• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Mein Schnurromaten-Oktett und ich ;-)

Rusty

Hauskatze
Das tut mir leid, dass du mit Rhea solche Sorgen hast. Wir drücken hier alle Pfoten und Daumen, dass sie sich wieder fängt und zu fressen beginnt. :troest:
 

Humpel

Hauskatze
Herzmedis wirken nicht von gleich auf sofort. Man sollte ihnen schon die Zeit zum wirken geben die sie brauchen. Und ja, gerade Herzmedikamente können die Katze sehr müde machen, wenn sie hoch dosiert sind. Da verringert man die Dosis kurzfristig und baut sie dann wieder auf.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Müde war Rhea schon vorher. Das wichtigste wäre im Moment, DASS ich ihr die Medis gebe - aber wie? Das ist jedesmal ein Kampf und Krampf, Stress pur, ich muss sie dazu festhalten, ihr Goscherl aufzwingen etc.

Das ist absolut kein Dauerzustand, das ist Qual, sonst nix.
 

Humpel

Hauskatze
Klar war sie vorher müde, schließlich hats a Herzproblem und hatte auch noch an Lungenstau!

Gibts eine Alternative? Medikamententechnisch mein ich. Prilium zb. ist flüssig, würd das besser gehen?
 

DorisAndrea

Hauskatze
Leider nein. Auf das Flüssige schäumt sie noch mehr. Ich hab ihr die Entwässerungstablette einmal ganz gegeben und heute morgen aufgelöst mit einer Spritze, was natürlich einfacher ging, sie aber eben viel mehr speicheln ließ. Und Zwang ist jedesmal dabei.
Am besten wären wohl Injektionen, die ich ihr selber geben könnte, aber meines Wissens gibt's das ja nicht, oder?

Meine herzkranke Luna war damals eigentlich nie so erschöpft wie Rhea, müde schon, aber nicht so "weggetreten".
 

Cello

Hauskatze
27542743gj.jpg

Das Sorgenkätzchen :liebkatz: :wub: :wub: :wub:

Daumen sind fest gedrückt, dass Rhea gut auf die Medikamente anspricht!!!!

Vielleicht wird es leichter, die Medikamente reinzubringen, wenn es ihr wieder ein bisschen besser geht!


Der süße Kürbis hat einen Kratzer auf der Nase abbekommen, glaube ich...


Nelly :wub: :wub: :wub: :wub:


Schöner schwarzer Kater :thumb: :wub: :wub: :wub: aber arg, wie viel größer der Drache ausschaut!
 

Hope3

Hauskatze
Das Prillium ist geruchs und geschmacksneutral. Da würde die Rhea nicht nach dem Eingeben schäumen. Sondern es wäre so, als wenn du ihr ein klein wenig Wasser eingeben würdest. Nur so zur Info. Der Timmy bekommt ja auch das Prillium.

Aber das die Rhea so gar nichts mehr fressen will? Auch keinen Cremesnack mehr?
Da verstehe ich deine Gedanken sehr gut. Nur müde und matt wäre ja nicht so schlimm. Aber vielleicht kommt der Appetit doch noch wieder, wenn du ihr immer ein bißchen einflößt. Oder ist ihr vielleicht von den Medikamenten schlecht?

Bei der Sissy damals mußte ich die Tabletten auch immer zwangsweise eingeben. Die hat mir nie etwas genommen, wo eine Tablette drin war. Zwar war sie nie begiestert davon, (anfangs hat sie geknurrt und Kampftöne von sich gegeben, hätte mich aber nie ernstlich verletzt) aber sie war nie nachtragend gewesen oder wurde deswegen mir gegenüber scheu. Zwar war es für uns Beide nicht so angenehm, aber ich denke, so konnte sie doch noch eine Zeit lang ein gutes Leben führen. Nur als sie dann die letzen beiden Tage so starke Schmerzen bekam, das sie beim Angreifen vor Schmerzen geschrieen hat, war für mich klar, das ich ihr dies nicht mehr länger antu.

Du kennst die Rhea und wirst es sicher am Besten einschätzen können. Obwohl ich dir noch immer wünsche, das es wieder etwas aufwärts geht.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Das Problem ist, dass sie gar nichts mehr nimmt... Sie hat am Abend etwas Wasser getrunken, das ich ihr vor die Nase gestellt habe, dann war sie auf dem Klo und hat ein relativ grosses Lackerl gemacht. Aber Futter oder Leckerlis gehen gar nicht.
Sie kann auch nicht mal mehr gehen ohne zu schwanken. Sie liegt nur herum, jetzt wenigstens unten und nicht mehr am oben Kasten, wo sie runterfallen könnte.

Ganz ehrlich: Lebensqualität schaut für mich anders aus.

Offenbar ist das Herz ganz massiv geschädigt oder sie hat massive Kreislaufprobleme oder es ist ganz einfach Schwäche durch das wenige Fressen. Dieses Schwanken hatte Luna auch, aber die hat sich erholt, nur war sie jünger bei der Diagnose und noch nicht so schwer bedient. Und die Tabletteneingabe hat bei ihr problemlos funktioniert. Rhea nimmt mir auch nichts übel, aber Stress ist es trotzdem.

Am Mittwoch geh ich nochmals zum Tierarzt (mir tut sie schon so schrecklich leid wegen diesen ewigen Herumschleppen...) und dann schauen wir weiter. Das mit dem Prillium würde ja gut klingen, wenn ich es in sie hineinbringen würde.

Aber wenigstens atmet sie jetzt sehr ruhig und ohne zu pumpen.
 

cat5

Hauskatze
kann das net sowieso lebensbedrohlich sein wenn katzen über mehrere tage nichts fressen? :(
ich würd glaub ich nicht so lang warten. :(

ich drück euch weiter die Daumen :troest:
 

Humpel

Hauskatze
Njein Cat, ja nach drei Tagen (bzw. laut Studien nach 5 bis 10 Tagen) kann hungern auf die Leber gehen, aber muss ned, daß ist so a Mythos der sich hartnäckig im Netz hält.

Doris, ja bitte versuchs mit Prilium, zerdrückte Tabletten ist was ganz anderes als das. Kannst du dich mit Zwangsfütterung anfreunden? Wärs meine Katze, würd ich das machen, einfach um diese ersten Tage rumzukriegen bis sich alles eingespielt hat. Rhea ist ja ned grad dick, wenn die drei Tag nix frisst kann das schon am Kreislauf gehen.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Danke, Cat und Mayday!

Nein, ich werde sie nicht mit Zwangsfütterung quälen. Das hab ich bei Damalar versucht und es tut mir heute noch leid. Das ist Stress pur, vor allem ist Rhea sehr sensibel.

Manchmal muss man Tatsachen akzeptieren, auch wenn sie sehr unerfreulich und schmerzhaft sind. Ich liebe meine Katzen viel zu sehr, um sie unnötig zu quälen.
Ein hochgradig geschädigtes Herz kann man nicht mehr reparieren.
 

834 AP

Hauskatze
Es tut mir leid das zu lesen aber ich verstehe dich sehr gut.Der Stress kann ein krankes Tier umbringen , ich persönlich würde es auch nicht machen. Und die Schildpatt sind sicher sensibler als andere Katzen, das seh ich immer wieder bei meiner. :troest:
 

Susanna

Hauskatze
Seh das auch wie Doris.....würde meine (erwachsenen) Katzen auch nicht zwangsfüttern - Ausnahme vielleicht ganz kurzfristig postoperativ - aber in der Lage war ich noch nicht...bisschen anders ist es für mich bei kranken Nagern - solange sie ihren Päppelbrei sobald er im Goscherl ist, selbständig schlucken wollen - denn durch ihre sehr geringe Darmmotorik kann ihnen das postoperativ oder mal akut wegen Schmerzen das Leben retten - steht der Darm mal - kann man ihnen kaum mehr helfen...
sehe es immer wieder bei menschlichen Patienten denen es richtig schlecht geht - wie schlimm es für sie ist wenn sie was essen sollen und einfach nicht können....

Drück dich ganz fest Doris - und du wirst dich schon richtig für deinen lieben Schatz entscheiden...
 

Humpel

Hauskatze
ich hab ja auch ned auf Dauer gemeint, sondern nur für die ersten Tage bis das Medikament wirkt.
ich würd halt a Tier ned einschäfern lassen, wenns eine gut behandelbare Krankheit hat, nur weils Streß mit Medinehmen hat.

aber das muß eh jeder für sich entscheiden.

Ich drück auf alle Fälle weiter die Daumen, vielleicht kriegt sich Rhea ja noch ein.
 

DorisAndrea

Hauskatze
Ein kaputtes Herz ist nicht gut behandelbar, nicht mit so einer massiven Schädigung. Mein TA ist sehr erfahren und hat mir verschiedene Bilder mit Herzschädigungen gezeigt. Ich hatte mit Luna schon selber eine herzkranke Katze...
Rhea hat nicht nur Stress mit Medikamenteneinnahme (selbst 3 Tage Zwangsfütterung wären immenser Stress für sie, das kann und will ich ihr nicht antun), sondern sie frisst eben auch nichts mehr, liegt nur herum und kann kaum noch gehen, sie schwankt und ihr Hinterteil knickt weg. Und das kommt nicht nur vom wenigen Fressen. Dalamar damals hat 2 Wochen gar nichts gefressen und konnte bis zum Schluss gehen.
Manchmal ist ein Beenden des (sichtbaren) Leides der größte Liebesdienst, nicht das krampfhafte Festhalten an etwas, das es gar nicht gibt. Und beurteilen, wie es ihr wirklich geht, kann nur ich, da ich sie am besten kenne.
 

Cello

Hauskatze
Man kann Katzen, die nicht fressen wollen/können, eine Zeit lang mit Infusionen ernähren... das ist nicht besonders stressig für die Katz. Bedeutet halt einen Tierarztbesuch alle 2 Tage. Nur wenn keine Besserung eintritt und die Katz nicht von selber zu fressen anfängt, war es halt auch vergebens... so wie bei beiden meinen Sternenkatzen. Normalerweise wird eine Katze, der es einigermaßen gut geht, ja fressen wollen. Wenn sie das nicht will, ist es ein Zeichen, dass es ihr sehr schlecht geht.

Drück dich ganz fest :knuddel:
 

Seide

Hauskatze
@DorisAndrea: so wie Du das schilderst, würde ich gleich handeln!

Fühl Dich gedrückt von mir! :knuddel:
 
Oben