• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine anderen tierischen Mitbewohner

Hope3

Hauskatze
So, hier geht es nun mit den anderen weiter.

Wie schon im anderen Tread geschrieben, geht es dem Fips immer noch gut, zumindestens körperlich. Er bekommt im Garten immer noch seine Rennanfälle. Aber Abtrocknen und Bürsten mag er überhaupt nicht mehr, da kann es schon mal sein, das der früher immer lieber Kerl mal schnappt. Und ganz schlimm ist das Krallen schneiden. Das letzte Mal fing er an ganz wild um sich zu beisen. Da hatte ich Mühe darauf zu schauen, das er mich nicht erwischt. Das geht nun leider nur noch mit Maulkorb.
Dafür kann er nach wie vor nie genug Streicheleinheiten bekommen.

An Sylvester hat er der Becky ihr Stangerl genommen, da war sie zu sehr gestresst, um es zu kauen. Davon habe ich ein Foto gemacht.

31881081ru.jpg


Ein bißchen hat er es geschafft, die getrocknete Ente runter zu bekommen.

Tja, und wie schon erwähnt, war die Becky unser großes Sorgenkind. Ich hatte ja erwähnt, als das Forum noch ging, das die Becky kurz mal hinten gehumpelt hat. Nun, nachdem ich sie nicht mehr geschont habe, fing es wieder an, das sie Abends nach dem Aufstehen, hinten rechts wieder gehumpelt hat. Wir waren mehrmals bei verschiedenen Tierärzten. Und gingen auch zur Akkupunktur, da sie am Rücken total verspannt wurde. Noch dazu kam dann, das sie auch anfing vorne rechts zu humpeln. Das schwierige bei ihr war, bei Tierärzten zeigte sie so gut wie nichts, was eine Diagnose schwer machte. Außer dann Anfang Dezember, da wurde es immer schlechter.

31881098lp.jpg


Deshalb entschloß ich mich, in Absprache mit meinem Tierarzt, sie in Schwanenstadt genauer untersuchen zu lassen. Das war im Dezember. Dort wurde hinten bei ihr in Narkose unter anderem ein CT gemacht und vorne ein MR.
Hinten wurde ein angerissenes Kreuzband festgestellt.
Vorne - nichts. Obwohl sie schon Nervenausfälle zeigte. Auch wurde ihre Gelenkflüssigkeit auf alle möglichen Erreger getestet, alles negativ. Im schlimmsten Fall, so meinte der Tierarzt hat sie vorne einen Nervenscheidentumor, der noch so klein ist, das man ihn im MR (noch) nicht sieht.

Auf jeden Fall haben wir uns entschlossen, sie hinten operieren zu lassen. Und zwar Anfang Jänner. Obwohl wir auch da schon in den letzten beiden Wochen vor der OP kaum noch spazieren gehen konnten, weil die Becky immer stärker vorne und hinten humpelte, trotz Schmerzmittel. Ich wollte sie aber nicht vor Sylvester operieren lassen, wegen ihrer Angst zu Sylvester. Da sollte sie noch hin gehen dürfen, wo sie wollte und sich sicher fühlte.

Becky nach der OP

31881131hr.jpg


Tiffany die liebe, tröstet sie und putzt ihr Ohr.

31881134dk.jpg


Nach der OP war natürlich großes Schonen angesagt.

Zu Anfang nur an der Leine kurzes lösen im Garten. Nach 14 Tagen kleine Runden im Garten. Dann immer wöchentlich drei mal täglich 5 Minuten länger unterwegs sein. Insgesamt hatte die Becky 12 Wochen Leinenpflicht. Ich bin dann zusätzlich mit ihr Physiotherapie gegangen. Das hat ihr sehr viel geholfen. Obwohl es zu Anfang sehr viel Überredunskunst und gebraucht hat, das sie mir ins Unterwasserlaufband geht.
Seit diesen Donnerstag darf sie wieder alles und muß nicht mehr geschont werden.

Wie hat sie es genossen, sich endlich wieder ohne störende Leine im Garten zu wuzeln.

32276479ni.jpg


32276477ye.jpg


32276478fb.jpg


Und wir können nun auch wieder große Runden spazieren Gehen.
Ab und zu humpelt sie vorne rechts noch leicht, aber nicht immer. Zumindestens ist die Entzündung vorne weg gegangen. Ihre Physiotherapeutin meinte, das es ewtl. doch nur eine Überlastung gewesen sein könnte, auch wenn ihre Nerven da leider Ausfälle gezeigt hatten.
Wir können da nun einfach nur abwarten und hoffen, das da nicht doch noch etwas wächst. Und Physiotherapie gehen wir noch weiter.

Ein Foto habe ich noch, gemeinsam mit dem Fips.

32183690mm.jpg
 

DorisAndrea

Hauskatze
Da drücken wird doch gaaanz fest die Daumen, dass die Süße wieder ganz gesund wird!!! Tapferes Mädel! Süß, wie sie sich da im Gras wälzt!
 

Hope3

Hauskatze
Dankie DorisAndrea!

Zumindestens hat die Becky wieder viel Lebensfreude. Und sie dürfte zur Zeit auch keine Schmerzen haben, obwohl das bei ihr immer schwer zum Beurteilen ist, nachdem sie kaum bis gar nicht zeigt, wenn ihr etwas weh tut und sich selber auch nicht schont. Aber ich freue mich, das sie wieder laufen und spielen kann.
 

Hope3

Hauskatze
Heute möchte ich euch noch ein neues Familienmitglied vorstellen. Ich war ja nun längerer Zeit ohne Hamster, aber so ganz los gelassen hat mich das nicht. Dann konnte ich sehr günstig ein gebrauchtes Nagerterrarium ergattern. Das habe ich dann eingerichtet.

32288082gc.jpg


Und am 1. Dezember ist dann "Keksi", eine kleine und sehr schüchterne Roborowski Zwerghamsterdame eingezogen.

31881120rw.jpg


31881126ga.jpg
 

Susanna

Hauskatze
Oh ist das schön von euch mal wieder was zu hören!!!!
ganz besonders freut es mich, dass es dem Fips immer noch halbwegs gut geht - auch wenn ihm die Maniküre nimmer gefällt ;) - arme Becky - aber sie hat das riesen Glück eine so fürsorgliche Mami wie dich zu haben :wub: - das Hamsterlein ist ganz entzückend - vielen Dank für die Bilder!!!
 

Hope3

Hauskatze
Danke Susanna, :)

ich weiß ja, wie sehr du den Fips magst. Und auch die kleinen Tiere magst.
Und danke für dein Lob. Ich versuche halt mein Bestes für meine Bande zu tun.
 
S

Sidhe

Guest
Ohhh wie niedlich :wub:. Das ist aber eine hübesche Hamsterdame. Hast ein Glück, dass man nicht in den Bildschirm reingreifen und das süße Ding klauen kann
smilie_girl_039.gif
 

Cello

Hauskatze
Fotos von Becky :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: und Fips :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :clap:

Ihr hattet ja einiges zu bewältigen in letzter Zeit :knuddel:

Gut, dass es Becky jetzt wieder besser geht! Hoffentlich kann sie sich noch recht lange an ihrer wiedergewonnenen Bewegungsfreiheit erfreuen!

Das Hamsterchen ist entzückend, und das Terrarium sieht nach einem richtigen Palast aus :thumb:
 

Hope3

Hauskatze
So, die Keksi war mal so brav und hat sich wieder fotografieren lassen.

Gerade aufgewacht.

32349172oa.jpg


Und kurz geschaut, ob es etwas Leckeres gibt.

32349173ow.jpg


Danach war sie aber gleich wieder weg.

Nachdem es draußen endlich so schön und warm ist, gibt es auch ein paar Fotos von den Hunden.

Letzte Woche hat der Fips ein weiches Stangerl draußen genossen.

32349149cc.jpg


Das hat gut geschmeckt.

32349151db.jpg


Auch die Becky hat ihres genossen.

32349154bt.jpg


Auch wenn ihres ein fester Snack zum Kauen ist. Damit die Zähne schön gesund bleiben.

32349152fq.jpg


Becky genießt den Garten wieder in vollen Zügen.

32349162ij.jpg


Was ist denn da interessantes?

32349164fq.jpg


Endlich wieder spielen.

32349177pv.jpg


Bin ich nicht ein braver Hund?

32349178gi.jpg


Ich möchte gestreichelt werden.

32349165kb.jpg


Wer bist denn du?
Manchmal schnuppert der Fips die Becky ganz intensiv ab, als wenn er sich nicht mehr kennt, oder sich vergewissern will, das es noch die Becky ist.

32349166zm.jpg


Fips bei seinem Spaziergang durch den Garten.

32349158ld.jpg


Seit Gestern bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Fips noch lange bei uns sein wird.
Von einem Tag auf den anderen hat er in seiner Demenz vergessen, wie er seinen Durst löschen kann. Er trinkt kein Wasser mehr.

Gestern konnte ich ihm mit etwas Thunfischbrühe dann doch dazu bewegen, das er etwas trinkt. Am Samstag hat er noch normal getrunken. Heute hat er sein Futter eingeweicht und gewässert bekommen. Nur, so kennt er sein Futter nicht - und hat ganz wenig gefressen.
Irgendwie bin ich sehr betrübt darüber und hätte nicht gedacht, das seine Demenz so Auswirkungen hat. :( Zumal es ihm ja körperlich eigentlich für sein Alter noch gut geht. Irgendwie geht mir das jetzt zu schnell.
Ich werde auf jeden Fall heute Abend, wenn ich mit dem Tiger beim Tierarzt bin, mit dem darüber reden. Leider kann ich dem Fips nichts mehr eingeben, da würde er mich beissen.

32349159ob.jpg
 
S

Sidhe

Guest
Ach je, der arme Fips. Meine Lisi hat am Ende auch immer vergessen wo ihr Kistchen ist bzw. was man da drin macht . Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dich ganz fest :knuddel:

Ganz süß ist Deine kleine Keksi :wub:.

Lg Sidhe
 

Hope3

Hauskatze
Danke Sidhe!

Haufen macht mir der Fips schon lange öfter rein, weil er manchmal vergißt, das draußen zu erledigen. ;)
Also, auf mehrere Portionen verteilt hat der Fips mir das gewässserte Futter heute gefressen. Und interessanter Weise direkt nach dem Fressen auch etwas Wasser getrunken.
Aber zwischendurch habe ich ihn nicht, wie sonst, noch mal Wasser trinken sehen. Wäre aber bei dem warmen Wetter schon wichtig. Aber solange er mir das gut gewässerte Futter frißt, bekommt er doch einiges an Flüssigkeit und trocknet nicht so schnell aus.

Mein Tierarzt meinte, Fips könne auch ewtl nach dem Fressen Bauchweh haben und deshalb nicht trinken, da ältere Hunde öfter unter Sodbrennen leiden. Er hat mir ein Gel zum Eingeben mitgeben. Wie ich das in den Fips bekomme, weiß ich noch nicht. Notfalls mit Maulkorb. Der könnte ich dazwischen die Spritze durchführen und ihm so das Gel eingeben, ohne das er mich beissen kann.
Mal sehen.
 

Hope3

Hauskatze
Fips frißt brav das gewässerte Futter und hat heute auch wieder zumindestens etwas Wasser getrunken. :)
Das macht mir ein bißchen Hoffnung.
Er muß trinken, gerade, wenn es noch wärmer wird. Am Sonntag hat er mir einen richtig großen Schrecken eingejagt, weil er eben oft zum Wasser hin ist, aber dann nicht getrunken hat. Weil er wohl vergessen hat, was er wollte.

Ihm heute Morgen das Gel ein zu geben, war eine Kastastrophe. Wenn ich bedenke, wie lange ich ihm z.B. die Zähne putzen konnte. Er war so ein Braver.
Und nun, in seiner Demenz, reagiert er so aggressiv, wenn man irgend etwas machen muß. Ich konnte ihm noch nicht einmal den Maulkorb aufsetzten, so gewehrt, um sich gebissen und zusätzlich dabei geschrien hat er. Da tut er mir dann auch sehr leid.
Er versteht einfach nicht mehr, das es ihm gut tun würde und man ihm einfach nur helfen will.
Aber Hautsache, er frißt das gewässerte Futter.
 

Cello

Hauskatze
Oje der arme Fips, und du Arme :knuddel:

Das stellt einen wohl vor ganz neue Herausforderungen :(

Die Fotos sind entzückend :wub: :wub: :wub: besonders die von Becky, wie sie sich wutzelt


und sich Streicheleinheiten abholt!

Wie reagiert die Becky auf die Demenz vom Fips? Das muss doch für sie auch recht verwirrend sein, wenn er sich auf einmal anders verhält?
 

Hope3

Hauskatze
Danke Cello. :)

Becky reagiert eigentlich ganz normal dem Fips gegenüber. Nur zum Spielen fordert sie ihn so gut wie gar nicht mehr auf, da er da einfach nicht mehr drauf ein geht.
Etwas irrentiert ist sie nur, wenn er sie so ausgiebig abschnuppert. Da wendet sie dann den Kopf ab.

32378122hi.jpg


Mehr irrentiert sind die Katzen vom Fips. Da er nun manchmal die Katzen "staupt", was er früher nie gemacht hätte. So gehen die ihm eher aus dem Weg.

Und heute war wieder ein Tag, da hat der Fips sehr reichlich Wasser getrunken, trotz dem eingeweichtem Futter. Dürfte jetzt ein bißchen wechseln bei ihm, je nach dem, ob er daran denkt oder nicht.
 

Cello

Hauskatze
Sie schaut nicht sehr glücklich drein die Becky über die unerklärliche Zuwendung! Ist ja auch verständlich.

Die Katzen werden schon zurecht kommen, die sind ja normalerweise sehr geschickt im Ausweichen :liebkatz:
 

Hope3

Hauskatze
Die Katzen werden schon zurecht kommen, die sind ja normalerweise sehr geschickt im Ausweichen :liebkatz:

Das tun sie eh. Sie fürchten sich jetzt auch nicht vor dem Fips, sondern weichen einfach aus, oder hüpfen auch mal irgendwo hoch.
 

Hope3

Hauskatze
Der Fips frißt weiter brav das gewässerte Futter. Und ab und zu denkt er auch daran, zu trinken.
Also besteht zur Zeit keine Gefahr der Austrocknung oder einer Nierenschädigung.

Fips beim Rundgang im Garten

32695366zg.jpg


Da will er wieder rein.

32695367qm.jpg


Wenn ich mal keine Zeit habe, spielt die Becky auch alleine.

32695368tm.jpg


Es macht ihr Spaß.

32695372do.jpg


Und dann wird das Kong bewacht.

32695374hs.jpg


Manchmal muß sie es sich gefallen lassen, das der Tiger sie rammt und sich an ihr entlang reibt. Darüber ist sie nicht unbedingt begeistert.

32695370zj.jpg


Und zum Abschluß noch mal Beide zusammen mit dem Tiger.

32695376pv.jpg
 
Oben