• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

MichiKaiser

Hauskatze
Das glaub ich gerne, dass ihr mit Dana an der Leine eine Sensation seid!:lol: Finde toll, dass ihr so viel versucht um die Situation für sie zu verbessern!:thumb:
 

LucyAnn

Hauskatze
Wir lieben sie halt, auch wenn sie vermutlich als Freigängerkatze geboren wurde und es für sie artgerechter wäre... aber hier geht das nicht, und ich bin grundsätzlich sehr gegen ungesicherten Freigang... jedenfalls dann, wenn die Katze das nicht von Anfang an kennt, wie es bei ihr ja der Fall ist...

Aber sie ist ein guter Hund ;) Lässt sich schon ohne Probleme das Geschirr anlegen, geht meist bei Fuß, wenn sie kurz Panik bekommt (z.B. wenn ein Mensch sich nähert - Hunde sind egal :D), lässt sie sich sehr schnell beruhigen.
 

LucyAnn

Hauskatze
Neuigkeiten...

Dana hat uns leider überzeugt, nach 5 Jahren Unzufriedenheit. Es bricht uns das Herz, aber wir werden ein neues, besseres Zuhause für unseren Schatz suchen.
Wir haben alles probiert, um sie behalten zu können, aber es ist an der Zeit, nicht mehr egoistisch zu denken, sondern im Sinne der Katze zu handeln.
Dana zeigt uns sehr klar was sie will. Wir müssen das wohl (wenn auch ungern) akzeptieren. Sie möchte Freigang. Nicht weniger. Und sie möchte keine Mitkatzen haben, sondern einzige Prinzessin sein. Das ist sehr katzenuntypisch, aber der Tierarzt sagt auch, es gibt wohl sehr selten genetische Einzelkatzen.
Ich bin so traurig, ich kanns gar nicht sagen. Eine Katze nimmt man auf, um sie ein Leben lang zu behalten. Und wir lieben unsere Dana sehr. Sie ist so lieb. Aber sie leidet.... viel zu sehr. Das ist keine Tierhaltung mehr, das ist Tierquälerei. Sie sitzt stundenlang an der Tür und weint die Tür an, kratzt sogar die Dichtung raus. Wenn sie dann so richtig frustriert ist, pinkelt sie in die Wohnung und haut die anderen Katzen.
Seit wir entschieden haben, dass wir unsere Maus loslassen, sehen wir jeden Tag, dass das nun die richtige Entscheidung ist. So traurig wir sind...
Gerade Dana ist die Lieblingskatze meines Mannes.

Wir haben nun erste Interessenten, bei denen die Situation gut passen würde. Es gibt dort einen Hund (ich glaube, nach Eingewöhnung versteht die eh hundeartige Dana sich gut mit einem Hund) und Menschen, die viel Zeit für sie haben; ein großes Haus und einen Wald. Leider zögern die meisten Menschen (verständlicherweise) sehr, eine Pinkelkatze aufzunehmen. Ich glaube zwar, dass sich das mit einer neuen Situation legen würde. Und wir würden sie auch zurücknehmen, wenn es nicht klappt. Aber wir hoffen, dass Dana eine Chance bekommt und sie nutzt.

Eure traurige Lena :(
 

tomcat_max

Hauskatze
Oje, das glaub ich, dass es euch schwer fällt. Aber wenn es ihr dann besser geht, ist das 100% die richtige Entscheidung - toll das du dich dafür entschieden hast. Wünsche der lieben Maus so schnell wie möglich den allerbesten Traumplatz wo sie die einzige Prinzessin im Hause mit großen Garten ist!!
Lg
 

Susanna

Hauskatze
Ach Lena tut mir das leid für euch......
kann dir nur einen ganz festen Drücker mitschicken und euch die Daumen halten, dass das mit dem neuen zu Hause klappt und es für Dana ein neuer Traumplatz werden wird!
 

Humpel

Hauskatze
Mah, tut mir so leid!

Finde aber auch, daß es die richtige Entscheidung ist und hoffe, dass Danamäuschen die richtigen Menschen mit dem richtigen Platz findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thizia

Hauskatze
Hach Lena... :(
Aber wenn ich dran denk, was ihr schon alles probiert und versucht habt, darfst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben. Ihr habt euch für Dana so aufgeopfert, aber scheinbar braucht sie wirklich andere Lebensumstände.
Kann mir vorstellen, wie schwer euch das fällt...

Fühl dich gedrückt! :troest:
 

cat5

Hauskatze
tut mir sehr leid für euch, dieser schritt muss unbeschreiblich schwer sein. ich drück euch die daumen, dass ihr einen guten platz für dana findet. :troest:
 

marillenknedl

Hauskatze
Oh das tut mir sehr leid für euch :troest:
ich drück dich ganz fest und hoffe dass Dana einen guten Platz findet.
Hoffe auch für euch dass der bei euch in der Nähe ist und ihr weiter Kontakt haben könnt.
 

LadyNimuey

Hauskatze
das ist ja mal eine ganz besch* situation... tut mir sehr leid für euch... :(
und meine hochachtung, dass ihr euch da so für sie einsetzt!! ich hoffe, ihr findet den besten platz für sie!
 

MichiKaiser

Hauskatze
Ihr habt meine Hochachtung. Ich glaube, dass es mehr an Liebe bedarf loszulassen als festzuhalten. Manchmal ist es eben Tierliebe, für ein Tier einen "passenderen" Platz zu suchen. Wir können nicht in unsere Tiere hinein sehen, wohl aber ihr Verhalten beobachten und deuten. Und wenn man sieht, dass ein geliebtes Tier trotz aller Versuche etwas zu ändern leidet, dann ist es großmütig und liebevoll, dem Tier ein neues liebevolles Zuhause zu geben. Ich wünsche euch und Dana, dass dieser Platz bald gefunden ist! Ihr werdet sie vermissen, aber wenn ihr seht, dass es ihr besser geht, dann wird der Kummer kleiner! :troest: (Weiß das aus eigener Erfahrung mit Holly und Jamie - und das, obwohl sie "nur" zu meiner Tochter gezogen sind und ich sie jederzeit sehen kann....)
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke für eure vielen, lieben Wortmeldungen! :drueck: Das ermutigt mich - und hilft auch bei der letzten Unsicherheit, ob wir wirklich das Richtige tun.
Ich bin erleichtert, dass keiner sagt "sowas macht man nicht" oder uns beschuldigt. Wir machen uns schon irgendwie Vorwürfe... aber wir wissen halt doch auch, dass keiner was dafür kann, dass Dana so veranlagt ist.
Ab dem kommenden Jahr werden wir etwas weniger Zeit für die Katzen haben, weil unser Hausbau beginnt. Das wäre noch schlimmer für Dana, die viel Aufmerksamkeit braucht. Und im neuen Zuhause könnte sie auch nur ein Gehege (keinen Freigang) haben. Außerdem glaube ich, Dana und Miya müssen getrennt werden. Es hat also keine Zukunft...

Drückt die Daumen, dass sich ein toller neuer Lebensplatz für Dana ergibt. Eine pinkelnde Katze zu vermitteln, ist sehr schwer (auch wenn ich mir sicher bin, das würde aufhören).
 

DorisAndrea

Hauskatze
Manchmal gehts halt einfach nicht....
Du willst das Beste für Deine Katze, das ist aber manchmal ein schwerer Schritt.
Ich drück dir auch die Daumen, dass jemand ganz Toller auf Dana wartet!

LG
DorisAndrea
 

dorimi

Hauskatze
Ihr habt euch diese Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und ich kann nachvollziehen, wie schwer sie euch gefallen ist:troest:Wünsche Dana und euch das Allerbeste!:drueck:L.G. Doris
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke! Ja, es ist ein sehr schwerer Schritt, aber es wäre falsch, Dana zu behalten, nur um uns vor der Trauer und dem Vermissen zu schützen.
Aber wir haben es uns wirklich nicht leicht gemacht... wir wollten Dana ihr Leben lang begleiten...
 

Hope3

Hauskatze
Auch ich bin der Meinung, das das Wohl der Dana vor geht.
Auch wenn ich hier noch nichts geschrieben habe, habe ich doch öfter mal mitgelesen und weiß daher auch, das ihr nichts unversucht gelassen habt.

Manchmal gibt es solche Katzen, die wirklich lieber allein sind und ihre Menschen nur für sich haben wollen und dazu extrem nach draußen drängen.
Ich wünsche euch, das ihr das richtige Zuhause für die Dana findet.
Auch wenn ihr sie sehr vermissen werdet.
 

LucyAnn

Hauskatze
Danke für euren Zuspruch! :)

Daumen drücken... heute besuchen wir eine potentielle neue Familie für Dana - mit Dana :) Man kann sie ja sehr gut in eine neue Umgebung mitnehmen, sie ist neugierig und offen.
 
Oben