• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

chrissie40

Hauskatze
Heute gabs Zanderfilet mit Kohlsprossen und Ofenkartoffeln

Kohlsprossen schälen(die ersten 2-3 Blätter) und in Salzwasser ca. 20 min. kochen,

Ofenkartoffeln waschen, anstechen, die Alufolie mit Oliveböl einpinseln und mit Rosmarin bestreuen, einwickeln und je nach Größe 30-45 Minuten im Backrohr bei 250 Grad garen.

den Zander auftauen(so nicht frisch) in Schrägstreifen von ca 3cm schneiden, Olivenöl mit Butterschmalz in die Pfanne geben und heiß werden lassen, salzen und darin die Filetstücke ca. 3 Minuten auf jeder Seite bruzzeln; den Bratensatz mit etwas panna ablösen, anrichten, fertig :mahlzeit:

Als Nachtisch gibts Eis aus er Truhe( jeder das, was er will :lol: )
 

Pheebs

Hauskatze
Originally posted by chrissie40+16.2.2008, 08:32 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (chrissie40 @ 16.2.2008, 08:32 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
Originally posted by Pheebs@15.2.2008, 19:47 Uhr
<!--QuoteBegin-chrissie40
@15.2.2008, 18:27 Uhr
Heute gabs wieder einmal Lieblingsspeise meines Mannes: Risotto, diesmal mit Radicchio :mahlzeit:

Lass mich raten, du hast das schwarze Plachutta Kochbuch? :D
Nein, aber ists empfehlenswert? [/b][/quote]
Achso, ich dachte nur Risotto mit Radicchio wäre so ausgefallen und ich kenne es nur aus diesem Buch und es ist ein recht weit verbreitetest Kochbuch, deshalb... wollte keine Schleichwerbung machen ;)
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Pheebs@16.2.2008, 14:03 Uhr
Achso, ich dachte nur Risotto mit Radicchio wäre so ausgefallen und ich kenne es nur aus diesem Buch und es ist ein recht weit verbreitetest Kochbuch, deshalb... wollte keine Schleichwerbung machen ;)
Was heißt Schleichwerbung, bin immer offen für neue Kochbücher :lol:

Aber Risotto ist so einfach zu kochen, so schnell fertig, und man kann alles, aber auch alles hineingeben. Mir z.B. ist Radicchio als Salat zu bitter, aber im Risotto einfach supergut! Ich freu mich schon auf der ersten Bärlauch :mahlzeit:
 

Ingrid

Hauskatze
Heute hat mein Bruder für mich gekocht:

Schweinsrollbraten mit Semmelknödel und Gurkensalat :mahlzeit:
 

YunaMaus

Hauskatze
:mahlzeit: bei uns gabs heute blattspinat mit lachs und bandnudeln

ich hab 2 Plachutta und find sie toll :D obwohl ich selten danach koche aber manchmal reizt es mich doch, wenn ich genug zeit habe dafür
 

Ingrid

Hauskatze
Gestern wieder total gesund gegessen :D

Gesurte Schweinsstelze mit Senf, Pfefferoni und Brot

Stelze mit etwas Kümmel und Wasser im Kochtopf ca. 50 min. gekocht, dann herausgenommen, Schwarte eingeschnitten und mit Grillsalz eingerieben. Dann ins Backrohr zum Grillen gegeben, damit es eine knusprige Schwarte gibt ;)

Am besten stellt man das Teil auf den Knochen, dass es dasteht, wie ein Trapez.

Ca. 15 - 20 Minuten grillen. Man muss aber immer wieder schauen, damit die Schwarte nicht schwarz wird.

Aus dem Sud hab ich mir noch eine Suppe gemacht, gewürzt mit Pfeffer und Suppenkräutern sowie einem Würfel "Klare Suppe"

Als Einlage gab es Rollgerste.

Jetzt habe ich gerade einen Apfelstrudel gemacht

apfelstrudeldp8.jpg


:mahlzeit:
 

BigCat

Kafo-Mama
Bei mir gabs heut Hühnerfrikassé:

Am Wochenende hab ich von mehreren Hühnerschlegeln (geht auch mit einem ganzen Suppenhuhn) eine gute Suppe gekocht. Das Fleisch hab ich klein geschnitten (Würfel).

Dann gabs von einem EL Butter eine Mehlschwitze, die ich mit der Hühnerbrühe abgelöscht hab. Das Fleisch und eine Packung Erbsen (Tiefkühl oder Dose) dazu und mit etwas Milch oder Sahne (Obers) verfeinern und mit Worcester-Sauce, Pfeffer und Salz abschmecken. Etwas ziehen lassen.

Dazu schmeckt Reis sehr gut.
 

Catlady1953

Hauskatze
Heute gabs Grammelknödel mit Sauerkraut

Sauerkraut kochen , mit Salz u. bissl Pfeffer würzen , einbrennen. TK- Grammelknödel ( vom Hofer ) in Salzwasser etwa 25 Min. kochen und :mahlzeit:
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Krümel1@16.2.2008, 14:11 Uhr
du weißt aber eh.... aufpasssen beim selber suchen :D :D :D
:p ich brauch nicht suchen, wächst bei mir im Garten :lol:

Und falls ich einmal meines Mannes überdrüssig werde, Maiglöckchen haben wir auch, aber am anderen Ende vom Garten :D
 

Lillith

Hauskatze
zu hüüüülfe :wacko:

mein werter herr von freund wünscht sich heute am abend, ich zitiere "irgendwie so eine pute mit speck ummantelt oder so..." :yike: und das von so einer möchtegern-nurhinundwieder-köchin wie mir :rolleyes:

hab mich jetzt durch so ein paar rezepte im netz gelesen und hab mir gedacht ich nehm einfach ein putenschnitzl, tu speck+feta+eventuell tomaten(paste od ähnliches) hinein und speck aussen rum, mit bindfaden fixieren, anbraten, aufgießen und ab ins rohr....

was sagt ihr dazu? kann das was? :lol: passt das alles überhaupt zusammen und kann das so überhaupt was werden? bin wirklich sehr ungeübt, müsst ihr wissen!

Freu mich also wirklich auf anregungen und ideen von euch (ich will ja nicht hetzen, aber um 8 solls dann auch schon fertig sein :whistle: )

also :dankeschild: schon mal im vorhinein
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Lillith@20.2.2008, 15:48 Uhr
hab mich jetzt durch so ein paar rezepte im netz gelesen und hab mir gedacht ich nehm einfach ein putenschnitzl, tu schinken+feta+eventuell tomaten(paste od ähnliches) hinein und speck aussen rum, mit bindfaden fixieren, anbraten, aufgießen und ab ins rohr....
Wenn du außen eh Speck hast brauchst du drinnen ja keinen Schinken mehr :)
Dann würd ich "echte" Tomaten nehmen
Evtl. Basilikum oder Italienische Kräuter auch hinein
Nicht vergessen, bei Feta kein Salzz mehr zusätzlich, sonst ists zu viel des guten

Du kannst aber auch ein paar Seiten hier blätter, irgendwo müssen meine Putenröllchen stehen - das is kurz gesagt eh fast das selbe, Putenfilets füllen mit Tomaten, Schinken, (normalem) Käse, Basilikum - wird dann zusammengerollt und in Alufolie gegart !
Dadurch wird das Fleisch so herrlich weich, ein Gedicht !
 

tini01

Hauskatze
hello!

also ich denk schon das das gut werden wird...bin zwar nicht unbedingt ein speckfan....aber sonst ganz lecka....ich hab vor kurzem die putenröllchen gemacht....sind auch irgendwo in diesem thread gepostet....die waren superlecker...!
wir haben die mit bandnudeln gegessen....
 

Lillith

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen@20.2.2008, 16:11 Uhr
Wenn du außen eh Speck hast brauchst du drinnen ja keinen Schinken mehr :)
hab ich grad editiert ;)
bin ganz nervös :lol: deshalb die tippfehler!

werd mal nach deinen putenröllchen suchen!

Lassen "echte" tomaten nicht zu viel wasser? Oder soll ich eingelegte tomaten oder getrocknete oder so nehmen??? fragen über fragen :p
 

Delphinchen

Administrator
Na das ist ja das gute, dass sie "Wasserlassen" ;) :lol:
Wenn du sie in der Alufolie im Rohr garst, hast du nachher beim auspacken gleich eine uuuuuuuuur leckere Soße !!
Die kann man mit Baguettes auftunken, und noch zusätzlich Kräuterbutter drauf :mahlzeit:
 

Lillith

Hauskatze
rezept gefunden :tanz:

danke für den tipp, das hört sich wirklich sehr simpel an, also genau richtig für mich :p
 

chrissie40

Hauskatze
Heute gabs(wie immer während der Woche :lol: ) schnelle Küche:

Spahetti mit Ruccola

Spaghetti in Salzwasser kochen, eh klar; in einer Pfanne ca 8 zerschnittene Sardellenringerl andünsten, am Besten mit dem öl von den Ringerln, kleingeschnittenen Ruccola dazu, ein bisschen dünsten(so ca. 3 Minuten), mit panna o.ä. verfeinern, auf die Nudeln, fertig

21022008033bc7.jpg'
[/url]
 
Oben