• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

Delphinchen

Administrator
Originally posted by BigCat@7.4.2008, 23:32 Uhr
....dass deshalb der Quarkkuchen bei uns Käskuchen heißt, obwohl weder Gouda noch Emmentaler enthalten sind :lol:
Kleines Ot am Rande :bag: :
Als Kind hab ich mich immer gefragt was die deutschen da komisches essen - Käse in nem Kuchen, und ein Kuchen ist doch süß :bala:
Naja ich war ziemlich lange in diesem Glauben - bis ich mit dem Ex bei einem Berliner der in Wien lebt zu Besuch war und der mir eben das vorsetzte - hatte mich gedanklich schon auf schreckliches vorbereitet bis ich merkte wie lecker dieser Topfenkuchen ist - bzw dass es eben einer ist :lach:
 

Delphinchen

Administrator
Ich schon wieder :p

Irgendwie kochen hier wenige - kann das net ganz glauben :gruebel:

Naja - bei mir gabs heute Philadelphia - Geschnetzeltes - das ist sooo lecker !! Mal ein ganz anderes geschnetzeltes ;)
Ist sehr Cremig und echt einfach zu kochen

Philadelphia-Geschnetzeltes.html
 

BigCat

Kafo-Mama
Ingrid, sowas nennt man auch Frischkäse mit Doppelrahmstufe :lach:

Es gibt ihn auch unter dem Namen Exquisa oder buko, etc. fast jede Molkereifabrik hat ihr eigenes Produkt.

Lecker schmeckt auch Geschnetzeltes mit Brunch, das ist wie Schmand, etwas rahmiger :mahlzeit:

Ich hab dem Jakob zum Geburtstag ne leckere Philadelphia-Torte gemacht!

Hier gibts ein paar tolle Rezepte.
 

GinGin

Hauskatze
Heut gibt es gebackenen Spargel.

Weißen Spargel schälen und mit einem Blatt Käse und danach Schinken (in der Mitte der Stange) umwickeln, danach 2 mal panieren und in der Friteuse oder Pfanne rausbacken, ca. 5 Minuten. Dazu gibts Petersilkartoffeln und Salat.
Lecker.
 

Catlady1953

Hauskatze
Tirolerleber mit Semmelknödel gabs heute

Semmelwürfel in eine Schüssel geben. Milch , Eier, Öl,Salz u. geriebene Muskatnuss versprudeln und über die Semmelwürfel giessen. Ziehen lassen.
Mit nassen Händen Knödel formen , in Plastikfolie wickeln und ins kochende Wasser geben.
Für die Leber : Zwiebel in Öl goldgelb anschwitzen lassen , fein blättrig geschnittene Schweinsleber und Mehl dazu und rasch anrösten - nicht zuuu lange, sonst wird die Leber zähe; aufgiessen , mit Suppenwürfel , Pfeffer , bissl Paprikapulver ,Majoran , Thymian , Salz und einen Schuss Essig würzen und aufköcheln lassen. Je nach Geschmack kann man auch etwas Wild- u.Rindsbraten Basis dazugeben . Mit Semmelknödeln servieren und :mahlzeit:
 

spidergirl23

Hauskatze
öhm semmelknödel in folie einwickeln???? :blink: wenn da 20 stück machst wirst ja lappert, du meinst sicher servietenknödel oder? :D wo mann die masse einfach zu einem knödel (wurst) zusammenrollt oder?

lg spider
 

Catlady1953

Hauskatze
Ja genau spider, wie Serviettenknödel- und ich mach kleinere Knödel, mag sie so viel lieber als mit Mehl, da werden sie viel lockerer . Aber wieso 20 ? Ich nehm immer 1/2 Pkg. Semmelwürfel , da werden etwa 5-6 Knödel :rolleyes:
 

spidergirl23

Hauskatze
war ein beispiel :D weil grad zb meine oma macht immer so zirka 20 Spinatknödl was ja so ähnlich gemacht wird und meine cousine und ich so viel futtern :bag: da würde sie ja nimma fertig wenn sie die alle mit folie einwickeln würde :lach:
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Catlady1953@11.4.2008, 15:26 Uhr
Ja genau spider, wie Serviettenknödel- und ich mach kleinere Knödel, mag sie so viel lieber als mit Mehl....
Also wenn ich Semmelknödel mach brauch ich fast kein Mehl - zumindest so wenig, dass es nicht nennenswert ist
Kommt nur auf das richtige Flüßigkeits-Semmelwürfel-Verhältnis an ;)
 

Pheebs

Hauskatze
Also ich habe mir einmal eingebildet bei zwei zur auswahl stehenden rezepten das mit weniger (nämlich fast keinem) mehl zu nehmen, resultat: ich hatte knödelbrotsuppe, seitdem mache ich nur noch knödel mit mehl... außerdem schmecken flaumige knödel für mich oft einfach "wässrig" :bag: noch ein grund warum ich die mit mehl lieber mag
 

Delphinchen

Administrator
semmelknoedeln.html
ist wirklich das Nonplusultra - Knödelrezept :D
Man braucht echt fast kein Mehl, und ich hatte damit noch nie Knödelsuppe.
Wie gesagt kommts am meisten drauf an nicht zu viel Flüßigkeit zu nehmen und: den Teig genug Zeit geben zum durchziehen !
Wenn man die trockenen Semmelwürfel nimmt brauchen sie eine Zeitlang um sich mit der Flüßigkeit richtig anzusaugen - wenn man zu früh noch mehr dazu gibt wird es einfach ein Gatsch und klar dass man dann mehr Mehl braucht :)
Und wässrig haben meine Knödel noch nie geschmeckt :D
 

Pheebs

Hauskatze
Danke Delphi für das Rezept, aber nach diesem Erlebnis eilte auch sofort meine Mutter zu Hilfe und verriet mir ihr Knödelgeheimnis und theoretisch könnte ich jetzt Knödel wie zuhause bei der Mama machen, nur dass ich seit diesem Reinfall überhaupt keine Knödel mehr mag :rofl:
aber danke delphi :kiss:
 

morrisonbird

Hauskatze
wennst aber den knödel beim machen ganz fest zusammendrückst, dann kann er beim kochen auch nicht zerfallen. mir ist das so noch nie passiert.
 

Pheebs

Hauskatze
morrisonbird, so schlau war ich schon ;) zumal ich eben wässrige Knödel hasse - es ist trotzdem passiert ....
 

morrisonbird

Hauskatze
aja und neuerdings ess ich sehr gern asiatisch - leider mein freund überhaupt nicht, der muss sich dann immer eine pizza oder sowas bestellen... :rolleyes:

für ca. 2-3 portionen (ich ess dann immer den ganzen tag dabei :lol: ) braucht man
1 karotte
1 mittelgrosse zucchini
1/2 roter paprika
1/2 gelber paprika
1 kleine zwiebel (oder ein paar frühlingszwiebeln)
ein paar champingnons oder austernpilze (man kann sie auch ganz weglassen)
2 hendelbrüste ohne haut
chinesische nudeln
sojasosse
austernsosse
und wer es scharf mag ein bisschen chilisosse
sesamöl oder rapsöl

das gemüse in streifen schneiden, das hühnerfleisch ebenfalls in ganz-ganz kleinen streifen schneiden.
die feingehackte zwiebel in sesamöl (rapsöl geht auch) kurz rösten, das fleisch dazu - kurz durchrösten mit ca. 2-4 EL sojasosse ablöschen, dann kommt das gesamte gemüse dazu, das ganze wieder kurz durchrösten, dann mit austernsosse u. chilisosse abschmecken ggf. noch sojasosse dazumachen. das gemüse sollte bissfest bleiben!

zu dem ganzen gebe ich dann noch chinesische nudeln dazu (sind in nur 5-7 minuten gekocht) u. mische es durch. reis passt sicher auch gut dazu.

...jetzt hab ich schon wieder appetit auf sowas... :p

Originally posted by Pheebs@11.4.2008, 19:41 Uhr
morrisonbird, so schlau war ich schon ;) zumal ich eben wässrige Knödel hasse - es ist trotzdem passiert ....
hm, dann hast sie zu lang gekocht. oder das wasser hat nicht gscheit gekocht oder du hast zu schnell alle knödel ins wasser getan u. es ist dabei ausgekühlt, dann kann sowas passieren.
bin ein halbes jahr haushaltungsschule gegangen, die haben mir das beigebracht :lol:
 

Catlady1953

Hauskatze
Also , wenn ich nicht viel Zeit hab mach ich die Knödel auch mit bissl Mehl , aber sonst tu ich mir halt die Arbeit an , sind ja nicht sooo viele , und sie sind besonders flaumig ;)
@ Delphinchen - dein Knödelrezept klingt auch super
@ Spider - Spinatknödel kenn ich nicht , und werden die als Hauptspeise gegessen ? Dann ist klar, dass man so viele braucht - da würd ich mir die Arbeit auch nicht antun :lol:
 
Oben