• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

sunkist

Hauskatze
Bei uns hat es gestern am Abend (zu mittags waren wir lecker japanisch essen) auch Brokkoli gegeben, sehr einfach zubereitet, geschmeckt hat es uns beiden:

Brokkoli waschen. Den Stielansatz wegschneiden und den Strunk in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. In kochendes Salzwasser legen. Nach ca 5 Minuten Kochzeit die Brokkoliröschen hinzufügen. (Dadurch kann man das Zerkochen der Brokkoliröschen verhindern). Weitere 15 Minuten kochen lassen. Vorsichtig aus dem Salzwasser heben. Butter und Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die abgetropften Brokkolistücke darin schwenken. Mit geriebenem Parmesan bestreut servieren.
 

Delphinchen

Administrator
Heute gab es Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei - soooo lecker !

Auch meiner kleinen schmeckt das sehr gut, von wegen Kinder hassen Spinat :p
 

Delphinchen

Administrator
Ups :bag:
Wie wärs damit
155.gif
:undwech:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ist zwar jetzt :eek:t: aber DER würd wirklich gut passen. Ich glaub den pack ich mal in unsere Sammlung *gg*
 

Delphinchen

Administrator
Also echt, dieser Wheely-Bigi-Österreichisch-Deutscher-Brokkoli-Kartoffel-Schinken-Käse-Auflauf ist ein Gedicht !!!
Müsst ihr unbedingt Probieren ;)

Sogar Vanessa hat ihren Teller geleert - und das heißt WIRKLICH was :lol:
Danke fürs Rezept !!

dsc8029bz5.jpg
 

spidergirl23

Hauskatze
schaut super aus delphi, aber vanny mag brokkolie? normaler weise essen kinder sowas doch nicht oder? wegen grün und gesund mein ich *g*
 

Delphinchen

Administrator
Blödsinn Spider - meine kleine liebt Gemüse und Obst ! Auch den Spinat gestern hat sie gern gegessen ;) Sie hat schon monatelang täglich eine Obstmahlzeit gegessen bevor sie Schokolade überhaupt entdeckt hat :D

Und ich ess ja auch so selten Gemüse :bag: Aber dieser Auflauf bietet eben beides - Gemüse fürs gute Gewissen und Fett für den Geschmack :lach:
 

spidergirl23

Hauskatze
achso ja dann eh gut wenn sie gemüse mag :D gesunde ernährungist grad in ihrem alter total wichtig delphi

werd das rezept mal versuchen aber ohne tomaten und ohne Brokolie mag das nämlich überhaupt nicht :bag:

lg spider
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by spidergirl23@18.3.2008, 15:40 Uhr
werd das rezept mal versuchen aber ohne tomaten und ohne Brokolie mag das nämlich überhaupt nicht :bag:
Dann würd ich aber doch irgendwas anderes als Ersatz nehmen, weil nur mit Kartoffeln und Schinken schmeckt das wahrscheinlich dann schon etwas eintönig :nixweiss:
 

BigCat

Kafo-Mama
sieht lecker aus :clap:

Ich wollt gestern die Reste von meinem vertilgen, aber da ist so ein hungriger BigBoss mir zuvorgekommen :motz:

Muss ichs halt noch mal machen :whistle:

Heut gibts übrigens auswärts :lol: Wir sind zu nem 70. Geburtstag eingeladen..... :party:
 

BigCat

Kafo-Mama
Karotten und Zucchini und Käsesoße?? Ich weiß nicht.... magst Blumenkohl (Karfiol)?? Das würde eher passen.
 

spidergirl23

Hauskatze
ne bigcat mag ich auch nicht :bag: was passt sonst noch zu käsesauce?

heut abend gibts bei mir Pommes und Würstchen :D hmmmmmmmm lecker

ich tu immer alles beide zur gleichen zeit in den ofen udn auf die höchste stufe dann sind sie in ner viertelstunde fertig :D
 

Cello

Hauskatze
ich hoffe das ist der richtige thread für das gewünschte osttiroler striezelrezept - wenn nicht dann bitte in den richtigen thread verschieben!

Osttiroler Striezel

500 g Mehl (ich nehm immer Weizen-Universalmehl)
1/2 Packung Germ bzw. 1 Sackerl Trockengerm
0,2 Liter Milch
1 EL Butter zerlassen
4 EL Kristallzucker
1 Ei
Rosinen
ein Schuß Inländerrum
1 Sackerl Vanillezucker
(falls gewünscht kann man auch geriebene Zitronenschalen reingeben, mach ich aber nicht)

Vorgangsweise bei frischer Germ:
zuerst ein Dampfl machen, dann Teig mischen, 1 x gehen lassen, Zopf flechten, ins kalte Rohr, bei 180 Grad backen

Vorgangsweise bei Trockengerm (für Flunderl :) ):
Butter und Milch erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist (sollte nicht zu heiß werden), Zucker in dem Gemisch auflösen.
Trockengerm mit dem Mehl vermischen, dann die restlichen Zutaten dazugeben.
Beim Mischen des Teigs gibts verschiedene Methoden - ich knete ihn mit der Hand, aber ich kenne auch Leute die Germteig mit dem Mixer kneten. Der Teig ist fertig, wenn er sich nicht mehr klebrig ist und sich von der Schüssel und der Hand/dem Mixer ablöst - dauert normalerweise ca. 3 Minuten.

Teig 1 x gehen lassen (ca. 1 Stunde, an einem warmen Ort, vor Luftzug geschützt - ich leg immer ein Tuch über die Schüssel).

Teig in 4 bis 6 Portionen teilen, Zopf flechten (bei mir kommt er auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech), ins nicht vorgeheizte Rohr, bei 180 Grad backen.

Die Backzeit kann je nach Rohr sehr unterschiedlich sein, aber der Striezel ist fertig, wenn er an den höchsten Stellen leicht bräunlich zu werden beginnt. Bei meinem Rohr sind es ca. 20 Minuten.

Achtung: ein selbstgemachter Striezel unterscheidet sich sowohl geschmacklich, als auch von der Konsistenz und Haltbarkeit deutlich von einem gekauften... er ist normalerweise etwas fester, aromatischer, und deutlich weniger haltbar (sollte innerhalb von 2 Tagen aufgegessen werden).
Wie Ölz und Co. ihre Striezel herstellen ist mir ein Rätsel, von dem ich recht froh bin wenn es nicht gelöst wird :wacko: da müssen allerhand mäßig bekömmliche Zutaten und Konservierungsmittel drin sein.
 

chrissie40

Hauskatze
Nachdem die Oster-Völlerei GsD ein Ende hat, gibts Restlverwertung:
Schinkenfleckerln mit grünem Spargel

Spargel kochen und abseihen, Schinken in Stückerln oder Würfel schneiden, derweil das Wasser für die Nudeln aufstellen. Den Schinken im eigenen Fett(wenn vorhanden) oder wenig Olivenöl anrösten, mit Knoblauch(muss nicht sein) und Petersilie würzen und beiseite stellen, Spargel in mundgerechte Stücke teilen, Nudeln kochen, abseihen, den Schinken mit den Nudeln vermischen und anrichten. Spargel darüber verteilen, fertig :mahlzeit:
dazu passt Salat
 

GinGin

Hauskatze
Bei mir gibts heut so was ähnliches. :)
Spaghetti mit Schinken-Spargel-Sahne-Sauce um den restlichen Osterschinken zu verarbeiten. ;)

1 Minizwiebel kleinschnipseln und glasig andünsten (kann aber auch weglassen), 2 Knoblauchzehen schälen und als ganzes hineingeben und leicht glasig werden lassen. Schinkenstreifen/würfel dazu geben und gut andünsten. Cremefine/Schlag draufgeben, Spargel (grün oder weiß egal, ich nehm lieber grünen hier) in ca. 1 cm lange Stückerl schneiden und dazu geben. Ca. 10 min leicht köcheln lassen, bis der Spargel halt weich ist. Eventuell mit ein bisserl Wasser oder Schlag aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und ev. frisch gehackten Kräutern abschmecken und über die Spaghetti geben. Parmesan nicht vergessen. Mahlzeit!
 
Oben