• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater sich was gebrochen :(

KitKatty

Hauskatze
Danke!!ja ohne trichter ist es schon viel angenehmer für ihn und solange er nicht intensiv an der wunde herumschleckt braucht er den wohl auch nicht mehr:)
 

Solyong

Hauskatze
Moi, da macht Ihr ja was mit :troest:,aber der Chili scheint ja ein sehr kooperativer Patient zu sein. Hoffentlich läßt er die Wunde weiter in Ruhe.
 

KitKatty

Hauskatze
Ja er ist sehr anständig im Moment, langsam wird ihm wohl etwas langweilig.
Wenn die anderen beiden vorbeigehen pratzelt er gern mit der Pfote nach ihnen und versucht sie zu erwischen, gestern hat er Smokey der ihn abschnüffeln wollte gleich 10mal eins übern Schädel gezogen und Highlander in den Schwanz gebissen(spielerisch!), aber die anderen beiden nehmen das sehr locker und beachten es einfach nicht ;)
Aber was anderes, gestern haben mein Freund und ich so in unseren Uniunterlagen gelesen und mein Freund hat was gelesen von Oberschenkelhalsbruch und dem Risiko von Thrombosen und da stand was von 75%..ich mein das gilt jetzt eher für alte Frauen die sich was brechen und liegen müssen, aber kann Chili durchs ständige Liegen auch sowas bekommen?Die Katze meiner Freundin ist nämlich vor einem Jahr an den Folgen einer Thrombose gestorben..2.5 Wochen muss er nämlich auf alle Fälle noch drinnen bleiben..
 

Solyong

Hauskatze
Thrombosevorsorge bekommen alle Patienten, die länger bettlägrig sind, nicht nur alte Frauen ;). Ob das auch für immobile Katzen gilt, weiß ich leider auch nicht.
 

KitKatty

Hauskatze
Jaa war jetzt auch nur mehr auf den Oberschenkelhalsbruch bezogen, aber du hast natürlich recht.Denke aber dass uns die Tierklinik da schon drauf aufmerksam gemacht hätte wenn das bei Chili ein Thema gewesen wäre.Aber die 2 Wochen bis zum nächsten Röntgen werden auch noch rumgehen und dann mal weitersehen ob er schon bissl rausdarf :)
 

KitKatty

Hauskatze
Heute mittags haben wir Gemüse paniert und rausgebraten, ich glaube Chili hat das als Anregung gesehen, auf alle Fälle saß er zuerst voll lange im Kisterl, ich dachte er muss vielleicht und es geht nicht, was auch immer(im Endeffekt war er dann gar nix..), jedenfalls hat er sich dann komplett ins Kisterl gelegt(das hat er noch nie gemacht) und sich da drinnen gewutzelt, so dass nicht nur er voll mit Streu paniert war, sondern auch sein ganzer Käfig danach wieder komplett dreckig war(wir haben ja den Rand weggenommen damit er leichter reinkann), dabei hatte ich vorher grad alles Streu rausgeklaubt gehabt.Mein Freund hat ihn dann ausm Kisterl geholt und ihm das alles ausm Fell gebürstet, dann durfte ich wieder Streu rauskehren.Ich hoffe ihm war nur langweilig und es gibt keinen anderen Grund für diese Kisterl-Aktion.
 

Shirubia

Hauskatze
Unsere legen sich auch hie und da ins (saubere) Kistchen. Ich glaub das ist auch ein bissi Revier markieren, so a la "Das ist mein Kisterl" oder so :)
 

Solyong

Hauskatze
Das machen meine auch - ich nenn es "Sandbaden" :giggle: (zum Glück bisher auch nur im frischen Kisterl :bag: *nixverschreienmag*).
 

KitKatty

Hauskatze
Unsere legen sich auch hie und da ins (saubere) Kistchen. Ich glaub das ist auch ein bissi Revier markieren, so a la "Das ist mein Kisterl" oder so :)

das gehört ihm schon alleine :giggle:Aber stimmt schon, den Käfig hat er jetzt voll als sein Revier(verständlicherweise, der Arme)angesehen, wenn die anderen reinwollen gibts gleich mal nen Klaps von ihm.

Ja ich dachte schon er hätte da zuerst reingepinkelt und legt sich dann hin :bag: aber war eh sauber danach.War nur bissl irritiert, dachte jössas was hat er denn jetzt schon wieder, vielleicht auch noch ein Harnwegsproblem, ist ja wieder Sonntag und Notaufnahmetag.

Viele Liegemöglichkeiten hat er ja in dem kleinen Käfig leider nicht und er liegt ja total gerne in Schachteln oder auf Kratzbrettern, Mulden etc.Kisterl ist halt da drinnen bissl unpraktisch zum Liegen zwecks Streuverteilung ;)
 

Vez3000

Hauskatze
ohje, so ein Schlingel :giggle: dem werden möglicherweise noch ein paar lustige Sachen einfallen... :giggle:

aber schön, dass er schon ohne Trichter sein darf.
 

KitKatty

Hauskatze
Ja am liebsten hat er im Moment "aus dem Käfig rausgreifen und schaun was und wen man erwischt", vorzugsweise die beiden anderen am Schwanz oder meine Füsse.Oder mich in den Knöchel beissen, achja.Sein Geschäft am Kisterl genau dann verrichten wenn wir ins Bett gehen und das Licht ausdrehen ist wohl auch ganz witzig, denn der Käfig steht ja neben unserem Bett und ja..dann muss ich wieder aufstehen.
das einzige doofe, er frisst total wenig, schon zu sagen kaum etwas, sie sind alle drei nicht die großen fresser, aber jetzt ists(bei allen dreien)halt extrem..chili schleckt meistens nur bissl am futter herum, dann mag ers nimmer..selbst wenn ich ihm dann sein lieblingsfutter gebe(das er sonst auf einen satz zamfressen würde..), also so ein schmarrn wie gourmet, felix, purina..schleckt er nur an der soße rum und frisst vielleicht paar brocken, das wars dann aber auch wieder.manchmal bissl mehr, heute früh z.b. irgendwie gar nix, außer einmal dran kauen..hab ihm ja die kleine schüssel trockenfutter von anfang an reingestellt damit er zwischendurch bissl aufsteht und nach hinten geht und sich was holt, normal sind ja alle ganz wild aufs trockenfutter und so eine schüssel wär sofort leer, aber chili geht wirklich nur paar mal am tag hin(so wars ja auch gedacht eigentlich)und holt sich paar brockerl, also es ist auf keinen fall so dass er jetzt das auffrisst und drum keinen hunger hat(dann würd ichs ihm allerdings auch weggenehmen..).letztes mal hatte er eh schon 300g weniger, ich mein er fällt jetzt nicht vom fleisch mit noch immer 6.6kg, aber trotzdem..
ich versuch auch zu variieren, manchmal kriegt er das futter in den käfig rein, manchmal stell ichs davor, manchmal lass ich ihn alleine, manchmal lass ich die anderen katzen dazu..wenn smokey mitfrisst dann frisst er zumindest bissl mehr als sonst.
die anderen beiden fressen übrigens auch nicht mehr, ich richte ihnen immer in der früh und abends 2 teller her(je 70-100g ca.) und von den 4 tellern kann ich mehr als die hälfte ins klo leeren..auch das schrottfutter was sie sonst nur mal zwischendurch kriegen und sofort komplett leerfressen kann ich dann entsorgen..
schön langsam sollten sie sich doch dran gewöhnt haben dass chili im käfig sitzt..vielleicht fehlt ihnen das übliche ritual an ihrem essplatz, ein chili der überall reindrängt und ihnen das essen mit der pfote wegschlägt, keine ahnung.
 

ungeheuer

Hauskatze
Habe gesehen, dass du geschrieben hast, dass Chilli schon wieder aufsteht. Super dann ist er am Weg der Besserung, und dann könntest du, wenn du willst, mit folgender Übung beginnen, seine Muskeln aufzubauen. Das war auch die erst Übung die ich damals bei Nemo gemacht habe, und dazu brauchst du keine besonderen Kenntnisse oder Handgriffe, und kannst nix falsch machen:

Wenn er steht, gib eine Hand recht und eine links an seine Seite, sodass du ihn sofort auffangen könntest, wenn er umkippen sollte. Und dann schubst du ihn ganz sachte hinten an der Seite an, die nicht operiert wurde. Nur so viel, dass er ganz leicht aus dem Gleichgewicht kommt. Dadurch muss er selber das Gleichgewicht halten, wird wieder sicherer wenn er steht, und du ihn nicht stützen kannst, und er muss seine Muskeln im Bereich der Hinterbeine benutzen.
 

KitKatty

Hauskatze
Sehr viel aufstehen tut er ja ehrlich gesagt nicht, meist nur wenn er aufs Kisterl geht oder was trinken/fressen will, aber hab das schon bissl probiert, aber er wackelt schon noch ganz doll.Aber die Übung ist eine sehr gute Idee,danke!
Waren jetzt die letzten Tage nicht daheim, aber meine Mama hat sich um Kater gekümmert:)Chili gehts soweit den Umständen entsprechend gut, langweilig ist ihm halt wohl im Käfig, wir kommen jetzt beide immer erst am Abend von der Uni heim, aber Smokey liegt nach wie vor bei ihm beim Käfig.
Fressen tut er noch immer nicht wirklich viel, nachher muss ich ihn dann wieder ordentlich aufpäppeln, kommt mir schon viel dünner vor mein armes Katzi.Jetzt geb ich ihnen z.b. in der Früh zu dritt(!) eine 70-85g Dose(meist Almo Nature, Applaws..)und irgendeinen Beutel mit Gatschfutter(das wird normal immer restlos aufgefressen...)weil das Chili voll gern hat, aber von Dose und Beutel bleibt dann meist gut die Hälfte übrig.Dann steck ich Chili halt zwischendurch immer wieder ein Leckerli zu, das frisst er natürlich, aber das ist ja auch nicht gesund.Die Trockenfutterschüssel schaut er auch nicht wirklich an, vielleicht nachts holt er sich paar Stückerl..ich versteh schon dass man ned so toll Hunger hat wenn man nur im Käfig liegt, aber trotzdem..
In einer Woche werden wir dann wieder mit ihm zum Röntgen gehen, dann darf er ja hoffentlich schon bissl raus wenn das gut verheilt ist..
Möchte jetzt auf der Haustiermesse gucken ob ich einen ordentlichen großen Kratzbaum finde, weil wir haben im Vorraum noch einen großen, den lieben sie heiß, der ist aber billiger Plüschdreck und wackelt sowas von doll wenn die raufspringen und kracht auch schon, den mag ich auf keinen Fall stehen lassen wenn er wieder mal raus darf.Bin mir nur nicht sicher ob man den dann dort zerlegen kann und mitnehmen wenn man so ein Ausstellungsangebot haben mag?(kleeeines auto..)
 

Catlady1953

Hauskatze
Bekommt Chili noch etwas gegen die Schmerzen ? Denn wenn er keinen Appetit hat und nicht gern aufsteht , kann es ja auch sein dass er noch Schmerzen hat , dann mögen sie auch nicht essen !

Trinkt er wenigstens brav ?Das ist auch sehr wichtig, weißt eh , wegen austrocknen..! Ich würde mal Beim TA anrufen und nachfragen...! Gute Besserung deinem Chili , er ist ja so ein lieber und hübscher Kater , wünsche ihm und euch , dass er bald wieder ganz gesund wird:liebkatz::wub:
 

KitKatty

Hauskatze
nein, er hat nie was gegen die schmerzen bekommen, nur am abend selber als er da nochmals ausgerutscht ist per spritze..hab auch nicht den eindruck dass er schmerzen hatte oder hat, er ist schon wieder sehr übermütig..und nach leckerli und den thrive stückchen fischt er schon wenn ich nur damit zum käfig komme..manchmal gehts eh mitm fressen, dann wieder gar nicht..er mag halt nicht rauskommen ausm käfig zum fressen, sonst hätt ichs ihm und den anderen beiden gemeinsam hinstellen können, dann wären sie vielleicht alle etwas motivierter..
ja trinken tut er brav, das hat er schon immer gemacht..er ist sowieso ein kleiner wasserliebhaber..wir sind nächste woche eh wieder in der klinik, da werd ich denen das aber trotzdem mal sagen.
danke schön!! :)
 

KitKatty

Hauskatze
ich hab noch ne andere frage: Seit der Operation macht Chili furchtbar komische Geräusche mit den Zähnen, das hat er vorher noch nie gemacht, es klingt als würde ein Eichhörnchen ne Nuss mit den Zähnen zermahlen, also nicht so ein richtiges Knirschen, sondern so wie ein hin-und herreiben im Mund..mein Freund behauptet das ist weil er sich mit der Zunge über die Zähne fährt, aber er bewegt ja auch den Kiefer dabei..er macht das meist nachm Fressen,egal ob Nassfutter oder Leckerlis,manchmal auch einfach so zwischendurch..was kann das denn nun wieder sein oder ist das einfach nur so eine neue seltsame angewohnheit von ihm?vor der OP wurde ja ins Maul+Rachen geschaut und der gesamte Bereich war ohne Befund.Auch als wir eine Woche danach dort waren hat die TA ihm da nochmals reingeschaut.Bin am Di zum Röntgen dort, da soll die sich die nochmals gucken, das ist ja irgendwie seltsam.
 
Oben