• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine anderen tierischen Mitbewohner

Hope3

Hauskatze
Heute habe ich auch mal wieder Fotos von der Becky und dem Fips.

Den Beiden geht es soweit gut.

29373252yk.jpg

Becky genießt den Garten wie immer.

29373222uo.jpg

Und spielt nach wie vor sehr gerne, auch mal alleine.

29373247wp.jpg

Nur der Fips kann im Garten nicht mehr so richtig entspannen.

Hier erkundet er den Garten.

29373221ag.jpg

Aber meistens steht er dann irgendwann vor der Terassentüre und will rein.

29373224gk.jpg

Damit er sich doch mal hinlegt, habe ich ihm eine Decke hingelegt. Für kurze Zeit nutzt er diese mal zum Hinlegen.

29373227hi.jpg

Um dann wieder auf zu stehen und sich wo hin zu setzten, und dabei fast im Sitzen zu schlafen.

29373241nu.jpg

Die Situationen, wo er sich wie früher mal in die Wiese zum Sonnen und Entspannen hin legt, sind leider sehr selten geworden.

29373236bn.jpg

Als wenn er es in seiner Demenz vergessen hat, das er das immer sehr gerne gemacht hat.

29373232by.jpg

Kurze Zeit später steht er wieder vor der Terassentüre, auch wenn ich gemütlich draußen sitze.

29373223uf.jpg

Schade finde ich das, bin aber froh, das es ihm sonst noch gut geht. In der Früh gehen noch gemeinsame Spaziergänge mit der Becky, wenn auch, vor allem jetzt, wo es warm ist, sehr langsam, und nur eine kleinere Runde, so das der Becky da manchmal etwas fad ist.
Wenn es kühler ist, geht es Abends mit dem Fips nur eine kleine Siedlungsrunde. Für mehr ist er da einfach zu müde.Jetzt im Sommer mag er Abends gar nicht mehr gehen. Da bleibt er einfach bei der Haustüre stehen. Was aber kein Problem ist, da er mittlerweile auch im Garten sein Geschäft macht. Das hat er zwar früher nie gemacht, aber wenn es für ihn so paßt, ist es auch für mich o.k.. Und die Becky freut sich natürlich Abends auf die große Runde, wo wir Beide dann recht flott unterwegs sind.

Beide noch mal gemeinsam.

29373249xp.jpg

Susanna

Hauskatze
Oh "mein" Fipsi :wub: - aussehen tut er aber immer noch sehr gut und süß :wub: - Becky natürlich auch ;)

Hope3

Hauskatze
Danke Susanna und Cello.

Der Fips ist ein alter Herr geworden, solang er sich wohlfühlt und keine Schmerzen hat, musst du wohl zufrieden sein

Ja, das bin ich auch. Lebensfreude hat er auf jeden Fall noch - und kostet mich da manchmal auch ziemlich Nerven. ;)

Früher, wenn er vor Freude mal einen Rennanfall bekommen hat, ist er um mich herum gerannt oder hin und her, aber immer in meiner Nähe geblieben. Jetzt rennt er in seiner Demenz einfach geradeaus. :bag:
So vor kurzem passiert, als ich ihn, bevor wir aus dem Wald wieder nach Hause den "Berg" hoch gehen wollten und ich ihn dafür zur Erfrischung ins Wasser geschickt habe, rennt er los, obwohl er vorher recht langsam war, auf die Straße und einfach geradeaus weiter, statt den Berg hoch. Zum Glück fahren da so selten Autos. Jetzt fang ich ihn immer ab und häng ihn vorsichtshalber an, bevor er wieder so einen Rennanfall bekommt.
Auch letzten Samstag, als die Hunde das erste Mal bei meiner Tochter in der Wohnung waren, als ich arbeiten mußte. Da habe ich sie am Abend ab geholt und bin mit ihnen noch in den Wasserwald, einem großen Hundefreilaufplatz in Linz. Sonst bin ich da immer alleine mit der Becky. Aber da war der Fips natürlich mit. Und ihn seiner großen Freude, bekommt er auch da auf einmal einen Rrennanfall und rennt einfach davon. Ich habe einen großen Schreck bekommen, aber zum Glück muß er doch irgendwann wieder umgedreht haben. Ich dachte schon, ich muß ihn nun suchen. Da werde ich ihn besser nicht mehr mitnehmen, oder auch anhängen müssen, was ich aber nicht so gerne tu, da ja doch ein leichter Zug auf der Leine ist und ich möchte, das er sein Tempo gehen kann.

DorisAndrea

Hauskatze
Süße Bilder!!!

Das mit der Demenz ist schlimm... genieße es, solange es noch nicht so schlimm ist... blöde Krankheit... (meine Mutter hat ja auch Demenz... leider kriegen es auch Tiere). Aber ausschauen tut der Bube immer noch gut! Und Becky ist sowieso eine ganz Süße!

Hope3

Hauskatze
Danke Doris Andrea,

Das mit der Demenz ist schlimm... genieße es, solange es noch nicht so schlimm ist.
Das tue ich auch. Und solche Rennanfälle sind doch sehr selten bei ihm. Vor allem, wo es jetzt noch heißer geworden ist.

Aber ausschauen tut der Bube immer noch gut!
Er wird ja auch nach wie vor gut von mir gepflegt - auch wenn er es nicht mehr so mag, wie früher. Und so geht es ihm ja auch noch gut.

Das mit deiner Mama tut mir sehr leid. Muß für dich und deinen Vater sehr schwer sein.

Susanna

Hauskatze
Sag mal wie geht's denn deinen 2 großen hübschen Krebse? ist damals aus den Eiern was geworden? - wollte ich länger schon mal fragen....

Hope3

Hauskatze
Danke der Nachfrage, Susanna. Den beiden Krebsen geht es sehr gut. Habe auch ein paar Fotos von ihnen. Nur mit dem Nachwuchs hat es zweimal nicht geklappt. Sie hat die Larven leider nicht fertig ausgetragen. Warum, weiß ich leider nicht. Aber ist ja nicht so schlimm. Wichtig ist für mich, das es den Beiden gut geht und sie sich sehr gut verstehen.

Das Weibchen.

29589384qu.jpg

Männchen

29589382zr.jpg

Und beide gemeinsam, vorne das Weibchen und hinten das Männchen.

29589386vt.jpg

Nebeneinander, diesmal ist das Männchen vorne.

29589387fp.jpg

Und beide dicht zusammen, da ist wieder das Weibchen vorne.

29589380gw.jpg

Hope3

Hauskatze
So, nun zu den versprochen Fotos.

Nachdem meine Nichte wieder mit ihrer Chihuahua Hündin zu Besuch war, gab es auch wieder Ausflüge. Der erste hat uns zu dem schönen Leopoldsteinersee geführt.

29845056gc.jpg

29886214aq.jpg

29886218zm.jpg

29886227ww.jpg

Den beiden Hunden Becky und Maya hat es auch sehr gut gefallen.

29886203vv.jpg

29886209cj.jpg

29886206ze.jpg

29886211cd.jpg

29886216rv.jpg

Becky, der Kletterhund

29886221xm.jpg

Und die Maya muß es ihr nachmachen.

29886222eg.jpg

Enten gab es dort auch.

29886226fu.jpg

29886223tf.jpg

29886224oi.jpg

Für den Fips wäre so ein Tagesausflug mittlerweile eine Überforderung. Der wurde zu Hause in seiner gewohnten Umgebung von meinem Sohn betreut, der gerade auch Urlaub hatte.

29845041lz.jpg

Genauso bei dem zweiten Tagesausflug, bei dem wir am Gosausee beim Dachstein waren.

29844995xw.jpg

Der Gletscher war nur am Anfang zu sehen, nachher war er in den Wolken. Trotzdem war auch dieser Tag ein sehr schöner.

Becky hat es genossen, wenn sie ins Wasser konnte.

29845001ok.jpg

29845008rk.jpg

Auch die Maya hat sich zumindestens die Pfoten etwas gekühlt.

29845014bi.jpg

Um dann gleich mal eine Runde zu rennen.

29845017cv.jpg

Während Becky sich etwas tiefer ins Wasser getraut hat.

29845021ij.jpg

29845013kf.jpg

29845010hu.jpg

29845011of.jpg

29845024ml.jpg

Zuhause wurde dann ausgiebig gemützelt.

29845029cf.jpg

Maya "gesichert" von den anderen Beiden.

29845030hg.jpg

Susanna

Hauskatze
Das sind ganz entzückende Bilder von 2 sehr schönen Ausflügen! Find ich gut....die Mädels on tour.. und die Jungs gemütlich daheim :D
Sag mal....neues Hamszerlein ist inzwischen keines eingezogen.. oder? Hast so ein schönes Hamsterheim...wär richtig schade sollte es leer stehen....

Hope3

Hauskatze
Danke DorisAndrea und Susanna.

So eine schöne Gegend!!!!

Ja, da geb ich dir recht. Beide Gegenden sind wirklich einfach traumhaft schön.

Find ich gut....die Mädels on tour.. und die Jungs gemütlich daheim :D

Stimmt nicht ganz, ;) beim Leopoldsteinersee war auch mein Mann mit. :giggle:

neues Hamszerlein ist inzwischen keines eingezogen.. oder? Hast so ein schönes Hamsterheim...wär richtig schade sollte es leer stehen....

Nein, es wird auch vorerst kein Hamster mehr einziehen. Zum einen war bei dem einen Käfig eine Gitterstange heraus gebrochen, so das ich diesen entsorgen mußte. Und zum anderen braucht gerade der Hamster als Einzelgänger auch Beschäftigung und Ansprache, auch wenn das Gehege noch so groß ist, und die könnte ich ihm zur Zeit nicht geben. Dafür freuen sich nun die Katzen über den zusätzlichen kleinen Raum.

Gartenfotos habe ich noch von den beiden Hunden, damit der Fips nicht ganz zu kurz kommt.

Hast du etwas für mich?

29845039qf.jpg

So ein Dentastix geht noch zum Kauen und die schmecken mir sehr gut.

29845038cq.jpg

Im Sitzen halb vor sich hinschlafend.

29845040cs.jpg

Übrigens fällt dem Fips immer etwas Neues ein. Nun kommt es manchmal vor, das er vergißt, in welcher Richtung wir unterwegs sind. Da kann es schon mal vorkommen, das er nach ausgiebigem Schnuppern in die falsche Richtung zurück geht, oder auch mal einen vermeintlichen Weg in den Wald einschlägt. Nur gut, das er bei der Wärme langsam unterwegs ist, so das ich ihn schnell wieder auf den richtigen Weg bringen kann.

Auch von der Becky gibt es noch Gartenfotos.

29845044pb.jpg

Sie braucht noch "Handfesteres" zum Kauen.

29845036ia.jpg

Schmeiß mir bitte den Ball.

29845048kl.jpg

Ausruhen vom Spielen.

29845049zv.jpg

Automatisch zusammengeführtes Posting

Eins habe ich noch vergesse. Ein besonderer Gast im Garten.

29845055lb.jpg

Ein Taubenschwänzchen bei der Hortensie.

Hope3

Hauskatze
Fips geht es nach wie vor sehr gut, obwohl ich ihn nun kaum noch auf die Spaziergänge mitnehme, da ich ihn nun doch fast immer anleinen mußte. Und er dadurch noch langsamer wurde, so das ich der Becky nicht mehr den Auslauf geben konnte, den sie braucht. Fips konnte ich früher so gut wie immer ohne Leine laufen lassen, da er nie auf die Straße gelaufen wäre oder einfach zu anderen Hunden oder Menschen hin wäre. Er hat perfekt gefolgt, weil er immer gefallen wollte.
In seiner Demenz versteht er nun nicht, warum er nun an die Leine muß und so macht ihm das Spazieren gehen nicht mehr so viel Freude.
Am Anfang hatte ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, da ich immer der Ansicht war, ein Garten ist zu wenig für einen Hund. Aber mittlerweile bin ich da gelassener.
Er hat nun auch seine Rennanfälle im Garten, vor allem Mittags, wenn er sich auf sein zweites Fressen freut. Davon habe ich heute ein paar Fotos gemacht.

30090311vy.jpg

30090312tu.jpg

Im Garten brauche ich nun keine Angst haben, das er irgendwann vergißt, ganz um zudrehen oder in die falsche Richtung rennt. Da kann ihm nichts passieren.

30090313fn.jpg

30090315kd.jpg

Lebensfreude hat er auf jeden Fall noch sehr viel, wie man sieht.

30090316np.jpg

30090317xy.jpg

30090318tz.jpg

Manchmal Abends gehe ich mit ihm noch die kleine Siedlungsrunde, wenn es nicht zu heiß ist. Da kann er dann ohne Leine gehen, da er Abends müde ist, da er mich ja nach wie vor tagsüber nicht aus den Augen lassen kann.

30090306kb.jpg

30090310ja.jpg

Ein Stangerl im Garten genießen.

30090322ff.jpg

30090326wa.jpg

Und dann will er wieder hinein. Drinnen kann er entspannen und legt sich hin, auch wenn ich draußen bin. Draußen legt er sich so gut wie gar nicht mehr hin.

30090330wy.jpg

Und noch zwei Fotos von der Becky.

30090329id.jpg

30090332jn.jpg

Susanna

Hauskatze
Fips ist einfach ganz bezaubernd :wub: - ist wunderschön ihn so lebensfroh mit diesen leuchtenden Augen rumtollen zu sehen - hast mir eine große Freude mit den Bildern gemacht!!! :bussal:
und es klingt nach einer sehr vernünftigen Lösung - auch alte Tiere haben andere Bedürfnisse als Junge - ist bei uns Menschen ja ähnlich ;)
Hoffe er kann sein Leben noch lange so vergnügt genießen!

DorisAndrea

Hauskatze
Schön, dass es den beiden so gut geht! Demenz ist halt eine ungute Sache - bei Mensch und bei Tier.. aber Fips gehts ja gut bei euch, ein besseres Zuhause kann er sich nicht wünschen! Der ist glücklich, das sieht man.
Und Becky ist sowieso mein Liebling!

Ally

Hauskatze
Der Fips ist ein großartiger Bursche! Und ja, das Leuchten in seinen Augen verrät seine Lebensfreude in jedem Fall. Demenz heißt ja auch nicht immer unbedingt, seine Lebensfreude zu verlieren - je nach Ausprägung. Ich wünsche dir mit deiner gesamten Tier-Truppe noch eine wunderschöne, gemeinsame Zeit! :wub:

Hope3

Hauskatze
Danke Susanna, DorisAndrea und Ally.
Fips ist einfach ganz bezaubernd :wub: - ist wunderschön ihn so lebensfroh mit diesen leuchtenden Augen rumtollen zu sehen - hast mir eine große Freude mit den Bildern gemacht!!!
Das freut mich. Ich weiß ja, das der Fips etwas besonderes für dich ist, nachdem er dich an deinen Spaniel von früher erinnert.

aber Fips gehts ja gut bei euch, ein besseres Zuhause kann er sich nicht wünschen! Der ist glücklich, das sieht man.
Danke. Ich bemühe mich zumindestens. Und das Becky sich in dein Herz geschlichen hat, weiß ich. ;)

Vielleicht habt ihr ja mal wieder Lust und Zeit einen großen Ausflug nach Oberösterrreich zu machen. Nach Wien werde ich die nächste Zeit nicht fahren können, da ich Fips nicht so lange alleine lassen kann.

Demenz heißt ja auch nicht immer unbedingt, seine Lebensfreude zu verlieren
Also, bei ihm bin ich mir sicher, das er noch viel Lebensfreude hat. Und körperlich geht es ihm ja noch gut, auch wenn er, abgesehen von den Rennanfällen, die er ab und zu bekommt, nun schon altersbedingt sehr gemütlich unterwegs ist.
Und danke für die ganz lieben Wünsche.

Oben