• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater sich was gebrochen :(

Kasimiri

Hauskatze
Er darf sich ja noch nicht bewegen. Da ist sicher haufenweise aufgestaute Bewegungsenergie, die sich Bahn bricht, vielleicht.........
 

KitKatty

Hauskatze
ja keine ahnung, er macht das nämlich erst seitdem er im Käfig sein muss..sonst hätten die ja was gesehen in der klinik..
 

Vez3000

Hauskatze
ich hab noch ne andere frage: Seit der Operation macht Chili furchtbar komische Geräusche mit den Zähnen, das hat er vorher noch nie gemacht, es klingt als würde ein Eichhörnchen ne Nuss mit den Zähnen zermahlen, also nicht so ein richtiges Knirschen, sondern so wie ein hin-und herreiben im Mund..mein Freund behauptet das ist weil er sich mit der Zunge über die Zähne fährt, aber er bewegt ja auch den Kiefer dabei..

Die Katze einer Freundin macht das auch... das ist Zähne knirschen (also sie reibt die oberen und unteren Zähne gegeneinander) und das sind furchtbare Geräusche.. :eek:mg: sie tut das, wenn sie sich über irgendwas furchtbar ärgert (ganz schlimm wars, als sie mal eine Halskrause tragen musste)
 

KitKatty

Hauskatze
Ja ich finde dieses Geräusch nämlich auch furchtbar..wenn man ihn dann anspricht oder sich mit ihm beschäftigt hört er eh sofort auf damit, aber sonst macht er das immer wieder zwischendurch mal..ned dass er jetzt auch noch was mit den Zähnen hat..:wacko: vorm Käfig hab ich das Geräusch noch nie bei ihm gehört, kein einziges Mal und er wurde ja vor der OP komplett durchuntersucht, auch der Maul/Rachenbereich.
 

ungeheuer

Hauskatze
Ich kenn dieses Zähneknirschen nur beim Menschen, und da wird es als ein Zeichen von Streß gedeutet. Vielleicht ist das ja bei Katzen auch so?
 

KitKatty

Hauskatze
Aber dass er im Käfig Stress hat?Ich mein sogesehen liegt er eh nur die ganze Zeit rum und hat nix zu tun, vielleicht ist er eher unterfordert?zuerst macht der das geräusch, sprech ich ihn dann an und geh hin fängt er an zu schnurren, danach ist wieder stunden gar nix..geht fressen, wieder dieses geräusch nachm fressen, dann nix mehr..putzt sich und dann wieder für ne minute dieses gemahle..und es ist nicht grad angenehm dem zuzuhören, abgesehen davon dass ich ned weiß warum er das macht.tatsache ist dass es vor seiner käfigzeit noch nie da war.und dass die ihm vor der OP ins Maul geschaut haben und auch den Rachen untersucht haben.aber die TA soll ihm trotzdem am Di wieder reinschaun, nicht dass jetzt wieder irgendwas neues ist..
das mit dem sitzen und gleichgewicht halten klappt bei ihm übrigens schon ganz gut, nur wenn er im Käfig herumgeht(was er nur zwei Schritte sind in eine Richtung)wackelt er schon noch immer ein bissl..bin gespannt wie die sich in der Klinik das dann weitervorstellen, ich nehme mal sehr stark an dass er auf keinen Fall springen darf für die erste Zeit, ich habe aber keinen Raum in der Wohnung wo nix drinnen steht.Jetzt ist er ja im Schlafzimmer, selbst wenn wir da die Tür richten und ihn da einsperren hat er noch immer das Bett drinnen sowie Nachkasterl etc, und vor allem unsere Nische mit dem Fensterbrett.Nebenbei werden dann die anderen dauernd an der Tür kratzen weils das ja ned gewohnt sind dass da was geschlossen ist und wir müssten Chili immer drinnen lassen, wir haben ja wie gesagt keine Türen in der Wohnung, außer zum Bad und Klo natürlich.
 

ungeheuer

Hauskatze
Also ich kann mir schon vorstellen, dass ihn das eingesperrt sein streßt. Aber wissen tu ich's halt auch nicht, kann ihn ja auch nicht fragen :D

Freut mich zu hören, dass die Gleichgewichtsübung schon besser klappt. Wenns im sitzen dann wirklich gut funktioniert, kannst die gleiche Übung im stehen machen. Also wenn Chilli steht - net du!

Das mit dem springen nach der Käfigzeit ist leider ein blödes Problem. Bei mir war Nemo nach der Käfigzeit schon wieder so gut zu Fuß unterwegs, dass es kein explizietes Springverbot gab. Nur zum springen animieren sollte ich ihn nicht. Bei dir würde mir als mögliche Lösung nur einfallen Auf- und Abstiegshilfen(Sesseln und Co) hinzustellen, damit er zumindest nicht so hoch/weit spingt.
 

Vez3000

Hauskatze
Aber dass er im Käfig Stress hat?Ich mein sogesehen liegt er eh nur die ganze Zeit rum und hat nix zu tun, vielleicht ist er eher unterfordert?zuerst macht der das geräusch, sprech ich ihn dann an und geh hin fängt er an zu schnurren, danach ist wieder stunden gar nix..geht fressen, wieder dieses geräusch nachm fressen, dann nix mehr..putzt sich und dann wieder für ne minute dieses gemahle..und es ist nicht grad angenehm dem zuzuhören, abgesehen davon dass ich ned weiß warum er das macht.tatsache ist dass es vor seiner käfigzeit noch nie da war.und dass die ihm vor der OP ins Maul geschaut haben und auch den Rachen untersucht haben.aber die TA soll ihm trotzdem am Di wieder reinschaun, nicht dass jetzt wieder irgendwas neues ist..
Wie gesagt, für mich klingt das so wie bei der Katze, die ich kenne, dass er sich einfach ärgert oder unzufrieden ist :nixweiss:

das mit dem sitzen und gleichgewicht halten klappt bei ihm übrigens schon ganz gut, nur wenn er im Käfig herumgeht(was er nur zwei Schritte sind in eine Richtung)wackelt er schon noch immer ein bissl..bin gespannt wie die sich in der Klinik das dann weitervorstellen, ich nehme mal sehr stark an dass er auf keinen Fall springen darf für die erste Zeit, ich habe aber keinen Raum in der Wohnung wo nix drinnen steht.Jetzt ist er ja im Schlafzimmer, selbst wenn wir da die Tür richten und ihn da einsperren hat er noch immer das Bett drinnen sowie Nachkasterl etc, und vor allem unsere Nische mit dem Fensterbrett.Nebenbei werden dann die anderen dauernd an der Tür kratzen weils das ja ned gewohnt sind dass da was geschlossen ist und wir müssten Chili immer drinnen lassen, wir haben ja wie gesagt keine Türen in der Wohnung, außer zum Bad und Klo natürlich.
Na bitte, es geht voran :thumb:
Falls er dann mal wieder raus darf laut Klinik, ginge es sicher für die erste Zeit/Umstellung, dass ihr ihn im Käfig lassts, wenn ihr nicht daheim seids und nur raus lässts, wenn wer da ist. Dann habt ihr das besser unter Kontrolle. Oder so?

Automatisch zusammengeführtes Posting

Bei dir würde mir als mögliche Lösung nur einfallen Auf- und Abstiegshilfen(Sesseln und Co) hinzustellen, damit er zumindest nicht so hoch/weit spingt.
Oder Rampen (z.B. Bretter), dann braucht er gar net springen? Frage ist halt, ob er das dann nützen würde
 

KitKatty

Hauskatze
Ja ich hab keine Ahnung er schnurrt ja auch ur viel wenn er da im Käfig rumliegt und wutzelt sich..aber so ganz schlau wird man aus der Katze sowieso nicht :D
Aber nun ja, besser er ist unzufrieden oder von mir aus auch gestresst als dass er irgendwas mit den Zähnen hat, dann dreh ich noch irgendwann durch.
Ja sitzen und stehen kann er eigentlich eh schon gut, nur beim gehen merkt man es halt schon voll dass da was nicht in Ordnung ist.Kann mir so gar nicht vorstellen wie er jemals wieder richtig laufen wird oder gar herumspringen und klettern..alleine möchte ich ihn anfangs sowieso nicht rauslassen, wer weiß was ihm dann einfällt, er hat leider die dümmsten ideen..
mhm das mit den rampen und aufstieghilfen hab ich mir eh schon gedacht, nur dann müsste ich ja das ganze bett und das ganze fensterbrett als rampe gestalten denn sonst würde er mir sicher erst recht genau daneben raufspringen..außerdem hat er ganz coonielike das springgen wohl in sich und kann wenn er will auch gleich übers bett drüberspringen vom fensterbrett aus..aber mal sehen was die in der tierklinik dazu sagen und was man am röntgen sieht, dann werd ich mir darüber gedanken machen.
 

Vez3000

Hauskatze
Ja ich hab keine Ahnung er schnurrt ja auch ur viel wenn er da im Käfig rumliegt und wutzelt sich..
Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen, außerdem regt schnurren das Knochenwachstum an :) Das hat irgendwie mit der Schnurr-Frequenz zu tun.

aber mal sehen was die in der tierklinik dazu sagen und was man am röntgen sieht, dann werd ich mir darüber gedanken machen.
ja genau, steiger dich nicht zu viel rein, im Endeffekt wird das schon werden! :drueck:
 

dea

Hauskatze
Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen, außerdem regt schnurren das Knochenwachstum an :) Das hat irgendwie mit der Schnurr-Frequenz zu tun.

richtig, hab erst irgendwo gelesen, dass in einer STudie festgestellt wurde, dass Knochenbrüche bei Katzen schneller verheilen als zb bei Hunden ... die Frequenz des Schnurrens ist 1. Schmerzstillend 2. Heilend
 

Vez3000

Hauskatze
richtig, hab erst irgendwo gelesen, dass in einer STudie festgestellt wurde, dass Knochenbrüche bei Katzen schneller verheilen als zb bei Hunden ... die Frequenz des Schnurrens ist 1. Schmerzstillend 2. Heilend
Ja genau, wahrscheinlich hab ich eh die gleiche Studie gelesen :) wenn ich das richtig in Erinnerung hab, regt das sogar beim Menschen die Knochenheilung an, wenn man sich eine Katze "auflegt"
 

dea

Hauskatze
yep .. das war wohl die gleiche :rofl: Katze auflegen ist gut .. meine müsst ich vorher erschlagen, damit sie lang genug liegen bleiben.
 

Spot

Hauskatze
Ich könnt Dir Spot borgen, der ist ein absoluter Bein-Fetischist, sobald man auf der Couch liegt :lach: :wub:
 

KitKatty

Hauskatze
Hm ich glaube Chili müsst ich vorher betäuben damit er ruhig liegen bleibt oder man müsste ihn festbinden, dafür kann er aber super schön und laut schnurren.
Highlander scheidet aus, der beisst einen höchstens in die Füße.
Ich denke mit Smokey könnte es funktionieren, Schnurrfaktor wär da auch okay und solang man ihn ab und zu am Bauchi krault bleibt er auch freiwillig liegen :giggle:
 

KitKatty

Hauskatze
Heute waren wir Kontrollröntgen mit Chili.So wie es scheint ist alles gut verheilt und die Muskulatur gut ausgebildet, sie hat fleissig sein Bein bewegt und gemeint das sieht gut aus, auch sein Röntgenbild ist soweit den Umständen entsprechend in Ordnung.Sie hat ihn dann laufen lassen, das sieht noch immer etwas traurig aus, also er hinkt schon schon ein bissl doll...Die Ärztin heute hat allerdings überhaupt nix von ner Physiotherapie gesagt, sie hat nur gemeint wir können ihn schon laufen lassen wenn wir daheim sind und er unter Beobachtung ist und er kann auch mit den anderen spielen.Nur zu wild soll es halt nicht sein.Nur sie meinte er soll halt nicht höher als betthoch springen.Wir können ihn nun im Schlafzimmer laufen lassen wenn wir da sind, da kann er schon aufs Bett springen, auf die Kästen kann er nicht rauf.Das einzige Problem ist, dass wir ja das hohe Fensterbrett(85cm hoch)in der Nische drinnen wo auch der alte Heizkörper drunter ist und ich glaube nicht dass Chili vom Boden aufs Fensterbrett springen sollte..soll ich ihm vielleicht so eine Art Treppe dorthinbauen dass er nicht vom Boden aus springen kann?Weil wenn wir das Bett ans Fenster schieben kann er ja noch immer in die Nische springen..oder habts ihr ne andere Idee?(bitte ne brauchbarere als die meines Freundes mit ner hohen Wand das Fenster zuzumauern..)Aber vielleicht ein Karton der so einen Meter hoch ist und breit genug?Nur wo krieg ich den jetzt denn her?

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8y21dxbb92wbrkfq.jpg
Altes Foto..aber das meinte ich mit Nische und drunter die Heizung..

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8y23idoxqhhiosae.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

c8y26tgda4wk44cae.jpg
 

Katrin08

Hauskatze
ich denk ma halt, wenn er vom boden rauf hupfen will, dann tut er es, egal ob eine "treppe" oder niedrigere stufe vorhanden wäre :nixweiss:
 

dea

Hauskatze
Stell einfach einen Sessel oder höheren Hocker hin. Bei Sunny war damals net das Problem des Raufspringens sondern das Runterspringen und Rüberhüpfen :shoot: Bei Nala mit ihrem kaputten Knie detto .. die hat es aber bald heraus gehabt, über den Sessel aufs Fenster und anstatt runterzuhüpfen so lang zu meckern, bis ein Dosi kommt und runterhebt :wacko: (sie macht das heute noch beim Hochbett :rofl:)
 

Solyong

Hauskatze
Schön, dass Chili schon wieder laufen darf :round:. Wie wäre es z.B. mit einem Brett vom Bett aus bis auf das Fensterbrett?
 
Oben