog bei uns eine kleine Kitten ein, ca. 2 Monate vom Bauernhof. Insgesamt hatte ihre Mama 6 Kitten zur Welt gebracht. Leider haben wir erst am Samstag daheim bemerkt das sie Durchfall hat/hatte. Das Fell hinten ist schon etwas verklebt, sodass ich denke das sie das schon etwas länger hat.
Ich habe ihr dann natürlich bei uns ein Katzenfutter gegeben. Ein Sackerl mit dem Futter vom Hofer. (unsere große liebt das weil soviel Sauce dabei ist. Wir haben auch als unsere große kam die erfahrung gemacht das die kleine das gefressen hat von der großen und umgekehrt)
Sie hat in 24 Stunden 2 Sackerl gefuttert. Die Katzenmilch von Whiskas wird sowieso verweigert. (!!!) Das ist die erste Katze die keine Katzenmilch frisst.
Gut also dann gestern in der Früh zum Arzt. Er gab ihr eine Entwurmungstablette und dann noch ein starkes Antibiotika, weil es ja sein kann das sie einen Virus in sich hat.
Ist es richtig das die Katzen die jetzt 8 Wochen sind "herbstkatzerl" sind und somit etwas anfälliger sind?
Mein TA meinte das es würmer sein könnten, vom futter kommt oder eine krankheit ist, da es eben derzeit die herbstkatzerl gibt. ich dachte die kommen jetzt erst auf die welt.

Insgesamt machte sie von samstag auf sonntag ca. 4 mal groß. zuerst wars ganz klein, dann waren die nächsten beiden male 1 würsterl dabei und dann beim 4mal 2 würsterl.

ich habe ihr gestern versucht reis zu geben, aber den rührt sie mir auch nicht an. und eine kleine braucht ja etwas zum fressen, deswegen hab ich ihr am abend wieder ein sackerl runtergegeben.

ich vermute das der ganze durchfall vom fressen ist. das sackerl haben wir ihr um 19Uhr ca. runtergestellt und um 2 Uhr morgens hat sie noch locker die hälfe gehabt also ca. 60g von 100g. Sie hat dann auch groß gemacht und zwar normal groß, nur ein kleines batzerl war klein, aber das war wirklich minimal. dann hat sie bis um 4 uhr morgens den rest gefressen und dann kam wieder der durchfall.

wir haben ihr jetzt mal über den tag kein naßfutter runtergestellt und am abend bekommt sie dann das kittenfutter.

was sagt ihr dazu? Könnt ihr mir tipps geben?

PS: ansonsten ist sie eine normale kitten. spielfreudig, schönes fell, keine milben, keine flöhe, keine trüben augen und der TA meinte sie hat auch kein fieber.

PPS: werde heute auch sicherheitshalber mal die vorbesitzer anrufen und fragen was die ihr gefüttert haben. ich denke das die kleine maus einen kleinen darmvirus hat und derzeit nicht viel futter zu sich nehmen kann.
 

phantomine

Hauskatze
1.) würde ich die Futterwechslerei jetzt mal einstellen und auf gekochtes Hühnerfleisch mit minimalst Karottenbrei umsteigen - Reis würde ich im Moment weglassen, wenn Kätzchen Giardien mitgebracht hätte, dann fütterst Du die Giardien auch noch damit

2.) Ich würde die Milch streichen und Wasser oder (wenn er es Dir abnimmt) Käsepappeltee anbieten - oder eben verdünnten Käsepappeltee....

3.) TA: das ist kein Herbstkatzerl, die kommen erst. Wenn die Katze kein Fieber hat, ist das schon mal gut, aber ernsthaft - geimpft ist sie noch nicht, oder?? Ich würd' sie vorsichtshalber mal separieren von Deiner Altkatze (aber das ist nur meine persönliche Erfahrung). Enteroferment zur Stuhlregulierung kannst Du ihr auch anbieten, die meisten Katzen mögen das - aber nicht alle ;) (dann würde ich mit einer Spritze ohne Nadel nachhelfen)

4.) Stuhlprobe, wenn es länger dauert.

5.) falls Du Trofu fütterst - weg damit, zumindest im Moment. Und Whiskas bitte auch - weg damit.

Lg, Karin!
 
V

VerteidigerinDWB

Guest
Hallo!

Danke mal für deine Info.
Hab mich nun etwas schlauer gemacht.

Die Vorbesitzer haben mit TroFu gefüttert und dann hat sie noch die Muttermilch bekommen.
Jetzt frisst sie allerdings viel naßfutter mit viel sauce. Und wie gesagt ich habe den eindruck das sie davon durchfall bekommt.
Auch gab es beim Vorbesitzer noch nie irgendwelche Krankheiten. Und ich glaube selbst Bauern würden das merken.

Dann hab ich auch noch einen 2. Tierarzt angerufen und ein paar Fragen gestellt. Diese meinte auch das es kein Herbstkatzerl ist, da die ja erst kommen. Und wenn sie vorher so gefüttert wurde auf jeden fall vermehrt TroFu füttern, damit die Umstellung nicht so radikal ist.
Und Wasser hinzugeben statt der Katzenmilch.

Sollte das Hühnerfleisch eigentlich roh sein sein?? ... ich denke doch mal gekocht, oder?
Mein Problem ist das ich nicht weiß wie lange sie schon Durchfall hat. Aber wie gesagt ich bin guter Hoffnung das es heute von 2mal ja einmal schon fest war. (dünn wars nur nachdem sie den rest weggefuttert hat)
 

Maggie

Katzenjunges
Habe auch probleme mit Durchfall bei Kätzchen!
Habe seit Mittwoch zwei kleine Kätzchen ca. 10 Wochen. Sie haben sich schon ganz gut eingewöhnt und spielen und toben ganz wild. Habe jetzt bemerkt, dass eine ein aufgeblähtes Bäuchlein hat und auch Durchfall. Kann es sein dass ich auch zu schnell mit der Futterumstellung war? Bevor sie zu mir gekommen sind haben sie Whiskas junior gemischt mit Reis oder Polenta (Manchmal sogar Wurst mit Reis!). Ich hab versucht den Reis recht schnell abzusetzen, da ich denke dass das für junge Kätzchen nicht hochwertig genug ist! Whiskas habe ich teilweise pur und teilweise mit Sanelle kitten gemischt gegeben. Auf lange sicht möchte ich gänzlich auf Sanelle umsteigen und habe daher heute zwei Mahlzeiten nur mit gewässetem Sanell Trochenfutter + zwei zerdrückte Gimpet Babytaps gegeben. Kann sein dass der kleine davon Durchfall bekommen hat? Ich bin mir jetzt total unsicher wie ich am besten vorgehe. Soll ich gleich morgen mit dem kleinen zum Tierazt? Ich möchte ihn aber nicht unnötig stressen da er ja erst so kurz bei mir ist, sowiso noch sehr Schreckhaft ist und überhaupt nicht krank wirkt. Soll Ich Sanell wieder redurzieren oder weglassen? Soll ich die Babytaps weglassen? Soll ich Whiskas wieder mit Reis strecken oder oder weglassen? Was das Wasser betrifft, trinken die kleinen nur Aquarienwasser was angeblich aber kein Problem sein sollte. Die kleinen sind am Land mit viel Freiheit neben einem Bauernhof aufgewachsen und als ganz kleine Babys hatten die schon mal Brechdurchfall und mussten für mehrer Tage intensiv beim Tierarzt betreut werden. (Ihr kleinen Bruder ist sogar gestorben!) Laut Vorbesitzerin haben sie sich vollständig erholt und sie wirken auch überhaupt nicht krank. Wäre wirklich dankbar für euren Rat.

LG, Maggie
 
V

VerteidigerinDWB

Guest
Hallo maggie!

hast du die mäuse schon mal entwurmen lassen?
Kleine Katzen haben fast immer Würmer und die merkt man daran das sie einen richtig großen runden Bauch haben der fest ist.
Ich habe gelesen das die Würmer auch Durchfall verursachen können, deswegen wurde meine kleine gestern auch entwurmt. (sie hat aber sicher nicht viel würmer wenn überhaupt)

Ich würde dir empfehlen zum TA zu gehen. Wie lange sie den Durchfall jetzt schon?

Aber wie gesagt am besten so schnell als möglich zum TA.

Meine bekam gestern beim TA eine Wurmtablette und ein starkes Antibiotika sicherheitshalber injiziert.
Ich bin mir fast sicher das unsere kleine am Bauernhof irgendwas gefressen hat was sie nicht sollte. Außerdem kommt bei uns nur der Durchfall wenn sie das Sackerl frisst. Werden dsa jetzt mit TroFu ausprobieren und weitersehen.
Aber in deinem Fall denke ich das der Durchfall möglicherweise mit den Würmer zusammen hängt. Aber wie gesagt, keine Angst. Die Würmer hat fast jede Katze und da bekommt sie entweder eine Tablette oder ein Paste. Das tut ihr nicht weh, und man sollte es sogar bei kleine Kitten immer machen. ;-)
 

Maggie

Katzenjunges
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Kleinen wurden bereits von der Vorbesitzerin beim TA mit ca. 8 Wochen entwurmt, geimpft und entlaust. Keine Ahnung wie lange so eine Entwurmung anhält (jetzt sind sie ca. 10 Wochen alt)? Ich bin mir wegen dem TA noch total unsicher weil ich ihn nicht unnötig verschrecken will. Der Kleine hat mit ca. 7 Wochen wegen Brechdurchfall ein paar Tage beim TA bleiben müssen und war dort an eine Infusion angehängt. Seit dem ist er sehr schreckhaft und ich hab ihn jetzt endlich soweit, dass er sich von mir streicheln lässt. Wenn ich ihn jetzt wieder zum TA bringe, ist das mühsam erarbeitete Vertrauen dahin. Der Bauch fühlt sich übrigens weich an aber der Kleine ist etwas gebläht. Ich dachte ich probiers mal mit gedünsteter Hühnerbrust mit ein wenig Reis. Laut Vorbesitzerin hat sie die Kleinen damit nach dem TA-Aufenthalt gefüttert und das haben die gut vertragen.Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Schonkost?

LG maggie
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Maggie, du kannst von drei Tagen Kotproben sammeln und zum TA bringen, dann musst du nicht mit der Katze hin.
 

Jeanny

Hauskatze
Wurmkuren sind eigentlich nichts vorbeugendes wie eine Impfung.

Die töten zwar je nach Kur die bestehenden Würmer, Larven und Eier ab, beugen aber nicht vor gegen eine neuerliche Ansteckung. Wurmeier kann man auch mit den Schuhen in die Wohnung tragen. ;)
 

thilia

Hauskatze
Hallo zusammen!

Auch ich hab im mom ein ähnliches Problem...

Meine beiden Zuckerschnuten haben schon seit knapp einer Woche Durchfall. Hatte gottseidank Enteroferment schon vorsorglich besorgt und habs den Kleinen mit dem Essen unterjubeln können... allerdings nur einmal. Dann haben sie den Braten schon gerochen und das Futter stehen lassen. Bin dann vorige Woche DOnnerstag mit ihnen zum TA. Der hat ihnen nochmal ne Wurmtablette gegeben und mir ne Paste (Name ist mir leider entfallen) mitgegeben, wo ich den Katzis jeden Tag in der Früh und am Abend 1 mg (oder wars ml? Jedenfalls hat die Tube son Rad, wo man einen Strich weit einstellen kann, ihr wisst sicher was ich meine ;) ) verabreichen sollte. Das hat ja alles geklappt. Hab zumindest immer mind. 3/4 davon in die Katzis reingebracht, und der Rest lag verteilt am Boden :D

jedenfalls... der Durchfall ist immer noch nicht besser geworden. Hab ihnen seit gestern (vorgestern war die Kur mit der Paste aus) wieder Enteroferment unterjubeln können. Heut Nachmittag hab ich wieder nen Termin beim TA ausgemacht. Mal schaun ob der mir weiterhelfen kann. Macht mir ganz schön Sorgen wegen dem Flüssigkeitsverlust... Sie bekommen auch pro Mahlzeit 2-3 EL Wasser drüber, da guck ich ganz streng drauf. Und haben die letzten Tage auch vorwiegend Huhn bekommen, aber das können die schon bald nicht mehr sehen, deswegen hab ich dann wieder etwas mit Thunfisch abgewechselt usw. Da hat der kleine Kater dann wie wild reingehauen, dass er sich überfressen hat, und das ganze Essen gleich wieder hochgekotzt hat. Nach dem kotzen ist er wieder fressen gegangen... :eek:mg:

Hab wie gesagt heut Nachmittag eh wieder nen TA-Termin... aber hat von euch jemand noch hilfreiche Tipps für mich, was ich machen könnte? Ich mein, ich mach mir da schon große Sorgen, wenns schon durchs Enteroferment und der Pate nicht besser wird... Entwurmt sind sie schon zu uns gekommen, wurden vorsorglich nachdem sie 2 Wochen bei uns waren, nochmals vom TA vorigen DO mit einer Tablette entwurmt... Von Würmchen kann der Durchfall also nicht wirklich kommen. Kotproben hab ich vorige Woche schon abgegeben, da müssten die Ergebnisse heute oder morgen kommen.

Wollte jetz aber nicht noch nen Tag warten bis die Ergebnisse der Proben evt erst morgen kommen, weil ich mir eben riesen Sorgen mache und nicht weiß, was ich noch tun oder versuchen kann.

PS: Die Haut im Nacken geht auch noch ganz normal schnell zurück, und matt sind die Katzis auch nicht wirklich... toben und schmusen wie immer... :nixweiss:
 

phantomine

Hauskatze
Hallo thilia!

Ich würde, wenn die Ergebnisse eh morgen kommen und es ihnen gut geht, einfach so weiter machen im Moment. Wenn dann das Ergebnis da ist, dann wird man - wahrscheinlich - eh sehen, wie man weiterbehandeln müsste. Und solange es ihnen gut geht, entspanne Dich mal. Ich weiß wie das ist - Katerchen hat seit Februar Durchfall (mit 2 Wochen Pause dazwischen im Prinzip) und das ist nervenaufreibend ohne Ende, aber solange es Deinen Beiden dabei gut geht und eh geschaut wird, mach' Dich nicht fertig.

Wenn der Durchfall zu heftig wird, dann frag mal nach Stullmisan oder Estifor beim TA nach, ob das nicht zumindest eine zwischenzeitliche Lösung wäre, damit sie nicht zuviel Flüssigkeit verlieren.

Ansonsten versuche eben gekochtes Hühnchen anzubieten mit ein wenig Karottenbrei (Reis weglassen, wenn es Giardien wären) und eben Flüssigkeit dazu. Und wenn sie Dir Hühnchen nicht mehr abnehmen (das Problem kenn ich und kann es auch verstehen ;) ), dann versuch es mal mit gedünstetem Dorsch....

GUte Besserung Deinen Beiden!

Lg, Karin!
 

Roadsign

Hauskatze
Hey thilia!

Riecht der Kot auch komisch? also recht streng? und ist es richtiger Durchfall oder nur eher weicher?
Haben sie noch andere Symptome außer dem Durchfall?
Oder gehts ihnen ansonsten gut?
Du könntest auch mal versuchen das Enteroferment in Wasser auf zu lösen.. bei meinen hat das allerdings nicht geholfen.. die trinken nicht viel.. aber bei deinen klappt es ja vl.?

Nochmal zum TA gehn ist sicher nicht verkehrt.. auch wenn ich nicht glaub dass der wirklich was machen kann, solange er die Ergebnisse noch nicht hat :/

Hehe.. phantomine war schneller :D

Stullmisan kenn ich nicht.. aber bei Estifor würd ich aufpassen..
da lieber nicht zu viel und nur 2x geben, weil sonst haben sie zum Schluss noch Verstopfung.. das wär auch nicht gut.. (den Tipp hab ich von Chesterfield ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Sfinxie

Hauskatze
Durchfall

Hallo!

Bei kleinen Kätzchen könnt ihr keine Futterexperimente machen. Nicht hin und her umstellen. Das endet fast immer mit Durchfall.

Falls die Katze Durchfall hat und das Bäuchlein irgendwie aufgefüllt ausschaut, dann ACHTUNG! Wenn es sich um einen Bauch mit Wasser eingefüllt handelt, kann es auch schon zu spät sein. Es kann FIP positive sein und die Katze hat nicht mehr viel Zeit. Da könnt ihr aber sowieso nix mehr tun. Ich will euch nicht erschrecken, aber ... Bitte nimmt das nicht so locker leicht.

Schau mal bitte, ob der Bauch so ausschaut als obs mit Wasser voll wäre. Ist noch was anders oder komisch an dem Verhalten?
 

thilia

Hauskatze
Also der Kot riecht schon strenger als sonst, dachte mir da aber eher, dass es eben am Durchfall liegt, und weil sie etwas mehr pupsen, wenn sie ihr geschäft verrichten. Von der Färbung her hat er auch ein helleres Braun bekommen als sonst.
Andere Symptome haben sie keine, sind fit wie sonst auch, spielen und toben und kuscheln und schmusen.

Nur halt der Kater erbricht seit vorgestern das Futter. Auch nicht immer, nur dann wenn er sich eben überfrisst und schlingt.

wenn sie "nur" Durchfall hätten, dann hätte ich auch noch gewartet bis die Ergebnisse da sind, nur da eben der kleine auch erbricht, habe ich Bedenken, dass er dadurch ja noch mehr Flüssigkeit verliert. Vielleicht kann mir der TA ja eben wie ihr schon erwähnt hatte noch was "stopfendes" mitgeben, oder irgendwas mit Elektrolyten, damit keine Mangelerscheinungen entstehen oder so.


Bei kleinen Kätzchen könnt ihr keine Futterexperimente machen. Nicht hin und her umstellen. Das endet fast immer mit Durchfall.

Nein nein. Das mache ich auch nicht. Ich hab das gleiche Futter, dass sie bei der Züchterin auch gewöhnt waren (was gsd auch hochwertiges Futter ist) und ab und an gibts etwas frisches, rohes Fleisch - bis jetzt kleine Stückchen von Rindfleisch und Pute (wo wir uns dann Geschnetzeltes gemacht haben, da haben sie eben vom rohen Fleisch ein bischen was bekommen) und einmal Rinderfaschiertes mit Eigelb und nem Klecks Joghurt. Das waren sie aber auch von der Züchterin gewohnt, weil die ihre Katzen auch ab und an Frischfleisch gibt (den Kitten zumindest, die großen werden, wenn sie keine Kitten hat, nur gebarft).
Und seit sie Durchfall haben gibts eben vermehrt Schonkost... Hühnerfleisch pur oder mit Aloe Vera von Porta 21, und frisches etwas gekochtes Hühnchen. Also nichts, was sie bis jetzt nicht auch schon in ihrem Leben gegessen und vertragen haben.

Falls die Katze Durchfall hat und das Bäuchlein irgendwie aufgefüllt ausschaut, dann ACHTUNG! Wenn es sich um einen Bauch mit Wasser eingefüllt handelt, kann es auch schon zu spät sein. Es kann FIP positive sein und die Katze hat nicht mehr viel Zeit. Da könnt ihr aber sowieso nix mehr tun. Ich will euch nicht erschrecken, aber ... Bitte nimmt das nicht so locker leicht.

Schau mal bitte, ob der Bauch so ausschaut als obs mit Wasser voll wäre. Ist noch was anders oder komisch an dem Verhalten?

nein Bäuchchen ist ganz normal, nur nach dem Essen etwas dicker :D Und vorigen DO waren wir ja beim Tierarzt, mal duchchecken lassen, und der hat, bis auf den Durchfall gemeint, dass es sehr gepflegte und fitte Katzen sind.

Und die Katzen bei der Züchterin sind auch alle FIP-frei. Und da sie ja bis auf den Durchfall keine anderen Symptome oder Verhaltensänderungen haben, denke ich nicht, dass es sich dabei um FIP handelt, vorallem dann hätte dem TA vorige Woche ja auch schon was komisch vorkommen müssen, und der hat sie wirklich gründlich untersucht.
 

phantomine

Hauskatze
Und die Katzen bei der Züchterin sind auch alle FIP-frei.

Ich möcht jetzt nur kurz einhaken - die Katzen meiner Züchterin sind auch alle FIP- aber bei weitem nicht Coronavirenfrei (*leider*) :(

Eine Coronaenteritis könnte sich schon so äußern (das wirst aber nur mittels PCR-Screening rauskriegen weil der Coronatiter allein nix aussagt so gesehen).

Btw.: Cooniekaterchen hat hier zb.: das Futter bekommen wie bei der Züchterin - nur prack: Durchfall. Er verträgt nix mehr, aber auch gar nix mehr, wo Hühnchen zb. dabei ist....d.h. Hühnchen als Schonkost ist bei uns definitiv verkehrt.

Mach Dich aber nicht verrückt - es kann alles mögliche sein, Aufschluss darüber wird hoffentlich das Durchfallprofil ergeben.

Für den Elektrolythaushalt: frag evtl. nach Reactiv von RC bzw. wir geben das Dia Dog'n Cat, bietet auch einen Schleimhautschutz und "langt" aus für unseren...

Lg, Karin!
 

thilia

Hauskatze
Und diese Corona-Dinger erkennt man nicht über dieses Profil sondern nur über das Screening?

Dann schreib ich mir die Infos und die Sachen die ihr mir empfohlen habt gleich mal zusammen und besprech das heut alles mit dem TA durch :)

Danke schon mal! Mal gucken was dann heut Nachmittag rauskommt..
 

phantomine

Hauskatze
Bitte, jeder darf mich gern korrigieren, wenn ich Mist verzapfe - aber so wurde es mir von der TA erklärt:

a.) Coronatiter kam man selbstverständlich auch im Blut messen. ABER: er sagt nicht aus, was eigentlich los ist - soll heißen, ja, die Katze ist mit dem Coronavirus in Berührung gekommen, aber es gibt Katzen mit einem Titer von 1:zb.: 800 oder mehr, die NIEMALS an FIP erkranken und Katzen mit einem Titer von 1:200, die trotzdem an FIP erkranken

b.) wenn Coronaviren ausgeschieden werden, dann hat das normalerweise zwei Gründe:
1.) Katze ist ein Ausscheider - d.h. sie produziert mutationsfähige Viren und scheidet auch aus
2.) Katze befindet sich im Vorstadium von FIP und scheidet bereits massiv aus

Und beim PCR-Screening mit Virämie-screening sieht man für gewöhnlich eben, ob die Katze ausscheidet und in welchem Ausmaß oder ob eben nicht (Achtung: das Ergebnis hat bei uns rund 10 Tage auf sich warten lassen)

Zumindest war es bei uns so - da Katerchen aber sonst klinisch top drauf ist, geht man davon aus, dass er zb.: bei Streß etc. ausscheiden anfangt. D.h. die Klinik muss auch berücksichtigt werden, zb.: ob Fieberschübe vorliegen (dann gilt wohl eher, dass Katze sich im Vorstadium befindet).

Aber: 80% aller Katzen sind mit dem Coronavirus infiziert, bei 5% bricht FIP auch tatsächlich aus. Das Coronavirus ist also in der einen Form fast bei jeder Katze vorhanden, lass Dir also bitte nicht einreden, für den Fall des Falles, dass Katze nun todkrank ist. Eine Coronaenteritis dauert für gewöhnlich nicht lange an und die meisten Katzen, die sich infiziert haben, überstehen die Infektion ohne Probleme - blöd ist es, wenn der Darm dann angegriffen ist und sich vielleicht noch ein bakterieller Infekt draufsetzt oder die Darmflora kippt....

Aber wie gesagt: es kann alles Mögliche dahinterstecken, nur die Angabe der Züchterin würde ich so gesehen nicht 100% als bare Münze ansehen, wenn Du verstehst, was ich meine - ausschließen kann man es nicht!

Lg, Karin!
 

Sfinxie

Hauskatze
Coronavirus

Da ich leider mit diesen Viren erfahrung habe, kann ich was dazu sagen. Bin bereit eure Fragen zu beantworten. Habe mich bei TÄ in Amerika, Österreich und Tschechien informiert.

Coronaviren haben wirklich cca. 80% alle Katzen.
Coronaviren können sie sich auch auf den Schuhen nach Hause bringen.
Es gibt eine Impfung gegen FIP, aber ist nicht empfehlenswert, weils sehr agresiv ist und nur 30% Schutz.
Katzen die ein Wert von 1:400 haben sind eigentlich schon verloren. Da kann man nix mehr machen. Das ist aber der Wert von Antikörper im Blut.
Coronaviren kann man ganz genau mit einer PCR Untersuchung der DNA Bakterien feststellen.
Wenn eine Katze auf Coronaviren positive ist und die Antikörper Werte nicht zu hoch sind, kann man einiges machen, damit diese Viren nicht mutieren und die tödliche Krankheit FIP auslösen. Man muss das Imunsystem verstärken mit zB. Zylexis Injektionen, Homeopatika, speziellen Kräutern, ... Und noch was ganz wichtiges!!! Kein Stress! Wenn die Katze in Stress ist, ist es die perfekte Gelegenheit für Coronaviren zu mutieren. Stress bedeutet auch zB. eine Kastration.

Wenn Coronaviren mutieren und FIP ausgelöst wird, geht es dann sehr, sehr schnell. Die Katze verliert ganz schnell an Gewicht, schleppt die Beine hinterher, wackelt mit dem Kopf, ... Na ja ... Es ist dann furchtbar.

Sicherlich habe ich einiges vergessen, also falls ihr Fragen habt, her damit.
 

Rusty

Hauskatze
Sfinxie: > Katzen die ein Wert von 1:400 haben sind eigentlich schon verloren <

diese Aussage stimmt definitiv NICHT. Ich habe einen 13 Jahre alten Kater, den habe ich als Katzenbaby testen lassen und er hatte einen Titer von 1:400. Damals war man der Meinung, dass solche Katzen nicht älter als 2 Jahre werden. Ich habe mich zwei Jahre lang deswegen fertig gemacht und Panik geschoben. Und ich kenne einige andere Katzen mit ebensochen Titer, die schon uralt sind. Einer meiner Kater ist zwar mit 11 Jahren an FIP gestorben, war jedoch bei Tests immer Coronaviren-negativ. Mittlerweile ist es mir egal, welchen Titer meine Katzen haben, denn er sagt überhaupt nichts aus. Ich lasse sie nicht mehr testen.
 
Oben