• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Ela

Hauskatze
Das klingt ja sehr gut GinGin... Ich hätt wieder mal Lust auf Fondue, ist zwar nichts, was man immer macht, aber warum eigentlich nicht? Ich glaub, das muss bald gemacht werden. Oder ich kauf mir lecker Ofenkäse :mahlzeit:
 

Jenny90

Hauskatze
Gestern hab ich mein erstes Tofugericht gekocht :) War ganz lecker muss ich sagen. Nur der Tofu hat ein bisschen fad geschmeckt, hab aber schon oft gelesen dass man ihn vor dem Kochen marinieren sollte mit verschiedenen Gewürzen, Öl, Knoblauch und so. Werd ich halt das nächste Mal so machen ;)

Tofu-Mais Eintopf

Eine Zwiebel klein schneiden, Tofu würfeln, beides in heißem Öl anbraten bis der Tofu eine leichte gelbe Kruste bekommt.

2-3 EL Currypulver, 1 Knoblauchzehe (gepresst) und Pfeffer dazu, kurz mitbraten.

Dann noch eine frische Pfefferoni kleinhacken und dazu, ebenso eine kleine Dose Mais und eine kleine Dose geschälte und gewürfelte Tomaten. Dies ca. 5-10 min zugedeckt köcheln lassen. Danach noch mit Salz und Pfeffer anschmecken - fertig!
 

Ingrid

Hauskatze
Bei mir gabs heute geröstete Leber mit Reis :)

Eine fein geschnitteneZwiebel in ein wenig Öl goldgelb anschwitzen, in dünne Streifen geschnittene Leber dazugeben und rasch anrösten. Dann mit einen Kaffeeöffel Mehl stauben und mit Wasser aufgießen - einmal aufkochen lassen.

Zum Abschluss mit Salz, Pfeffer, Majoran und einem Schuss Essig würzen. Fertig. Dazu gab es Reis :mahlzeit:
 

chrissie40

Hauskatze
Heute kommt Besuch und ich koch ganz einfaches bewährtes Essen: Risotto mit Meeresfrüchten als primo, dann geschmorte Octopussis mit Weißbrot und als dolce Tiramisu :lol:

Das lässt sich ganz gut vorbereiten, ich will ja nicht fix und foxi sein, wenn die Gäste kommen(wir sind heute 8).

Das einzig Schwierige an der Sache war, einen Topf zu finden, wo alle "Schnorchel" reinpassen, GsD hab ich einen gefunden:

08022008024gr7.jpg'
[/url]
 

pelò

Hauskatze
Darf ich auch noch vorbei kommen Chrissie ob eine mehr oder weniger ist bei 8 Leuten eh schon wurdt, oder? :D
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by pelò@8.2.2008, 19:34 Uhr
Darf ich auch noch vorbei kommen Chrissie ob eine mehr oder weniger ist bei 8 Leuten eh schon wurdt, oder? :D
Ja, ob man das für 4 oder 8 oder 15 kocht ist nur eine Frage der Zeit und der Kosten :D

Ich glaub, ich mach doch einmal ein KaFo Treffen in Kärnten :p

@Ingrid: aber sicher, das Risotto ganz zu Anfang, die toten Octopussis vor kurzem, nur das Tiramisu noch nicht :rolleyes: , wollts das auch haben?
 

BigCat

Kafo-Mama
Bei mir gibts heute Blumenkohl (Karfiol) mit Bröselbutter.

Dazu wird der Blumenkohl in Salzwasser weich gedünstet und mit Bröseln, die in reichlich Butter knusprig angeröstet wurden, überzogen. Ich ess das gerne so, ohne alles. Wenn ich aber nicht genügend Blumenkohl habe, dann koche ich noch ein paar Kartoffeln dazu.

Evtl. Reste kann man mit etwas von dem Kohlkochwasser zu einer Suppe verkochen (mit dem Pürierstab durchmixen und mit etwas Sahne verfeinern).

Zum Nachtisch mache ich Arme Ritter. Dazu werden trockene Weißbrot-Scheiben oder in Scheiben geschnittene altbackene Semmeln in gezuckerter (mit Vanillezucker) Sahne eingeweicht. Dann wendet man die Scheiben in einer Mischung aus verquirltem Ei, das mit Milch und etwas Mehl zu einem Ausbackteig verrührt wurde und brät sie in einer Pfanne mit Butter oder Butterschmalz goldgelb aus.

Man kann auch die Brotscheiben gleich in einer Mischung aus Sahne, Eiern, Zucker und Vanillezucker einweichen, evtl. noch in Semmelbröseln wenden und dann ausbacken. Das ist je nach Region und Geschmack unterschiedlich.

Vor dem Servieren mit Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.
 

tini01

Hauskatze
hab mal eine frage....ich würd ja heut gern einen schweinsbraten mit kraut und knödl machen....allerdings dauert mir der braten zu lang.....sonst kann ich heut erst um 21 uhr essen oder so ;)

hat jemand einen tipp!?
oder kann ich vielleicht normale naturschnitzel mit kraut und knödl machen!?
hab den ur guster drauf....
 

GinGin

Hauskatze
Ich mach hin und wieder einfach nur n Kotlette in der Pfanne und mach Kraut und Knöderl dazu. Unter der Woche schaff ich es nicht einen Braten zu machen, sonst müsst ich wirklich super spät essen.
 

tini01

Hauskatze
wurstknödl mach ich eh öfters...mit rotkraut....aber es is schrecklich wenn man so einen guster hat auf was bestimmtes....da mag man glaub ich gar nix anderes merh.....
aber die idee mit dem kotlette find ich auch nicht schlecht....aber vielleicht werd ich wirklich naturschnitzi machen....
danke gingin
 

BigCat

Kafo-Mama
Da ich derzeit ein großes Bedürfnis nach Frischkost habe (irgendwie hängt das mit der kalten Jahreszeit und meiner dicken Erkältung zusammen), hab ich mir heute eine Rohkost mit ins Büro genommen:

Zwei Karotten und einen säuerlichen Apfel raspeln, mit etwas Zitronensaft, Honig und einem Magermilchjoghurt anmachen und ein paar Nüsse oder Kürbiskerne drüberstreuen. Wers gern fetter mag, nimmt Sahnejoghurt oder gleich Sahne (Schlagobers), wer sehr Kalorienbewusst ist, lässt die Nüsse und den Honig weg.
 

chrissie40

Hauskatze
Nachdem ich heut wieder einmal gekocht hab :D ein kurzes posting
(Mo=Restlessen, Di war Gasthaus, gestern fertige KArtoffelnudel vom Markt)

Geschnetzeltes von der Pute mit Reis, das Besondere daran: unter den Reis hab ich ein Glas Olivenaufstrich gemischt, das schaut lecker aus und schmeckt auch nicht so fad :lol:
 

Ingrid

Hauskatze
Ich wollte mir gestern Spagetti Bolognaise machen, die Sauce hat aber so komisch geschmeckt, dass ich sie weggeschüttet habe :rolleyes:

Habe mir dann ein Wurstbrot gemacht.

Heute habe ich Suppen-Truthahnklein gekocht - für den Hund :D
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Pheebs+15.2.2008, 19:47 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Pheebs @ 15.2.2008, 19:47 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-chrissie40@15.2.2008, 18:27 Uhr
Heute gabs wieder einmal Lieblingsspeise meines Mannes: Risotto, diesmal mit Radicchio :mahlzeit:
Lass mich raten, du hast das schwarze Plachutta Kochbuch? :D [/b][/quote]
Nein, aber ists empfehlenswert?
 
K

Krümel1

Guest
ja, das ist empfehlenswert!

allerdings gibts jetzt neu die plachutta kochschule, und das ist angeblich eine "zusammenfassung" aus dem roten und dem schwarzen kochbuch -

...hat zumindest eine buchhändlerin einer bekannten von mir erzählt...

:wave:
 
Oben