• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

tini01

Hauskatze
schaut echt lecka aus chrissi

ich hab heut von daheim ein kartoffelgulasch mitgenommen, weiß noch nicht was ich am abend mach, wird wie immer kurzfristig entschieden!

@lillith....und wie is das essen geworden!?
 

sunkist

Hauskatze
sieht sehr lecker aus chrissi, leider mag ich keine sardellen, aber ruccola-panna schmeckt bestimmt auch ohne diese dinger mit den spaghetti sehr gut, werde ich morgen auch kochen :) :mahlzeit:
 

sunkist

Hauskatze
Ich hatte heute Wok-Gemüse mit Tofu. Das Wichtigste dafür ist der richtig marinierte Tofu: am besten schon in der Früh in ein "Gebräu" aus Sojasauce und trockenen Sherry (jeweils 3 EL), Ingwer (ca 1cm dickes Stück) und eine zerdrückte Knoblauchzehe einlegen, dann nimmt er Geschmack an. Ohne die richtige Marinade schmeckt Tofu echt fad. Beim Tofu verwendet man möglichst festen, denn man in kleine Würfel schneidet und in die Sauce gibt.
Wenn es ans Zubereiten geht, nimmt man die Tofuwürfel heraus, hebt sich die Marinade auf, gibt etwas Öl eine Pfanne und die Würfel dazu, ca. drei Minuten lang braten, bis der Tofu schön braun wird. Dann den Tofu entfernen und warm stellen.
Öl nochmals erhitzen und nach Bedarf noch mehr Öl dazugeben. Zwiebel hinzufügen und für 2 min braten, Bohnen und roten Paprika hinzufügen und 2 min bei oftmaligem Umrühren weiterbraten. Champignons, Bohnenkeimlinge (Soja- oder Mungbohnen) und die aufgehobene Marinade dazugeben und weitere 2 min braten, bis alles gut erhitzt ist.
Vorsichtig den Tofu untermischen und mit Sesam bestreut anrichten.
 

Jenny90

Hauskatze
Ich hatte gestern auch was mit Tofu :D:

Tofu Laibchen mit Rahmfisolen

Rezept steht schon weiter vorne, ich habs nur ein bisschen abgeändert und statt den Sonnenblumenkernen Kürbiskerne genommen ;) (wie es sich für eine richtige fast-Steirerin gehört :lol:)
 

simba08

Hauskatze
bei uns gab es heute

chilli con carne mit reis

Reis kochen - eh klar wie das geht....

fürs chilli:
ca 1/2kg Faschiertes in Öl anbraten, dann etwas Tomatenmark dazu - mit etwas Tomatensaft und Wasser aufgiessen - mit Vegeta, Sambal olek, und Cayenne pfeffer würzen - 1 dose rote bohnen dazu - 1 dose mais - ca 2 scharfe pfefferoni klein geschnitten - mal kosten und noch nachwürzen wenn es sein muss ;) ansonsten noch etwas köcheln lassen und dann nur mehr :essen:
 

Delphinchen

Administrator
Ich habe eben ganz spontan einen Thunfischaufstrich gemacht - also eher improvisiert :D

Man nehme:

2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft (Delphinfreundlich gefangen !!! :p )
Essiggurkerl
etwas Mais
Sauerrahm
(leicht)Mayonnaise
2-3 Eier (Hartgekocht)

Alles zusammenmischen (das Ei wird zerdrückt mit der Gabel), genaue dosierungen kann ich nicht angeben da ich es nach Gefühl gemacht hab
Gewürzt hab ich noch mit allem was mir so zw. die Finger gekommen ist : Knoblauchpaste (bissl zu viel :blush: ), Tomatenmark, Gartenkräutermischung, Oreagano, Salz, Pfeffer ....

Lecker ists :mahlzeit:
 

Jenny90

Hauskatze
Heute hab ich gekocht:

Lasagne al forno mit Chinakohl (Rezept dazu möcht ich jetzt nicht aufschreiben :bag:)

Später mach ich mir dann noch einen leckeren Obstsalat und der geht so:

1 Orange
1 Apfel und
1 Banane
kleinschneiden und in eine Schüssel geben. 1-2 EL Honig dazurühren und ein bisschen Joghurt rein :)

Man kann natürlich auch anderes Obst nehmen aber das passt meiner Meinung nach im Winter am besten ;)
 

chrissie40

Hauskatze
Originally posted by Catlady1953@22.2.2008, 13:53 Uhr
Hab grad einen Scheiterhaufen gegessen - nach dem Rezeptal von Chrissie 40 - war sehr lecker chrissie :thumb:
Fein, das freut mich :lol:

Heut hab ich den Fisch, der gewünscht war einmal ganz anders zubereitet:

In eine feuerfeste Form kommt zuerst etwas Olivenöl, dann Blattspinat(geht sicher auch mit Mangold), darauf die Fischfilets(Pangasius, weil ohne Gräten ;) ) gewürzt mit Salz und etwas Muskat, darauf die benötigte Menge Kartoffeln ganz fein gehobelt(V-Hobel o.Ä.) noch einmal mit Salz bestreut, eine Mischung aus Parmesan oder Grana darüber und bei 180 Grad ca. 45 Minuten ins Rohr.

Dazu Endiviensalat mit warmen Kartofferln und zum Nachtisch Mousse au Chocolat, allerdings die Variante aus der Tüte mit Milch aufgeschlagen.

Foto kann ich nicht bieten, zuerst hab ich nicht daran gedacht, und jetzt ist alles weg :p
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gabs heute Putenrollbraten (mit Knoblauch eingerieben und wie n Schweinsbraten gemacht) mit Bratkartoffeln, Kohlsprossen und Salat.
 

Pheebs

Hauskatze
Bei uns gab es heute französische Erdäpfel, was eigentlich ein slowakischer Erdäpfelauflauf ist ... verwirrend, aber sehr lecker :p

Ordentlich viel Erdäpfel kochen (ca. 1,5kg), 3 hart gekochte Eier, diverse Würstel in Scheiben geschnitten (Frankfurter und unbedingt auch etwas geräuchertes), Speck und/oder Schinken, einige Sorten Schnittkäse und möglichst viel davon... alles in Scheiben schneiden in eine Auflaufform schichten mit einer Sauerrahm/Schlagobersmischung übergießen (die man am besten noch mit Gewürzen abschmeckt), oben drauf noch Käse und ab ins Rohr.

Ein Diätessen ist halt was anderes :rofl:
 

GinGin

Hauskatze
Originally posted by sunkist@21.2.2008, 19:58 Uhr
Ich hatte heute Wok-Gemüse mit Tofu. Das Wichtigste dafür ist der richtig marinierte Tofu: am besten schon in der Früh in ein "Gebräu" aus Sojasauce und trockenen Sherry (jeweils 3 EL), Ingwer (ca 1cm dickes Stück) und eine zerdrückte Knoblauchzehe einlegen, dann nimmt er Geschmack an. Ohne die richtige Marinade schmeckt Tofu echt fad. Beim Tofu verwendet man möglichst festen, denn man in kleine Würfel schneidet und in die Sauce gibt.
Wenn es ans Zubereiten geht, nimmt man die Tofuwürfel heraus, hebt sich die Marinade auf, gibt etwas Öl eine Pfanne und die Würfel dazu, ca. drei Minuten lang braten, bis der Tofu schön braun wird. Dann den Tofu entfernen und warm stellen.
Öl nochmals erhitzen und nach Bedarf noch mehr Öl dazugeben. Zwiebel hinzufügen und für 2 min braten, Bohnen und roten Paprika hinzufügen und 2 min bei oftmaligem Umrühren weiterbraten. Champignons, Bohnenkeimlinge (Soja- oder Mungbohnen) und die aufgehobene Marinade dazugeben und weitere 2 min braten, bis alles gut erhitzt ist.
Vorsichtig den Tofu untermischen und mit Sesam bestreut anrichten.
Machst du Nudeln oder Reis dazu oder gar nix?
Ich würds gern mal probieren/riskieren. Ich bin nämlich kein Tofu-Fan.
Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Mum nie wußte wie sie ihn richtig zubereitet, ihr gebackener Tofu hat geschmeckt wie n gebackenes Wettex. :lach:
Muss man beim Tofu-Kauf was beachten?
 

sunkist

Hauskatze
@GinGin: ich mache nix dazu, aber Basmatireis würde natürlich auch sehr gut passen, ich verwende einfach genug Tofu, der macht ja durchaus satt.
Deine Mutter hat den Tofu wahrscheinlich gar nicht, oder zu kurz mariniert, dann schmeckt er tatsächlich sehr langweilig. Die besten Tofugerichte bekommt man noch immer bei guten asiatischen Lokalen, ich habe keine Ahnung, wie die den Tofu zubereiten, vielleicht marinieren sie ihn ja gleich mehrere Tage. :lol:
Ich kaufe immer den Tofu beim Merkur, wie der heißt, weiss ich jetzt gar nicht :gruebel: Die Supermärkte bieten meistens auch Räuchtertofu an, der hat schon ein bißchen mehr Geschmack, aber wenn du genug Zeit fürs Marinieren hast, wirst du auch mit dem billigeren Tofu ohne Räuchergeschmack glücklich. ;) Viel Spaß beim Ausprobieren :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Gut ich probiers heute aus. Meine Schwester und ihr Freund sind die Testpersonen. ;)


Huhn à la Rita gibts morgen bei mir (hab das Rezept von einer Bekannten geschnorrt und schon oft nachgekocht):

300-400 g Hendlfilet
1 große rote Zwiebel
Sesamöl zum Anbraten
250 mL Suppe
2 Lorbeerblätter
1 Dose Kokosmilch
1 EL Honig
1/2 Becher Joghurt
1-2 gehäufte Teelöffel Curry
1 Teelöffel Cayennepfeffer
Ingwer \
Koriander > nach Geschmack
Salz /

Zubereitung
Hendlfilet in mundgerechte Stücke schneiden und mit den gehackten Zwiebeln in Sesamöl anbraten. Mit Curry und Cayennepfeffer würzen und das Ganze mit der Suppe aufgießen. Lorbeerglätter u. Honig dazu und das Ganze ca. 5 min köcheln lassen. Dann die Kokosmilch und das Joghurt dazu. Mit Ingwer, Koriander und Salz aschmecken und noch 1x durchziehen lassen.
Soße muß ev. gebunden werden!

-> man kann auch noch Zimt oder Ananas dazugeben


Edit: Hab die Tofu-Gemüse-Wok-Pfanne gestern gemacht und es hat allen ausgezeichnet geschmeckt. Ein bisserl hab ich mit dem Gemüse variiert und Reisnudeln drunter gegeben, war super lecker.
 

chrissie40

Hauskatze
Heute mittag waren wir beim Metro einkaufen, da sind uns zwei wunderschöne Seezungen "angehupft":

27022008023dj6.jpg'
[/url]

...die wurden nur gesalzen und mit Mehl bestäubt und danach in einer Olivenöl-Butterschmalz-Mischung herausgebruzzelt, dazu gabs glacierte Kohlsprossen(die mussten gegessen weden :lol: ), und Weißbrot.
:mahlzeit:
 

Ingrid

Hauskatze
Bei mir gab's heute Karfiol mit Bröseln

Karfiol von dem grünen Zeugs befreien, die Röschen herauslösen und waschen.

In einem Topf unter Zugabe von ca. 1 Esslöffel Salz kochen - ca. 7 - 8 Minuten - (man muss mit der Gabel probieren, ob sie schon weich sind)

In der Zwischenzeit flüssige Rama oder Butter erhitzen und darin die Brösel schön anrösten. Eine Prise Salz noch dazu.

Den Karfiol abseihen und in den Bröseln wuzzeln. :mahlzeit:

Ist ein total leckeres Essen, gesund und billig. Aus dem verbliebenen Rest (ohne Brösel natürlich) mache ich morgen einen Salat


img3820jw8.jpg
 

chrissie40

Hauskatze
nachdem wir gestern ein bissi gevöllert haben :rolleyes: , gabs heute nur eine große Schüssel Endiviensalat mit warmen Kartoffeln und angebratenen Speckwürferln :mahlzeit:

das muss reichen bis morgen
 

birdy

Hauskatze
Bei uns gabs heute dank sturmtief emma "Essigwurscht" mit paprika und tomaten, weil von 11h bis 14h kein strom, war aber eh lecker hatten wir schon lange nicht mehr :)
 

chrissie40

Hauskatze
Gestern hab ich 2 Lammkeulen (mariniert nach Tiffany) gebraten, dazu Kartoffeln und Speckstrankerln, eh schon alles einmal gepostet :lol: .

Als Nachtisch gabs eine Biskuitttorte mit Quimiq-Ananas-Füllung und Profieroles.

die hab ich gemacht aus Brandteig(auch schon gepostet :D ), allerdings Kugerln gespritzt, diese nach dem BAcken und Auskühlen mit(geschlagenen)Schlagobers gefüllt und mit einer Mousse-Creme(Packerl, mit Milch aufgeschlagen) zu einem Turm geschichtet.

Fotos gibts nicht, wurde alles weggeputzt :rolleyes:
 

Ela

Hauskatze
Ich hab am Samstag auch Brandteigkrapferl gemacht, ich hab sie aber nur mit Vanilleschlag (Schlagobers mit Vanillezucker) gefüllt. War aber lecker. Außerdem hab ich noch ein Schokolademousse gemacht - wir waren zum Racletten eingeladen und ich habs Dessert mitgenommen.
 
Oben