• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kleine Kitten hat Durchfall

Sfinxie

Hauskatze
Das ist gut. Solche Katzen müssen ein echt starkes Immunsystem haben und perfekte Haltung.
Ich glaube, aber das ist nur meine Meinung, dass es auch damit etwas zu tun hat, ob die betroffene Katze eine Hauskatze ist oder eine Rassekatze ist. Rassekatzen sind halt leider nicht soooo "Naturmäßig" stark. Vielleicht auch nicht. KA. Könnte aber was dran sein.

Machst du irgendwas dafür, dass sich die naderen Katzen nicht anstecken? Oder dafür dass die Viren irgendwann verschwinden? Und wie unterstützt du das Immunsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:

thilia

Hauskatze
So, hab heut nochmal mit dem TA telefoniert... Ergebnisse von der Kotprobe warn noch nicht da, jetzt hab ich mal den Termin auf morgen verlegt, damit ich nicht an 2 aufeinanderfolgenden Tagen hin muss, was natürlich auch stressig für die Katzen wäre...

Dafür hab ich heut mal probiert den Katzis das Enteroferment nur mit Wasser anzubieten, und was soll ich sagen? Sie haben alles aufgeschlabbert :welldone: Also da zumindest schon mal ein Erfolg. Und dann noch zusätzlich Wasser übers Futter. Bis morgen müssen sies halt noch aushalten, aber denke, das ist das beste anstatt denen unnötig Stress anzutun. :)
 

Sfinxie

Hauskatze
Du kannst noch was machen. Schwarzen Tee kochen, auskühlen lassen, in eine plastik Spritze aufziehen und so denn Katzen geben. Mach ich bei meinem Sfinxie so wenn er Durchfall hat. Ihm schmeckts und er genießt es wie ein richtiges Baby!
 

thilia

Hauskatze
Echt? Das mögen sie? Meinst trinken die das so auch? weil Spritze haben wir keine zu Hause... Und ich nehme an, länger ziehen lassen oder? Sodass das Koffein raus ist mein ich...
 

Sfinxie

Hauskatze
Kannst es auch in eine Schüssel geben. Versuch es mal. Aber nicht zu lange ziehen lassen. Das ist auch nicht gut. Ganz normal. Schwarztee. Kein Zucker rein! Gar nix. Sollte den Durchfall bissi stopen, Magen beruhigen, ... Ist echt gut.
 

thilia

Hauskatze
Hm, weil was ich weiß wird in den ersten 5 min Koffein gebildet, was sich dannach erst in Teein verwandelt, was dann beruhigend wirkt... Meinst sind also 6 min oder so zu lange? Stell mir halt nur vor, dass Koffein nicht allzu gesund für Katzen ist?
 

Sfinxie

Hauskatze
Koffein ist auch nicht gut. Damit ist aber zB. Kaffee oder Cola gemeint. Aber der Tee hilft wirklich. Und schadet nicht. Kannst es mir glauben.
 

Maggie

Katzenjunges
Hi, ich werde morgen wohl doch zum TA gehen. Der kleine Kater hat zwar keinen Durchfall mehr (deshalb dachte ich gestern Nachmittag alles sei überstanden) aber er ist total gierig, das Bäuchlein ist echt dick und mir kommt vor das man sehr stark seine Rippen spüren kann. Ich gehe mal davon aus dass er sich doch Würmer eingefangen hat. Seine kleine Schwester zeigt keine Symptome. Denkt ihr, dass ich sie trotzdem mit zum TA nehmen soll? Eine weiter Frage hätte ich zur auswahl des TA. Ich lebe in Graz, nähe Uni. Hat jemand Erfahrung mit Tierärzten in dieser Gegend. TA Schneck in der Elisabethstrasse wäre in meiner Nähe. Kennt den Jemand, Ist der OK?
 

phantomine

Hauskatze
Ich war heute beim Dr. Schneck wegen der Katze meiner Mama - ich würde sagen, ja, sehr empfehlenswert. Sehr nett, erklärt alles, geht mit den Tieren lieb um.

Also ja, ab und hin zu ihm :)

Wie alt ist das Schwesterchen? Weil ein Check würde ihr dann sicher auch nicht schaden...(zumal ich meine Beiden, als sie noch kleine Katzengeschwister waren, immer zusammen transportiert habe und sie dadurch relativ ruhig und gelassen waren - bis zur Kastra, das war es dann mit ruhig und gelassen ;) )

Lg, Karin!
 

Maggie

Katzenjunges
Hi phantomine,
Danke für die schnelle Antwort. Die beilden Muzis sind ca. 10 Wochen alt. Muss ich beim Dr. Schneck einen Termin ausmachen oder kann ich so hingehen?
LG Maggie

Hi,
Hab gerade die Homepage von Dr. Schneck gefunden und wie es scheint, brauche ich keinen Termin. Nächstes mal suche ich zuerst selber und frage nicht gleich los.
moz-screenshot.jpg
;)
LG maggie
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VerteidigerinDWB

Guest
Also ich wollte mich nur mal melden zwischendurch.

Meiner Candy geht es besser. Die letzten 3mal wars schon kein Durchfall mehr. Der Stuhl ist zwar noch weich, aber immerhin schon würstchen. Dachte wirklich nicht das ich mich darüber mal freuen würde.

Bei uns hat es doch anscheinend mit dem futterwechsel zu tun gehabt. Wir schätzen mal welche Ursachen das alles gehabt hat. Am Samstag ist sie am Bauernhof noch entwischt und mußte eingefangen werden. Wir haben sie dann am samstag geholt. Ihre geschwister blieben dort, keine mama, neue umgebung, andere Katze die sie komplett ignoriert und sich fürchtet vor ihr und dann noch der futterwechsel. das war anscheinend für die maus zu viel.

Wir haben seit Montag wieder auf TroFu und Wasser umgestellt. (Auch wenn viele Leute sagen kein TroFu, aber wenn sies gewohnt ist soll sie es fressen)
Das machen wir jetzt noch 2 Tage und dann werden wir sie schön langsam aber sicher auf Naßfutter umstellen, aber nicht mehr so radikal wie damals.

Fazit: Bei uns ist es in den letzten beiden Tagen besser geworden, jetzt müssen wir noch hoffen das es so bleibt und das ich sie stubenrein bekomme.

@Maggie: Drück dir auf jeden Fall die Daumen wegen deinem Kleinen.
 

Sfinxie

Hauskatze
Guten Morgen! Mir ist noch eingefallen, dass wenn der Durchfall vielleich unregelmäßig kommt (zB. 3 Tage Durchfall, dann eine Woche nix und dann wieder Durchfall), dann kann es die Bakterie Giardia sein. Dafür muss die Katze Antibiotika bekommen.
Falls ihr sicherheit haben wollt, würde ich auf jeden Fall die PCR Untersuchung Profil Durchfallerreger in Laboklin Linz empfehlen. Bitte unterschätzt die Sache nicht.
Aber natürlich kann es auch von der Futterumstellung sein. Bei Kätzchen ist es normal.
 

Maggie

Katzenjunges
Hi, TA Dr. Scheck hat heute leider keine Ordination! :( Kann mir jemand einen anderen guten TA in Graz nähe UNI empfehlen?
 

thilia

Hauskatze
So, waren heute beim TA. Kotanalyse war auch schon da. Diagnose: Leichte Bandwürmer hatten sie, die dürften aber mit der Entwurmung vorige Woche jetzt weg sein. Hab auch noch weitere Tabletten bekommen. Eine bräunliche große (Name weiß ich nimmer) von der sie pro Tag eine viertelte bekommen sollen und eine kleine weiße namens Marbocyl. Außerdem habens noch ne Spritze mit Antibiotikum bekommen, die dafür sorgen soll, dass sich die Magenschleimhaut beruhigt, weil die etwas gereizt ist. Übermorgen soll ich mich wieder melden, obs besser geworden ist. Wenn nicht, dann machen wir weitere Untersuchungen um zu gucken, ob es sich um was vererbtes handelt oder Virus oder Bakterien usw.
 
V

VerteidigerinDWB

Guest
Leider hat meine Maus nach dem gestrigen Durchfall freien Tag, wieder einen rückfall bekommen in der nacht. Sie hat mir wieder 2 batzen reingelegt. Ich würde sagen von der konzistenz her nicht dünn, aber auch nicht hart. eher patzig.

wir füttern weiterhin noch trofu und wasser. (hab den test gemacht beim nacken, sie dürfte noch nicht dehydrieren)

ich habe mir vielleicht gedacht das sie am abend so nervös war, weil sie gestern ein eigenes kisterl bekommen hat. Und das, oh wunder, auch benutzt. Bis gestern ging sie mir ja nicht aufs kisterl oder hüpfte raus wenn ich sie reinstellte. ggg

jetzt meine frage an die durchfall-spezialisten hier.
1. Kann es sein das der durchfall einmal mehr besser ist und einmal schlechter?
2. Wie lange kann so ein Durchfall dauern? Wir waren ja am Sonntag schon beim Arzt und mein Plan ist am Montag, falls es nicht besser ist, einen neuen aufzusuchen.
3. Ich würde ihr gern Naßfutter geben. Welches sollte ich ihr da geben? Gibt es eines gegen Darmprobleme? Und wieviel? Mein Plan mit dem Trofu ging ja bis gestern auf und es wurde immer besser.
4. kann es sein, weil ich ja arbeiten bin, das sie einfach zu viel gefressen hat und sie deshalb wieder weichen stuhl hatte? Mein Lebensgefährte meinte das gestern schon sehr viel Trofu gefressen wurde. Ich weiß auch das Trofu nicht so gut sein soll, aber beim Naßfutter allein war es noch schlimmer mit dem durchfall.
 

thilia

Hauskatze
Trockenfutter ist ja ohnehin generell schlecht, und bei Durchfall noch schlechter, weils der Katze noch mehr Wasser entzieht...

Ich habs jetzt so gemacht, das meine Kleinen frisches Hühnerfilet bekommen... da nehm ich ein Stück, schnippel es etwas zusammen, koche es kurz, zerschnippel es dannach noch weiter, und geb ein klein wenig Karottenbrei dazu, aber nicht viel, grad ein bisschen. Und da halt noch ein paar Esslöffel Wasser drüber und Enteroferment noch druntergemischt.

Verusch das doch auch einmal.

Beim Nassfutter kanns auch sein, wenn sie das auf die Schnelle net vertragen, dass sie davon klarerweise Durchfall bekommen. Aber wie gesagt, versuchs mal mit dem frischen Hühnerfleisch. Das tut ihren Mägen und Darm gut und belastet den Verdauungstrakt nicht so.

Btw, hat euch der Tierarzt was mitgegeben? Hast das Enteroferment zu Hause was du den Kleinen geben kannst?
 

Sfinxie

Hauskatze
Hallo!

1. Ja, es kann sein das der Durchfall einmal besser und einmal schlechter ist. zB. bei Giardien. Die scheiden sich aus dem Körper unregelmäßig aus.
2. Das ist bei jeder Katze anders. Bei unserem Kater war der Durchfall 2 Monate lang.
3. Ich würde der Katze im Moment sicher kein Naßfutter geben. Oder wenn, dann nur diät Naßfutter zB. von Royal Canin (beim TA fragen - es gibt mehrere Sorten). Wir hatten Intestinal und Sensitivity. Aber ich würde eher eine Diät nur mit Trockenfutter - Royal Canin Veterinary Diet empfehlen. Mindestens eine Woche lang.
4. Gib der Katze immer eine kleine Menge in die Schüssel. Öfters am Tag, aber kleine Mengen. Pass auf, dass die Katze nicht zu viel auf einmal isst.

Probiere es mal so. Lass der Katze Zeit mit Diätfutter, damit sich der Magen wieder beruhigen kann. Und du kannst ruhig einen weiteren TA fragen. Mehr Köpfe wissen auch mehr.

Hühnerfleisch ist natürlich die beste und natürliche Medizin bei Durchfall. Aber wirklich immer kleine Mengen. Und bitte mische das Futter nicht zu viel. Die Umstellung verursacht bei Kätzchen fast immer ein Durchfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Hauskatze
:head2wall:

Sfinxie deine Medizinischen Tipps sind ein Hammer :rolleyes:
Trockenfutter ist das SCHLECHTESTE was man einer Katze geben kann.. und FAHRLÄSSIG bei Durchfall!
 

Cello

Hauskatze
wenn du nicht selber huhn kochen willst, ist auch "hipp huhn" (babydose) eine möglichkeit :) eventuell mit ein bisschen zusätzlicher flüssigkeit (lauwarmes wasser) drin.
 
Oben