• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine geliebten Sibirischen Katzen

Cello

Hauskatze
Putzigst :giggle: Wiegt ihn ab und besorgt euch dann beim Tierarzt ein passendes Flohmittel :D

chrissie40 ist ja leider nicht mehr aktiv hier im Forum, die hat immer wieder Igel großgezogen und könnte dir sicher jede Menge guter Tips geben :gruebel:

Susanna

Hauskatze
...und auf FB findest die Chrissi auch ;)

Vielleicht wär ja so ein Nagergitter (diese mobilen Dinger, aus denen man schnell mal ein Freigehege/Notgehege bauchen kann - eine einfache Option für eure Türe? Die Katzen und ihr kommen oben problemlos drüber und ich denke nicht, dass da ein Igel drüber klettern kann...

LucyAnn

Hauskatze
Danke für eure Tipps!! Werde ich mich auf jeden Fall mal schlau machen.
auch ob ich Flohmittel verwenden kann/darf - bei Igeln ist ja es oft so, dass sie mit ihren Parasiten so im Gleichgewicht leben, dass eine Änderung tödliche Folgen haben kann.
Keine Ahnung ob da auch die Flöhe drunterfallen...
Igelchen war natürlich grad wieder da. Noch passt er durch den Zaun... wenn der so weiterfuttert, geht das eh nicht mehr lange gut :D Beim rausgehen muss er schon immer recht schieben beim Hintern :D

Heute hatten wir Danas neue Familie zu Gast; sie wollten unsere Katzen kennen lernen :) Und man hat wieder gesehen, dass diese viel offener sind, seit Dana weg ist. Übrigens hatte Danas neue Mama Haare von ihr mit, die ganz fleißig beschnuppert wurden ;)
Und der kleine Chihuahua war auch mit, was unsere Katzen etwas verwirrte. Dabei sollten sie doch durch den Igel an kleine Tiere gewöhnt sein, die sich anders bewegen :lach: Aber sie waren auf jeden Fall wenn auch vorsichtig seeeehr interessiert an dem kleinen haarigen selbstbewussten Tier :D

marillenknedl

Hauskatze
Genau wegen dem Parasitenproblem hab ich Mausbär geraten sich dort hin zu wenden.
die Dame hat scheinbar so gut geholfen, dass er jetzt eine Igelbehausung im Garten baut :giggle:

Gut dass sie den Chihuahua nicht gefrühstückt haben!

LucyAnn

Hauskatze
DANKE marillenknedl für den Tipp mit dem Igelhof! Die Dame hat mir auch sehr geholfen und ist super nett; und es ist so bewunderswert, was sie und ihr Mann machen.

Mittlerweile ist unsere tägliche (oder eher nächtliche) Futterstelle gut besucht. Ein zweiter Igel, ein größerer dunklerer, taucht auch immer auf. Manchmal fauchen sich die beiden vom Futter weg, manchmal stecken sie auch gleichzeitig die Schnäuzchen in die Schüssel. Heute war sogar ein DRITTER Igel bei uns im Garten und an der Futterstelle!
Es spricht sich wohl rum in Igelhausen...

Außerdem ist der erste Igel in unserem "Katzenhotel" (isolierte regenfeste Schachtel) eingezogen. Nun hab ich die Tür verkleinert, so dass nur mehr der Igel reinkommt, und es mit Stroh gefüllt. Und habe nun in Wien in einem 26m2 Gärtchen einen Igel wohnen :)

Das ist "der zweite" Igel, der große dunkle. Wir haben ihn Remus genannt.
26301129ly.jpg

Zur Abwechslung mal friedlich nebeneinander - Remus und Romulus (vermutlich eher eine Romy ;))
Romys Stacheln zeigen, wie wohl sie sich im Strohigelhotel fühlt.
26301130nh.jpg

Die Katzen finden's interessant und sonst nicht weiter aufregend. Wirklich toll und tolerant, meine Babys!!
26301131gd.jpg

Meins, alles meins!!! (Remus)
26301132nr.jpg

Das ist die kleine Romy:
26301133jl.jpg

Und damit es auch noch ein Katzenbild gibt: Diego bekommt Lieblingsleckerli - da lassen wir ihn immer auf uns rumklettern, das finden wir alle witzig ;)
26301134hn.jpg

PS: Ach ja, wenn ihr euch fragt, warum die Igelfutterschüssel auf einem Teller steht - das ist mein selbstentworfenes Ameisenabwehrsystem. Auf dem grauen Teller ist Wasser...

Humpel

Hauskatze
Die Igalan! :wub:

das Ameisenabwehrsystem ist super!

ich finds lustig, daß die Katzen genau wissen, daß man sich mit Igeln nicht anlegen soll.

LucyAnn

Hauskatze
Michi, das habe ich mit der Dame vom Igelhof Aurachtal besprochen. Ich hab nämlich schon Angst davor (obwohl man mit Garten ja immer das Problem hat).
Es gibt aber eine sehr einfache Methode, und zwar mischt man den Igeln Kokosflocken ins Fressen. Das geht ins Blut über, und nach ein paar Tagen flüchten alle Zecken und Flöhe. Das habe ich gemacht, und alle drei Igel haben ordentlich von dem Kokoszeug gefressen.
Ich werde das aber nach ein paar Wochen sicher wiederholen.

Hope3

Hauskatze
So eine süße Igelgesellschaft. Wir haben in unserer Umgebung auch so einen helleren Igel wir ihr, der eine Zeitlang die kleine Katzenhütte, eigentlich für die Streuner gedacht, genutzt hat.

Fressen deine Katzen eigentlich nicht das Igelfutter? Ich hätte hier Bedenken, das mir mein "Streuner" Tiger, der eh schon gut dabei ist, auch das Igelfutter verputzen würde.

MichiKaiser

Hauskatze
Danke für die Aufklärung! Das wusste ich nicht. Das mit dem Kokosöl kenn ich nur vom Hund. Wenn man den damit einreibt, kriegt er angeblich auch keine Zecken!
Unser Charlie wollte sich ja mal mit einem Igel bei uns im Garten anfreunden. Er hat ihm sogar Nasenbussis gegeben - typisch Charlie halt -ich bin fast umgefallen vor Angst, dass er nun voller Flöhe ist und habe den Igel in den Wald eine Staße weiter umgesiedelt.....

marillenknedl

Hauskatze
Schön, dass es den Igeln so gut bei euch geht!
Ich find die Dame vom Igelhof auch so toll und ihren "Zoo" erst.

Das Foto von Diego is herzig. Ich mach das mit Scar auch immer

LucyAnn

Hauskatze
Danke an alle! :)

So eine süße Igelgesellschaft. Wir haben in unserer Umgebung auch so einen helleren Igel wir ihr, der eine Zeitlang die kleine Katzenhütte, eigentlich für die Streuner gedacht, genutzt hat.

Fressen deine Katzen eigentlich nicht das Igelfutter? Ich hätte hier Bedenken, das mir mein "Streuner" Tiger, der eh schon gut dabei ist, auch das Igelfutter verputzen würde.

In der Hinsicht habe ich zur Abwechslung mal das "Glück", dass meine Katzen so heikel sind. Die Igel bekommen ein Futter, das die Katzen nicht mögen ;) Und auch eher ein billigeres, damit wir uns das leisten können und weil mir die Igelprofidame gesagt hat, ich soll ja nichts zu Teures füttern, weil die Igel sich schnell dran gewöhnen und dann nix anderes mehr fressen (sind halt doch Katzen mit Stacheln....)

Herzig deine Igelfamilie!!!
Denke die wirst dann nach GF mitnehmen müssen :giggle:
Sollten die Igelchen dann noch da sein, werden wir das tatsächlich machen, falls sich niemand findet, der sie hier füttert ;) Dort ist ja genug Platz und es ist weit weniger gefährlich als hier in Wien.

Danke für die Aufklärung! Das wusste ich nicht. Das mit dem Kokosöl kenn ich nur vom Hund. Wenn man den damit einreibt, kriegt er angeblich auch keine Zecken!
Unser Charlie wollte sich ja mal mit einem Igel bei uns im Garten anfreunden. Er hat ihm sogar Nasenbussis gegeben - typisch Charlie halt -ich bin fast umgefallen vor Angst, dass er nun voller Flöhe ist und habe den Igel in den Wald eine Staße weiter umgesiedelt.....
Genau, das mit dem Kokosöl bei Hunden wusste ich auch, daher fand ich das logisch. Wäre aber nie von selber drauf gekommen, gut dass die Dame vom Igelhof Aurachtal so viel Ahnung hat!
Hihi Nasenbussi mit Igel, das ist ja süß ;) Also nächstes Mal einfach Katzenfutter mit Kokosflocken hinstellen, und das Problem ist gelöst ;)

cat5

Hauskatze
ich hab erst einen beitrag im radio gehört, da sagten sie, dass kokosöl nicht so gut sei wenn sie das abschlecken:nixweiss:

LucyAnn

Hauskatze
Vielleicht ab einer gewissen Menge... aber an sich glaube ich nicht, dass das stimmt. Im Gegenteil, ich habe immer nur gehört, dass es bei Tieren so gut und so ein Wundermittel sei wie beim Mensch. Man gibt ja seinen Hunden oder Katzen genauso anderes Öl oder es ist im Futter... Lachsöl, Distelöl etc. Und Kokosöl für die Verdauung ins Futter zu geben - diesen Tipp habe ich auch bei Katzen schon gehört. Die Barfer können hier sicher mehr sagen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass namhafte Pharmafirmen wieder solche Gerüchte in die Welt setzen, wie immer, wenn ein Naturmittel als Trend aufkommt :woot:

cat5

Hauskatze
stimmt, vl haben sie die menge gemeint, habens nur mal zufällig im Radio gesagt, da war i gleich hellhörig. :D

Oben