• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

LucyAnn

Hauskatze
Das ist ein sehr netter Gedanke. Meine Freundin hat auch schon sowas gesagt. Ich versuche, es so zu sehen.

Der Abschied heute war sehr tränenreich. Als wir sie aus der Wohnung herausgetragen haben - das letzte Mal - wollte ich nur noch umkehren.
Aber sie hat glaube ich den besten Platz bekommen, den sie hätte kriegen können. Das ältere Paar ist sehr lieb, und wir durften heute auch beim ersten Zusammentreffen mit dem weißen Schäferhund dabei sein. Dana war zwar beobachtend und erst etwas geschreckt, ist aber auf einem Stuhl sitzen geblieben, obwohl der Hund bis neben sie kam. Total mutig. Und sie fand den Hund und seine Bewegungen sehr interessant ;) Das sieht gut aus für die Zukunft.

Vez3000

Hauskatze
ich lass dir ein paar Drücker da :knuddel::knuddel::knuddel:
wie gehts euch und den restlichen Katzen?
Kann mir ja gar nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss, eine Katze herzugeben, aber wie schon geschrieben, es war im Endeffekt sicher die beste Entscheidung für euch alle.... :knuddel:

LucyAnn

Hauskatze
Danke Michi und Vez :knuddel:

Die Dana gewöhnt sich anscheinend sehr gut ein. Sie hat schon anfangs auf dem Teppich neben den Leuten und ein Stückchen weg vom Hund geschlafen. Sie schnurrt sehr viel, wenn sie gestreichelt wird, und auch wenn sie mit dem Kopf die Möbel und die Treppen anschmust ;) (das vermutlich als Beruhigung für sich selbst). Dann hat sie brav Wasser getrunken und zumindest Leckerlis gefressen (wir haben ihr ja alles mögliche an Lieblingsleckerli und -futter eingepackt). Dem Hund gegenüber ist sie noch abwehrend, aber ich denke da wird sie noch einiges an Zeit brauchen. Er ist ja auch ganz schön groß. Anscheinend aber super lieb und sanft zu ihr. Bis sie gefressen hat und dann auch aufs Katzenklo gegangen ist, hat es etwas gedauert. War klar bei ihr ;)
Und wir haben ihr ihr geliebtes kleines Fummelbrett (dieser kleine "Activity Playground") mitgegeben, da hat sie zum Entzücken der neuen Besitzer auch schon geschickt Futter raus geangelt. AUF der Küchenfläche oben übrigens, vermutlich damit sie keine Angst vor dem Hund haben muss und er ihr nichts wegfrisst - ein Traum geht für Dana in Erfüllung ;) Sie wollte immer gerne oben fressen.
Es sieht also echt gut aus bei ihr.
Bei uns weniger... wir sind immer noch sehr traurig und vermissen Dana so sehr. Wenn wir sie auf den Fotos im neuen Zuhause sehen, unsere vertraute Dana in dem uns unvertrauten Zuhause, könnten wir immer noch heulen. So schade, dass das so kommen musste.
Die anderen vier Katzen reagieren derzeit noch nicht sehr anders als wenn Dana irgendwo versteckt schlafen würde. Miya zB schaut sich immer noch misstrauisch um. Das wird dauern, bis sie es begreifen. Dass Dana mal nicht da ist kennen sie ja - zB wenn wir 2 Stunden mit ihr spazieren waren. Dass sie nun nicht wiederkommt, begreifen sie erst nach einiger Zeit. Dann werden uns kleine Hierarchierangeleien bevorstehen, denke ich ;)

tomcat_max

Hauskatze
Mei, das ist ja toll, dass sie sich schon ziemlich wohl fühlt im neuen Heim!! Freut mich sehr.
Das denk ich mir, dass es für euch noch schwer und ungewohnt ist ohne sie, aber du siehst ja dass es ihr gut geht im neuen Heim - das wird schon wieder!

Lg

DorisAndrea

Hauskatze
Wenn sie es so gut getroffen hat, ist das ja schon mal eine gewisse Beruhigung!
Klar geht sie euch ab - aber sie ist ja nicht aus der Welt.

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass sich bei ihr und euch bald alles einspielt!

LG
DorisAndrea

Susanna

Hauskatze
Freut mich, dass es so gut zu laufen scheint - und schön, dass sie dort nicht als Vierbeiner alleine ist - bin schon bespannt, ob du bald auch von richtigen Annäherungen zwischen Dana und Wuffl berichten kannst :)
Wie läufts jetzt in deiner Gruppe - und wie geht's deinem kleinen weißen Gast?

Hope3

Hauskatze
Ist klar, das ihr die Dana vermißt.
Aber schön zu lesen, wie gut sie sich anscheinend schon einlebt und dort so liebevoll verwöhnt wird.

LucyAnn

Hauskatze
Ja, mittlerweile macht es das viel leichter, dass Dana sich von Tag zu Tag wohler fühlt im neuen Zuhause und dass sie dort jetzt schon total geliebt wird!
Mit dem Hund kokettiert sie mittlerweile - geht ihn suchen, rennt dann davon, schaut wieder wo er ist ;) Wir haben ja immer gesagt, wenn Dana einen Einzelkatzenplatz bekommt, wäre es toll, wenn ein Hund dort ist, das würde zu ihr passen ;)
Und man merkt ihr anscheinend deutlich an, wie sie es genießt, sich ohne Konkurrenz zu bewegen, ohne Streit überall hinzulegen, wo sie gerade will. Wenn ich zurückdenke, muss wohl ein ziemlicher Stress von ihr abfallen, wenn sie nicht mehr ständig Miya anstarren muss und deshalb checken, wo Miya wann ist... das klingt lustig, war aber wie ein Zwang und sicher stressig.

Wir haben ihr ja den geliebten Schraubstock und Trockenfleisch mitgegeben. Die neue Katzenmami hat ihn gestern ausgepackt, worauf sich Dana sofort total gefreut hat, weil sie ihn erkannt hat - so süß!! :wub:

Die anderen vier sind seit heute so richtig entspannt und gechillt. Besonders Miya beginnt aufzublühen, soo schön :wub: Alles ist ruhig und harmonisch. Jetzt sind gerade alle 4 mit mir im Wohnzimmer. Das gabs früher fast nie.

Hier noch zwei Fotos:
Das war am vorletzten Tag bei uns:
23886477fj.jpg

Und so wohl fühlt sie sich im neuen Zuhause, so entspannt schläft sie am Sofa:
23886478yn.jpg

LucyAnn

Hauskatze
Das war es, ja.

Wir vermissen die Dana schon immer noch. Aber unseren Katzen gehts richtig gut. Ich wusste gar nicht mehr, dass es so ruhig sein kann in der Wohnung, so entspannt.

Und Dana hat im neuen Zuhause schon erste Nasenbussis mit dem Hund ausgetauscht, ohne Schlagen oder Fauchen :) Und sie schleicht wohl immer total "todesmutig" vorbei, wenn er am Boden liegt :D Und als wir gehört haben, dass sie morgens ins Schlafzimmer der neuen Eltern geht und am Fußende schnurrend liegt - was sie bei uns leider nie gemacht hat - wussten wir, ihr gehts nun besser als vorher. Sie scheint grundsätzlich sehr zufrieden zu sein. Bei uns hat sie sich oft abgekapselt; dort will sie nicht alleine sein, sondern immer bei den Menschen. Ihr erster Wunsch war wohl nichtmal der Freigang, sondern die einzige Katzenprinzessin zu sein.
Auch wenn ich grundsätzlich gegen Einzelhaltung bin, hat Dana mich nun überzeugt, dass es solche "geborenen Einzelkatzen" gibt (sie wurde ja nicht durch "Einzelhaft" in diese Richtung verdorben).
Sie scheint ihre neuen Eltern auch sehr glücklich zu machen.

LadyNimuey

Hauskatze
traurig aber auch so schön... :troest:
ich denk, dass es vor allem katzen gibt, die "lernen" lieber allein zu sein, genauso wie es menschen gibt, die lieber allein sind. als kind sind wirklich noch fast alle lieber mit anderen unterwegs und dann im alter werden manche halt eigen.
und manche wollen halt auch einzel-prinzessin sein.

Thizia

Hauskatze
Ich kann mir vorstellen, dass euch Dana unheimlich abgehen muss. Immerhin hat sich all die Jahre das meiste wohl um sie gedreht.
Aber was du von ihr berichtest klingt einfach wunderbar. Ich denke, dass Dana euch für diesen großen und schweren Schritt von euch dankt. Gerade etwas Geliebtes gehen zu lassen ist ja besonders schwer :troest:

Gebe dir mit der Einzelkatze übrigens auch recht. Bislang hab ich zwar erst 2 solcher Exemplare kennengelernt, aber es gibt sie wohl wirklich.

Hope3

Hauskatze
Schön, das es der Dana in ihrem neuen Zuhause so gut geht und sie es so genießt, Einzelprinzessin zu sein.
Und schön, das eure anderen Katzen nun auch viel entspannter sind.
Ihr habt sie aus Liebe gehen lassen.

LucyAnn

Hauskatze

Ich kann mir vorstellen, dass euch Dana unheimlich abgehen muss. Immerhin hat sich all die Jahre das meiste wohl um sie gedreht.
Aber was du von ihr berichtest klingt einfach wunderbar. Ich denke, dass Dana euch für diesen großen und schweren Schritt von euch dankt. Gerade etwas Geliebtes gehen zu lassen ist ja besonders schwer :troest:

Gebe dir mit der Einzelkatze übrigens auch recht. Bislang hab ich zwar erst 2 solcher Exemplare kennengelernt, aber es gibt sie wohl wirklich.

Genau richtig Thizia, das meiste hat sich nunmal um Problemkind Dana gedreht, wodurch wir doch eine besondere Beziehung zu ihr hatten.

Und ja, ich denke auch dass solche "Einzelkatzen" extrem seltene Ausnahmen sind. Aber es gibt sie halt doch. Und wir hätten es nicht anders machen können... wir hätten nicht nur ein Kitten genommen und die Züchterin hätte auch nicht nur ein einzelnes Kitten hergegeben. Also kam es wie es kommen musste.

Und noch ein paar Fotos aus den letzten eineinhalb Wochen:

Eins der letzten Fotos von Dana bei uns
23947051va.jpg

Baileys wunderhübsches Köpfchen :wub:
23947052do.jpg

Unser Diego beim Kampf mit der Baldi-Weihnachtsmaus (vorher hat er das Packpapier geschreddert - seine Lieblingsbeschäftigung)
23947053rz.jpg

Miya-Mäuschen :wub: jetzt liegt sie plötzlich immer gemütlich am Sofa, weil sie keine Angst vor Angriffen mehr haben muss.
23947054uo.jpg

So schön :wub: So entspannt.
23947055ko.jpg

Von Malou gibts hoffentlich bald mal wieder ein gscheites Foto ;) Er ist da nicht sehr hilfreich :tongue:

Cello

Hauskatze
Oh da habt ihr wirklich schwere Zeiten hinter euch :drueck:

Ich kann mir nur allzu gut vorstellen, wie schwer es ist, ein geliebtes Katzentier abgeben zu müssen.

Aber ihr habt es der Dana zuliebe gemacht, und ich drücke ganz fest die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt wie bisher!

Es gibt einzelne Katzen, die nicht gesellig sind. Das ist leider eine Tatsache. Ich glaube auch nicht, dass da notwendigerweise etwas in der Aufzucht oder Sozialisierung falsch gemacht worden sein muss (obwohl es solche Fälle natürlich auch gibt). Ich kenne einige Fälle, wo es nicht erklärbar ist, warum die Katzen ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr mit anderen zurechtkommen. Möglicherweise haben speziell europäische Katzen doch eine kleine Beimengung von Wildkatzen drinnen, die ja Einzelgänger sind.

Und dann gibt es Katzen, die sich in einer bestimmten Gruppe und unter bestimmten Bedingungen nicht wohlfühlen, wo anders mit anderen Partnerkatzen und unter anderen Bedingungen aber schon. Welches von den zweien bei Dana zutrifft, macht letztendlich nicht viel Unterschied, solang sie in ihrem neuen Zuhause glücklich ist :liebkatz:

Ich denke, wenn Dana weiter so aufblüht, werden eure traurigen Gedanken bald weniger werden :)

Thizia

Hauskatze
So schöne Fotos von deinen Katzis Lena :wub:
Ich bin ja geheimer Fan von Diego, so ein schöner schwarzer Kater :wub: :wub: Und Miya wirkt tatsächlich suuuuuuper entspannt :)

Luca macht mir Fotos machen übrigens wahrscheinlich genauso leicht wie euer Malou dir :giggle: Das geht meist nur in Schlafpose und sogar da kneist er es ziemlich schnell... leider ...

Meine Piccy war zB eine Mieze, die sich als alleinige Herrscherin wohl auch pudelwohl gefühlt hätte, aber die kätzischen Genossen immerhin toleriert hat. Allerdings gabs all die Jahre immer wieder Pissphasen die wohl unter anderem auch auf die andern 2 zurückzuführen waren. Aber ja, man meint es ja auch nur gut und deshalb holt man Kumpels dazu - wie es am Ende ausgeht sieht man dann erst im Laufe der Zeit.

LucyAnn

Hauskatze
@Cello: Danke :) Ja, da es Dana so gut geht im neuen Zuhause, können wir schon viel besser damit leben!
Ja genau, bei Dana scheint es auch so zu sein, dass es sich mit zunehmendem Alter immer mehr gezeigt hat, dass sie Einzelgängerin ist. Wobei man es auch schon in Ansätzen im ersten Lebensjahr merkte, aber da haben wir es noch falsch gedeutet. Bei unseren Sibirern kann genau das zutreffen, was du sagst: Dass einfach Elemente von Wildkatze mit drin sind. Man merkt Dana das an, sie jagt ja auch immer richtig im Ernst, das war nie Spiel für sie, und reines Spielen war ihr auch zu kindisch :D
Und bei Dana kann eigentlich auch nichts in Aufzucht/Sozialisierung etc. falsch gelaufen sein, denn sie ist ja ganz genauso aufgewachsen wie ihre Schwester Bailey, und die ist komplett anders. Sie ist nun mal einfach so, da kann man keinem einen Vorwurf machen, und wir hätten das vorher nicht wissen können - es musste also so kommen, wie es gekommen ist.
Dass sie nun Menschen hat, die sehr viel Zeit für sie haben, und auch mit dem Hund einen tierischen Kollegen, war großes Glück!

@Thizia: Danke!
Ja, Diego bewundern wir auch immer wieder, er ist so schön und stattlich, und dabei so ein liebes Schmusebärli :wub: Wobei man seine Schönheit leider (wie das bei Schwärzlingen nun mal so ist) nicht gut auf Fotos bannen kann.. in echt ist er noch hübscher :wub:
Oha, dein Luca ist auch so einer? :D Ja, Malou kriegts auch schnell mit, selbst wenn er schläft... aber meistens läuft er nichtmal davon, wenn man knipst, sondern kneift so doof die Augen zam, und dann sieht er immer so böse aus aus den Bildern.. :angst:

Dana hat, wie deine Piccy, anfangs auch die anderen noch toleriert. Daher dachten wir auch, da wäre noch was zu retten. Wir sind ja auch nicht solche, die bei ersten Pissphasen aufgeben :D Aber ja, am Ende hat ein Blinder gemerkt, wie unglücklich Dana ist und dass Pinkeln ihr letzter Weg ist, uns das zu zeigen.

Ich hab gestern übrigens wieder ein Foto bekommen, wo Dana totaaaaal entspannt auf dem Bett der neuen Eltern thront... hat sie bei uns nie gemacht, sie war immer unterm Bett, weil oben immer jemand anderer lag. Jetzt kann sie dort liegen und herrschen :wub:

Oben