• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

kocht ihr da auch innerlich...

heinzelfrau

Hauskatze
Nunja - Im Okt 08 bekam ich Weichteilrheuma - Schmerzen von den Schultern bis knapp übern Ellenbogen, In den Handgelenken, und tw in den Fingern - ich konnte mein Pferd weder Putzen, noch mit ihm spazieren gehen, ohne Schmerzen. Die Schmerzen waren/sind nicht therapierbar (auch Schmerzmittel helfen nicht)und so musste ich mich im Dezember dazu entschließen für IHN das beste zu tun und einen guten Platz zu finden. Ich hätte ihn auch weiter behalten können, aber da wäre er unglücklich geworden weil er immer was tun wollte, und ich nicht konnte, also wäre es egoistisch gewesen ihn entweder im Stall/Koppel/Weide versauern zu lassen. Ende Jänner habe ich einen guten Platz gefunden und verkauft. Trotzdem heul ich heut noch los, wenn ich an ihn denke.
Und das schlimme ist - die Schmerzen sind jetzt deutlich besser geworden, und zum jetztigen Zeitpunkt nur auf die Finger beschränkt. D.h. ich könnte wieder reiten, ich könnte mich wieder um ihn kümmern.

Selbst wenn es für mich nicht in Frage kommt, warum dürfte ich mir jetzt nicht wieder ein Pferd kaufen? Oder mieten oder was auch immer?
Warum sollte, nachdem Pferde mein Traum sind, es jetzt für mich verwehrt bleiben, meinen Traum wieder zu leben?

erstmal- tut mir sehr leid für dich dass du rheuma hast! deswegen musst du deinen traum vom reiten ja sicher nicht aufgeben, aber für mich macht ein MIETpferd zum gekauften pferd einen großen unterschied.
du musstest ja schonmal sehr schweren herzens dein pferd abgeben wegen deiner krankheit, da wirst du dir das ja nicht nochmal antun wollen? das ist ja auch für dich extrem belastend. solche krankheitsschübe können ja leider wiederkommen...
 

Virus

Hauskatze
naja heinzelfrau - es kann auch von einem tag auf den anderen auch wieder weg sein - so ists ja nicht ;)
Es ist nichts weiter als eine Autoimmunerkrankung, und wenn die Ursache dafür behoben ist, ist alles wieder so, als wäre nie was gewesen..

aber wie gesagt, für mich kommt es eh nicht mehr in frage - ich würde ihn höchstens zurückkaufen - aber ich glaub nicht, dass die neue besitzerin ihn hergeben würde weil sie so glücklich mit ihm ist :giggle:
ein anderes Pferd würde nicht in Frage kommen - aber er sehrwohl - wenn sie ihn wieder verkaufen müsste (hab ihn auch nur mit vorkaufsrecht verkauft)

aber ich wäre in der ganz schlimmen zeit (und das war nicht nur 1 woche, und auch nicht vorraussehbar, dass es mir in naher zukunft wieder besser geht) auch alleine nicht fähig gewesen, die Katzen zu versorgen - da hätte ich sie auch hergeben müssen :nixweiss: hätte ich dann mein ganzes weiteres leben auf katzen verzichten müssen? :wacko:
man muss halt beachten, dass es im Leben nicht nur Schwarz-Weiss gibt - aber man redet halt leichter, wenn man sowas noch nicht selbst erlebt hat. Ich konnte mir vorher auch nie vorstellen, warum jemand aus gesundheitlichen, oder anderen Gründen Tiere abgeben will/muss.. bis jetzt..


Niemand kann sagen, dass er morgen noch für seine Tiere sorgen kann und genau deswegen darf man nicht voreilig urteilen. Ich wusste garantiert vor 3 Jahren (Pferdekauf) bzw 6 Jahren (Katzen geholt) nicht, dass es mir mal so gehen wird. Man kann nicht in die Zukunft schauen - egal ob gesundheitlich, beruflich, Wohnungstechnisch..
Und so wie einige schreiben, dürfte genau deswegen niemand irgendwelche Tiere halten..
 

heinzelfrau

Hauskatze
nein, virus, ich glaube du verstehst mich da etwas falsch!!! ich spreche niemandem ab, dass es situationen im leben gibt, wo man sich von seinen tieren trennen muss. über sowas urteile ich nicht, weil es nichts zum verurteilen gibt.
das mit deinem pferd hätte ich genauso gemacht, das mit dem vorkaufsrecht ist auch gut gelöst- keine frage.

ich werde NUR bei diesen leichtfertigen, locker-flockigen abgabegeschichten wütend. und ich maße mir halt an, dass man den unterschied merkt bzw. herauslesen kann in manchen fällen- ob jemand leichtfertig einfach abgibt oder sich schweren herzens und wohlüberlegt von seinen tieren trennt.
"wegen umzug abzugeben und gratis obendrauf gibts ein kisterl und spielsachen" stößt mir einfach auf- selbst wenn es noch weitaus schlimmeres gibt!
 

lucky-katz

Hauskatze
Vor drei Jahren habe ich meine Katerchen zu mir geholt. Im Gegensatz zu Lucky ist Murphy ein richtiger Lauser, der es mit der Sauberkeit nicht ganz ernst nimmt. Murphy kennt sein Kistchen und benützt es auch – wenn er Zeit hat. Wenn er mit seinen Geschwistern beim Herumtoben ist, kann es schon passieren, dass er vor lauter Aufregung sein Schwänzchen schüttelt und gegen Wand, Türe, Kasten etc. pinkelt :wacko:. Im Frühjahr pinkelt er öfter, im Herbst und Winter nur sporadisch. Bekomme ich Besuch, wird Katerchen hie und da so eifersüchtig, dass er mir gegen das Bein pinkelt :hehe:. Außerdem ist Murphy ein Stehpinkler, deshalb hat er ja sein „Pissoir“ bekommen. Bachblüten, Feliway, etc. haben sich als ungefährliche Versuche erwiesen, einzig der Feliway- Spray hat sich als halbwegs wirkungsvoll erwiesen.
Als ich vor zwei Jahren die Mädchen zu den Katern dazu genommen habe, hielt er sich zurück – vermutlich wollte er als „großer Bruder“ mit gutem Beispiel vorangehen …
Vor drei Wochen sind dann noch die Schweinchen Othello und Rigoletto bei mir eingezogen – deswegen pinkelt Murphy nicht mehr und nicht weniger.

Aus meinem Umfeld kamen schon Meldungen wie z.B.: „der gehört derschlagen“, „bring ihn ins Tierheimen“, „den hat i schon lang nimmer“, „gib ihn beim Bauer ab“ :mad: … Abgesehen, dass ich solche Meldungen nicht ernst nehme – ich hab’ dem Katerchen auch schon damit gedroht, dass ich ihm sein Schwanzi ausreiße – bin ich mir aber sicher, dass es sehr viele Tierbesitzer geben, die solche wie auch immer gemeinten „guten Ratschläge“ ernst nehmen.

Murphy – organisch gesund und fit wie ein Turnpatschen – gehört samt seinen Macken zur Gruppe und ich bin mir sicher, dass ihn seine Geschwister sehr vermissen würden. Für mich hat sich die Frage, behalten: ja – nein? nie gestellt.

Ich wüsste dzt. keinen einzigen Grund, warum ich Murphy weggeben sollte. Gott sei Dank ist mir auch die Gabe, in die Zukunft schauen zu können, nicht gegeben und ich hoffe für mich, dass ich nie vor einer solchen Entscheidung stehen werde.

All jene, die aus ehrlichen Gründen eine solch enorm schwere Entscheidung schon treffen mussten oder gerade jetzt treffen müssen, haben mein tiefstes Mitgefühl.

Für Mitmenschen, die die Liebe eines Tieres mit Füßen treten und fadenscheinigste Gründe für eine Abgabe heranziehen, empfinde ich Verachtung aber auch Mitleid, weil sie nicht in der Lage sind, ein solches Geschenk anzunehmen und zu würdigen.
 
B

balu&baghira

Guest
also ich finds einfach immer der hammer, wenn menschen ihre tiere schon fast zwingen, junge zu bekommen - sie sind ja dann soooo süss und was weiss ich was - und nach einigen wochen merken sie, dass es ganz schön anstrengend ist, teuer und dass doch mehr dahinter steckt und nicht alles die katzenmama erledigt ...

=> und dann um geld hergeben wollen ... zurzeit mal die zeitung aufschlagen - 10 von 12 inserate sind "babykatzen suchen zuhause" ... "wer will mich" ... etc etc ....
schon krass! ...
 

wir_drei

Hauskatze
Vor drei Jahren habe ich meine Katerchen zu mir geholt. Im Gegensatz zu Lucky ist Murphy ein richtiger Lauser, der es mit der Sauberkeit nicht ganz ernst nimmt.
Das kenn ich, mein Katerchen - ebenfalls fit wie ein Turnschuh - findet auch manchmal, dass er in die Wanne kacken muss...ich gebe zu es ärgert mich, und ich fürchte mich davor, dass es die nächsten 15 Jahre so weitergeht, aber: ich hab ihn gern, und außerdem hängt er so an mir, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er woanders glücklich wird. Und, dass ihm sonstwas nicht passt oder ähnliches konnte ich eigentlich schon ausschlißen, weil dann gehts wieder eine Zeitlang, dann wieder nicht - er is neurotisch :lol:

gehört samt seinen Macken zur Gruppe und ich bin mir sicher, dass ihn seine Geschwister sehr vermissen würden. Für mich hat sich die Frage, behalten: ja – nein? nie gestellt..
Kann ich verstehen...man hat das Tierchen ja trotzdem lieb.

All jene, die aus ehrlichen Gründen eine solch enorm schwere Entscheidung schon treffen mussten oder gerade jetzt treffen müssen, haben mein tiefstes Mitgefühl.

Für Mitmenschen, die die Liebe eines Tieres mit Füßen treten und fadenscheinigste Gründe für eine Abgabe heranziehen, empfinde ich Verachtung aber auch Mitleid, weil sie nicht in der Lage sind, ein solches Geschenk anzunehmen und zu würdigen.
:clap: seh ich genauso!
 

Nacisha

Hauskatze
Die Leute, die ihre Tiere einfach so weggeben, weil man kann ja immer neue bekommen (Thema: Konsum-/Wegwerfgesellschaft) die machen mich echt krank.

Es gibt Leute bei denen gibt es einfach keine andere Möglickeit, aber die kümmern sich auch darum dass ihre Tiere einen guten Platz bekommen, die anderen geben die Katzen ab nach dem Motto "hauptsache weg" - würde das wer aus meinem Freundeskreis machen wär er/sie die längste Zeit mit mir befreundet gewesen...so was kann ich gar nicht leiden. :sauer:
 

BabyJean

Hauskatze
Es gibt halt leider immer wieder Leute die sich zb weil sie es sich gerade einbilden bzw. die Kinder unbedingt ein Haustier wollen, sich zb vom Bauern "ein" kleines Kätzchen holen und nach kurzer Zeit draufkommen, ah die Kinder sind noch zu klein, oh der Tierarzt ist so teuer, es ist so viel arbeit........und ein krankes Tier wollen sie schon gar ned..... kenne da leider so ein beispiel, in mir steigt da alles hoch, und die Freundschaft wird da auch angeschlagen, ich kann und will solche Leute nicht verstehen. Leider wird sich das auch nie ändern das es solche Leute gibt.........
 

frau_guzman

Hauskatze
also ich kann zu dem thema nur sagen, mich regen deratige wortlaute am meisten auf: meine freundin/freund zieht zu mir und hat eine allergie, daher müssen die katzen weg-in gute hände natürlich. sowas hab ich letztens hier gelesen und da denk ich mir dann schon, wie sehr ist man da dem neuen partner gegenüber kompromissbereit, nämlich indem man vielleicht was tut gegen die angebliche allergie und nicht gleich die flinte ins korn wirft und vor allem den partner nicht dazu nötigt, seine tiere herzugeben! sowas find ich immer sehr oag. ich hab auch gemerkt, dass ich seit die langhaarbabes da sind, halt oft niesen muss und hab mir anfangs gedacht, hups, ist das etwa was allergisches?? was aber eh blödsinn ist, weils einfach kitzelig in der nase ist und aus umd wenn es so wäre, na, dann würd ich halt himmel und hölle in bewegung setzen, damit eine allergie in den griff zu kriegen ist.
 

tashi

Hauskatze
an heinzelfrau

ich seh oft die annonce: "frau zum mit-reiten gesucht". bei dieser möglichkeit hättest du nicht die ganze verantwortung und trotzdem kontakt zu pferden, könntest (mit-) reiten und wenn das rheuma wiederkommt - was ich dir sicher nicht wünsche! - erschlägt dich nicht gleich die frage ja/nein.
 

Virus

Hauskatze
ich seh oft die annonce: "frau zum mit-reiten gesucht". bei dieser möglichkeit hättest du nicht die ganze verantwortung und trotzdem kontakt zu pferden, könntest (mit-) reiten und wenn das rheuma wiederkommt - was ich dir sicher nicht wünsche! - erschlägt dich nicht gleich die frage ja/nein.

Das ist ja eigentlich net Thema - ich will sowieso nimmer reiten weils kein pferd gibt, was an ihn rankommt - für mich gibts nur entweder er, oder garnicht, aber das ist ein anderes thema :nixweiss: - aber es ging darum aufzuzeigen, dass es mehr als schwarz-weiss gibt - dass es sooo schnell passieren kann - und es sich aber auch wieder rasant ändern kann, und darum, dass niemand sagen kann dass er genau weiß, dass man sich in 10 jahren immer noch um das geliebte Tier kümmern kann/wird.
 

MaJaAkAn

Hauskatze
aber wie gesagt, für mich kommt es eh nicht mehr in frage - ich würde ihn höchstens zurückkaufen - aber ich glaub nicht, dass die neue besitzerin ihn hergeben würde weil sie so glücklich mit ihm ist :giggle:

äääähm.....nein, aaaalso ich glaub auch nicht, dass sie ihn jemals wieder hergeben würde :giggle:

aber es ging darum aufzuzeigen, dass es mehr als schwarz-weiss gibt - dass es sooo schnell passieren kann - und es sich aber auch wieder rasant ändern kann, und darum, dass niemand sagen kann dass er genau weiß, dass man sich in 10 jahren immer noch um das geliebte Tier kümmern kann/wird.

Das sehe ich auch so. Niemand kann wissen, was in 10 Jahren geschieht. Dann dürften wir uns alle keine Haustiere nehmen.

Umso verantwortungsvoller MUSS man bei der neuen Platzwahl handeln und das geliebte Tier nur an absolute Spitzenplätze vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber allergie ist für mich nicht ein auschlaggebender punkt habe auch eine tierhaarallergie (pferde katzen vorallem) und geh aber reiten und hab ne mietze und die zweite folgt bald
 

kloines_kind

Hauskatze
Was mich auch immer besonders ärgert, ist wenn Katze angeboten werden die irgendwelche Mix-Katzen sind (also Bauernhofkatzal + Rassekatze) und trotzdem für 100-200 Euro oder so verkauft werden, ohne impfung und ohne gar nichts o0!
Ich finde es schlimm das man mit den Tieren ein Geschäft machen will.

Ich würde Loui nur hergeben, wenn ich mal ein Kind bekommen sollte und es eine Allergie haben sollte. Aber selbst dann habe ich schon ein Platz gefunden - und zwar meine Eltern würden sich bereiterklären (Mama ist ja auch jeden Tag bei Katerchen und Katerchen weiß auch wo Mama und Papa wohnen).
Wenn mein Partner ne Katzenhaarallergie hatte, dann müsste ich mich dennoch für Loui entscheiden. Ich habe Verantwortung übernommen und Loui kann sich nicht wehren.
 

hannibal

Hauskatze
ein bissl koch ich auch schon wieder, eigentlich ja eine Unverschämtheit, wenn dann auch noch dabei steht: diverses Zubehör kann günstig übernommen werden, ach wie nett :gruebel:
 

Nisi

Hauskatze
Also mir fällt eigentlich überhaupt kein Grund ein warum ich eines meiner Tiere hergeben würde/müsste... :nixweiss:

Wenn ich umziehen müsste: kommen die Tiere mit und wenn ich monatelang suchen muss um ein passende Wohnung/Haus zu finden. Wird mir aber vermutlich nicht passieren - weil ich in einem Haus lebe, dass uns gehört.

Wenn ich ins Ausland geh: kommen die Tiere mit und wenn ich jahrelang sparen muss um mir das leisten zu können

Wenn ich einen Partner finde der keine Tiere mag: Wird er einfach nicht mein neuer Partner (mich gibts nur mit dem Viehzeug :D)

Wenn ich eine Allergie bekommen sollte: dann werde ich jede Therapie, jede Behandlungsmöglichkeit und jedes Medikament/Spritze etc. versuchen die es am Markt gibt um das in den Griff zu kriegen

Kinder: Nachdem ich keine Kinder in diese Welt setzen werde, stellt sich diese Problematik für mich einfach nicht.

Hmmm... vielleicht wenn ich einen schweren Unfall hab und z.B. auf einen Rollstuhl angewiesen wäre, würd ich mir was für den Hund überlegen. Er wäre da definitv einfach nur arm, unterfordert und ein Behindertenbegleithund wird DER nicht :D Vermutlich würde ich mir aber da einfach eine Nanny organisieren die mit mir und dem Hund spazieren geht und ihn ein bisschen auslastet und fordert. Und wenn ich nur mehr die Hälfte essen kann um mir das zu leisten.

Derzeit fällt mir nur sterben ein - das ist wohl der einzige Grund warum ich sie verlassen würde (bzw. müsste :D). Was dann mit ihnen passiert weiß ich nicht, meine Familie ist da nicht sehr kooperativ den Tieren gegenüber. Ich würde aber hoffen, dass meine Vereinsmädls alle Tiere auf einen guten Platz vermitteln würden.... und keiner im Tierheim oder auf der Straße landet oder gar eingeschläfert wird weil er nicht besonders "easy" ist.
 

Saphiera

Hauskatze
nisi

also ich finde es super dass du (und auch die anderen) sich so für ihre tiere einsetzen...würde ich auch machen!!

doch ein bissi einfach machst das da schon...das was du alles aufzählst kostet IMMENSE SUMMEN an geld....was ist wenn jemand diese einfach NICHt auftreiben kann????

schulden machen für tiere ?? das sehen viele menschen anders....und auch wenn ichs sie genauso machen würde wie du....KANN aber auch SEHR GUT leute verstehen die sagen NEIN...möchte ich nicht...

und bevor der mensch dann unglücklich wird deswegen (was ja auch dann aufs tier zurück fällt) sage ich besser so als anders!

und ok du willst keine kinder...aber andere vielleicht?? :nixweiss:

und du hast das glück in einem haus zu leben ...andere nicht oder könnens sichs aufeinmal nicht mehr leisten....leider kommts im leben immer anders

du hast so viel glück und all diese vorrausetzungen zu haben und wirst sie nicht verlieren!!aber andere leider nicht immer!

aber ein grund gibt es sehrwohl noch...und zwar wenn man sich für ein tier entscheidet und es einfach DOCH NICHT klappt, weil eben diese zwei charaktere nicht zusammen passen!!
und ganz ehrlich...bevor beide undglück sind/werden sollte man sich trennen und natürlich trotzdem so viel verantwortung zeigen und nen schönen platz finden !! tut dann e a jeder ,dem was an seinem viecherl liegt!!

und klar man kann sich auch in diese situation pressen/anpassen und schaun dass man IRGENDWIE zusammen lebt...wenn auch mehr schlecht als recht !! aber da stellt sich mir die frage KANN das a jeder ?? ist jeder so stark um das zu schaffen???
 

gattina

Hauskatze
Ja aber Saphiera mal ehrlich, über solche Dinge macht man sich schon Gedanken, bevor man sich Tiere anschafft. Wenn ich die finanzielle Grundlage nicht habe, um für mich und meine Tiere zu sorgen, dann sollt ich mir auch keine nehmen .... so seh ich das zumindest!
Natürlich passieren im Leben auch mal unvorhersehbare Dinge,die einen in eine Zwangslage bringen, aber für alles gibts eine Lösung und ich trau mich einfach mal zu behaupten, dass die meisten (nicht alle)ihre Katzen SEHR leichtfertig abgeben, ohne nach Lösungen zu suchen bzw. dem Viecherl einfach überdrüssig geworden sind und es loswerden wollen!

Das aktuelle Inserat im Vermittlungsthread regt mich auch schon wieder auf ... "ich komm immer so spät heim und meine Katze ist ganz allein, deswegen weg damit!" Hääää, was ist denn das für eine hirnrissige Aussage!
 

Virus

Hauskatze
gattina kannst du HEUTE sagen, wie deine finanzielle Lage in 10 Jahren ist? NEIN.. das kann NIEMAND..

man sollte auch bei der Tierhaltung ein bisserl weiter schauen, als über den eigenen Tellerrand - es sagt sich nämlich leicht "ich werde nie ein tier von mir hergeben" wenn man nicht schon in so eine Situation gekommen ist... und daher urteilt man auch schneller und leichter über andere die dies müssen.. :nixweiss:
 

gattina

Hauskatze
Nichts anderes habe ich ja gesagt, natürlich gibt es Ausnahmesituationen, aber ich bezweifle, dass das bei vielen so ist.... sorry ist meine meinung und dazu stehe ich!
Und abgesehen davon habe ich nie behauptet, dass ich meine Katzen nie hergeben könnte, ich kann es mir nur nicht vorstellen, aber wie du schon sagtest, man kann nicht in die Zukunft sehen, aber die Gründe die da manchmal angeführt sind (Trennung zb), sind läppisch und da kann ich sicher behaupten, dass ich aus diesen Gründen meine Katzen nicht hergeben würd!
 
Oben