• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lilly :(((

Ally

Hauskatze
Wir haben heute die Ergebnisse des Blutbildes bekommen und es war ganz und gar nicht umsonst, dass wir es veranlasst haben.

Marilu ist Leukoseträgerin, noch ist das Virus aber nicht ausgebrochen. Ebenso trägt sie den Corona-Virus in sich (FIP). Von diesem Virus gibt es zwei Formen: die eine ist das uns allen bekannte, tödliche FIP. Die andere Form ist eine "mildere" Form, die vor allem Darminfektionen, Durchfall und Erbrechen verursacht. Hierzu gibt es 8 Befunde, um rauszufinden, ob sie das "positive" oder "negative" FIP in sich trägt, denn nur weil sie 2x Durchfall hatte, heißt das nicht, dass sie automatisch die "mildere" Version hat. Leider ergaben bei ihrer Untersuchung 4 Befunde das positive und 4 Befunde das negative Virus. Man kann also nicht genau sagen, welches der beiden sie in sich trägt, und nur hoffen. Außerdem kann sie Tommy und alle anderen Katzen damit anstecken, sowohl durch Blut als auch durch Speichel. Vielleicht hat er es aber auch schon in sich. Man müsste auch von ihm ein BB machen lassen.

Ich bin nun ziemlich schockiert, traurig, enttäuscht, wütend, alles auf einmal ..
 

Auresil

Katzenjunges
Das tut mir leid hoff ma mal es is das negative und das keiner angesteckt wurde.... drück dir die daumen
 

kitten

Hauskatze
hat denn niemand einen leukostetest gemacht?

ich betone immer wie wichtig das ist! das mit dem coronavirsus ist da eher zu vernachlässigen, weil ohnehin keiner sagen kann, obs je ausbricht, oder nicht...

hast du beide vom tierschutz...oder war dein tommy zuerst da?

es tut mir sehr leid, und ich finde den leukosebefund ehrlich gesagt schlimm, dass der coronatiter da ist, würde mir wenig kopfzerbrechen bereiten...erspar der katze weitere tests, denn die sagen gar nichts!

ich würde tommy aber auf leukose testen lassen...keine ahnung inwiefern es noch was bringen würde ihn jetzt zu impfen, wenn er negativ ist....

:knuddel:
 

Ally

Hauskatze
Hab grad noch ein bißchen nachgelesen und der TA sagte zur mir, FIP sei nicht durch Kot übertragbar. Jetzt lese ich aber, dass sich andere Katzen im Haushalt sehr wohl durch das gemeinsam benutzte Katzenklo anstecken können :heul:

@kitten: ja, ich habe beide vom tierschutz & gemeinsam zu mir genommen. werde ihn auch auf leukose testen lassen.

Hab gerade auch über das Leukosevirus nachgelesen:

Die Krankheitsanzeichen sind vielfältig und reichen von Appetitlosigkeit, Abmagerung und Durchfall über Fieber, Entzündungen im Mund- und Rachenraum bis zu Lymphknotenschwellungen, Atembeschwerden und abnormem Verhalten.

--> Das alles trifft auf Lilly zu ..
 
Zuletzt bearbeitet:

kitten

Hauskatze
fip ist gar nicht übertragbar, nur der coronavirus...und da kann dir keiner sagen, obs jemals zu fip mutieren wird :)

wie hoch ist der titer?

vergiss fip!

leukose ist das eigentliche übel: versuch stress für die katzen zu vermeiden, ernähre sie gesund, achte auf sie...und fertig...

irgendwann kann, wird eventuell leukose ausbrechen...aber wann und ob das ist wird dir auch keiner sicher sagen können ;)

googel mal ein bisschen....findest viel im netz, auch schon im forum :)

ad leukose: die symptome sind mannigfaltig, aber es muss net gleich sein, dass bei deiner lilly was ausgebrochen ist...sie hat dadurch sicher eine immunschwäche, aber nicht alles muss gleich das schlimmste sein :)
 

Ally

Hauskatze
Ok, dann bin ich zumindest was FIP anbelangt schon ein wenig beruhigter - wenn das denn im Moment möglich ist.

Gesund ernährt werden sie auch jetzt schon - falls Lilly mal frisst. Tommy frisst aber brav und gut. Auf sie achten, klar, und Stress vermeide ich auch.

Danke erstmal :buddies:
 

tigermama

Hauskatze
Ach Alina :troest:
Klar, dass du jetzt verzweifelt bist - aber die Leukose ist ja nicht ausgebrochen und das mit dem Coronavirus würd ich mal vergessen.
Heißt das jetzt, du darfst/sollst ihr Immunsystem stärken? Dann würd ich das probiern und ihr nach Möglichkeit Stress ersparen.
:drueck:

kitten war schneller ;)
 

Ally

Hauskatze
Anscheinend darf ich ihr Immunsystem nicht stärken, da sie ja diese Autoimmunerkrankung auch hat, bei der ihr Körper ihre Zähne als Fremdkörper sieht. Wenn ich ihr diese aufbauenden Mittel geben würde, dann würde der Angriff nur verstärkt werden - laut TA.
 

Ally

Hauskatze
Nein, die Autoimmunerkrankung hat sie 100%. Ob diese aber nun in Zusammenhang mit dem Leukose- oder Corona-Virus steht, wissen auch die TÄ nicht.
 

kitten

Hauskatze
welche autoimmunerkrankung?

hm..also abseits vom tierarzt fällt mir echt nur ein: schreib mal shadow23...eventuell fällt ihr dazu was ein, sie hat jede menge erfahrung und fachwissen, und selber katzen daheim, die z.b. mit den zähnen massive probleme haben und hat auch sonst einige tipps auf lager :)

wenn die zähne immer wieder probleme machen, und es nicht und nicht gut werden will, gibts manchmal nur eine lösung: zähnchen alle raus...erleichtert einer miez das leben oft sehr!
 

Ally

Hauskatze
Ich hab zu hören bekommen: "Ihre Katze hat eine Autoimmunkrankheit, bei der der Körper die Zähne als Fremdkörper sieht, und sie abstößt. Daher kommen auch die offen liegenden Zahnhälse und das entzundene Zahnfleisch."

Sie hat eh nur mehr ganz wenige Zähne drin, aber ich muss eh nächste Woche mit ihr nochmal hin zum TA und dann werd ich mit ihm genau drüber reden.
 

glowworm87

Hauskatze
ally das tut mir so leid! :( du darfst trotzdem den kopf nicht verlieren, ich kann deine emotionen jetzt sehr gut verstehen :( mach vielleicht so schnell wie möglich von tommy auch ein blutbild...! Jetzt bin ich soweit, dass ich von meinen beiden auch ein blutbild machen will.
ich hoff lilly gehts bald wieder besser.
liebe grüße
steffi
 

Ally

Hauskatze
Danke für deinen Zuspruch, Steffi. Für Tommy kann ich das BB frühestens nach Weihnachten machen lassen, im Moment fehlen mir dazu die finanziellen Mittel.
 

kitten

Hauskatze
hm...also es gibt forl- das kannste auch googeln...mit autoimmunsachen kenne ich mich net so aus, aber wenn dem so sein sollte, dann sollten alle zähne raus...am besten wenn geht mit inhalationsnarkose, das schont die katze ...
 

Ally

Hauskatze
ja genau, du sagst es kitten, das FORL wars, das sie hat.

also die nächsten Schritte:
- TA fragen wegen Zähne ziehen.
- von Tommy ein BB machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ally

Hauskatze
Helfen im medizinischen Sinn werden wir nicht viel können, bis auf die Zahnentfernung, gute Ernährung, wenig Stress, viel Liebe und Zuneigung. :liebkatz:
 
Oben