• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

L

Lena

Guest
also ich hab meinem schatzilein und mir vorher grad rind-steaks mit frischem gartensalat gemacht. (mit balsamico-öl dressing, die steaks mit frischen gewürzen und knoblauch angebraten)
und danach gabs mousse au chocolat mit firschen himbeeren :)

leeeeecker!!
 

Elfchen

Hauskatze
griechischer Salat

Heute war ich dran, für die Kolleginnen einen Bürosalat zu machen. Ich habe mich für einen griechischen Salat entschieden:

1 Salatgurke
in etwa gleich viele Tomaten, nach Gefühl und Vorliebe
ein paar feine Zwiebelringe
Feta-(Schafs-)Käse (ich hab 1,5 Päckchen benutzt)
Vogerlsalat (kann auch ein anderer sein, bzw weggelassen werden)
Oliven hab ich nur extra dazugestellt, es hat auch nur eine zugegriffen

Ölivenöl, kann ruhig mehr sein
etwas Essig

Salz, Pfeffer, Oregano

Scheiben der Salatgurke vierteln, Tomaten klein schneiden, alles dazu mischen, fertig.
Die Menge war für uns 4 super ausreichend, es ist nichts übrig geblieben, aber jede war papp satt. Dazu hab ich noch Weißbrot aufgeschnitten.
 
L

Lena

Guest
ich will jetzt nicht meckern aber als griechin liegt das in den genen hihi

griechischer salat (choriatiki salata) schaut traditionell so aus:

gurken geschnitten (meist in scheiben), paprika (meistenst rot oder gelb), tomaten,zwiebel(in ringen), oliven(ganz) und den schafskäse als großes stück oben drauf legen. auf den schafskäse oregano streuen und essig und öl daneben stellen (mariniert sich normal jeder selber nach seinem geschmack)
und dazu wird weißbrot gegessen :)

aaah da krieg ich gleich guster drauf, werd ich die nächsten tage sicher auch mal machen!
 

Pheebs

Hauskatze
oh ja, da bekomme ich auch gleich gusto :mahlzeit: aber die paradeiser im moment sind eine katastrophe :angry: seit ich meinen garten habe, bin ich sehr heikel was tomaten angeht...

Ich mariniere griechischen Salat übrigens immer mit Olivenöl und Zitrone (statt Essig) gibt einen sehr lecker-fruchtigen Geschmack :D
 

Sylvia+Moriz

Hauskatze
Bananencremeschnitte

6Eier- trennen
12 dag Zucker
1 Pkg Vanillezucker
15 dag Mehl
1 Pkg Backpulver
Marmelade
Bananen
2 Becher Schlagi
2 Pkg Sahnesteif
Staubzucker
2 El Nutella
Zimt

Eiklar und Zucker zu Schnee schlagen
Dotter, Backpulver und Mehl dazurühren --> auf ein Blech bei 180° ca. 15 min.
Mit Marmelade bestreichen und Bananen (scheiben!!) belegen.
Obers mit Staubzucker und Sahnesteif aufschlagen, Nutella unterheben und auf den Kuchen! Mit zumt bestreuen!!

________________________________________________________
So und weil einige leute net gewusst haben was eine Fleckerlspeise is- kommt hier auch noch das Rezept!! :deal:

Etwas Öl erzitzen. Zwiebel anbraten. Wurstrestel - klein geschnitten, egal welche Wurst- hinein und abbraten. Nebenbei schon mal Nudeln kochen- am besten sind Hörnchen, Fleckerl, Mascherl,... kleine Nudilies!
Dann noch Gemüse nach belieben - entweder Tiefkühlgemüse, frisches Gemüse,... blanchieren, also einfach kochen!
Alles zusammen in der großen Pfanne vermischen und nochmal a bissal kochen lassen! Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern je nach Geschmack würzen und :mahlzeit:!!

Viel Spaß dabei!
 

chrissie40

Hauskatze
mjammjam - Bananenschnitte kling guuuuut - ich kenn auch keine Fleckerlspeise - aber man lernt nie aus:)

Heute hab ich Tiroler Gröstl gekocht:
Gekochtes Rindfleisch(vom WE) in kleine Würferl schneiden, Zwiebel goldbraun rösten, Rindfleisch dazu, ein bissi rösten, mit wenig Suppe ablöschen, Salz u Pfeffer dazu;
die Kartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden, ich röste sie extra in wenig Butterschmalz an und mit dem Rindfleisch vermischen - :mahlzeit:

dazu gabs Endiviensalat mit warmen Kartoffeln :mahlzeit:
 

KarinG

Hauskatze
Hascheehörnchen "Deluxe" ... meine "Eigenkreation". :mahlzeit:

Zwiebelwürfelchen in Öl - Lauchringerl + ge'hacheltes' Suppengemüse (Karotte, gelbe Rübe, Peterwurzel, Sellerie, Petersilie)

Nach einigen Minuten Faschiertes hinzu ...

Wenn Faschiertes fast ganz durch ist, fitzelig klein geschnittenen Mozzarella druntermischen ...

Derweil in einer Tasse: kochendes Wasser + Vegeta schon mal zu einem Suppen"fond" machen ...

Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Oregano würzen und dann den Suppenfond mit dem Faschiertengemüsemix ein bisserl köcheln lassen.

Die (natürlich vorher gekochten :lol: ) Nudeln dann in den gleichen Topf, mischen und GENIESSEN! :woot:

:round:

Das Tolle an diesem Nichtrezept ist ja, das man würzen kann, wie man will und auch das eigene Lieblingsgemüse nimmt ... :thumb: Ein Self-Aussuch-Rezept also. :lol:

Der Suppenfond verhindert, dass die Speise zu trocken wird, was mir immer mit "normalen" Hascheehörnchen passiert ist. :rolleyes:

Guten Appetit! :)
 

Susanna

Hauskatze
Das Tolle an diesem Nichtrezept ist ja, das man würzen kann, wie man will und auch das eigene Lieblingsgemüse nimmt ... :thumb: Ein Self-Aussuch-Rezept also. :lol:

Super Sache - und wenn man den Mozzarella wegläßt und statt des Faschierten - Sojagranulat nimmt - schmeckts mir auch mit Garantie :biggrin: - ist ein guter Tipp mit dem Gemüse dazu....hab´s bisher immer nur "pur" mit Salat verspeist - aber ich werd mal deine Variante testen ;)
LG Susanna
 

KarinG

Hauskatze
Packerl-Variante?
h040.gif
:bag:
 

schmusetiger

Hauskatze
Ich stell auch mal wieder ein paar Rezepte ein :)

Heute gab's z.B. Roastbeef mit Kräuter-Senf-Kruste und Karotten-Sellerie-Gemüse

Für das Roastbeef das Fleisch von allen Sehnen und Häuten befreien und in etwas Öl oder Butterschmalz von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch in eine flache Auflaufform legen bzw. auf den Rost im Backofen und bei 200°C etwa 45' garen. Nach der Hälfte der Garzeit das Fleisch mit der Senf-Kräutermischung (4EL mittelscharfer Senf, Petersilie, Majoran, Thymian und Basilikum) bestreichen und fertig garen lassen. Vor dem Anschneiden das Fleisch nochmal 10' ruhen lassen!

Die Temperatur und Garzeit bezieht sich auf 1kg Roastbeef.

Für eine leckere Sauce einfach den Bratensatz in der Pfanne, in der das Fleisch zuvor angebraten wurde, mit etwas Brühe angießen und loskochen. Das Ganze einreduzieren lassen und würzen.

Für das Karotten-Sellerie-Gemüse die Karotten und den Sellerie in feine Streifen schneiden und in etwas Butter glasig andünsten. Anschließend mit einem achtel Liter Sahne oder Brühe (je nach Geschmack) ablöschen und das Gemüse weich dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Estragon abschmecken.

Gestern gab's eine leckere Erbsencremesuppe .
Dafür ein halbes Kilo Erbsen mit einer mittelgroßen, geschälten, gewürfelten Kartoffel in Butter anschwitzen und mit einem dreiviertelliter Brühe aufgießen. Das ganze hab ich dann in meinem neuesten Lieblingsspielzeug - dem Schnellkochtopf (Danke mein Schatz :wub:) 3 Minuten auf Kochstufe eins kochen lassen. Im normalen Kochtopf beträgt die Garzeit etwa 20'.
Anschließend die Suppe pürieren und durch ein Sieb passieren, einen achtel Liter Sahne angießen, mit Salz und Pfeffer würzen und nochmal kurz aufkochen lassen.
Wer mag kann die Suppe mit Croutons oder Frankfurter als Einlage servieren.

Was ich schon mit Hilfe meines neuen Spielzeugs gekocht habe war unter anderem Tafelspitz mit Krensauce und Salzkartoffeln.

Dafür einfach 1kg Tafelspitz mit eineinhalb Litern kaltem Wasser übergießen und 1 Bund geputztes, grob zerkleinertes Wurzelgemüse sowie Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Piment und Pfefferkörner hinzugeben. Das Ganze im offenen Schnellkochtopf aufkochen lassen und den Schaum, der sich an der Oberfläche bildet, abschöpfen. Erst dann den Deckel auf dem Topf fest verschließen und das Ganze auf Kochstufe 2 etwa 35-40' garen. (Garzeit im normalen Kochtopf: etwa eineinhalb Stunden)
Anschließend das Fleisch ruhen lassen und die Brühe durch ein Sieb gießen.
Für die Krensauce eine Mehlschwitze bereiten und mit einem viertel Liter der Brühe aufgießen. Etwas Sahne, Kren, Salz und Pfeffer hinzugeben und leicht einkochen/andicken lassen.
Dazu passen Salzkartoffeln und das kleingeschnittene Wurzelgemüse aus der Brühe.

Tipp: Den Rest der Brühe portionsweise einfrieren.

Rindsrouladen gelingen auch wunderbar in dem neuen Topf.
Dafür lass ich mir Rindfleisch aus der Oberschale hauchdünn mit der Wurstmaschine aufschneiden (die beste Methode an hauchdünnes Rouladenfleisch zu kommen).
Das Fleisch wird mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit etwas Senf von einer Seite bestrichen. Die mit Senf bestrichene Seite wird mit dünnen Speckscheiben belegt und ich fülle das Ganze dann mit Essiggurken, Frankfurter und Karotten, die ich in etwa 0,5 cm dicke Streifen schneide. Die Länge richtet sich nach der Breite der Rouladen *gg*.
Dann die Enden der Rouladen über die Füllung lappen und die Roulade aufrollen und mit Spießen feststecken.
Das Fleisch in etwas Öl oder Butterschmalz im Schnellkochtopf anbraten und mit einem viertel Liter Brühe ablöschen. Deckel auf dem Topf fest verschließen und die Rouladen auf Kochstufe 2 etwa 15' garen lassen. (Normale Garzeit etwa eine Stunde).
Das Fleisch aus der Sauce nehmen und etwas ruhen lassen. Die Sauce mit einer Mischung aus Sahne und Mondamin andicken/verfeinern und eventuell noch nachwürzen.
Tipp: Ein Schuss Essig in der Sauce macht sich nach meiner Erfahrung ganz gut, da die Sauce dann mit den Essiggurken in der Füllung gut harmoniert.

Die Rouladen anschneiden und mit der Schnittfläche nach oben auf ein Teller setzen und mit der Sauce und Spätzle servieren.
Dadurch, dass die Füllung in Streifen geschnitten wurde, ergibt sich ein sehr schönes Bild (das rot der Karotten mit dem Grün der Gurken und den hellen Würstchen).

Also dann...Gutes Gelingen!
 

KarinG

Hauskatze
Danke für das Erbsensuppenrezept, das muss ich mal probieren, mag das unheimlich gerne. Und zwar mit Frankfurtern drin. :lol: :round:

Mit dem richtigen Kochtöpfen bzw. Küchenutensilien macht Kochen viel mehr Spaß, gell? Leider kann ich da nicht drauf zurückgreifen, aber ich stell mir einfach vor, wie toll es ist. :rolleyes: :cheese:
 

simba08

Hauskatze
guten morgen!

Gestern gab es bei uns naturschnitzerl mit Reis und viel Gemüse ( karotten, Brokkoli und Karfiol)

was ich heute mach weiss ich noch nicht so ganz, hätte aber einen gusta auf pangasius ;)
 
L

Lena

Guest
so nach ein paar anfragen, hier das rezept für mein himbeertiramisu:

zutaten:
4 Eidotter
60 g Kristallzucker
40 g Staubzucker
500 g Mascarpone
1 Packung TK-Himbeeren
1 Packung frische Himbeeren
weiße und dunkle Schokolade
etwas Milch und Kaffee

Eidotter mit Kristallzucker sehr schaumig aufschlagen. Mascarpone langsam einrühren. TK-Himbeeren mit Zucker (je nach Geschmack) aufkochen und entweder mit einer Gabel zerquetschen oder mit Stab pürrieren. In einem Suppenteller Kaffee,Milch und Staubzucker vermengen. Den Boden einer Form mit Biskotten auslegen und dabei jede Biskotte vor Verwendung kurz in den Kaffee tauchen. Einen Teil der Creme einfüllen, glatt streichen und wieder mit getränkten Biskotten bedecken. Die TK-Himbeeren ebenfalls einfüllen und glatt streichen, wieder Biskotten drauf. Diesen Vorgang wiederholen, bis alles verbraucht ist. Mit Creme abschließen. Dann die Schokolade fein hobeln und auf das Tiramisu streuen (am besten weiße, kann aber variiert werden) und zum Schluss auch die frischen Himbeeren darauf verteilen. Ca 2-3 Stunden kalt stellen und schon kann serviert werden :)

wirklich wirklich lecker!!



 

schalli

Katzenjunges
hallo

dachte ich schreib auch mal rein :)
ich koche sehr sehr gern u probiere gern herum :)

also es gab vollkorn spagetthi mit selbst gemachter broccoli lachs souce :) und dazu einen gemischten salat

wer gerne mehr mit gemüse kochen möchte ich kann ein super kochbuch empfehlen, bin total glücklich damit u hab schon fast alles durchprobiert.

lg
 
H

hexe1

Guest
und wer gerne sparsam kocht ,sollte sich das € 1.-Kochbuch zulegen
lauter super gute rezepte:rock:
 

GinGin

Hauskatze
Heute gibts franz. Zwiebelsuppe und danach Schupfnudeln mit irgendeinem Kompott (mal schauen was es so fertig gibt). :mahlzeit:
 

schalli

Katzenjunges
hi

also das ist das gemüsekochbuch:
http://www.oekokiste.com/adamah/pro...90000&osCsid=1fddc2b0caf774a29c2683686c5970f5

ich kanns wirklich nur empfehlen ich hab sachen gekocht die ich sonst nie machen würd, weil ich keine ahnung von bestimmten gemüsesachen hätt wie die zum zubereiten sind, es ist alles easy u verständlich geschrieben u somit sicher auch für kochmuffel bestens geeignet :)

(generell bestell ich dort auch mein gemüse, ist ein top obst u gemüselieferant alles BIO!!!) u kostet mich nicht mehr als wenn ich zum billa oder so geh. also top quali :)

 

Virus

Hauskatze
hi

also das ist das gemüsekochbuch:
http://www.oekokiste.com/adamah/pro...90000&osCsid=1fddc2b0caf774a29c2683686c5970f5

ich kanns wirklich nur empfehlen ich hab sachen gekocht die ich sonst nie machen würd, weil ich keine ahnung von bestimmten gemüsesachen hätt wie die zum zubereiten sind, es ist alles easy u verständlich geschrieben u somit sicher auch für kochmuffel bestens geeignet :)

(generell bestell ich dort auch mein gemüse, ist ein top obst u gemüselieferant alles BIO!!!) u kostet mich nicht mehr als wenn ich zum billa oder so geh. also top quali :)

könntest du vl ein-zwei rezepte reinstellen, damit ich mir ein "Bild" machen kann, ob ich mir das buch kaufe?!
 
Oben