• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Delphinchen

Administrator
Bei uns gibts heute selbst gemachte Berner Würstel mit Kartoffelkroketten

Frankfurter Würstel der länge nach halbieren, Käse dazwischen legen und das ganze mit Speck umwickeln (ich nehme aqber Schwärzwälder Schinken) :mahlzeit:
 

chrissie40

Hauskatze
heute gabs gedämpften Panga mit Käsekartoffeln

Den Fisch ineiner Pfanne ohne Öl im austretenden Saft dünsten, einen Kräuterwürfel hinein und etwas verlängern(wasser oder Suppe), Kartoffel kochen, schälen, halbieren und in einem feuerfeten Gefäß mit Käsescheiben belegen, kurz überbacken, fertig :mahlzeit:
 

Pheebs

Hauskatze
Heute gab es "Tofu-Irgendwas"

Eine Zwiebel, eine Paprika, eine Zucchini schnipseln, ebenso den Tofu. In der Pfanne (oder Wok) Öl heiß machen, Tofu ins heiße Öl geben (wichtig, sonst wird es schlabbrig....), nach und nach das Gemüse dazu, so eine süße Chilli Sauce drüber bissi und/oder Soja Sauce. Dazu Reis....
und zum Essen verwende ich die chiquen Essstäbchen, die ich gestern am Nachmarkt gekauft habe ;)
 

chrissie40

Hauskatze
so, ich hab heute Rindfleisch gekocht:

3 Zwiebel kleinschneiden und glasig dünsten, ca 1kg Rindfleisch(für Gulasch) in kleine Stücke schneiden, dazugeben und anrösten. Mit Suppe oder Wasser und Suppenpulver aufgießen und weichdünsten. Derweil Nudelwasser aufstellen, Karotten schälen und raspeln und Salat aus dem Garten holen :D Die geraspelten Karotten zum fast fertigen Fleisch geben und mitdünsten, Nudeln kochen, den Salat waschenund schneiden, marinieren, anrichten. Die Sauce ev. mit Panna o.Ä. verfeinern, fertig :mahlzeit:
 

Delphinchen

Administrator
Bei uns gibts heute nur Fix-für-Zwiebelrahmschnitzel mit Kartoffelknödel (auch fix :bag: )
Aber am abend gibts selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Knoblauchsauße :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Heute gibts Schupfnudeln. Ganze einfach fertigen Kartoffelteig im Packerl kaufen, nach Packungsanweisung den Teig machen. Schupfnudeln machen in Salzwasser kochen bis sie schwimmen und dann je nach Geschmack in angerösteten Bröseln/Nüssen/Mohn wälzen bzw. zerlassene Butter oder Vanillesauce drüber geben. Kompott schmeckt auch supi dazu.
 

Pheebs

Hauskatze
Da es so frühlingshaft ist habe ich heute einen salat im büro gegessen. da ich eine avocado, ein hartgekochtes, sowie tomaten und eine paprika reingetan habe, war auch die marinade dann schön cremig ;-)
 

Delphinchen

Administrator
Heute gab es Thunfischstrudel *leckaaaaa*

Am Abend gibts Palatschinken - fürn Sani mit Marmelade :mpf: und für mich und Vanessa mit Nutella :mahlzeit:
 

Pheebs

Hauskatze
Jetzt weiß ich zwar nicht was Thunfischstrudel ist, aber ich habe ur Gusto auf Thunfisch bekommen :sniff:
 

sunkist

Hauskatze
Arme Pheebs. :troest:
Da mir flundi aber mal das Rezept geschickt hat, kann ich dir weiterhelfen ;)

2 Dosen Thunfisch (in eigenem Saft, nicht in Öl)
1 Zwiebel klein schneiden und anrösten
1-2 Paprika klein schneiden und mitrösten (farbe nach geschmack)
1 Pk geriebener Käse (200g sind drin glaub ich)
1 Becher Sauerrahm
Alles zusammenmischen und in der Mitte des Teiges verteilen, zuklappen und fertig ! Natürlich kann man auch anderes Gemüse mit hinein geben statt Paprika, Mais oder Champigons, aber mir schmeckts so am besten.
Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver
Der Blätterteig wird dann noch mit einem Ei bestrichen und nach Packungsanleitung gebacken bis er goldbraun ist.
 

Delphinchen

Administrator
Was sollte ein Thunfischstrudel denn anderes sein als ein Strudel mit Thunfischfüllung ? :bag: :lach:

Übrigens braucht man Zwiebel und Paprika gar nicht anrösten - habs heute ohne Rösten gemacht und wird genauso gut :)
 

Delphinchen

Administrator
Heute gibts gefüllte Zucchini
Die Fülle werde ich aus dem ausgehöhlten Fruchtfleisch+Tomaten+Faschiertem mit Tomatenmark,Paprika,Salz,Pfeffer, Kräutern gewürtzt zubereiten
Dann werden die kurz vorgekochten Zucchinis gefüllt und mit Mozarella überbacken
Dazu Baguettes :mahlzeit:
 

GinGin

Hauskatze
Mein Freund hat einen Teil seiner Kindheit in den USA verbracht und schwärmte schon seit ewigen Zeiten von Pancakes, also hab ich die halt mal probiert. Gehen ganz einfach und gibts absofort einmal in der Woche bei uns (Wochenende). Haben mir auch super gut geschmeckt.
Rezept ist simple (3 Portionen):
125g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron (wichtig!)
1/2 l Milch
1 Ei
20 g Butter/Margarine
Salz
Ahornsirup

Backpulver, Mehl, Natron gut vermischen, das Ei und die Milch dazu und glatt rühren. Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen, dazu rühren und eine Prise Salz dazu geben. Teig 10 min stehen lassen.
Butter/Margarine in der Pfanne erhitzen und einen kleinen Schöpfer Teig (oder 2 Esslöffel) rein geben. Wenn sich kleine Bläschen bilden und die Oberfläche hart wird, dann umdrehen und auf der anderen Seite auch goldbraun rausbacken.

Auf den Teller schlichten (3 Stück übereinander) und mit Ahornsirup übergießen.

Das war die klassische Variante, für mich hab ich Blueberry-Pancakes gemacht. Einfach nachdem ich die Pancakes für meinen Freund gemacht habe ein paar Heidelbeeren in den Teig geben und gleich herausbraten.

Super lecker sag ich euch.
 

Nelly

Hauskatze
:wave:
Hab heute wieder etwas neues ausprobiert und war urrrr gut,vorallem es geht schnell...
Ein Besser Essen Rezept:
Zutaten für 2 Personen:
500 g Hühnerfilets
2 kleine Möhren
1 rote Paprika
200 g Champignons
Frühlingszwiebeln
Salz
Pfeffer
Etwas Petersilie
Olivenöl

Zubereitung:
Das Hühnerfilet in lange dünne Streifen schneiden. Die Paprika entkernen, von den Trennhäuten befreien und in kleine Würfel schneiden. Die Champignons und die Möhren putzen und in Scheiben schneiden und die Frühlingszwiebeln in Ringe.

Etwas Olivenöl in einer Pfanne oder in einem Wok erhitzen und durch leichtes, vorsichtiges Schwenken über dem Boden und Pfannenrand verteilen. In das heiße Öl die Frühlingszwiebeln geben und kurz andünsten lassen. Das Hühnerfleisch zugeben und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten lang garen.

Als nächstes das klein geschnittene Gemüse zum Fleisch geben und unter ständigem Rühren ca. 2 Minuten mitbraten (bei hoher Temperatur). Alles zusammen kräftig mit Pfeffer und Salz würzen, etwas gehackte Petersilie dazu geben

Vollkornreis schmeckt toll dazu

Lg nelly
 

Delphinchen

Administrator
Bin so stolz auf meinen 1. Topfenkuchen :clap:
Ein bissl zu weich ist er, aber vielleicht wird das noch wenn er ganz ausgekühlt ist !?

dsc8637bq2.jpg
 

Delphinchen

Administrator
:bag:

Also

4 Eier
300g Staubzucker
150g Butter/Margarine
500g Topfen
1 Pkg. Vanillepuddingpulver

Eier trennen - Eiklar zu Schnee schlagen
Dotter, Zucker, Butter, Vanillepuddingpulver und Topfen zu einem Teig vermengen und Eischnee unterheben - fertig, watscheneinfach halt :lach:
Backtemperatur steht leider keine da, ich hab 180 Grad ca 3/4 Std genommen !
 

BigCat

Kafo-Mama
Sieht wirklich super lecker aus!!! Und für eine Premiere ist er noch erstaunlicher toll gelungen - mein Käskuchen (wie sie bei uns heißen), werden nicht so schön locker und duftig.

Übrigens, weil ich in der Shoutbox die Frage gelesen hab:

Topfen heißt bei uns ja normalerweise Quark und Quark ist quasi die Vorstufe zum Käse, also die Käsemasse aus geronnener und mit Bakterien und Lab versetzter Milch, der die Molke entzogen wurde. Und ich schätze, dass deshalb der Quarkkuchen bei uns Käskuchen heißt, obwohl weder Gouda noch Emmentaler enthalten sind :lol:
 
Oben