• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Kater sich was gebrochen :(

Pheebs

Hauskatze
Hat bei Caspa auch fast 3 Tage gedauert bis er am kistl war nach der OP vom gebrochenen ellbogengelenk. Er hat auch fast nichts gefressen. Da sie dann ja kaum verscharren können und auch Probleme beim putzen haben, wäre ich da sehr vorsichtig mit Schlagobers.
 

minzundmaunz

Hauskatze
oje, armer chilibub, jetzt auch noch der trichter! nein, begeistert sieht er wirklich nicht aus :sad:
aber ich stimm susanna auch zu: positiv verstärken hilft ihm sicher mehr als mit ihm mitleiden! vier wochen sind ja eine recht lange zeit, also ihm immer wieder sagen wie brav er ist, dass es wichtig ist für sein bein, dass er bald raus darf, ..... wird ihm und dir helfen :girl: :streichel:
alles gute euch beiden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

KitKatty

Hauskatze
Ich hab ihm eh bei Zooplus so ein Vetbed bestellt, also das ist so eine rutschfeste flache Matte und die sollte genau in den Käfig reinpassen.Leider waren wir nicht daheim, denn das Paket war heute schon da, aber wir werdens morgen früh gleich abholen.Dann sollte mal das Problem mit der verrutschten Decke beseitigt sein.Die Decke ist sowieso schon dreckig vom Katzenstreu das er überall verteilt hat, vermischt mit dem Wasser ist das ein schöner Gatsch.Das Klo muss ich leider mehr in die Mitte schieben, weil er sonst mit dem Trichter nicht ins Kisterl kommt, der Käfig ist ja doch nur einen Meter lang.
Nachts und wenn keiner da ist hat er jetzt sowieso den Trichter auf, ansonsten nehmen wir ihn runter wenn wir im Zimmer sind und ihn beobachten bzw.zum Fressen sowieso.Leider hält das Pflaster was ich gekauft habe nicht auf seiner Haut, also er hätte leichtes Spiel damit das wieder runterziehen, das aus der Tierklinik hat irgendwie besser geklebt, allerdings auch nicht lange.Vielleicht braucht er das Pflaster eh nicht mehr, aber bin mir nicht sicher wegen der Wunde und den Nähten und dem Katzenstreu-Wasser in seinem Käfig, nicht dass da was dran picken bleibt.
Ich bin am Wochenende eh daheim und auch nächste Woche zumindest Mo-Mi großteils, also da ist er dann eh nicht alleine.Am Donnerstag sind wir dann wieder in der Tierklinik mit ihm, da kriegt er die Nähte raus und dann hat sich auch das mit dem dummen Trichter erledigt.
Einfach so rauslassen möchte ich ihn eigentlich nicht, er ist schon sehr flink und ich muss auch immer aufpassen wenn ich seine Tür aufmache dass er nicht entwischt.Ich denke ja nicht dass er aufs Bett springen will oder aufs Fensterbrett, denk er würd dann unterm Bett verschwinden und nimmer rauskommen, das wär auch nicht so besonders toll.
Vor dem Kater wird eh nicht gejammert, glaube das bringt ihm auch nicht wirklich was, dass er arm ist weiß er glaub ich eh selber.Ich hoffe nur dass er es ein bissl verstehen kann bzw.sich bewusst ist dass irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist und dass er nicht denkt wir haben ihn hier zum Spaß eingesperrt.Im Prinzip wird er ganz normal behandelt, ich versuch ihm halt immer zu erklären warum das jetzt sein muss und dass er ein ganz braver ist, aber natürlich tut er mir voll leid wie er da so da liegt.Vor allem jetzt mit dem Trichter, davor wars eigentlich gar nicht so schlimm.
Ich habe ihm auch ein flaches Bettchen bei Zooplus bestellt, der Polster war nur weil ich nix passendes kleines daheim hatte was er auch gern hat.
Also wenn das Pflaster jetzt wieder runterfällt dann werden wirs eh unten lassen, dran zupfen kann er mit dem Trichter sowieso nicht.
Ja, die anderen beiden sind sehr kooperativ, hätt ich mir gar nicht so erwartet von ihnen, im Moment liegen sie beide vor seinem Käfig.Es wird nie versucht ihn anzuspringen oder mit der Pfote hinzufahren, scheinbar haben sie es akzeptiert dass er da drinnen sein muss.Also wars eh gut dass ich ihn gleich bei mir daheim gelassen hab, dachte ja zuerst Smokey würd ihn die ganze Zeit sekkieren.
Keine Sorge, ich jammer Chili eh nix vor, ihm gegenüber hats ja auch gar keinen Sinn, außerdem ist er eh so tapfer und brav.Denk wenn der Trichter wieder weg ist wirds ihm auch wieder besser gehen.
Heute hat er wieder bissl Nassfutter gefressen und bissl Trockenfutter genascht was ich ihm reingestellt habe und er war vorhin gerade am Kisterl, hab mir ja schon Sorgen gemacht deswegen, weil er bisher immer nur Pipi war.Also scheint hier alles in Ordnung zu sein :)
Danke für die lieben Wünsche!
 

Susanna

Hauskatze
...wegen der Nahtstelle brauchst dir sicher keine Sorgen mehr zu machen - solange er daran nicht zupfen/schlecken kann - passiert da jetzt ohne Pflaster nichts mehr - soweit sollte die Wunde heute schon zu sein - wie gesagt - funkt in der Humanmedizin auch...

Ansonsten ist dein Bub ja in den allerbesten Händen - hast eh schon an alles gedacht!
- hab auch nicht angenommen, dass du ihm was vorjammern wirst - war nur so prinzipiell gedacht -denn wie dir deine Buben eh schon selbst zeigen - die verstehen ganz sicher, dass das jetzt sein muss und sie da jetzt alle 3 durch müssen...
 

Spot

Hauskatze
Also der Kleine schaut echt total angezipft aus :liebkatz: Armer schwarzer... ähm, roter Kater :streichel:
 

Hope3

Hauskatze
Freut mich, das er auf dem Kisterl war.

Ihr macht das eh ganz super. Toll finde ich auch, wie sich die anderen Beiden ihm gegen über verhalten.

Die Nähe der Beiden tut ihm sicher auch gut.

Weiterhin alles Gute.
 

Rusty

Hauskatze
Statt dem Trichter könntest ihm einen Body anziehen, damit er nicht an die Nährte kann, wäre vielleicht besser in Kombination mit dem Käfig.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Body ist eine sehr gute Idee, darin steckt er dann wie in einem Panzer und kann nicht an die Wunde ran. Es ist auf jeden Fall besser als ein Trichter, weil er die Katzen nicht so sehr irritiert.
 

KitKatty

Hauskatze
Okay, dann bekommt er kein neues Pflaster mehr raus wenn das alte runterfällt, es hält sowieso kaum auf seiner Haut.
Über die beiden anderen bin ich auch positiv überrascht, hätte mir nicht gedacht dass sie das so problemlos akzeptieren und ihn völlig in Ruhe lassen.Nur interessiert beobachtet wird er oder sie liegen bei seinem Käfig.In der Früh gehen sie auch immer beide als erstes ins Schlafzimmer und zu seinem Käfig hin, so als würden sie nachsehen wollen ob eh alles in Ordnung ist.
Der Trichter ist furchtbar, weil er sich damit drinnen wirklich gar nicht rühren kann und es aussieht wie in einem Schweinestall weil er alles umwirft und überall anstößt.Ist halt auch die Frage wie lange er den Trichter braucht, wirklich bis zum Tag wo die Nähte entfernt werden?
Und dann eine blöde Frage, wo kriege ich denn so einen Body her?Und wie genau muss der dann aussehen?Der müsste ja dann auch größenmäßig passen für ihn?Und kann er dann normal aufs Kisterl gehen?Tut ihm das nicht weh wenn ich ihm über die gebrochene Stelle die ja genau bei der Hüfte ist soetwas enges drüberziehe?
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Wir hätten noch einen Body zuhause, aber der wird deinem Kater auf gar keinen Fall passen, da wir unsere damals noch nicht mal ausgewachsene Minnie grad mal mit Mühe und Not hineingezwängt haben.

Tierkliniken müssten aber auf jeden Fall einen Body haben und meiner stammt sogar von Breitensee. Frag doch mal bei der Rezeption, ob sie dir einen mitgeben?
 

josie81

Energiebündel
Oh weh, noch ein Trichterkater :(. Ich hab das Foto hier nicht sehen können, aber du könntest vielleicht probieren den Trichter zu kürzen sodass er damit fressen und sich besser bewegen, aber nicht an der Wunde lecken kann!? Zumindest bis du den Body hast.

LG
 

Shirubia

Hauskatze
Hab's erst jetzt gelesen. Ich wünsch dir für deinen Chili alles Gute! Das wird schon wieder. Die vier Wochen übersteht er auch noch!

Liebe Grüße,
Sil
 

Rusty

Hauskatze
Einen Babybody kannst auch nehmen. Musst halt beim Popo was wegschneiden, damit er aufs Kistchen gehen kann. Weiß nicht, wie groß Chili ist, aber die kleinste Babygröße ginge vielleicht?

Oder billigen Babystrampler und grad soviel von den Beinchen abschneiden (vom Strampler) damit er nicht an die Wunde kann.
 

KitKatty

Hauskatze
Okay dann werd ich mal heute Abend in der Tierklinik anrufen und sie danach fragen.Ja das glaub ich auch dass Chili da nicht reinpassen wird, aber danke ;) Bin mir nur nicht ganz sicher ob er das dann lieber hat wenn er in so einem Teil steckt, weil den Trichter bekommt er zumindest zeitweise runter wenn jemand dabei ist.Es ist halt hauptsächlich das Problem mitm trinken/fressen/Kisterl gehen da drinnen, weils halt verdammt eng ist und er sich sehr schwer tut.Aber werde mal nachfragen dort was die meinen.
Jetzt werd ich ihm dann mal wenn mein Freund heimkommt den Käfig zamräumen und die Decke gegen die neue Matte austauschen.
Hab Smokey und Chili vorher gemeinsam so einen Schlecksnack gegeben, Smokey hat weder versucht zu Chili in den Käfig hineinzugehen noch ihn irgendwie anzutatzeln, sonst hat immer brav neben mir gewartet bis Chili Löffel fertig geschleckt hat und er selber den nächsten bekommen hat.
Ja werd mal schaun ob man den Trichter irgendwie abschneiden kann, vielleicht gehts ja,dann könnt er zumindest besser fressen und trinken.
Danke!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Ja das mit dem Babybody sollte auch gehen, so klein ist er nicht, also er würde da wohl schon irgendwie in einen reinpassen.Aber zuerst frag ich mal in der Tierklinik nach.Müsste ich halt vorsichtig sein, weil er mag das gar nicht wenn man da hinten bei der Hüfte/Rücken ankommt(also er miaut dann immer ganz kläglich), tut ihm wohl noch weh, also frag ich mal nach ob das denn eine Alternative wäre.
 

Rennsemmerl

Hauskatze
Die kleinste Babygröße wird vermutlich zu klein sein, ich würde jedenfalls nicht die allerkleinste Größe (für Frühchen usw.) nehmen. So einen hatten wir nämlich ursprünglich Lara und Luna für die Zeit nach der Kastra gekauft; beide waren allerdings schon als Katzenbabys Riesinnen und haben in den Babybody überhaupt nicht hineingepasst, egal wie groß ich die Löcher geschnitten habe. Die nächste Größe hat auch nicht gepasst und weiter habe ich es nicht mehr probiert, sondern ihnen den Trichter verpasst.

Dein Chili sieht auf den Fotos ja nicht gerade klein und zierlich aus :D, daher wird für ihn Ähnliches gelten, nehm ich an?
 

KitKatty

Hauskatze
Nein klein ist er nicht gerade, er wiegt ja doch knapp 7kg :D
War jetzt aber mal in der Tierklinik nachfragen, zuerst wegen dem Pflaster, das hab ich jetzt runtergetan weils eh schon nur mehr an einer Ecke geklebt ist und gar nicht mehr auf der Wunde oben war.
Und dann wegen dem Body, also sie meinte sie haben dort nix was da passend wäre und weil bei Chili die Wunde/Naht so weit nach hinten geht würd der Body den sie haben da auch gar nicht mehr hingehen und er würd dann eventuell erst recht ein Ende von der Naht erwischen.Außerdem meinte sie dass es besser wäre wenn er jetzt noch die 6 Tage bis zur Nahtentfernung den Trichter aufbehält.
Ich hätt ihm ja sonst schon so nen Babybody zerschneiden können nur in dem Fall lass ich ihm wohl den Trichter, das einzige blöde ist ja das fressen und trinken, aber da geben wir ihn ja sowieso runter.Am We bin ich dann auch daheim und Mo-Mi auch, also unter Aufsicht kann ich den Trichter ja auch unten lassen, nur nachts dann eben wieder rauf damit.
Hab schon die Decke rausgeholt(die war zwar viiiel weicher aber dafür ist sie halt immer verrutscht und er lag dann am Käfigboden, nass ist sie schon und voller Streu)und stattdessen diese Fleecematte reingegeben, bis auf ein paar cm zu wenig hinten und ein paar cm auf der einen Seite zu viel passt sie perfekt in den Käfig und Chili hat sich auch gleich drauf ausgebreitet.
Unters Kisterl hab ich auch so eine kleine Fleecedecke gelegt, vielleicht bleibt ja auf der bissl was kleben anstatt dass es auf die Matte fällt.Zum Trockenfutter kommt er mit diesem Gestell jetzt gut hin(ich muss es halt voll anfüllen, aber er nascht sowieso immer nur paar Bröckerl, also spielts jetzt in dem Fall eh keine Rolle), Wasser trinken geht im Prinzip auch damit, nur taucht er noch immer die Pfoten ein und versucht die Schüssel umzuleeren, also viel bringen wird das auch nicht.Hinkommen tut er aber so halbwegs mit dem Trichter, ich muss es halt auch immer nachfüllen.Das zweite Gestell was ich bestellt hab ist dann eher für die Zeit nach dem Trichter, das ist nämlich sowas mit zwei tiefen Schüsseln die so dran montiert sind, da wird er mir jetzt nicht hinkommen mit dem Trichter.
Außerdem hab ich so ein kleines Polsterbettchen bestellt, aber er liegt irgendwie so gern auf dem Schmuddelkissen und jetzt kanns ja auf der Matte auch nicht verrutschen, also werd ich ihm das Kissen wohl mal drinnen lassen.

Automatisch zusammengeführtes Posting

c88me1a2b1k2f4gha.jpg


Automatisch zusammengeführtes Posting

c88nfe8a9csszf0j2.jpg
Leider unscharfes Handyfoto, aber die beiden sind fast immer da.
 

Susanna

Hauskatze
...da sagt er wohl: "danke Mami, dass du mir so sehr beim Gesundwerden hilfst!" - so wie es auf den Bildern aussieht - wissen deine 3 ganz genau um was es geht!
Wirst sehen - die paar Tage mit dem Trichter sind im Nu um - und die restlichen 3 Wochen schafft ihr auch noch - dann muss er noch seine Mukis trainieren und dann geht das Leben wieder normal und lustig weiter!
- Mary Lou musste noch 2 Wochen länger durchhalten ;)

Was ich toll finde - das deine anderen 2 Buben dem Chili nicht das Trofu klauen.....meine Bande tät da wohl nichts anderes als per Pföteln das Schüsserl von außen zu leeren :D
- siehst eh auf einem meiner Fotos oben - Tammy hat nicht mal vor dem Futterturm, den ich der Mary Lou ein bisschen zur Abwechslung reingestellt habe - halt gemacht - und hat da noch versucht von oben ran zu kommen....
LG Susanna
 

KitKatty

Hauskatze
Ja irgendwie denke ich auch dass sie es kapiert haben..ja das stimmt, am Donnerstag kriegt er dann eh schon die Nähte raus und bis dahin muss er einfach durchhalten, wird schon gehen.Nach 3 Wochen wird dann nochmal ein Röntgen gemacht und dann wird entschieden wies weiter aussieht, dann darf er halt raus aber noch immer nicht springen/herumklettern/laufen, das wird dann auch interessant wo ich ihn dann hingebe.Aber jetzt muss mal die Zeit im Käfig schnell vorbei gehen:)

Ja das stimmt, das ist eigentlich wahr, daran hab ich gar nicht gedacht.Aber sie haben eh schon geguckt was Chili da drinnen stehen hat, hab ja auch paar Leckerli dazugemischt.Und normal kriegen sie sowas ja nur zwischendurch geworfen, also eh interessant dass sie es in Ruhe lassen :D Ja den Futterturm hab ich gesehen mit Katze oben drauf ;) Aber Chili würds den anderen beinhart klauen, der haut denen auch das Leckerli mit der Pfote weg wenn sies grad fressen wollen;)
 

Solyong

Hauskatze
Was für herzerwärmende Fotos - die zwei anderen, die Chili bewachen und sein Pfoterl auf Deinem Finger - nur :wub::wub::wub:!
 
Oben