• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kocht ihr da auch innerlich...

heinzelfrau

Hauskatze
...wenn ihr regelmäßig threads mit "vergebe katzen wegen umzug, trennung, "allergie" (was übersetzt oft heißt pinkelproblem, endlich echtes baby, genereller überdruss)" lesen müsst???

ich werd da immer total wütend und muss mich zurückhalten da nix zu schreiben (weils eh nix bringt und weil man in den vergebe-threads ja gar nicht schreiben darf). warum zum teufel nimmt man sich katzen wenn man sie dann nicht bis zum ende begleitet????

für mich gäbe es nur gaaaaaanz wenige gründe warum ich meine beiden wirklich hergeben würde:

a) sie würden unbedingt freigang haben wollen, den ich ihnen in hamburg nicht bieten kann (deswegen hab ich aber extra wohnungsgewöhnte rassekatzen genommen)

b) mein kind, mann hätte eine nicht behandelbare allergie (ich selbst würde mich wohl bis zum erstickungstod nicht von heinz und erich trennen ;) ). vorher würde alles versucht werden was es an anti-allergietherapie so gibt.

aber wenn sie pinkeln oder so....ich verstehe dass einen das den letzten nerv zieht, aber wenn man die katzen dann abschiebt bekommen sie in der regel nur noch mehr macken und neue besitzer freuen sich auch eher selten über pinkler. das ist dann eben MEIN schweres los das ich tragen müsste.
ich finde auch, man sollte die anzahl der tiere immer so halten, dass man sie auch im schlechtesten fall locker versorgen kann (arbeitslosigkeit, trennung, umzug).

wie seht ihr das?
 

heinzelfrau

Hauskatze
gut durchdacht von den admins (brauch einen hut-ab-smiley)- aber keine angst, ich schreib eh nix, da kann ich mich schon zurückhalten ;)
 

Rusty

Hauskatze
@Heinzelfrau: Geht mir genauso, du sprichst mir aus der Seele. Aber wenigstens suchen sie noch einen neuen Platz für ihre verstoßenen Familienmitglieder und werfen sie nicht in den Müll oder setzen sie aus. Das ist nämlich noch verwerflicher. Ich frag mich dann meistens, ob es den armen Tieren nicht im Tierheim besser ginge, als auf einem Platz, wo sie nicht mehr erwünscht sind. Dort schreit sie niemand an und tritt auch nicht nach ihnen.
 

wir_drei

Hauskatze
Geht mir genauso, du sprichst mir aus der Seele. Aber wenigstens suchen sie noch einen neuen Platz für ihre verstoßenen Familienmitglieder und werfen sie nicht in den Müll oder setzen sie aus. .

Das mag zwar schon richtig sein, aber grundsätzlich sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres überlegen ob ich das dann auch wirklich (im Fall einer Katze) 15-20 Jahre machen will - und ich finde NICHT, dass es einem Tier gegenüber zu rechtfertigen ist, weils einem grad mal nicht so gut geht, weil das Tierchen pinkelt/kackt, weils doch stressiger is als erwartet...etc (beliebig fortzusetzen) das Tier herzugeben.
In echt schweren Fällen, wo jemand seine Katze tritt etc. is das Tier sicher woanders besser dran, und es mag auch andere Fälle geben die man erklären kann (zB. haben meine Eltern jetz eine Katze weil eine Frau versucht hat sich das Leben zu nehmen,und jetzt stationär in Behandlung ist) - aber das sind die Ausnahmen.
Das Gros das ich da lese (wo ich mich auch immer zurückhalten muss) sind aber eben nicht solche Ausnahmen - und das find ich ganz ehrlich gesagt zum :mpf: An die Tiere und den für sie damit entstehenden Stress denkt da wohl keiner....
 

Jeannie

Katzenjunges
Manchmal kann ich es schon verstehen, grad ich war vor nem dreiviertel Jahr in so ner zwangslage und musste meine Hunde und Pferde abgeben.

Mein mann und ich hatten zusammen ein Haus, wir haben uns getrennt und ich musste raus aus dem Haus und in eine Wohnung ziehen die von hartz 4 bezahlbar ist und auch groß genug das für Kids und Miezen Platz ist. Nur die Katzen konnten mit.
 

heinzelfrau

Hauskatze
na das ist ja was anderes! wobei ich generell bei tieren genauso das "sorgerecht" für trennungsfälle festlegen würde wie bei kindern, damit sie nicht wegkommen. hoffentlich hat dein ex-mann die hunde behalten können?

wenn es um existenzfragen geht, dann ist das schlimm genug, und man leidet eh wenn man die tiere hergeben muss.
 

tashi

Hauskatze
@jeannie

das find ich wirklich schlimm, für dich und die tiere!
und ich kann diese situation auch verstehen.
mit hunden kenn ich mich überhaupt nicht aus, weiß aber aus dem bekanntenkreis, wie sehr pferd und mensch zusammenwachsen. deswegen die frage, ob du zumindest beiden pferden eine art "besuchsrecht" hast?
 

dea

Hauskatze
Mir geht da auch öfters der Hut hoch .. vor allem, wenn man dann ein bissl zurückliest und dann auf "alte Probleme" stößt ... Katze pinkelt, zerstört was, Tierarztkosten .. zuerst kommt die Allergie .. dann "familiäre Probleme" ...

Ich mein, wenn ich ein Kind bekomm, dann tu ich das (normalerweise) auch überlegt .. mit dem Wissen, dass ich bis zur Selbsterhaltungsfähigkeit mind 18 Jahre für das Kind sorgen muss .. das kann ich ja auch nicht nach 3 Jahren weitervermitteln, wenn es mir lästig wird :sauer:

Es gibt immer wieder Ausnahmen, die es rechtfertigen sich von einem oder mehreren Tieren zu trennen ... wenn, man dann aber liest, dass eine Katz nach ein paar Monaten ihre Familie verliert ist das schon heftig ...

Überhaupt nicht fertig werd ich mit Leuten, die sich alle paar Monate ein anderes Tier anschaffen und wenns dann nicht den Erwartungen oder der "Mode" entspricht wirds ausgetauscht :sauer:

Umgekehrt geht mir auch die Galle bei manchen Suchannoncen hoch: Meine Katz wurde totgefahren .. suche billige Rassekatze als Ersatz ... :shoot:
 

shousei

Hauskatze
*vollzustimm* ich versteh das auch überhaupt nicht. vor allem den satz den ich dauernd lesen muß: "katzen schweren herzens wegen UMZUG abzugeben". :thumbdown:
so schweren herzens kann das meiner meinung nach nicht sein, denn wenn ich meine katzen liebe, dann suche ich mir doch eine wohnung wo tiere auch erlaubt sind. oder was genau ist sonst der grund eine katze "wegen umzug" abzugeben? :sauer:

meine suki macht mich auch öfter mal wahnsinnig, wenn sie wieder mal ihre pieselphase hat- aber wenn sie dann schmusig und schnurrend ankommt ist alles wieder vergessen. :wub:
bis auf eine unbehandelbare schlimme allergie bei meinem kind kann ich mir auch keinen einzigen grund vorstellen bei dem ich meine katzen hergeben würde.
 

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
sicher wird es notfälle geben
die eine abgabe notwendig machen

allerdings trau ich mich zu behaupten
dass sicher viele notfälle keine wirklichen notfälle sind
sondern"ausreden"
weils pinkeln oder gacken
weils keine babies mehr sind
weil urlaub absteht
weil man sichs vorher nicht überlegt hat
usw.

baba
marion mit 6 fellgurken die sie nie hergeben würd:wub:
 

miaumiau

Katzenjunges
Hey =)
Zum Thema Umzug kann ich nur sagen:
Wir sind im März von ner Dachgeschosswohnung ins Erdgeschoss umgezogen.
Grund: Hitze (schlecht isoliert) und damit die Mieze rauskann (was sich erledigt hat da sie sich einfach nich traut).
Haben uns sage und schreibe 24 Wohnungen angeschaut und in nur 2 hieß es wir dürfen nich einziehn wegen der Mieze ;) Also kann mir kaum vorstellen, dass es für so viele Leuts derart unmöglich sein soll ne Wohnung zu finden in der Katzen erlaubt sind..
 

Jeannie

Katzenjunges
Leider konnte keiner von uns die Tiere behalten und wir mussten sie in gute Hände vermitteln.
Mit der Besitzerin von "meinem" Isimädel hab ich noch kontakt und bin auch über die lokalisten immer voll auf den neuesten Stand mit Bildern. Mit den anderen (Pferde und Hunde) is der Kontakt eher lose, aber ich erfahr immer das neueste. Meine Aicha lag mir sehr am Herzen da sie ein sensibelchen ist und entweder sie mag einen und geht damit durch dick und dünn oder sie mag einen nicht und macht nur Ärger. Sie hatte ich damals auch aus schlechter haltung gekauft und sie hat es mehr als tausendfach gedankt.

Es war Anfangs sehr hart nur mit unseren beiden Katzen umzuziehen, allerdings durften so 2 zusätzliche Katzen bei uns einziehen und mittlerweile wissen wir, den anderen geht es gut und uns nun auch.
 

Mari

Hauskatze
...wenn ihr regelmäßig threads mit "vergebe katzen wegen umzug, trennung, "allergie" (was übersetzt oft heißt pinkelproblem, endlich echtes baby, genereller überdruss)" lesen müsst???

Nein, um ehrlich zu sein koch ich da überhaupt nicht. Das ist auch genau der Weg wie ich zu meinen beiden Burschen gekommen bin - die beiden wurden wegen eines Umzugs abgegeben. Die Anzeige war nicht in diesem Forum, sondern anderswo, ist ja egal.

Und ich hab's damals auch irgendwie verstanden dass die Vorbesitzer in dieser Situtuation die beiden nicht mitnehmen wollten. (Obwohl ich heut nicht mehr versteh wie man die zwei Süßen abgeben kann :) ).

Also wenn jemand in eine Situation kommt in der er seine Tiere nicht mehr will find ich's zumindest positiv sich um einen guten neuen Platz zu sorgen und die Tiere nicht einfach im Tierheim abzugeben.

LG, Mari
 

Rusty

Hauskatze
Was man auch öfters liest: "kann mich um meine Katzen nicht ausreichend kümmern, suche deshalb guten Platz".......
Als wenn man sich schon gar so großartig kümmern müsste um Katzen, wenns mal hart auf hart kommt: zweimal am Tag Futter, Wasser, Kistl schaufeln, einige Streicheleinheiten und die Katzen sind zufrieden. Ich wage sogar zu behaupten, dass Katzen die am wenigsten arbeitsintensiven Haustiere sind. Die zwei Papageien meines Sohnes machen mehr Mist als alle meine 5 Katzen zusammen.
 
L

Lena

Guest
zum thema katzen in wohnungen:
in meinem mietvertrag habe ich beim unterzeichnen entdeckt "keine haustiere erlaubt". habe dann allerdings mit vermieter geredet und er meinte solange ich keinen zoo aufmach wird er es tolerieren und solange nichts durch die tiere kaput geht (wenn doch muss ich es halt ersetzen). das wurde dann gleich ausgebessert und es hat sich wieder erledigt.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein kann, eine wohnung zu finden wo tiere nicht erlaubt sind. und wenn doch, man kann über alles reden denk ich... also versteh ich den grund auch nicht für eine abgabe.

für mich selbst glaub ich muss schon viel passiern dass ich meine tiger hergeb, kann mir dasgar nicht vorstellen. aber bei manchen gibt es sicher gründe, warum es ok ist. aber einfach so hergeben (pinkelprobleme etc) finde auch absolut nicht ok und könnte mich stundenlang drüber aufregen. aber ich hoffe dann immer die katzen finden einen besseren platz wo sie dann auch bleiben können.
 

Rusty

Hauskatze
@Lena: "also ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer sein kann, eine wohnung zu finden wo tiere nicht erlaubt sind. und wenn doch, man kann über alles reden denk ich... also versteh ich den grund auch nicht für eine abgabe."

Wenn man eine Ausrede sucht, findet man immer eine, und wenn es nicht die Wohnung ist, dann sind es 100 andere.
 

miaumiau

Katzenjunges
Die mit Abstand *beste* Ausrede die ich im Übrigen jemals gehört habe weshalb zwei Katzen nach 3 Wochen (!!!) abgegeben wurden war: Sie wollten nicht an der Leine gehn...
 
Oben