• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater sich was gebrochen :(

KitKatty

Hauskatze
da war nix im Bad, er kann da ja auch gar nirgends hoch an der wand wo das teil hängt, da müsst er ja dran hochgesprungen sein und sich festgeklammert haben(?), es lag aber auch nix herunten am Boden und das teil haben sie noch nie bemerkt seitdem wir hier wohnen..und die tür ist auch noch davor, also müsst er erst die tür von innen zugemacht haben damit er dort hinkann..das einzige was ihn im bad brennend interessiert ist unsere badewanne, da lag er bis jetzt täglich drinnen, am liebsten nachm baden oder duschen weil er wasser voll gern hat..er balanciert auch gern am badenwannenrand..ist es unwahrscheinlich dass es ihn da aufgehaut hat?60cm hoch ist das dort..drunter sind halt die fliesen..dort ist er in der früh gelegen.aber vielleicht wars auch was ganz was anderes und er ist dann nur dorthin gekrochen..aber dann würde er vielleicht jetzt in zukunft das badezimmer meiden wenn dort was passiert wäre..
 

Vez3000

Hauskatze
ohje, das tut mir leid, das ist ja blöd gelaufen :( ich hoffe du machst dir nicht mehr allzu viele Vorwürfe, es ist sicher nicht deine Schuld gewesen, es war einfach eine Verkettung diverser Umstände...

warum er so erschrocken ist aber keine ahnung, er kennt die geräusche ja und hatte noch nie vor irgendwas angst

mich erinnert das an was (ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht übel, wenn ich deinen Chili jetzt mit einem Pferd vergleiche).. und zwar ist das bei Pferden auch typisch wenn sie z.B. in der Box eingesperrt werden wenn sie am Bein verletzt sind oder so.. und dann dürfens wieder raus, wenn alles geheilt ist.. dann erschrecken sie sich auch bei jedem Mist, den sie eigentlich kennen. Einfach weil sie so viel aufgestaute Energie haben vom Boxenstehen...
vielleicht war das beim Chili ja ähnlich? Grad weil du schreibst, dass er normalerweise sehr aktiv ist.. vielleicht hatte er einfach so einen Energiestau, der sich dann eben geäußert hat, in dem er sich vor allem erschreckt hat, was er eigentlich eh kennt.

er balanciert auch gern am badenwannenrand..ist es unwahrscheinlich dass es ihn da aufgehaut hat?60cm hoch ist das dort..drunter sind halt die fliesen..dort ist er in der früh gelegen
hm... vielleicht ist er wirklich vom Badewannenrand abgerutscht und blöd gelandet? ich könnt mir schon vorstellen, dass das so gewesen sein könnte
 

Ikarus

Hauskatze
Du kannst den Käfig auch mit Besen und Schaufel reinigen, dauert keine 5 Minuten! Und es ist besser, wenn er 5 Minuten in der Transportbox werkelt, als dass er sich wieder wehtut :(
 

dea

Hauskatze
Kann mir nicht vorstellen, wenn ein Kater aus einer Höhe von 60 cm!! runterfällt und nicht auf einer Kante aufkommt, sich gleich den Oberschenkel derart bricht, dass er operiert werden muss. Wenns tatsächlich so sein sollt, dann würd ich bei dem Kater mal die Knochen untersuchen lassen ...
 

Shirubia

Hauskatze
Es tut mir so leid das zu hören. Aber denk immer dran, er hat zwei Dosenöffner, die sich um ihn kümmern und da hindurchpflegen, das ist nicht selbstverständlich. Ihr schafft das!
 

KitKatty

Hauskatze
Danke!!Ja er ist ja zum Glück eh ein sehr pflegeleichter und ruhiger Patient und morgen kriegt er ja schon mal die Nähte raus und wahrscheinlich den Tricher runter, der stört ihn sowieso am meisten.
@Vez: Ja wahrscheinlich, ich glaub er kann auch irgendwie schlecht mit dem ganzen "nur im Käfig liegen" umgehen weil ers halt ganz anders gewohnt ist und normal so ein wilder Wirbelwind ist.

Naja wenn sich Katzen den Oberschenkel brechen können wenn sie über ne Teppichfranse fliegen, dann gehts leider wahrscheinlich so auch..oder er ist halt hängengeblieben oder beim Raufen wo runtergefallen, aber kaum von etwas hohem würd ich mal behaupten.Die in der Tierklinik meinten je geringer die Höhe umso wahrscheinlicher sogar dass er sich was bricht.Aber nun ja, ich werd das wohl nie herausfinden wie er das angestellt hat.
 

dea

Hauskatze
Soviel ich weiß ists bei Katzen umgekehrt zum Menschen .. da sind Oberschenkelhalsbrüche in "Jugend"alter häufiger als bei Senioren.

Hat dir der TA das Röntgenbild erklärt? Normalerweise sollt der TA anhand des Bildes und der umliegenden Verletzungen erkennen können wie der Knochen gebrochen ist .. ob verdreht (hängen bleiben), gestaucht (aufkommen mit gestrecktem Bein), geknickt (also quasi über eine Kante gebrochen), ist der Knochen an einer "Wachstumsfuge" gebrochen? .. wie gesagt, mir wär halt auch wichtig festzustellen ob er vielleicht brüchigere Knochen wegen einer Grunderkrankung hat bzw um mit den Hinweisen des TA mögliche Gründe suchen und eliminieren zu können.

Wenn er sich wirklich das Bein wegen einem Stolpern gebrochen hat, muss er zumindest mit Volldampf durch die Wohnung gerauscht sein .. ansonsten geht das nicht.

Katzen haben weils eben Kletterer, Springer und Sprinter sind einen guten Knochenbau .. da wärs völlig unlogisch, dass sich eine gesunde Katz gleich was bricht, wenns über die eigenen Füße fliegt.

Unser Kater (4 Monate alt) damals hat sich den Oberschenkelhals bei einem Fenstersturz (2. Stock Altbau) glatt durchgebrochen - Knochenenden sind so schön gelegen, dass er nicht operiert werden musste aber 8 Wochen im Knast saß. Danach ist er immer wieder aus diversen Höhen (bis zu 2 Meter) gefallen und gesprungen und hat sich nie mehr was gebrochen ...
 

KitKatty

Hauskatze
Ja das hat sie uns auch gesagt, weil mein Freund noch meinte von wegen das ist doch was "was alte Frauen haben"
Nein das Röntgenbild haben sie uns nicht erklärt, nur das Röntgenbild nach der OP haben wir gestern gesehen bzw.das Bild was sie gestern gemacht haben nachdem er da ausgeruscht ist.Also da als das passiert ist hat sie uns nur die OP selber kurz erklärt und dann gemeint der Chef wird das noch ansehen, aber mehr hat sie nicht dazu gesagt.Gestern wollte sie dann noch was aufrufen, aber da hat sich dann der Pc aufgehängt.Aber wenn man dadurch feststellen kann wie das gebrochen ist, dann werd ich morgen gleich mal nachfragen ob sie mir dazu näheres sagen können, das wär interessant.Auch wenn er wirklich generell was mit den Knochen haben sollte.Als wir das das erste Mal dort waren haben wir vor lauter Schreck gar nicht viel gefragt bzw.es war ja wieder nur Notdienst und eine junge Ambulanzärztin dort, die selber nur gesehen hat dass es gebrochen ist, aber noch nachfragen musste, auch wegen der Durchführung der OP.
Die Ärztin die operiert hat meinte jedenfalls dass die andere Methode mit dem Knochen annageln nicht möglich ist weil zu wenig heiler Knochen vorhanden ist und dass sie deswegen das Teil entfernen müssen.
Ich mein er rennt schon wie ein Irrer durch die Wohnung, vor allem wenn er und Smokey sich durch die Wohnung jagen, dann rennens alles und jeden nieder und wie wild auf Kästen und Kratzbäume rauf und runter, aber dass er sich da gleich was bricht..
Aber irritiert waren sie zuerst auch ein bissl weil ich sagte er ist nur in der Wohnung, dachten zuerst auch er wär irgendwo runtergefallen ausm Fenster oder Freigänger.8 Wochen ist allerdings auch lang, aber super dass es ohne OP so gut verheilt ist.
Na er springt normal immer wie wild herum, er steht voll auf diese Angeln und Staberl und dabei springt er irre hoch und dreht sich und nix passiert..
Ich frag auf alle Fälle morgen beim Nähte ziehen mal nach ob sie mir sagen können wie er sich den Bruch zugezogen haben könnte bzw.wie der Knochen gebrochen war.
 

Susanna

Hauskatze
Tut mir echt leid, dass ihr da so ein blödes Erlebnis hattet....dabei bemüht ihr euch eh so um euren Buben...
- da hatte ich es mit der Reinigung einfacher - hatte im Käfig ja nur einen gewöhnlichen Fleckerlteppich - den ich einfach auswechseln konnte (hab durch meine Meerschweinchen einige davon) - Mary Lou wurde mit Brustgeschirr und Leine versorgt - neben mich plaziert - Fuß auf die Leine - Gitter runter, Kisterl+Bettchen raus - Teppich zusammengefalten - neuer rein ect

Teppich hab ich in der Badewanne ausgeschüttelt und dann in die Waschmaschine befördert - und dann erst die Streu aus der Wanne gesaugt.

Hast ein Brustgeschirr und eine Leine zu Hause? War bei uns super praktisch, da ich mein Miezchen so auch ab und zu aus ihrem Käfig rausnehmen konnte - zB durfte sie mit auf die Couch wenn ich ein Buch gelesen habe - ohne Trichter - da konnte sie sich endlich auch mal in Ruhe putzen - hätte auch gewollt, dass sie so ein bisschen Bewegung in der Wohnung macht in ruhigem "Schritt" - nur davon konnte ich sie nicht ganz überzeugen....

Sag mal bekommt dein Kater dann im weiteren Verlauf auch physikalische Therapie? Hat dir da die Klink was empfohlen?
Hätte uns nämlich sehr gut getan damals - denn Mary Lou hatte auf der operierten Seite nach ihren 6 Wochen "Hausarrest" ganz schönen Muskelschwund - und hat danach doch noch ein ganz schönes Weilchen gebraucht, bis sie wieder normal gelaufen ist und das wieder trainiert war.....
Wünsch euch trotz Rückschlag eine gute Wundheilung!

@Catlady - alles Gute deinem Streunermiezchen!
- hatte vor einigen Jahren unsere Stallkatze mit schirchem Trümmerbruch als Patientin - war ebenfalls eine Exstreunerin, die beschlossen hat dort einzuziehen (alte Geschichte, Mini lebt heute leider nicht mehr)
- war schwer zu operieren - wurde mit einem Fixateur externa und Marknagel versorgt - hab Mieze damals bei meinen Eltern untergebracht - war zuvor noch nie "indoor", kannte kein Katzenklo und war Fremden gegenüber sehr scheu...
Ging sowas von toll - die hat genau gewußt, dass sie Hilfe braucht - und diese von uns bekommt - lag die meiste Zeit unter Papa´s Bett - 2x tgl ist sie in der Küche erschienen und hat ihr Schüsserl geleert - dann ist sie wieder auf Tauchstation verschwunden.....alle 3 Tage war ich dann dort um den Verband zu wechseln - nach glaube ich 9 Wochen durfte sie wieder in ihr Revier übersiedeln...
Halt euch die Daumen, dass es mit eurer Maus ebenso problemlos verläuft!
LG Susanna
 

Catlady1953

Hauskatze
@ Susanna -danke, Die Op ist GsD gut verlaufen, jetzt heisst es halt Daumen halten dass die Heilung gut fortschreitet und ich hoffe halt dass sie merkt , wir wollen ihr helfen und sie nicht zu sehr beleidigt ist auf uns - sie muss halt auch 4 Wo im Käfig bleiben - werde es so machen wie du und mit Geschirr und Leine versuchen ! Ein paar Tage muss Muckie noch beim TA bleiben , werde dann weiter berichten...

@KitKatty - hoffe du hast nichts dagegen , dass ich hier reinschreibe - aber Forumsregeln besagen , dass man wegen ähnlichen Fällen kein neues Thema eröffnen soll :smile2:
 

KitKatty

Hauskatze
Ja so hab ichs mit der Decke vorher auch gemacht, in der Badewanne ausgeschüttelt.Aber diese Matte ist ein bisserl blöd weil das funktioniert mit dem Streu(außer saugen und selbst das ging nicht wirklich..)nur wenn ich die Körnchen aus dem Material rauszupfe bzw.vielleicht gehts auch mit rausbürsten bzw.so einem Haarentfernhandschuh besser.Ist auch ein bissl unhandlich das Ding, aber trotzdem praktisch als Unterlage weils halt überhaupt nicht verrutscht.Fahr heut mit ner Freundin in die Tierklinik, wenn Chili nicht da ist kann ja immerhin mein Freund jetzt mal die Matte raustun und irgendwie ausschütteln, das wird schon gehen.
Nein Geschirr und Leine haben wir nicht, allerdings hat meine Mama sowas daheim(bei ihr dürfen sie ja raus), das könnte ich dann auch probieren.Im Moment will er allerdings gar nimmer wirklich aufstehen, gestern wollte er nicht mal aufs Kisterl gehen und ist einfach nur rumgelegen und hat sich nicht gerührt, heute schauts schon wieder bissl besser aus, zumindest hat er sich zu seiner Knabberschüssel hingewurschtelt und Pipi war er auch in der Nacht.
Ob Chili allerdings dann auch so kooperativ ist wenn ich ihn mal rauslasse weiß ich nicht, herumliegen ist so gar nicht seines normal, nicht dass er dann trotz Leine sich wieder was tut, er braucht ja nur wieder blöd rutschen, am Di ist ja im Prinzip auch "nix" passiert, außer dass es ihn ausm Stand hingehaut hat weil er am Parkett gerutscht ist und dann umgefallen ist, aber er ist dabei ja nicht mal gerannt, ich hab ihn ja sofort gehalten.
Leider ist es halt bei ihm etwas blöd dass es genau die Hüfte ist und hochheben und irgendwo hintragen, das mag er gar nicht, glaub das tut ihm dann weh, zumindest jammert er dann immer.Jetzt muss ich sowieso aufpassen, weil das scheint ja wirklich sehr empfindlich zu sein und leicht zerstörbar, da darf jetzt nix mehr passieren.Noch dazu ist Chili halt wie gesagt so ein Wilder und auch bissl ein Tollpatsch, riskieren mag ich jetzt mal nix mehr.
Ich glaube es nervt ihn halt obwohl er so ruhig liegt irgendwie doch voll dass er da drinnen liegen muss, bevor das am Di passiert ist musste ich immer aufpassen bei der Tür dass er da nicht versucht wegzurennen, hab ihn einmal eh noch gehalten, da hätts ihn auch fast umgehaut beim Käfigeingang, verständlicherweise kann er halt überhaupt nix damit anfangen dass er nicht rennen und springen kann.
Also von Therapie hat sie uns noch gar nichts gesagt, aber ich halte es auf jeden Fall für sinnvoll.Ich kann ihn ja dann schlecht einfach wieder nur rauslassen, dann will er wieder rennen, tut sich vielleicht wieder was und das ganze geht von vorne los, irgendeine Unterstützung für ihn wär da schon wichtig.Aber denke das sagen sie mir nach dem Röntgen dann.
Heute Abend jedenfalls mal Nahtentfernung und hoffentlich auf wiedersehen trichter :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

@catlady: Freut mich dass die OP gut verlaufen ist!!Gute Besserung, das wird sicher gut klappen mit dem Katzerl!!:)
das ist voll in Ordnung natürlich!!;):liebkatz:so lange sie sich jetzt nicht per katzentelepathie zusammenschließen und einen gemeinsamen ausbruch planen..:D
 

Catlady1953

Hauskatze
Danke KitKatty - hihi , das mit dem Ausbruchsversuch ist gut - "gefällt mir " "gg":D
Deinem Chili alles Gute für heute und dass er hoffentlich den Trichter nicht mehr braucht :catstreichel:
 

ungeheuer

Hauskatze
Hallo KitKatty!

Habe schon längere Zeit still mitgelesen, und mitgefiebert wie es mit deinem Chilli voran geht. Musste ja vor ca. 1 Jahr ebenfalls meinen Kater Nemo operieren lassen, weil er beidseitge HD und eine Patellaluxation hatte. Nemo musste dann auch knapp 2 Wochen im Käfig bleiben. Bei meiner Tierärtzin in der Praxis gibt es auch eine Ärtzin die Physotherapie gelernt hat. Und die hat dann einige der Übungen die eigenltich für Hunde gedacht sind, an meinen Nemo angepasst.

Ich denke mir, so etwas wäre für Chilli sicher auch gut, und Tierärzte die in Physotherapie ausgebildet sind, muss es doch auch in deiner Nähe geben. Also speziell in der Anfangsphase, wo die Muskulatur im operierten Bereich noch schwach ist, kann man sicher einiges machen um Chilli zu helfen.

Wünsche euch alle Gute!
lg
Sabine
 

KitKatty

Hauskatze
Hey, ich hab mir dann vorher deinen Beitrag durchgelesen, hattest ja nen netten selbstgemachten Käfig für dein Katerchen und schön dass alles gut verlaufen ist!:)
2 Wochen Käfig wären schon, denke bei Chili wirds aber doch noch einige Wochen länger dauern.
Ja so eine Therapie wär sicher nicht schlecht bei ihm, irgendetwas davon haben sie in der Klinik eh schon erwähnt, da ich nachgefragt habe, aber sie meinten zuerst halt mal Käfig, dann Kontrollröntgen und dann würden sie mir alles weitere mit mir besprechen.Sollte mir die Klinik da nichts anbieten können würden ich mich dann an dich wenden wegen deiner Ärztin, vielleicht ist die Praxis ja nicht allzu weit von uns entfernt, weiß jetzt nicht in welchem Bezirk du bist.Aber ich hoffe doch auch mal dass mir die Tierklinik da dann weiter jemand vermitteln wird wenn das Thema ansteht..über die Anfangsphase haben sie allerdings nix gesagt, sie meinten da sollte er eher ruhig liegen damit das ordentlich verheilen kann und dann eben die Behandlung.Aber vielleicht kann man ihm ja zumindest bissl das Bein mal hin und her bewegen, im Moment mag ich da aber noch nicht herumziehen, das hat er auch gar nicht gerne, tut wohl auch noch weh.Und wenn das ganze so extrem empfindlich ist und er so übermütig muss ich sowieso umso mehr aufpassen.
Aber werde das auch jetzt nochmal nachfragen.Mittlerweile steht er zum Glück schon wieder bissl auf und liegt nicht nur herum, also es geht ihm wohl schon wieder besser.
Danke jedenfalls für deinen Tipp!:)
 

KitKatty

Hauskatze
So, wir sind wieder da, ging sehr flott.
Zuerst hat er Chili mal "laufen"lassen, immerhin kann er halbwegs wieder das Hinterbein belasten und ist gleich mal hinter den Schreibtisch gekrochen.Diesmal war ein Typ dort den ich nicht kannte, war aber auch nicht direkt in der Klinik.Meinte mein Kater wär schon sehr "patschert".
Hat ihn halt wieder untersucht und dann die Nähte rausgenommen.Hat Chili nicht interessiert.
Dann hat er noch an seinem Beinchen herumgezogen und ihn hochgehoben und an der Wunde rumgedrückt, aber Chili war wenig beeindruckt.Auch dass er in an den Zehen gezogen hat und ins Fussi gekniffen hat er nicht mal registriert.Dann hat er die Lade aufgemacht und ne Schere rausgeholt und dem Chili damit in den Fuss geschnitten?!Also zuerst in den Vorderteil der Pfote und dann hinten.Meine Freundin"Bitte was machen Sie denn da?!"und ich dachte zuerst auch, na super, jetzt schneidet er ihm auch noch den Fuss ab.Hat voll zusammengedrückt und es sah wirklich auamäßig aus, aber Chili hat sich dann nur hingedreht und geschaut was er da macht, wieder keinen Laut von sich gegeben, nicht mal ein Miau.Aber gespürt hat ers wohl denk ich.Irgendwelche Reflexe hat er auch noch getestet, das scheint aber funktioniert zu haben.

Er meint anhand des Röntgenbildes kann man nicht feststellen wie der Knochen gebrochen wurde, also ob er runtergefallen ist oder umgeknickt.Meinte entweder man hat einen Tumor und der Knochen bricht(gott sei Dank nicht)oder man hat eine generelle Mineralisationsstörung/Knochenerweichung(kann man durchs Röntgen ausschließen, zum Glück)oder die Katze war einfach ungeschickt, passiert häufiger als man denkt.

Zur Physiotherapie meinte er jetzt nur mal dass er jetzt noch liegen soll, nicht wieder umfallen und dass wir mal das nächste Röntgen abwarten.Wenn ich Lust hab kann ich aber hin und wieder bissl sein Bein bewegen und seinen Fuss massieren.

Hab ihn auch wegen diesem Traumeel gefragt, kurz gesagt, davon hält er überhaupt nichts.Und wenn ich dem Kater was geben will dann doch bitte das Metacam.Werde Chili das aber nur geben wenn ich merke dass er akut Schmerzen hat und unruhig ist, ansonsten bin ich kein Freund der übermäßigen Schmerzmittelverabreichung, gestern Abend schien ihm eh etwas übel zu sein.

Bin noch am überlegen was ich mit dem Trichter mache.Runtergeben, drauflassen..wenn er sich das wundleckt und sich das entzündet sitzen wir wieder am Feiertag/WE im Notdienst, das will ich auf keinen Fall mehr.Nachts werd ich ihm den Trichter auf alle Fälle noch oben lassen bzw.wenn ich nicht daheim bin auch, ansonsten kriegt er ihn vielleicht runter, ich sehe ja dann wie intensiv er da putzt und schleckt, oder?
 

KitKatty

Hauskatze
c8euknb02itqfffji.jpg

Ohne Trichter geht trotzdem nur wenn wir daheim sind und ich immer wieder schaue, nicht in der Nacht, denn er wollte als erstes gleich zu der Wunde und sich da reinbeissen :wacko2:
 

KitKatty

Hauskatze
c8fp4ctwfps39ayr2.jpg

Chili bei seinen üblichen Verrenkübungen.Seit heute Früh sind wir trichterfrei und er hat bis jetzt DIE Stelle in Ruhe gelassen :)

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8fp5swooilx7mir2.jpg
Aha, kommt schon wieder mit der Kamera.

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8fp71zju12m0w6zy.jpg
Na gut, fürs Katzenforum gucken wir halt mal.

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8fp8kmx2apih9z72.jpg
Bei der Gelegenheit muss ich feststellen dass Fraulis Hand nicht sehr sauber ist, gleich mal putzen bevor die mich angreift.

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8fp9uno84hnaoay6.jpg
Die Maus hat hier aber keiner eingeladen, weg damit!

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8fpb4cadibnwr626.jpg
Ein bisserl aufstehen trau ich mich schon.Wenn auch sehr wacklig.

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8fpc54dr56pnlgtq.jpg
Und wieder umgefallen, nun ja.

Automatisch zusammengeführtes Posting

c8fpd43m2dpg0oc4u.jpg
Also meinen nackten Popo zeig ich aber nicht so gerne.Viell kauf ich mir ein schickes Hoserl?;)

Liebe Grüße, Karin und Chili
 

Susanna

Hauskatze
Die OP Wunde sieht aber super aus - glaube nicht, dass er da noch was anstellen kann - und die Lebensqualität ohne Trichter ist ja doch ungleich größer ;)
Tschuldigung lieber Chilli, dass ich da jetzt so ungeniert auf dein sexy nackertes Popscherl geguck hab :giggle:
Weiter so ihr Zwei!
LG Susanna
 
Oben