• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

chrissie40

Hauskatze
So, heute hab ich keine Lust lange in der Küche zu stehen, daher gibts Chicken-wings mit Kartoffelspalten :)

Die Hendel-Flügerln vor den Katzis retten(hat eh jeder was bekommen :p ), mit Brathendl-Gewürzsalz, Zitrone, Rosmarin und ganz wenig Olivenöl in eine Kasserolle legen und bei 180Grad ins Rohr.

Die Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden, ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Papier mit Salz und Rosmarin bestreuen; ebenfalls ins Rohr.

Beides nach ca. 25 Minuten wenden, und nocheinmal 25-30 Minuten ins Rohr geben.

:mahlzeit: :beer:

03022008001eh6.jpg'
[/url]
03022008003zf8.jpg'
[/url]

ja, war lecker :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen - das koche ich auch heute - Hendelflügerln sind eh im Tiefkühler :)
 

chrissie40

Hauskatze
Montag ist immer Fröhliches-Restl-Essen:

D.h. es gibt Nudeln mit der restlichen Sauce von den Flügerln gestern, Salat, Biskuitt ist auch noch da :lol: .

Abends gibts einen köstlichen Heringssalat, den ich heute bekommen habe :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Moah, die Wings schauen lecker aus. Die sind die Woche definitiv fällig. :)

Bei mir gabs gestern Faschiertenbraten mit Salzkartoffeln, gedünstetem Kohlrabi und Vogerlsalat und davor ne Griesnockerlsuppe.

Heute gibts die Restln und hintennach n großen Obstsalat.
 

Catlady1953

Hauskatze
Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödel hab ich heute gekocht - mmmmhh war sehr lecker !!! :p Rezept wurde schon gepostet
 

Jenny90

Hauskatze
Bräuchte mal einen Kochtip von euch ;)
Weiß jemand von euch ein gutes und einfaches Tofu Rezept? Hab diese Woche Tofu gekauft und würd heut Abend gern was damit machen.

Bei Google hab ich zwar was gefunden aber da gibts sooo viel dass ich gar nicht weiß was ich davon nehmen soll :rolleyes:
 

Pheebs

Hauskatze
Nachdem ich mich mal in der Shoutbox vor ein paar Tagen laut gefragt habe was ich denn nur kochen soll und Ingrid mir Gemüse mit Würstel vorgeschlagen hat - nun also Gemüse mit Würstel und Bandnudeln, aber das nächste Mal sollte ich ein Rahmgemüse nehmen, das hier ist leider bissi a trockene G'schicht... :(

@Jenny:
Also ich mache das immer als Wokgemüse, nur dass ich gar keinen Wok habe, sondern nur eine große Pfanne, egal

Jedenfalls den in Streifen geschnittenen Tofu anbraten (Tipp einer Freundin, deren Eltern ein Chinalokal haben: erst in die ganz heiße Pfanne!, deshalb beginne ich immer mit dem Tofu), ja und dann
1 Zwiebel gehackt
1 roter Paprika (in Streifen geschnitten)
einige Erbsenschoten oder so breite Fisolen
ein paar Austernpilze (in Streifen geschnitten)
2 handvoll Erdnüsse (können ruhig geröstete und gesalzene sein)
alle Zutaten der Reihe nach zum Tofu, zum Schluss noch bissi Sojasauce drauf und fertig :)

Dazu natürlich Reis ;)
 

Jenny90

Hauskatze
Danke @Pheebs aber chinesisch hatten wir schon am Dienstag deshalb hätt ich heut gern was anderes :) aber ich werd mir das Rezept merken!
 

Pheebs

Hauskatze
Achso - Tofu "nicht-chinesisch":

Tofulaibchen
Also man nehme Tofu den man zerbröckelt (mit der Hand), verührt ihn mit Brösel, vielleicht ein paar Haferflöcken, Sonnenblumenkerne sind auch lecker, geschnetzelte Karotten/Zucchini ebenso und einem Ei (Bindemittel), würzt das ganze nach Belieben (vielleicht mit frischem gehackten Petersil)... es sollte die Konsistenz von Knödelteig haben.
Zu Laibchen formen und im Öl herausbacken. Dazu Sauerrahmsauce und Erdäpfel

jaja, ich war laaange Zeit Vegetarierin :D
 

Jenny90

Hauskatze
Dankeschön, das wird ja immer besser :)

Hab jetzt nochmal nach Tofu Rezepten gegoogelt und ein paar interessante gefunden (Tofu Nudelpfanne, Chili con Tofu,...). Jetzt muss ich mich halt noch entscheiden was ich heut mach. Wahrscheinlich ists eh für mich allein weil mein Freund keinen Tofu isst :rolleyes: zumindest sagt er das halt. Möcht aber in zukunft öfters was mit Tofu machen, schade nur dass der so teuer ist...
 

Pheebs

Hauskatze
naja in wien am naschmarkt nicht, da bekommst 500 gramm tofu um 60 cent :D
aber beim merkur und billa : :angry:
 

Jenny90

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@7.2.2008, 14:18 Uhr
naja in wien am naschmarkt nicht, da bekommst 500 gramm tofu um 60 cent :D
:yike: Was?! Ich hab beim Interspar für 300g Tofu 2,69 Euro zahlt!!

Naschmarkt ist mir leider ein bissl zu weit weg :(
Aber wenn ich denk, Fleisch ist auch nicht grad viel billiger :rolleyes:
 

Pheebs

Hauskatze
Ja und das ärgste daran ist ja, dass der Tofu vom Naschmarkt auch noch besser ist. Leider komme ich selbst nur selten am Naschmarkt... naja :sniff:
 

Lillith

Hauskatze
es gibt ja auch trockenes tofu-granulat, da hab ich mal "faschierte" laibchen draus gemacht ohne meinem freund das vorher zu beichten und sie haben ihm suuuper geschmeckt :lol: hätt ich ihm das vorher gesagt hätt er sie wahrscheinlich nichtmal probiert :rolleyes:

vielleicht kannst du deinen freund ja auch mal so mit tofu anfreunden :)
 

Jenny90

Hauskatze
Arg dass es da solche Preisunterschiede gibt...

Bei meinem Freund wirds schwierig werden ihn an Tofu zu "gewöhnen", er ist Landwirt und regt sich schon über meinen Soja Drink auf den ich mir immer kauf :rolleyes: Obwohls ihm gar nicht soo schlecht schmeckt aber echte Milch hat er halt lieber :p
 

sunkist

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@7.2.2008, 13:54 Uhr
Achso - Tofu "nicht-chinesisch":

Tofulaibchen
Also man nehme Tofu den man zerbröckelt (mit der Hand), verührt ihn mit Brösel, vielleicht ein paar Haferflöcken, Sonnenblumenkerne sind auch lecker, geschnetzelte Karotten/Zucchini ebenso und einem Ei (Bindemittel), würzt das ganze nach Belieben (vielleicht mit frischem gehackten Petersil)... es sollte die Konsistenz von Knödelteig haben.
Zu Laibchen formen und im Öl herausbacken. Dazu Sauerrahmsauce und Erdäpfel

jaja, ich war laaange Zeit Vegetarierin :D
wow, super tofurezepte, danke :)
darf ich fragen, warum du nach der langen zeit mit dem vegetarierdasein aufgehört hast?
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by sunkist@7.2.2008, 14:44 Uhr
darf ich fragen, warum du nach der langen zeit mit dem vegetarierdasein aufgehört hast?
Sunkist, das ist eine gute Frage... offiziel tendiere ich dazu zu sagen, dass ja nur mein böser Ehemann schuld ist :p :D Er wollte ja immer Fleisch und hat mich jahrelang gehänselt und verlautbart, dass er Fleisch essen will.

In Wahrheit war sicher auch viel eigene "Faulheit" dabei und/oder Inkonsequenz... seltsamerweise haben aber fast alle Freunde von mir, die Vegetarier waren unabhängig von einander innerhalb weniger Monate begonnen wieder Fleisch zu essen.

Ja und heute sitzen wir bei unseren Hühnerschnitzeln und verlautbaren, dass es eigentlich doch irgendwie gscheiter wäre wieder aufzuhören Fleisch zu essen, nur bis zum Abend haben wir es dann alle vergessen... komische Sache eigentlich. Wirkliche Erklärung habe ich nicht dafür.
 

sunkist

Hauskatze
@pheebs: hm, mein Freund ißt zwar auch Fleisch, aber er wäre nie auf die Idee gekommen, mich irgendwie in Bezug auf mein Eßverhalten beeinflussen zu wollen, im Gegenteil, er findet es super, wie ich mich ernähre und ich kann mir nach über 15 Jahren auch gar nicht mehr vorstellen ein Hühnerschnitzel zu essen, dafür werde ich mir nächste Woche mal deine Tofulaibchen machen :D
 

GinGin

Hauskatze
Heute gibts was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leckeres. Ich gehts dann nämlich Heim und am Heimweg statt ich dem Bauernmarkt einen Besuch ab.
Bei mir gibts dann heute Vogerlsalat mit gerösteten Kürbiskernen, Knoblauch, Ei und warmen Kartoffeln und dazu entweder Forellenfilets oder Schafkäse mit Speckumwickelt und gebraten, je nachdem was ich am Markt grad find. :)
Yummy, knabber schon an den Fingernägeln.
 
Oben