Mal von uns wieder ein kleiner Bildbericht - diesmal leider nicht nur gute News...
Tja wie schon traurig im Meerschweinchenthread erzählt - hat uns letzte Woche nach doch längerem Kampf unsere entzückende Schweinchenomi Susi im Alter von 8,5 Jahren verlassen - jetzt ist die Bande nur noch 7en köpfig....
und nachdem die Tiger mittlerweile alle sehr lieb zu den Schweinchen sind - darf auch mal eine Rosalie mit ihnen mitnaschen
auch Tammy liebt ihre Gesellschaft
und lässt sich zwischen Alina, Clausi und Finchen das frische Gras schmecken
Camilla hat mir auch Sorgen gemacht
hab schon mal vor ca 2 Monaten nach der Arbeit an sehr untypischen Stellen kleine Blutströpfchen gefunden - ein paar auch im Katzenklo....nur nachdem danach alle 6 Tiger problemlos am Kisterl pipi waren - konnte ich es niemanden zuordnen.....vor gut 2 Wochen gings abends dann Camilla nicht gut - hat eine gute halbe Stunde lang versucht Harn abzusetzen - und es kamen nur Miniportiönchen blutiger Harn....hab dann geschaut, dass ich Flüssigkeit in die Katze bekomme - und kurze Zeit später konnte sie eine große Lacke produzieren....
Natürlich waren wir zur Sicherheit bei unserer Frau Doktor - Camilla gings wieder gut - hatte bisher keine Probleme mehr....Tastbefund war unauffällig - Camilla hat Infusion erhalten, Harnprobe wurde angefordert - da war auch nicht wirklich schlimmes zu finden - keine Kristalle, nur wenig Bakterien - auffällig war nur ein sehr hoher Harn pH Wert
Tja jetzt soll ich halt schauen, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmer - und zur Sicherheit wird für 6 Wochen mal der Urin ein wenig angesäuert - dafür haben wir uns die Guardacidtabletten besorgt - die sie sehr lecker findet und wie ein Leckerli einnimmt...
Schwesterherz Tammy ist der Meinung ein ganz tolles Geschenk zu sein
- und damit hat sie auch Recht :wub:
da sind wir grad im Endspurt beim Cortisonausschleichen.....ein Vierterl haben wir noch für übermorgen.....dann hoffen wir, dass ihre Dünndarmentzündung auch ohne weiter Ruhe gibt....die Gastro 300 Tabletten werden wir aber noch weiter nehmen - Tammy ist da sicherlich dafür - die schmecken ihr genauso gut, wie ihrer Schwester die Tabletten zum Harnansäuern
Nadea und Mary Lou - zusammen - darüber freu ich mich immer ganz besonders!
tja meine Chefkatze hat weiterhin wenig Appetit und ist aktuell doch ziemlich dünn mit ihren 3,5kg - dabei geht es ihr aber eigentlich gut - und sie benimmt sich auch wie immer.....waren trotzdem bei der Laborkontrolle - und leider ist unser Nierenwert doch deutlich angestiegen.....war kein schönes Geburtstagsgeschenk......Mary Lou´s Geburtstag ist nicht genau bekannt - aber irgendwann im Juli vor 13en Jahren soll er gewesen sein....
...und wenn ich schon dabei bin....meine Große hat mich jetzt im Urlaub auch ganz schön beschäftigt.....hat massiv allergisch auf die Kriebelmückenbiester reagiert - wenn wir Pech haben - wird da eine Form des Sommerekzems draus.....als ob eine chronische Erkrankung nicht genug wär.....war jetzt wirklich mühsam - denn ich musst 2x tgl in den Stall um ihren armen, wunden Bauch zu behandeln....war ganz offen und mit dicken Krusten belegt - hat irre gejuckt - und als Pferd kommt man da nichtmal hin um sich zu kratzen - war nur ehrlich froh, dass ich grad im Urlaub bin - keine Ahnung was ich sonst gemacht hätte....mittlerweile ist alles abgeheilt, juckt auch nimmer - nur Fell muss noch drüber wachsen - und mein armes Mädel steht jetzt eingepackt wie eine Mumie mit einer Ekzemerdecke im Offenstall....
wobei ganz so schlimm findet sie selber die Decke gar nicht....schwitzt kaum darunter - und hat neben den Kriebelmücken auch noch vor allen Bremsen und Fliegen Ruhe
so aber jetzt hab ich genug gejammert.....und wir berichten wieder von schöneren Dingen!
wir genießen zusammen die Sonne am Fenster - Camilla, Rosalie, Mary Lou
oder auch mal alleine einen gepflegten Mittagsschlaf am Ratzi (man beachte die schön sortierten Pfötchen)
lieb haben sich die Tiger auch weiterhin - ganz besonders diese Zwei da
knotzen sehr gerne mitsammen rum
man teilt sich auch gerne mal eine Jause mitsammen
wie hier zB Tammy, Camilla und Rosalie
Meisenwatching wird auch nie langweilig
oder man bietet seine Hilfe beim Schüsserlabwasch an *g*
Hilfsbereit wie immer die Tiger.....und nein - ich hab das nicht rausgeschmissen - die Meerschweinchenhandtücher sind da einfach rausgesprungen
....ich pass nur auf, dass da keines davon abhaut...
genau, und weil´s so viele sind - helfe ich der Tammy dabei
wisst ihr wie viel Arbeit es ist so ein Schweinchengehege zu putzen?
Nein? Na zum Glück hat Mama dafür ihr Rübchen Rosalie.....oh ja - ich lass die Mama da nicht im Stich - helfe ihr jeden Abend dabei.....wenn sie anfängt - komm ich schon angelaufen und schmier raunzend um ihre Füsse - damit sie mich hoch nimmt - und ich helfen kann - haha
oh ja - und so arbeiten wir Zwei dann....bin schon eine große Hilfe - gell?
und zum Abschluss noch ein Bildchen vom Ponylein, damit die Bande komplett ist.....und der Zwerg war wirklich fleißig in den letzten Tagen....
haben wunderschöne Ausfahrten gemacht - und zwischendurch hat er einigen Kinderbesuchen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert - die auf ihm reiten durften...
so das war´s mal wieder von uns
schönen Abend noch und LG Susanna plus Bande